|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTC Neu-Ulm (GER)
Ein schwieriges Thema, ich denke Zeiten ändern sich und ist legitim Strukturen anzupassen. Bspw gibt es auch in anderen Sportarten Arten von WildCards die monitär besser gestellte Clubs nutzen können. Z.B. im Basketball, Absteiger Gießen bewirbt sich 2021 für eine Wildcard die den Club 700.000 € kostet und kauft sich damit quasi die Rückkehr bzw. den Verbleib in der Bundesliga. Ganz andere Konstellation, keine Frage. Aber auch hier erkauft Geld das was sportlich nicht erreicht wurde.
Ich sehe es so, ein Zweitligist kann das Budget für die TTBL nicht aufbringen und will nicht mit einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft eine sinnlose Mission auf sich nehmen. Defacto kommt es zum Verzicht auf die Lizenz. Andererseits entsteht woanders ein Verein mit dem wirtschaftlichen Fundament der das Budget einsetzen kann und Bundesligasport anbieten will. Dafür gibt es im Profisport ein Wildcardsystem zu etablieren halte ich für sinnvoll. Die Schaffung eines Wildcard–Systems welches nur konkret wird wenn sportlich qualifizierte Aufstiegsaspiranten die höchste Klasse ablehnen ist nun schon lange eingeführt. Dies jedoch hat nichts, rein gar nichts mit einem furchtbaren Krieg inmitten Europas zu tun. Jetzt spielen hier russische Sportler auf die nun jeder schaut und die zwangsweise ins Gespräch gerückt werden. Man schaut wer positioniert sich politisch wie, doch wir wissen nicht was für die Sportler alles auf dem Spiel steht. Sie jedenfalls haben den Krieg nicht ausgelöst und man weiß nicht inwieweit sie sogar betroffen sind und welche Gedanken sie nun tragen müssen. Daher denke ich sollte man Neu Ulm unabhängig der Herkunft der Spieler betrachten. |
|
|||
|
|||
Das was ich jetzt schreibe! Ist nicht nur auf TTBL bezogen, sondern allgemein.Ein System, das auf den Good Will von wohlhabenden Leuten angewiesen ist, macht meiner Meinung nach den Sport kaputt. Aus einer ganzen Reihe von Gründen! Ein Punkt ist, dass dadurch der Preis der höchsten Liga künstlich hochgehalten wird (vor allem die Spielergehälter) und damit es für realistisch wirtschaftende Clubs unmöglich wird, mitzuhalten. Früher oder später verliert der Geldgeber die Lust an seinem Spielzeug und das Ding platzt wie eine Seifenblase. Außerdem hat fairer Sport etwas mit Moral zu tun: woher hat der Geldgeber eigentlich sein überschüssiges Geld? Ist man nicht bereit, das offenzulegen (in der Regel nicht), werden sehr schnell Themen wie Geldwäsche und Korruption, Steuerhinterziehung relevant. Gibt da ja viele Beispiele (bis ganz oben IOC, FIFA). Spitzensport hat eine Vorbildfunktion für die Jugend, leider ist er heute meistens ein schlechtes Vorbild.Der wichtigste Grund aus meiner Sicht: Fairer Wettbewerb („der bessere möge gewinnen“) wird mehr und mehr durch „mit Geld kann man alles kaufen“ ersetzt. Schlimm!
|
|||
|
|||
Ziemlich blauäugige Sicht, alba. Der Spitzensport ist längst Teil der Unterhaltungsindustrie und nix anderes. Die Währung sind Klicks und Zuschauerquoten.
Das hat mit Deiner Romantik seit ca. 30 Jahren nix mehr zu tun. Internationale Vergleiche werden nur noch als Kampf der Systeme wahrgenommen und dargestellt. So ist es. Love it or leave it.
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja, dann läuft es wohl auf „Leave“ hinaus. Und wenn man sieht, dass man die Spitzenligen in vielen Sportarten nicht mehr besetzt bekommt, dann zeigt das nur, dass der Weg in die Irre führt. So lange die Wirtschaft brummt, mag es ja noch halbwegs laufen. Aber wehe ... Vielleicht besinnt man sich dann wieder auf sportliche Ideale. Anderer Gedanke: Wenn Spitzensportler nur noch Teil der Unterhaltungsindustrie ist, hat TT ziemlich schlechte Karten (sieht man ja auch). Dann sind Fußball, Wrestling, Beachvolleyball in knappem Bikini usw. weit vorn.
|
|||
|
|||
hast du nichts besseres zutun andere zuverbesser und alle schlecht hinzustellen
|
|
|||
|
|||
Ich trete für meine Ideale ein. Dazu gehört auch dass der Sport Sport bleibt und nicht zum reinen Geschäft verkommt.
Und zur deutschen Sprache: Keiner ist perfekt (vor allem, wenn man nicht Muttersprachler ist), aber wenigstens bemühen kann man sich. Wo die Sprache verkommt, verkommt auch die Kultur. Ein Leben ohne Kultur ist nichts wert.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Kommt Jungs, nicht auf dem Niveau...back to topic please....
@alba: Tja, so ist es: wenn etwas begehrt ist, wird es zum Geschäft. Die Zeiten, wo man nur zum höheren Ruhme des Vereins/Landes unterwegs war, sind längst vorbei. Diese Entwicklung wurde auch von den Sportlern vorangetrieben, die berechtigter Weise den Anspruch hatten, mit ihrem Sport möglichst viel Geld verdienen zu wollen. Das Gleiche möchte jeder von uns in seinem Beruf tun. Insofern habe ich damit keine Bauchschmerzen. Und von Verhältnissen wie im Fußball sind wir weit entfernt.
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) Geändert von SpinDevil (08.03.2022 um 17:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Profi-Sport ist per Definition Geschäft.
Söldnertruppe, Wildcard |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.