Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #531  
Alt 05.01.2012, 10:04
schimin schimin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 05.01.2012
Alter: 46
Beiträge: 6
schimin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich glaube es wird nie ein System geben, was alle Leute gleich glücklich macht und es gibt auch immer Leute die dann irgendwie auf der Strecke bleiben. Wobei ich dann auch tougel zustimmen muss, dass einem kein Zacken aus der Krone fällt, wenn man mal Punkte verliert. So ist das halt im Leben und damit muss man doch auch umgehen können. Im Grunde geht es hier nur um eine Zahl!
Mit Zitat antworten
  #532  
Alt 05.01.2012, 10:17
schimin schimin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 05.01.2012
Alter: 46
Beiträge: 6
schimin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich glaube es wird nie ein System geben, was alle Leute gleich glücklich macht und es gibt auch immer Leute die dann irgendwie auf der Strecke bleiben. Wobei ich dann auch tougel zustimmen muss, dass einem kein Zacken aus der Krone fällt, wenn man mal Punkte verliert. So ist das halt im Leben und damit muss man doch auch umgehen können. Im Grunde geht es hier nur um eine Zahl!
Mit Zitat antworten
  #533  
Alt 05.01.2012, 10:17
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Also ich persönlich verfalle in keine Depression - zumal wir das System eh nicht nutzen. Es gilt halt nur festzuhalten, dass der (eigene) Anspruch einer deutschlandweit einheitlichen Rangliste erst erfüllt ist, wenn diese Unregelmäßigkeiten beseitigt sind. Vorher ist es halt nur eine regionale Rangliste, die in großen Teilen Deutschlands genutzt wird.
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 05.01.2012, 10:36
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Lennestadt
Beiträge: 3.962
Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Binninger Beitrag anzeigen
Ja, man hat ihm die Punkte wirklich gutgeschrieben, d.h. mit Datum 19.7.2011 eine Addition von 240 Punkten im System hinterlegt.
Beim "Jugendbonus" ist die Lage anders. Wir haben im Kreis intern einem Jungen einen Bonus von 80 Punkten gegeben und danach seine Aufstellung wie vorgesehen genehmigt. Sein TTR - Wert ist aber natürlich gleichgeblieben.
Noch eine Bemerkung zu länderübergreifenden Beispielen: ein Spieler (also viel zu wenig, um zu generalisieren) ist zur Vorrunde aus einem anderen Landesverband in den WTTV gewechselt. Nach seinem TTR - Wert musste er in der BK recht hoch aufgestellt werden (1.4). Er hat in der Vorrunde ein Spiel gewonnen! Ich frage mich, wie er zu seinem hohen TTR-Wert gekommen ist.
Gruss Hdd
Mit Zitat antworten
  #535  
Alt 05.01.2012, 11:17
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ein Spieler (also viel zu wenig, um zu generalisieren) ist zur Vorrunde aus einem anderen Landesverband in den WTTV gewechselt.
(...)
Ich frage mich, wie er zu seinem hohen TTR-Wert gekommen ist.
Habe ihn mir eben angekuckt.

Er hat in den letzten 4 Jahren recht stetig an Spielstaerke verloren, nachdem er sich in seiner ersten clicktt-Saison in Hessen auf ~1800 gespielt hatte. Anschliessend gab es auch bei seinem alten Verein immer mal Phasen, in denen er eine Halbserie fast nichts gewonnen hat (z.B. 11/08 - 02/09). So kam er dann mit ~1680 in den WTTV - wo er nun die von dir erwaehnte Negativserie hinlegt und 100 Punkte verloren hat.

Wie du schon erwaehnst, ist das zunaechst ein Einzelfall, den man nicht gleich als allgemeinen Masstab heranziehen darf. Aber seine TTR-Entwicklung deutet darauf hin, dass hier sowohl persoenliche (absteigende) Form, als auch eine moegliche zu-hoch-Gewichtung im HTTV eine Rolle spielen.

Letzteres wurde auch schon oefters bemerkt (gerade beim Vergleich HTTV/WTTV) - ich bin mal gespannt, was zukuenftig eine Analyse, wie DsP sie in Aussicht stellt, da erbringt.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #536  
Alt 05.01.2012, 11:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Mal eine Frage hier in die Runde.

Warum ist es denn so wichtig, dass die TTR gewisse Niveauunterschiede zwischen Verbänden wiederspiegelt? Mir doch schnurz, wenn ich mal gegen jemanden spielen muss, der gleichstark ist wie ich, aber 150 Punkte weniger hat als ich. Dann verliere ich halt mal 16 Punkte bei einer Niederlage.

Ich finde es fast peinlich/lächerlich, wie sich einige hier über die TTR auslassen. Aus welchem Grund? Beruht euer Selbstwertgefühl auf eurem TTR Wert und der Verlust einiger Punkte oder eine Benachteiligung im Vergleich zu anderen stürzt euch in eine tiefe Depression?

Das System ist gut so wie es ist und wird sich stetig verbessern. Und wer nicht will muss dafür ja auch nicht bezahlen.

mfg
tougel
1. Zu den Verbandsunterschieden:
Da geht es wie Frank gesagt hat darum, dass mytt und seine TTR Rangliste ja den Anspruch haben bzw viele das als großen Vorteil/Aufgabe des Systems sehen eine deutschlandweit vergleichbare Rangliste/Spielstärkenbewertung zu haben. Das ist einfach (noch) nicht der Fall. Und niemand kann sagen wann es soweit ist. Besonders da ja einige Verbände kein Clickk TT nutzen und diese Verbände somit auch keine Werte zur Berechnung einspeisen können/dürfen/werden. Für mich persönlich ist es egal. Nur sollen die Leute die behaupten man hätte eine deutschlandweite Vergleichbarkeit durch dieses System bekommen einfach mal aufhören so einen Mist zu erzählen.
Regional/in einem Verein, Kreis Bezirk denke ich hat man eine gute Vergleichbarkeit erreicht was für Zwecke wie Mannschaftsaufstellung und setzen bei Kreismeisterschaften usw auch völlig ausreicht.

2. Die Punkte an sich sind den meisten völlig egal. Ob ich da in der Rangliste mit 1600 Punkten Platz 19000 bin oder mit 1500 Punkten PLatz 31000 ist mir völlig Latte. Aber die Folgen der Punkte nämlich Aufstellung in der Mannschaft und Einstufung bei Turnieren sind mir nicht egal. Das hat zur Folge das man sein Spielverhalten an das neue System anpasst. Und dazu sollte man eben wissen wie es funktioniert und wo die Fallen und Schlupflöcher sind damit man nicht überrascht wird und selber agieren kann.

Fazit: ich finde das System großteils sehr gut (eigentlich bis auf eine entscheidende Sache-Turnierergebnisse haben einfluß auf die Mannschaftsaufstellung). Nur die Probleme, Fallen und Schlupflöcher sollte man kennen um nicht irgendwann davon betroffen zu sein und überrascht da zu stehen, sondern in der Lage zu sein sein handeln an das System anzupassen um seine Ziele zu erreichen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #537  
Alt 05.01.2012, 11:21
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Nach seinem TTR - Wert musste er in der BK recht hoch aufgestellt werden (1.4).
Wobei man ihn in dieser Mannschaft selbst mit 150 Punkten weniger problemlos an 1.4 haette aufstellen koennen - und auch jetzt ist er EINDEUTIG die Nr. 4 der Mannschaft!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #538  
Alt 05.01.2012, 12:08
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
nige hier über die TTR auslassen. Aus welchem Grund? Beruht euer Selbstwertgefühl auf eurem TTR Wert und der Verlust einiger Punkte oder eine Benachteiligung im Vergleich zu anderen stürzt euch in eine tiefe Depression?l
Mit der selben Argumentation kann man den Bilanzwert, die Entscheidung des Staffelleiters (WTTV) sigar einfach Aufstellungen nach Bilanzen verteidigen.

Btw.:
Ich würde die TTR Rangliste meiner Staffel gerne mal mit den aktuellen Bilanzwerten vergleichen, um zu schaun, wo denn die Unterschiede sind.
Kann ich im WTTV dummerweise nicht.
Die Bilanzen sind (paarkreuzweise) jedenfalls fast genauso aussagefähig wie der TTR.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 05.01.2012, 12:22
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.823
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Oder wie bei uns, wo jedes Jahr Spieler, die aktuell noch sehr gut sind, von vorne nach hinten gesetzt werden und dort im Sitzen alles gewinnen. Die Regeln dürfen nicht verhindern, dass eine Mannschaft nach Stärke aufgestellt werden darf.
Aktuell würde ich beispielsweise gerne nach Stärke aufstellen, der Klassenleiter lässt mich aber nicht. Und du denkst, es wäre ok, wenn ich 2 Spieler habe, die von Stärke nach vorne gehören, dass ich sie aufgrund einer mathematischen Berechnung nach hinten stellen muss? Also quasi eine mathematisch begründete Wettbewerbsverzerrung?

Für mich ist eine Bilanz eine Hilfe für den Klassenleiter und eine Richtlinie, wie aufzustellen ist, allerdings keine allheilbringende alleinige Wahrheit.
Man müsste sich diese Fälle genauer anschauen. Um wen handelt es sich?
Ich war viele Jahre Klassenleiter. Du glaubst gar nicht, was mir manche Vereinsfunktionäre alles unterjubeln wollten. Spieler, die kaum was gewonnen hatten, waren "eigentlich" die besten im ganzen Verein. Aber aufgrund...bla,bla...
Ich will nicht, dass dies Art von Mauschelei wieder um sich greift. Auch nicht in unserem "Nicht-Click-TT-Verband". Mein Bilanzsystem ist dermaßen grob gestrickt, dass man schon deutlich schwächer sein muss, um von vorne nach hinten gestellt zu werden.
Allerdings gibt es eine Schwachstelle. Bereits wenige Spiele reichen für eine Leistungsziffer aus. Das darf so nicht sein und war von mir nie so gedacht.
Daher ist ein TTR-System hoch überlegen. Mal unabhängig davon, wer es erstellt und finanziell profitiert.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #540  
Alt 05.01.2012, 12:48
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 801
Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Glücklich machen nicht, aber auf der Strecke bleibt niemand. Finde das System völlig in Ordnung und jeder Spieler kann was dafür tun, um glücklich zu sein.
Variatio schreibe dir eine private PN wegen einer Person die du besser kennst.
Habe ihn zwischen den Jahren auf einem Turnier getroffen.
Bei ihm sieht man es recht deutlich das der TTR Wert das beste System ist, was es bisher gab.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77