Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2005, 19:18
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: werner schlager - der kaiser von china

Ich muss zugeben,dass JOW für mich auch eine wesentlich grössere Leistung im TT gebracht hat als WS.Bestimmt gibt es viele Insider,die Schlagers WM-Titel fast ein bisschen als "Glückstreffer" werten,während Waldners Erfolge über die ganzen Jahre mit Glück ja nur sehr wenig zu tun gehabt haben können,man denke nur an die Europe-Top-12 Turniere nach altem Modus(jeder gegen jeden),wo Waldner z.B. 1986 alle 11 Spiele gewonnen hat sowie 1988 und 1989 immerhin 10 von 11.Oder an die haushohen Siege gegen die Chinesen Teng Yi und Chen Longcan bei der WM 1987 im Viertel-und Halbfinale.
Ich könnte wetten,dass auch in Deutschland viele TT-Fans dem Waldner die Daumen drücken,selbst wenn es gegen deutsche Spieler geht.Wie es in China und Österreich aussieht,weiss ich natürlich auch nicht.

Gruss
Thomas
Alt 15.05.2005, 20:15
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Ich auch nicht, denn Waldner steht einige Stufen über Goethe. Was hat denn Goethe Bedeutenderes für die Menschheit getan ?
Dasselbe wie Waldner: die Leute mit seiner speziellen Fähigkeit unterhalten.

Was den Vergleich Waldner - Schlager angeht, so ist ja wohl eindeutig, dass Werner nicht annährend an den besten TT-Spieler aller Zeiten herankommt. Da braucht man sich ja nur mal die Anzahl der bedeuteten Titel anzuschauen. Werner ist einmal Weltmeister geworden wohingegen Waldner über 20 Jahre alles, was es zu gewinnen gibt, mehrfach gewonnen hat - eine Erfolgsgeschichte, die sich so schnell nicht mehr wiederholen wird.

Was die Diksussion über den Ausdruck Genie angeht, so zitiere ich mal eine Definition:
Ein Genie (v. lat. genium = Anlage, Begabung) ist eine Person mit überragend schöpferischer Geisteskraft („ein genialer Wissenschaftler“) oder auch besonders herausragenden Leistungen auf anderen Gebieten („ein genialer Sportler“). Merkmal eines Genies sind in jedem Fall Leistungen, die ein normaler Mensch auch mit viel Anstrengung nicht zu erreichen hoffen kann.

Dies trifft also sowohl auf Albert Einstein, als auch auf Jan-Ove Waldner zu.
Alt 15.05.2005, 20:54
Rhett Butler Rhett Butler ist offline
gwtwgwtw
Junior-Forenmitglied

Rhett Butler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Nachtrag!

Genie hin oder her ich finde Ihn sehr sympathisch und sehe seine Spiele sehr gerne!!
... dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Werner ist ein äußerst sympathischer, umgänglicher und offener (Spitzen-)Spieler geworden - und am Tisch agiert er im höchsten Maße als fairer und "unaufgeregter" Spieler. Ich denke, dass ich dies beurteilen kann, da ich ihn bereits mehrmals schiedste (ebenso wie beim geselligen Zusammensein nach Sieg oder Niederlage seine offene Art schätzen lernte).
... hatte erst am Freitag Abend das Vergnügen - wo ich leider direkt nach Spiel nach "Hause" musste.
Angemerkt sei noch, dass trotz der großteils unerwarteten Ergebnisse im ersten European-Champions-League-Halbfinale (Gönnern vs. Niederösterreich = 3:0 [!!!]) alle Spieler äußerst fair agierten. Dies war nicht nur ein toller Abend für Gönnern, sondern eine Werbung für unseren Sport, und dies sowohl in sportlich-atlethischer Sicht (na ja, Ryu hat schon enttäuscht ...) als auch in "moralischer" Sicht.
... und als Hesse "gönnern" ich's Gönnern!
Alt 15.05.2005, 20:59
gwtwgwtw
Junior-Forenmitglied

Rhett Butler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Ich auch nicht, denn Waldner steht einige Stufen über Goethe. Was hat denn Goethe Bedeutenderes für die Menschheit getan ?
Oh no! Bitte nicht wieder solche (Ver)Steigerungen.
Goethe ist und bleibt - u.a. neben Leonardo da Vinci und wenigen (!) anderen - ein UNIVERSAL-Genie.
Mann (!) sollte doch bitte diese unmäßigen Untertreibungen unterlassen; gelle?!
Alt 15.05.2005, 21:01
gwtwgwtw
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Dasselbe wie Waldner: die Leute mit seiner speziellen Fähigkeit unterhalten.

Was den Vergleich Waldner - Schlager angeht, so ist ja wohl eindeutig, dass Werner nicht annährend an den besten TT-Spieler aller Zeiten herankommt. Da braucht man sich ja nur mal die Anzahl der bedeuteten Titel anzuschauen. Werner ist einmal Weltmeister geworden wohingegen Waldner über 20 Jahre alles, was es zu gewinnen gibt, mehrfach gewonnen hat - eine Erfolgsgeschichte, die sich so schnell nicht mehr wiederholen wird.

Was die Diksussion über den Ausdruck Genie angeht, so zitiere ich mal eine Definition:
Ein Genie (v. lat. genium = Anlage, Begabung) ist eine Person mit überragend schöpferischer Geisteskraft („ein genialer Wissenschaftler“) oder auch besonders herausragenden Leistungen auf anderen Gebieten („ein genialer Sportler“). Merkmal eines Genies sind in jedem Fall Leistungen, die ein normaler Mensch auch mit viel Anstrengung nicht zu erreichen hoffen kann.

Dies trifft also sowohl auf Albert Einstein, als auch auf Jan-Ove Waldner zu.
Dito! ... dies sollt wohl jeder unterschreiben können ...
Alt 16.05.2005, 08:10
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rhett Butler
Oh no! Bitte nicht wieder solche (Ver)Steigerungen.
Goethe ist und bleibt - u.a. neben Leonardo da Vinci und wenigen (!) anderen - ein UNIVERSAL-Genie.
Mann (!) sollte doch bitte diese unmäßigen Untertreibungen unterlassen; gelle?!
Ich denke mit der Frage was Goethe für die Menschheit getan hat, war gemeint wie die Welt heute aussehen würde ohne seine Leistungen. Da würden mir einige aus den Bereichen Naturwissenschaften und Technik einfallen die ich da wesentlich weniger missen möchte.

Beim Thema UNIVERSAL-Genie bin ich bei Goethe auch nicht so ganz überzeugt. Was waren denn seine Leistungen in anderen Bereichen? Ich weiß Goethe war stark an der Natur interessiert und hat wohl auch ein paar kleine Dinge in der Botanik klassifiiert, aber mehr fällt mir nicht ein.

Ich gebe dir allerdings Recht, daß man sich mit Waldner in 250 Jahren wohl nicht mehr so stark beschäftigen wird wie heute mit Goethe.
Alt 16.05.2005, 11:08
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Beim Thema UNIVERSAL-Genie bin ich bei Goethe auch nicht so ganz überzeugt. Was waren denn seine Leistungen in anderen Bereichen? Ich weiß Goethe war stark an der Natur interessiert und hat wohl auch ein paar kleine Dinge in der Botanik klassifiiert, aber mehr fällt mir nicht ein.
ohne auf die eigentliche diskussion einsteigen zu wollen,aber ein paar worte der ehrenrettung goethes
-seine farbenlehre war damals wissenschaftlich herausragend (hat er übrigens selbst als sein grösstes werk bezeichnet)
-seine historischen schriften sind fast so umfangreich und präzise wie seine literarischen
-die biologie hast du ja erwähnt
-in jedem ernsthaften philosophie-geschichts buch findet man seinen namen

ich hab mir mal die gesammelten werke im sonderangebot gekauft, da war nur ca 1/3 oder weniger literarisches zu finden, obwohl der titel unversal genie sicherlich übertrieben ist, das letzte unversalgenie war leibniz

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (16.05.2005 um 11:27 Uhr)
Alt 16.05.2005, 11:40
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
-seine farbenlehre war damals wissenschaftlich herausragend (hat er übrigens selbst als sein grösstes werk bezeichnet)
... und damit beging er auch gleichzeitig seinen größten Irrtum. Nachzulesen z.B. bei http://www.goethe-net.de/farbenlehre.htm

Zitat:
-die biologie hast du ja erwähnt
War wie gesagt nebensächliche Endeckungen. Leute die vor 250 Jahren ähnliche Entdeckungen gemacht hätten wären heute nicht mehr namentlich bekannt.

Zitat:
-in jedem ernsthaften philosophie-geschichts buch findet man seinen namen
-seine historischen schriften sind fast so umfangreich und präzise wie seine literarischen
Okay da kann ich nichts dazu sagen, das ist nicht gerade mein Steckenpferd.

Zurück zum Thema. Goethe hat seinen Namen ganz sicher zu recht und steht natürlich auf einem ganz anderen Sockel als ein Jan-Ove Waldner. Persönlich habe ich nichts dagegen den Begriff "Genie" auch auf einen Tischtennisspieler anzuwenden. Man spricht auch heute oftmals von einem Genie wenn man meint jemand ist ein Meister seines Faches und das ist JOW für micht.

Ich würde auch Werner Schlager eher als konsequenten Arbeiter bezeichnen als ihn mit Genie zu betiteln. Man kann das auch durchaus als Kompliment auffassen. Dem Genie fällt vieles im den Schoß was sich ein anderer durch Fleiß erarbeiten muß. Genau das finde ich bei Werner Schlager die herausragende Eigenschaft.
Alt 16.05.2005, 14:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
...War wie gesagt nebensächliche Endeckungen. Leute die vor 250 Jahren ähnliche Entdeckungen gemacht hätten wären heute nicht mehr namentlich bekannt.
Wenn man jetzt noch den Konjunktiv streicht, dann entspricht es sogar der Wahrheit. