Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2006, 17:32
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Der Grundvorteil des Materials steht bei allen Betrachtungen im Vordergrund. Und der wäre natürlich bei separaten Ligen ausgehebelt.
Ich lese hier immer wieder "Vorteil von GLN"... in meinen Augen ist es ein gravierender Nachteil, wenn meine Gegner mit GLN antreten... es gibt nicht viele, die damit gegen mich gewinnen können... und wenn ich übergewichtiger Hobbyspieler das kann, dann kann das doch nicht so arg schwer sein, oder wie sehen das die 12-Schichten-Superklick-NI-Megakleber?
Alt 07.07.2006, 17:35
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Balian
Stimmt 100%ig mit meinen Beobachtungen überein. Ist aber die gerechte Strafe mal selber die Erfahrung zu machen, wie "einfach" es doch ist gegen GLN zu spielen.
Dies sind aber die Spiele, die mir viel Freude machen, vorausgesetzt, der Gegner kann mit seinem Schläger umgehen.
Das wesentliche am Spiel ist für mich die Konzentration.
Eine Herausforderung ist keine Strafe, sondern ein großes Glück, denn dann kann man doch zeigen, wie gut man ist.
Also mein Tip für alle, die gegen die GLN Schwierigkeiten haben, ist nicht zu jammern und ein Verbot zu fordern, sondern auf seine Stärken zu vertrauen und an seinen Schwächen zu arbeiten. Falls nun aber die Schwäche im Kopf liegt, dann muss man eben lernen richtig und schnell genug zu denken.
Alt 07.07.2006, 17:37
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Pepino
Ich lese hier immer wieder "Vorteil von GLN"... in meinen Augen ist es ein gravierender Nachteil, wenn meine Gegner mit GLN antreten... es gibt nicht viele, die damit gegen mich gewinnen können... und wenn ich übergewichtiger Hobbyspieler das kann, dann kann das doch nicht so arg schwer sein, oder wie sehen das die 12-Schichten-Superklick-NI-Megakleber?

Richtig, sie können ja nichts damit machen.
Alt 07.07.2006, 17:49
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von 1600i
Mein letzter Beitarg zu diesem Thema:
Es geht doch nicht darum, das jemand mit der langen Noppe eine "saubere Abwehr" spielt. Sondern um das Gestochere ("Druckschupf" nennt man das glaub ich...). Nach einem Ballwechsel mit drei Druckschupfs ist nicht mehr zu berechnen oder zu erraten wieviel Schnitt im Ball ist. Nur dem Glattnoppi ist das ja auch egal...
Augen auf, die Bälle haben alle einen Stempel und die GLN Beläge sind auch nicht besonders schnell.
Ja und wenn der Gegner keinen Schnitt in den Ball gibt, dann kann man mit der Noppe auch nichts machen. Also kann der Gegner sich doch aussuchen was er wann machen will, denn er ist der, der das Spiel mit seinem variablen NI Belag nach seinem Willen bestimmen kann.
Ich freue mich immer, wenn ich gegen diese Übermacht des Gegners noch ankommen kann. Häufig brauche ich dafür allerdings 5 Sätze.
Alt 07.07.2006, 17:59
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Wo liegt also das Problem, wenn man untereinander bleibt? Meines Erachtens würde dann die Feindseligkeit im TT deutlich abnehmen. Ein großer Pluspunkt, wie ich finde!
Die Vielfalt ist es doch, die das TT spannend macht. Wenn man lernt sich auf immer neue Herausforderungen einzustellen, dann macht das Spiel Spaß und die Feindschaft hat keine Chance.
TT ist für mich ein Spiel, bei dem es wichtig ist, den Gegner zu achten, wer dazu nicht in der Lage ist, der wird im TT aber auch im Leben nicht erfolgreich sein.
Alt 07.07.2006, 18:16
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Petar
BITTE ERZÄHLE MIR NICHT, DU HAST NOCH NIE MIT EINEM NI-SPIELER DISKUSION GEHABT (UM ES NICHT STREIT ZU NENNEN)?
Auseinandersetzungen sind für unser Leben sehr wichtig. Wenn die Menschen dies nicht könnten, währen sie schon lange ausgestorben. Die Frage ist doch nur, wie diese Auseinandersetzung geführt wird. Meines Erachtens ist es beim TT wichtig diese Auseinandersetzung am Tisch zu führen. Danach kann man ja zusammen ein Bier trinken gehen. Um sich weiter zu streiten oder sich auch gegenseitig zu bestärken. Nun kann ich im täglichen Leben dem Gegenüber mal widersprechen und mal zustimmen. Beim TT geht es aber darum einen Sieger zu finden. Es ist ein Wettstreit um den Sieg.
Also ein Prost daraf, dass wir uns noch streiten können.
Wobei ich bei dir nicht mal weiß, warum wir uns streiten sollten.
Alt 07.07.2006, 19:04
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Es gibt etwas an der Auseinandersetzung, das mich ärgert.
Ich ärgere mich darüber, dass gesagt wird, dass die GLN Spieler das Spiel nur stören wollen. Es ist das kleine Wörtchen nur, denn jeder TT-Spieler strebt doch an, den Ball so zu spielen, dass der Gegner nicht in der Lage ist ihn regelgerecht zurück zu spielen. Jeder Spieler ist also bemüht, das Spiel des Gegners zu stören.
Was mich ärgert, ist, dass es scheinbar eine einflussreiche Fraktion gibt, die für sich in Anspruch nimmt, zu bestimmen, welche Art TT zu spielen gut ist und welche als schlecht angesehen wird, also verboten gehört.
Sie respektieren die Spieler nicht in ihren Eigenheiten, sondern wollen die Spielweise, die ihnen nicht gefällt vernichten, also verbieten.
Ein schneller Ball, den der Gegner nicht mehr spielen kann, ist dann ein Guter.
Hingegen ist es schlecht, wenn der Gegner gezwungen wird, einen langsamen Ball zu verschlagen.
Falls einer einen Topspin erfolgreich mit Topspin beantwortet, so ist es gut, beantwortet er diesen aber erfolgreich mit Unterschnitt, so ist dies schlecht.
Für mich soll jeder Spieler so spielen, wie er es für richtig hält.
Ich werde mich dann bemühen, dieses Spiel zu stören.
Dieses ist mit einem so leicht zu berechnenden Material wie die GLN eine sehr schwierige Aufgabe, die ich aber gerne weiter ausüben möchte, denn der Mensch wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Alt 07.07.2006, 20:00
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@hogar: FULL ACK
Alt 08.07.2006, 07:46
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Zara
Hallo zusammen!

Heute schnappte ich mir den Schläger unseres Jugendtrainers wo der Neubuer Scalpel in 0x auf einem Allround Holz, extra fürs Noppentraining, drauf ist. Er meinte zu mir dass man damit am Anfang nichts trifft, ich wollte es trotzdem versuchen. Und ich war richtig überrascht....

Denn der Witz an der Sache: nach 1 h Training habe ich mit der Noppe den besagten Jugendtrainer und einen Spieler Kreisliga vorderes Paarkreuz geschlagen gegen den ich sonst große Probleme habe, da musste ich erstmal lachen, meine Blocks brachten sie einfach aus der Fassung und ich bekam Türme zum abschießen. ...

Gruß!
Diesen Quote aus dem Technikforum konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Alt 08.07.2006, 08:05
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Meines Erachtens eindeutig ein Extrembeispiel! Der Poster scheint ein Talent für den Umgang mit Noppen zu haben, sonst ist so etwas unmöglich.
Und jeder, der als beidseitiger NI-Spieler schonmal versucht hat GLN zu spielen, wird gemerkt haben, dass man auch für Noppen ein Händchen braucht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »