Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2018, 12:19
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/ald...a-1222198.html

Hm, klauen die mir einfach meine Idee, obwohl die doch so doof sein soll.....
Alt 03.09.2018, 19:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
https://t3n.de/news/tesla-verpasst-p...rneut-1107125/

Konnte nicht warten.....
Und bei der Überschrift könnte man ja wer weiß was erwarten, aber das kennt man ja.
Die zitieren jedenfalls das hier:
https://electrek.co/2018/09/02/tesla...erall-q3-goal/

In den 2 Monaten des 3. Quartals wurden soviele Autos gebaut wie im gesamten 2. Quartal, das Quartalsziel von mindestens 50.000 wird wohl erreicht.

Aber wer kauft nen Tesla, wenn er sowas fahren kann.....
https://t3n.de/news/retro-stromer-vo...ebaut-1104935/
Alt 04.09.2018, 12:47
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bisher kamen von Musk immer nur Versprechungen.

Auch wenn man die Ziele erreichen sollte wird Tesla im absehbarer Zeit eine erhebliche Menge frisches Geld brauchen.

Für mich bleiben sie auf mittlere Sicht ein Übernahmekamdidat.

Sie haben einfach nicht die Möglichkeit quer zu subventionieren, wie es bei einem Kampf im Markt VW, Toyota oder PSA könnten.

Meiner Meinung nach bleibt Tesla für die Anleger ein Hochrisikoinvestment.
Alt 22.08.2019, 22:30
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bin gerade über einen hochinteressanten Artikel über ein neues Ventilsystem für Verbrennungsmotoren gestolpert

Ich bin immer wieder überrascht, was dann doch noch für Entwicklungen in einer Technik, die man für ausgereift hält, dann doch noch möglich sind... wenn da die richtigen BigPlayer schnell darauf einsteigen, werden die Karten in Sachen Mobilität evtl schnell neu gemischt.
Alt 30.01.2020, 10:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hab mal wieder ein Video von Tony Seba gesehen, ist dasselbe wie das von 2017, nur das die realen Zahlen zeigen, das seine Voraussagen 'on track' oder besser sind, und keine Spinnerei.
Faszinierend dabei die Blindheit der Prognosen.

Tweet_Simon_Evens_IEA_Zubau_PV.jpg

Falls sich jemand an die Tesla-Batterie in Australien erinnert, die Musk mit dem Versprechen 'Das Ding steht in 100 Tagen oder ihr bekommt es umsonst.' verkauft hat:
Das Ding kostete 90Mio$ für 130MWh Speicher, keine 700$ je kwh.
Das Ding hat 2% der gesamten Regelkapazität des Netzes und hat damit 55% des Marktes übernommen, es spart im Jahr 40Mio.

Geändert von TT-NEWS Team (30.01.2020 um 17:57 Uhr)
Alt 30.01.2020, 14:30
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was genau willst Du damit sagen?
Was hat das eigentlich mit dem Thread-Thema E-Mobilität zu tun?

Dass Herr Musk gern bereit ist, auch mal sauviel Geld zu verbrennen um Aufmerksamkeit zu erhalten, ist ja nun auch nicht neu.

Sind nun die Auftragsbücher des Herrn Musk für Akku-Parks zur Netzstabilisierung voll? Wieviel Gewinn hat er denn nun seit dem damit erzielt?

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich find's ja gut, wenn der weltweite Energieertrag mittels Solaranlagen besser als erwartet steigt. Hab' ja selbst seit 5 Jahren eine solche Anlage. Trotzdem sehe ich, dass der CO2-Ausstoss immer noch steigt. Und mal etwas kleiner als global vor der eigenen Haustür gekehrt, sehe ich wie unfähig unsere in Veranstwortung stehenden Politiker sich verhalten, wenn es um Konzepte für eine Eneriewende geht. Die kriegen es gerade mal hin, mir mit meiner popeligen 7,15 kW/p-Anlage mit der dafür nötigen Steuererklärung maximal auf den Sack zu gehen. In den hoch subventionierten Offshore Windparks wird weiterhin, wenn der Wind kräftig bläst fleißig Geld für ungenutze Energie gezahlt, weil die nötigen Trassen fehlen, die garantierten kW/h-Preise aber gezahlt werden müssen.

Bei der E-Mobilität wünsche ich mir, dass ehrlicher damit umgegangen wird. Da wird leider viel bullshit erzählt. Ich weiß aus praktischer Erfahrung, was sich so ein Plugin-Hybrid auf den für diesen Fahrzeugtyp typischen, innerstädtischen Kurzstrecken an Strom in der Winterzeit ganz real reintut. Ich weiß auch was Ökostrom kostet, weil ich ihn beziehe bzw teils selbst erzeuge.

Was die Realität bei der Haltbarkeit von LiIon-Akkus bei Fahrzeugen angeht, kenne ich mich zumindest rein praktisch ein klein wenig aus. Fahre seit ca 5 Jahren nen 45 km/h E-Roller - ein nützliches und sehr praktisches Stadtfahrzeug übrigens. Nach nun ca 5 Jahren und knapp 6000 gefahrenen Kilometern haben die Akkus noch wohlwollende 70% der Nennkapazität. 6000 km entsprechen ca 60 Vollladezyklen. Mich stört das (noch) nicht, denn für mein Nutzungsprofil reicht das immer noch locker aus. Nur mit den begeisterten Erzählungen der E-Mobilitäts-Theoretiker hat das rein gar nichts zu tun. Da wird gefühlt gar mehr gelogen bzw noch rosiger prognostiziert als bei den Angaben von Verbrennern.

Hier gibt es jemanden, der beruflich recht häufig mit Norwegern zu tun hat. In Norwegen werden vergleichsweise viele E-Autos gefahren. Gerade in den Wintermonaten kannste selbst die ehrlichen, pessimistischen Reichweitenangaben in der Praxis locker halbieren. Das ist die Realität. Die Norweger jammern allerdings nicht rum, sondern arangieren sich mit den tasächlichen Gegebenheiten. Solange sie von A nach B kommen und dort wieder laden können, machen die daraus kein Drama.

Um es kurz zu machen E-Mobilität ist im Jahr 2020 machbar, aber halt mit finanziellem Mehraufwand und technikbedingten Nachteilen im Vergleich zu Verbrennern. Das ist die Realität.

Leute, die auf Idividualverkehr angewiesen sind, weil sie im ländlichen Raum leben, der mit dem ÖPNV schlecht angebunden und der leider in den letzten Jahrzehnten auch immer schlechter geworden ist, die nicht zu den Spitzenverdienern zählen, können sich derzeit E-Mobilität gar nicht leisten. Ohne eigene Immobilie, bei der gesichert für eine Ladevorrichtung gesorgt werden kann, macht es schon der bescheidenen Ladeinfrastruktur wegen wenig bis gar keinen Sinn.

Sorry, bei all meiner Begeisterung für E-Mobilität, die in erster Linie darauf fußt, dass die Einsicht vorhanden ist, dass sich was ändern muss, kann ich die real vorhandenen Probleme, die für sehr viele Leute noch unüberwindbar sind, nicht mit detailverliebten, rein theoretischen Annahmen und Behauptungen wegdiskutieren.

Menschen wird man meiner Meinung nach nur überzeugen können, wenn man ehrlich ist. Dazu gehört auch, dass den Menschen klar gemacht werden muss, dass sie keinen Anspruch darauf haben ihre lieb gewonnene Bequemlichkeit aufrecht zu erhalten. Leider fällt letzteres den in der Verantwortung stehenden Politikern mehr als schwer, denn nach der Wahl ist vor der Wahl.
Alt 30.01.2020, 17:53
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Norwegen ist doch immer ein Beispiel, was völlig an der deutschen Realität vorbei geht.

Das Land hat 5,5 Mio Einwohner, dir sich alle im Süden auf kleinem Raum ballen. Darüber ist das Land kaum besiedelt. Dann beziehen sie billige Energie aus Wasserkraft und erzielen noch Erträge aus Öl und Gas.

Der Staatsfonds hat ein Volumen von etwa 1 Billion Euro. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl wären das in D 16 Billionen. Aus dem Fonds schüttet der Staar jährlich etwa 25 Mrd Euro aus. Das wären auf D umgerechnet etwa 200 Mrd Euro.

Da kann man dann auch mal in Oslo, Bergen und den paar anderen Städten Ladesäulen aufstellen.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass sich ein Norweger, der Richtung Spitzbergen unterwegs ist, eher nicht ein E-Auto nutzen wird.

Auch wird Norwegen kaum darauf verzichten die Dreckschleudern von Kreuzfahrtschiffen in die Fjorde einfahren zu lassen und auf das Fischen wird man auch nicht verzichten.

Da sind ein paar E-Karren mMn. Augenwischerei.
Alt 30.01.2020, 17:55
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Was die Realität bei der Haltbarkeit von LiIon-Akkus bei Fahrzeugen angeht, kenne ich mich zumindest rein praktisch ein klein wenig aus.
Nein tust Du nicht. Du schreibst über das Thema mit der gleichen Expertise wie der geneigte Handynutzer, der aus dem turnusmäßigen Versterben seines Smartphones genaue Rückschlüsse zur Lebenszeit der E-Auto-Akkus zieht und lauthals publiziert. Konkrete Zellchemie, Lademanagement, Temperaturmangement uswusf. machen einfach einen entscheidenden Unterschied.

Zitat:
Fahre seit ca 5 Jahren nen 45 km/h E-Roller - ein nützliches und sehr praktisches Stadtfahrzeug übrigens. Nach nun ca 5 Jahren und knapp 6000 gefahrenen Kilometern haben die Akkus noch wohlwollende 70% der Nennkapazität. 6000 km entsprechen ca 60 Vollladezyklen. Mich stört das (noch) nicht, denn für mein Nutzungsprofil reicht das immer noch locker aus. Nur mit den begeisterten Erzählungen der E-Mobilitäts-Theoretiker hat das rein gar nichts zu tun. Da wird gefühlt gar mehr gelogen bzw noch rosiger prognostiziert als bei den Angaben von Verbrennern.
Meine Elektroautos haben/hatten nach den besprochenen ca. 60 Vollladezyklen noch zwischen 95 und 97% ihrer ursprünglichen Kapazität. Der Ablauf war da auch immer gleich: Innerhalb der ersten ca. 5.000 km geht ein gewisser Prozentsatz flöten (Gründe sind bekannt), danach verbleibt die Kapazität sehr stabil auf diesem Niveau und sinkt nur noch minimalst. In Fällen merklich höheren Kapazitätsverlustes können eigentlich immer einzelne defekte Zellen/Blöcke ausgemacht werden .. und deren Tausch beseitigt das Problem umgehend. Die korrespondierenden Praxisberichte zur Entwicklung der Akkukapazität von Elektroautos finden sich zuhauf, aber die sind vermutlich auch alle "gelogen".

Zitat:
Um es kurz zu machen E-Mobilität ist im Jahr 2020 machbar, aber halt mit finanziellem Mehraufwand und technikbedingten Nachteilen im Vergleich zu Verbrennern. Das ist die Realität.
ähm .. nein .. das ist Deine Realität. In meiner Praxis hat die Technik ausschließlich Vorteile, auf die angestrebte Nutzungsdauer sind die subsummierten Kosten auch merklich geringer als bei den Verbrenner-Pendants.

Zitat:
Sorry, bei all meiner Begeisterung für E-Mobilität, die in erster Linie darauf fußt, dass die Einsicht vorhanden ist, dass sich was ändern muss, kann ich die real vorhandenen Probleme, die für sehr viele Leute noch unüberwindbar sind, nicht mit detailverliebten, rein theoretischen Annahmen und Behauptungen wegdiskutieren.
Ich lese zwischen den Zeilen, dass Du bisher kein Elektroauto fährst? Deine ganze Einlassung basiert dementsprechend auf "theoretischen Annahmen", der einzige Praxisbezug (Akku eines Chinarollers) ist auch noch geplatzt. Der Rest ist Hörensagen (wird auch nicht richtiger dadurch, dass man das Stichwort "Norwegen" drin platziert) und zusammengereimtes Zeugs.

Mit zwei Punkten hast Du aus meiner Sicht uneingeschränkt recht:
- Ein Elektroauto macht nur Sinn, wenn man zuhause oder am Arbeitsplatz laden kann (Schuko reicht)
- Die Anschaffung eines Neuwagens ist überproportional teuer. Da nützt auch die Laufzeitbetrachtung der Kosten nicht immer was, weil der Kaufpreis sofort aufzubringen ist.
Alt 30.01.2020, 18:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Was genau willst Du damit sagen?
Was hat das eigentlich mit dem Thread-Thema E-Mobilität zu tun?
Ja, was haben sinkende Akkupreise mit E-Mobilität zu tun, weiß ich auch nicht, was ich dazu sagen soll.

Zitat:
Dass Herr Musk gern bereit ist, auch mal sauviel Geld zu verbrennen um Aufmerksamkeit zu erhalten, ist ja nun auch nicht neu.
Wieso Geld verbrennen, das Ding hat sich in 3 Jahren amortisiert und hat mit 2% der gesamten Marktkapazität 55% Marktanteil bei gleichzeitiger Marktpreissenkung von 90%. Geld verbrennen die anderen.
Alt 30.01.2020, 18:53
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ja, was haben sinkende Akkupreise mit E-Mobilität zu tun, weiß ich auch nicht, was ich dazu sagen soll.

Wieso Geld verbrennen, das Ding hat sich in 3 Jahren amortisiert und hat mit 2% der gesamten Marktkapazität 55% Marktanteil bei gleichzeitiger Marktpreissenkung von 90%. Geld verbrennen die anderen.
Du nimmst ein wahrscheinlich mal wieder Draufzahl-Deal des Herrn Musk und leitest daraus fallende Akku-Preise ab? Interessant. Klar, für den Betreiber des Netzstabilisierungs-Akku-Park hat sich der Deal gelohnt.

Wie sieht's denn nu aus mit den Auftragsbüchern und den Gewinnen dieses Geschäftsfeld des Herrn Musk?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »