Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist euer Kernfurnier/Kernschicht???
ca. 6mm und stärker 47 26,70%
ca. 5mm 30 17,05%
ca. 4mm 28 15,91%
ca. 3,5mm 28 15,91%
ca. 3mm 34 19,32%
ca 2mm 9 5,11%
Teilnehmer: 176. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #531  
Alt 08.04.2015, 09:54
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen

Glaube nicht, aber das Treiber H spielt sich schon sehr ähnlich zu einem Arylate-Holz
Mit Zitat antworten
  #532  
Alt 09.04.2015, 00:16
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen

Mich hat die Kunstfaserthematik bei den Treiber-Hölzern auch schon mal interessiert, hier mal das, was ich bisher so zu den jeweiligen Hölzern herausgefunden habe:

Treiber G: Texalium-Carbon, also normales UD-Carbon (dünn) in Verbindung mit einer Aluminium-Faser, zu finden u.a. auch im Donic Li Ping Kitex. Aufbau: Kiri-Ayous-Texalium-Carbon-Koto

Treiber H: Carbotox, zu finden u.a. auch im Andro Tronum Carbotox. Aufbau: Kiri-Carbotox-Ayous-Koto

Treiber K: Aramid-Carbon bzw. Kevlar-Carbon, zu finden u.a. auch im Nimatsu Incentive Aramid. Aufbau: Kiri-Ayous-Aramid-Carbon-Koto.

Treiber Q: UD-Carbon (dünn), ist wahrscheinlich die üblichste und sehr oft eingesetzte Form des ("Soft-")Carbons. Aufbau: Kiri-Ayous-UD-Carbon-Koto.

Treiber Z: Texalium-Carbon, siehe Treiber G. Aufbau: Kiri-Ayous-Texalium-Carbon-Hinoki.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Treiber G, K und Q aufbaumäßig ziemlich gleich sind, nur eine andere Kunstfaser besitzen. Was die Furnierstärken betrifft, so kann ich erst mal nur für Treiber G und K sprechen. Dort sind sie gleich (Messschiebermessung): 3.2mm Kiri, 0.5mm Ayous, 0.25mm Kunstfaser-Carbon, 0.5mm Koto, insgesamt jeweils 5.7mm. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dürfte das so ähnlich auch auf das Treiber Q und Z zutreffen. Das Treiber H fällt da etwas aus dem Rahmen, ist wohl ziemlich stark an das Tronum Carbotox angelehnt, wobei hier aber auch die Blattformate unterschiedlich sind und das Tronum Carbotox höchstwahrscheinlich auch "gebrannt" ist.

Dann habe ich nochmal ein Bild des Kunstfaservergleichs zwischen Treiber K und Incentive Aramid angehängt, unterscheiden sich eigentlich auch nur durch die Kiri-Kern-Stärke und das Blattformat. Sorry für die Folie beim K, aber ich muss es leider nochmal umtauschen, das eine Deckfurnier ist am Rand leider ziemlich dünn geraten... :/

Für die Angaben kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen. Leider hatte ich bisher von den Treiber-Hölzern nur das G und K in der Hand und natürlich die genannten Vergleichshölzer, alles andere ist durch Recherche/Bildvergleich entstanden. Für eine Quellenangaben würde es leider "Strafpunkte" geben. Kann gerne auch noch mal ein Vergleichsbild zum Treiber G <-> Li Ping Kitex aufnehmen, falls es jemanden interessieren sollte...

Photino: Die Mail (noch) nicht gelesen...?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TK-IA.jpg (399,9 KB, 60x aufgerufen)

Geändert von andichen (09.04.2015 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #533  
Alt 09.04.2015, 00:34
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.658
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen

Hallo Andreas,
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Natürlich habe ich dich nicht vergessen, aber ich hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren.
Da ich gerade meine Geburtstagsgäste zur Tür begleitet habe, komme ich endlich wieder zu dem was in der letzten Zeit liegen geblieben ist.

Du hast ja schon gesehen, dass ich das Treiber K immer noch spiele.
Ich bin von diesem Holz sehr begeistert, da es für mich eine optimale Performance bietet.
Es ist nicht so katapultig und hat einen schönen knackigen Anschlag.
Die Werbung verspricht "keine störenden Vibrationen". Das würde ich so bestätigen.

Könntest Du einen kurzen Vergleich vom Treiber K zum G ziehen ?
Das wäre echt nett

Ich war nie ein großer Freund der Andro Hölzer.
Das hat sich mit dem Treiber K gewaltig geändert.
Gespielt wird mit dem Rasant Grip oder dem MX-S auf der VH und dem Tenergy 25-FX auf der RH.
Mittlerweile habe ich schon mehrere Exemplare zu Hause.
Unter anderem auch ein gerades Exemplar.
Falls jemand Interesse hat, kann er sich gern bei mir melden, da ich konkave Griffe bevorzuge.

Viele Grüße sendet,
Heiko
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 09.04.2015, 07:53
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Kreis Höxter
Alter: 61
Beiträge: 648
TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen

M.E. wurde beim Treiber K Aramid-Carbon verbaut und nicht nur Aramid. Der Aufbau ähnelt also dem Spirit / Boll ALC, und (etwa) so spielt es sich auch - nur etwas kontrollierter.
Mit Zitat antworten
  #535  
Alt 09.04.2015, 09:33
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen

Photino: Ja, kein Problem, hatte mich nur gewundert. Das Thema war für mich eigentlich schon durch. Natürlich noch alles Gute nachträglich!

