|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
da einige hier zu bequem sind den kompletten thread zu lesen, hier nochmal die grundlage des frischklebeverbotes. Hintergrund dieser Entscheidung ist die Absicht, selbst geringe Risiken für die Gesundheit unserer Spielerinnen und Spieler auszuschalten. Auch wenn die gängigen Frischkleber hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe strengen Vorschriften unterliegen, ist nach einer Analyse des Bundesinstituts für Risikobewertung ( hier die analyse http://www.bfr.bund.de/cm/252/loesem...aeger.3550.pdf ) von April 2004 nicht auszuschließen, dass durch Frischkleben unter bestimmten Umständen beispielsweise Schläfrigkeit und Benommenheitausgelöst werden können. Auf diese Analyse hat der DTTB in Wahrnehmung seiner Verantwortung für die Aktiven und den Sport unverzüglich reagiert. Die gefassten Beschlüsse bedeuten konkret, dass Frischkleben nur noch im Freien erlaubt ist. In allen umschlossenen Räumen, wie z.B. dem Hallenkomplex, einem Wohnhaus oder auch einem Pkw ist Frischkleben verboten. Die sog. Kleberäume gibt es nicht mehr. also nix mit fenster auf. den gesamten text der DTTB entscheidung, könnt ihr unter http://www.tischtennis.de/downloads/..._04amtlich.pdf nachlesen mfg long-pips
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gesundheit (anderer!) ist zu ignorieren und ein erheblich geringeres Gut als das "Recht" auf freies Kleben! Freies Kleben für freie Bürger, jawoll! w P.S.: vor 2 Wochen war ich in Irland. Dort gibt es inzwischen ein Rauchverbot am Arbeitsplatz. Das hat den netten Nebeneffekt, dass auch am Arbeitsplatz von Kellnern etc. nicht mehr geraucht werden darf. Und da der Arbeitsplatz von diesen Leuten die Kneipe ist, kann man da jetzt tatsächlich in aller Ruhe sein Bier trinken, ohne danach wie ein Puma nach kaltem Rauch zu stinken. Einfach Klasse!
|
|||
|
|||
Zitat:
da bieten sich in meinen augen zwei definitionen an: 1. ein raum im sinne der regel ist umschlossen, wenn er durch materialien gegenüber dem außenraum (der luft) abgeschlossen ist, die undurchlässig gegenüber lösungsmitteln sind. 2. ein raum im sinne der regel ist umschlossen, wenn es eine gegenüber lösungsmitteln undurchlässige begrenzung gibt, die in einer beliebigen ebene den vollwinkel von 2 pi bildet. das sind die beiden definitionen, die nach meinem sprachgefühl möglich wären. für die regel sind sie aber beide nicht geeignet, weil in 1. jedes noch so kleine fenster bedeuten würde, daß der raum nicht umschlossen ist (wenn das fenster nach außen geht und geöffnet ist) und in 2. schon innerhalb eines hula-hup-reifens ein umschlossener raum wäre und somit das kleben in pavillons etc. erst recht unzulässig wäre.
|
|||
|
|||
sehe gerade den beitrag von long-pips..
wenn da wirklich so explizit drin steht, daß kleben nur noch im freien erlaubt ist, ist es natürlich eindeutig. als ich den dttb-text gelesen hatte, war mir das nicht aufgefallen.
|
|||
|
|||
Zitat:
für den fall, dass regnet zu zweit rausgehen zum kleben und abwechseld den regenschirm halten. ich hab selten erlebt, das es an sporthallen (die an einer schule sind) keine überdachten plätze gibt (überdachter gang pausenhof etc. . eine möglichkeit findet sich bestimmt. und wenn der verein sich eben besagten pavillon und klapptisch kauft. die einfachste lösung, die allen frischklebern nicht gefallen dürfte, währe mit dem frischkleben aufzuhören. wobei ich davon ausgehe, dass dies in absehbarer zeit sowieso der fall sein wird. ich schätze mal so in 2-3 jahren ein komplettes frischklebeverbot
|
||||
|
||||
Wir verschieben einfach die Saison! Nicht von September bis April wird gespielt, sondern von April bis September! Man kann draußen kleben, keine Unfälle durch Glatteis auf Fahrten zu Punktspielen und, da kaum eine andere Sportart in der Zeit aktiv ist, genießen wir eine viel höhere Medienpräsenz.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
alledings wirst du dann wieder die leute meckern hören, ind der halle stöhrt die sonne, mein kleber trocknet draußen zu schnell, in der halle ist es zu warm und und und ...... also auch wieder keinem einen gefallen getan. da ich nicht frischklebe, hätte aber trotzdem was zu meckern: ich würde viel lieber auf dem campingplatz am see sitzen und mich ausruhen, anstelle dessen muß ich mich hier bewegen. mfg long-pips
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Horst |
|
|||
|
|||
Kein Kleben ist "gesund", aber die Frischkleber enthalten einen höheren Anteil an org. Lösungsmitteln.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.