|
Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Situation in Bayern
Ich lese das so, dass ab Mittwoch in den Hotspots die Hallen zu sind und sonst gilt 2G+Test. Dann kann man die Saison ja jetzt unterbrechen.
|
|
|||
|
|||
Herr Söder hat gesprochen:
Ab Inzidenz von 1000 ---> Lockdown und kein TT mehr im Hotspot. Da fallen jetzt schon ein paar Kreise drunter.
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass unterbrochen wird. Falls nicht, wird es total verrückt, weil in manchen Kreisen TT verboten ist und in evtl. angrenzenden Kreisen nicht.
Muss dann Verein A aus einem Lockdown-Kreis beim Heimspiel gegen Mannschaft B (aus einem anderen Kreis, in dem TT weiterhin erlaubt ist) automatisch beim Gegner antreten? Falls er das nicht macht (und auch kein anderes Ausweichlokal findet) und der Gegner verlegt nicht, müsste das Spiel nach WO als kampflos gewonnen für B gewertet werden, denke ich. Anderes Beispiel: Kreis A hat Inzidenz 970 zwei Tage vor dem Spiel und Inzidenz 1.050 einen Tag später, sodass Hallensport verboten ist... Das ist für mich alles schwer vorstellbar, also läuft es meiner Meinung nach auf eine Unterbrechung im ganzen BTTV hinaus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Richtigstellung. Aber leider kapieren das viel zu Wenige. So ab Mittwoch gilt: Kultur- und Sportveranstaltungen Sämtliche Kultur- und Sportveranstaltungen dürfen nur noch mit deutlich weniger Zuschauern stattfinden. So gilt, dass beispielsweise bei Theater- und Opernaufführungen, aber auch bei Sportveranstaltungen, in Freizeitheimen und bei Messen nur noch 25 Prozent der eigentlich möglichen Besucher eingelassen werden dürfen. Hier gilt zudem die 2G-Plus-Regel. Das heißt, nur Genesene und Geimpfte haben Zutritt, allerdings nur mit einem negativen Schnelltest. Überall herrscht Maskenpflicht. Damit sollte der bttv ab nächster Woche die Vorrunde abbrechen und die ausbleibenden Spiele in die Rückrunde verlegen. An normalen Wettkampf ist nicht zu denken. Alternative wäre: 30 min vorher treffen und jeder macht einen Schnelltest, aber realisitisch und erlaubt? |
|
|||
|
|||
Ist in einem ganzen Bezirk die Inzidenz über 1000, bleiben nur Unterbrechung oder Abbruch. Ist der gesamte Bezirk unter 1000, sollte man weiterspielen. Das trifft momentan auf ganz Nordbayern zu. Sind im Bezirk sowohl Kreise unter als auch über 1000, wird es kompliziert: dann könnte man evtl, Heimrecht tauschen oder in eine andere Halle ausweichen, hier ist Solidarität unter den Vereinen und Flexibilität bei den SGLs gefragt. Die über Bezirksniveau spielenden Ligen sollte man von Woche zu Woche betrachten: Welche Spiele können stattfinden, welche nicht. Ausweichen in Nachbarkreis, Heimrechttausch, Verschieben etc. Wegen Zuschauerbegrenzung muss man bei TT sich ja keinen Kopf machen. Die Keule in Form des Abbruchs darf erst geschwungen werden, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
|
|||
|
|||
Wichtig ist, wie das mit den Schnelltests funktionieren soll. Muss man einen offiziellen Test mit Zertifikat machen lassen oder reicht ein Selbsttest, meinetwegen unter Aufsicht vor der Halle?
Und das Heimrechttauschen macht in meinen Augen wenig Sinn. Es ergeben sich dann die selben Kontakte nur anderswo. Das hat mit sinnvoller Pandemiebekämpfung nix zu tun. Also entweder gibt es Regelungen für die ganze Liga oder man lässt es gleich und verschiebt die Partien in die Rückrunde oder hängt sie an die Rückrunde an. |
|
||||
|
||||
Zustimmung. Nur mit Schnelltests unter Aufsicht wäre es einigermaßen noch möglich den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Ansonsten verschieben oder abbrechen.
Von einem Heimrechttausch halte ich auch nichts. Das untergräbt nur die ganzen Maßnahmen und macht die Situation auch nicht besser. Die Kontakte bestehen ja weiterhin.
|
|||
|
|||
Ich vermute auch ganz stark das der BTTV die Saison unterbricht.
Besonders hier im Süden Bayerns kann man ja nix planen. viele Kreise liegen schon bei 900+ soll man da tagtäglich die Zahlen der Kreise studieren um zu sehen ob das Spiel stattfinden kann oder nicht? Dann sinkt in einem Kreis die Zahl wieder auf 990 nur um 5 Tage später wieder auf 1010 zu steigen. Selbst bei 2G plus wird ein Teil der Spieler wegfallen denn ich wage stark zu bezweifeln das das Selbsttests in der Halle beinhaltet. Ich stelle mich als Geimpfter nicht ne halbe Stunde in die eh schon überfüllte Schlange vor den Testcentern wo jeder hustet und schnieft. Wenn ich vorher nicht positiv war bin ich es danach vermutlich schon.
|
||||
|
||||
Wäre schön, wenn der BTTV mal dazu Stellung nehmen würde...
|
|||
|
|||
Am Dienstag tagt die Politik, am Mittwoch tagt das Präsidium als Entscheidungsgremium, am Donnerstag werden entsprechende Entscheidungen kommuniziert.
|
Lesezeichen |
|
|