Den Vergleich kann ich nach der RR (s. Mail) gerne machen, das Austauschholz ist schon auf dem Weg. Bin auch schon gespannt, wie der Unterschied zum Incentive Aramid ausfällt. Zu dem "Dünner-Griff-" und Kopflastigkeitsproblem habe ich übrigens inzwischen auch eine ganz annehmbare Lösung gefunden. Das ist aber auch wieder ein anderes Thema bzw. werde ich dazu mal an einer anderen Stelle was schreiben.

Ansonsten brauchen sich die Andro-Hölzer verarbeitungsmäßig und spielerisch mMn nicht zu verstecken, wenn man nicht gerade ein "Montagsmodell" erwischt.

Zitat:
Zitat von TT-Azubi Beitrag anzeigen
M.E. wurde beim Treiber K Aramid-Carbon verbaut und nicht nur Aramid. Der Aufbau ähnelt also dem Spirit / Boll ALC, und (etwa) so spielt es sich auch - nur etwas kontrollierter.
Ja, stimmt, sorry, war gestern/heute schon etwas spät/früh, da sollte man wohl nicht zu viel Copy&Paste machen, habe dort glatt das "-Carbon" unterschlagen. Danke für den Hinweis, werde es gleich ergänzen.
Mit Zitat antworten
  #536  
Alt 09.04.2015, 09:42
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.658
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen

Danke !

Zitat:
Zu dem "Dünner-Griff-" und Kopflastigkeitsproblem habe ich übrigens inzwischen auch eine ganz annehmbare Lösung gefunden.
Lass mich (uns) das unbedingt wissen.
Ich habe auch schon viel nachgedacht und wollte evtl. sogar auf ST wechseln.
Aber konkav ist mir doch lieber, da alle meine andere Hölzchen auch in konkav sind.

Gruß, Photino
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #537  
Alt 19.04.2015, 10:39
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen

Da ich ein Spieler und Sammler der andro Kinetic-CF Serie bin, habe ich mich mal an das Vorhaben gewagt, die verwendeten Holzarten und Kunstfasern dieser Serie zu ermitteln.
Allerdings habe ich diesbezüglich kein fundiertes Wissen und bei den unten aufgeführten Thesen, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob diese stimmen.

Deshalb würde ich darum bitten, dass sich die Holz-Experten mal meine bisherigen Erkenntnisse bewerten und ggf. korrigieren.

1.) andro Kinetic CF Titanium ALL+ (5+2)



Deckfunier: Koto
Sperrfunier: Titan
Mittelfunier: ?
Kernfunier: Abachi

2.) andro Kinetic CF Carbon OFF-: (5+2)



Deckfunier: Koto
Sperrfunier: ?
Mittelfunier: Carbon
Kernfunier: Kiri

3.) andro Kinetic CF Kevlar-Carbon OFF (5+2)



Deckfunier: Koto
Sperrfunier: Kevlar-Carbon
Mittelfunier: Fichte
Kernfunier: Kiri

4.) andro Kinetic CF Carbo-Aramid OFF (5+2)



Deckfunier: Koto
Sperrfunier: ?
Mittelfunier: Aramid-Carbon
Kernfunier: Kiri

5.) andro Kinetic CF Carbon OFF+ (5+2)



Deckfunier: Koto
Sperrfunier: Ayous
Mittelfunier: Carbon
Kernfunier: Kiri

Die farblich markierten Fragezeichen oder Holzarten sind jene Annahmen, bei denen ich mir nicht sicher bin. Bei den restlichen Angaben bin ich mir hingegen relativ sicher.

Der Funieraufbau des andro Kinetic Supreme OFF Carbon würde mich zudem ebenfalls interessieren, folgende Angaben konnte ich bis jetzt durch ein vorliegendes Holz sammeln.

6.) andro Kinetic Supreme OFF Carbon

Deckfunier: Koto
Sperrfunier: ?
Mittelfunier: Carbon
Kernfunier: ?

Hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #538  
Alt 17.05.2015, 12:36
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen

Hat keiner eine Idee zu den einzelnen Funieraufbauten der Hölzer?

Heißt es: Kern-, Mittel-, Sperr-, Deckfunier ODER Kern-, Sperr-, Mittel-, Deckfunier?

Bin mir da unsicher.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 30.11.2015, 23:29
Zenturion Zenturion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.03.2015
Ort: Landkreis Heilbronn
Alter: 39
Beiträge: 4
Zenturion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Furnierzusammensetzung TSP x.series Classic Allround

Hallo zusammen,

ich teste seit einiger Zeit verschiedene Hölzer und komme immer wieder zu diesem TSP Allroundholz zurück, welches scheinbar sehr gut zu meinem Spielstil passt. Leider kann ich nirgendwo herausfinden, aus welchen Hölzern die Furniere sind was ich sehr schade finde.

Mit diesem Holz habe ich eine super Kontrolle beim Schupfen, Topspin und gerade auch beim Schuss, was mir sehr wichtig ist. Bei anderen Hölzern hatte ich beim Schuss eine erheblich größere Streuung.

Kennt jemand von euch dieses Holz oder weiß sogar, aus welchen Hölzern es gefertigt ist oder wie man das herausfinden könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #540  
Alt 01.12.2015, 03:03
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.072
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen

kennt jmd den Furnieraufbau des donic persson powercarbon V1?

Vielen Dank! :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufbau, balsa, fichte, furnier, holz, holzarten, limber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz? way2slow Wettkampfhölzer 404 30.10.2023 14:26
Vergleich vieler verschiedener Hölzer IceThunder Wettkampfhölzer 2 18.06.2008 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77