Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2021, 20:59
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schach

@Jolien

10 zu 15 ist ja ein sportliches Handicap für Deinen Vereinskameraden!

Fürs Grübeln zwischen spannenden Olympischen Entscheidungen fand ich hier in einer Regionalzeitung ein Rätsel.
Schachspielerin E. Pähtz stellte eine Stellung von den German Masters der Herren in Magdeburg wie folgt ein:

7q/p4pkr/2p3p1/3P1p2/3P2n1/2PRPQP1/Pr3PB1/R5K1

Schwarz setzt in 4 Zügen Matt!

Geändert von Neuanfang (03.08.2021 um 21:04 Uhr) Grund: Eine Dame betrachtet Herren-Schach
Alt 04.08.2021, 07:12
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Daher haben wir die Schachuhr so eingestellt, dass er 10 Minuten und ich 15 Minuten Zeit auf der Uhr hatte für die ganze Schnellschachpartie. Eine Partie konnte ich gewinnen!
Na immerhin!

Als ich noch relativ neu im Schachverein war, hatte unser damaliger Spitzenspieler, damals noch relativ jung mit Mitte/Ende 20, war aber früher deutscher Schülermeister, einen Heidenspaß daran, mich auseinander zu nehmen. Es war auf Dauer ziemlich frustrierend, denn selbst wenn ich das Gefühl hatte, eine ganz gute Stellung zu haben, gewann er trotzdem immer wieder, zum Teil ohne offensichtlichen Fehler von mir. Das hatte mich am meisten gewurmt. Kurzzügige taktische Einsteller sind eine Sache, überspielt zu werden eine andere.

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Fürs Grübeln zwischen spannenden Olympischen Entscheidungen fand ich hier in einer Regionalzeitung ein Rätsel.
Schachspielerin E. Pähtz stellte eine Stellung von den German Masters der Herren in Magdeburg wie folgt ein:

7q/p4pkr/2p3p1/3P1p2/3P2n1/2PRPQP1/Pr3PB1/R5K1

Schwarz setzt in 4 Zügen Matt!
=> FEN: 7q/p4pkr/2p3p1/3P1p2/3P2n1/2PRPQP1/Pr3PB1/R5K1 b - - 0 1

Ist eigentlich ziemlich einfach, oder kommt mir das so vor, weil mir das Motiv so offensichtlich entgegen springt?
Trotzdem danke fürs Zeigen!

Ist ja gerade Olympia, ich verfolge die Schachwelt aber nicht: War Schach nicht mal olympisch? Wann wird oder wurde die Schacholympiade ausgetragen?
Alt 04.08.2021, 07:30
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Na immerhin!

=> FEN: 7q/p4pkr/2p3p1/3P1p2/3P2n1/2PRPQP1/Pr3PB1/R5K1 b - - 0 1

Ist eigentlich ziemlich einfach, oder kommt mir das so vor, weil mir das Motiv so offensichtlich entgegen springt?
Trotzdem danke fürs Zeigen!
In der Tat, mir sprang das Motiv auch entgegen.
Und das obwohl ich morgens in der Regel noch nicht so richtig da bin.

Ist denn jemand bei chess.com unterwegs?
Alt 04.08.2021, 07:36
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@snape
Die Stoßrichtung von *Magdeburg* wird recht schnell klar, dann kommt es noch auf das genaue Durchspielen an.

P.S.
Vorm Tischtennis blieb ich mal kurz beim Schach hängen, später spielte ich gelegentlich und ganz passabel gegen ältere Semester.
Das mit dem Frust erlebte ich bei einigen Spielen gegen einen Meister. Ich war immer so dicht dran und hatte nur einen Bauern weniger, kaum Fehler gemacht und letztlich doch keine Chance.
Im Nachhinein betrachtet waren das meine wichtigsten Spiele.

Geändert von Neuanfang (04.08.2021 um 07:37 Uhr) Grund: Im Nachhinein fühlt man sich oft schlauer.
Alt 05.08.2021, 14:19
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
In der Tat, mir sprang das Motiv auch entgegen.
Und das obwohl ich morgens in der Regel noch nicht so richtig da bin.

Ist denn jemand bei chess.com unterwegs?

Ich hatte mich vor vielen Jahren mal bei chess.com registriert, aber ich benutze die Webseite gar nicht mehr. Das Forum dort finde ich zu trollig. Mein Online-Schach findet auf "Online-Schaken" und "Lichess" statt. Auf "Chesstempo" trainiere ich Taktiken und Endspiele.

Jolien
Alt 06.08.2021, 07:10
registrierter Besucher

Zur Zeit grüble ich über die aktuelle Rätsel - Stellung
von Dr. Helmut Pfleger in der "Zeit".
Es geht um eine Partie von einer Ärztemeisterschaft.

Welcher "einladende, aber auch riesenstarke Zug" führt Weiß zu "gewinnbringendem Vorteil"?

2r1r1k1/ppqb1p1p/2np1pp1/3B4/2PN4/1P2P2P/P4PP1/2RQ1RK1
Alt 06.08.2021, 07:18
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hm. Ich finde nur eine Abwicklung, bei der am Ende Weiß mit Turm plus zwei Bauern gegen Läufer und Springer spielt. Ist das schon der gewinnbringende Vorteil? Oder übersehe ich etwas?

Die vollständige FEN lautet übrigens
2r1r1k1/ppqb1p1p/2np1pp1/3B4/2PN4/1P2P2P/P4PP1/2RQ1RK1 w - - 0 1
Alt 06.08.2021, 07:32
registrierter Besucher

@snape
Danke für das korrekte FEN Ende.

Ich bin leider noch ganz am Anfang, es soll ja um einen richtungsweisenden Zug gehen...
Für mich bleiben vor allem Springerzüge erste Wahl. Eventuell rückt die Dame gleich vor .
Das Läuferopfer wäre wohl zu verwegen...

Nächste Woche wissen wir mehr .....
Alt 06.08.2021, 07:41
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Das Läuferopfer führt zum gezeigten Szenario Turm plus zwei Bauern gegen Springer und Läufer. Die Zugumstellung mit dem Springerzug zuerst dürfte zum gleichen Ergebnis führen.
Klar ist, dass die Schlüsselfelder d5, d6 und f7 sind.
Alt 06.08.2021, 07:52
registrierter Besucher

F6 scheint auf den ersten Blick sehr verlockend ...und nur durch den König zu verteidigen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »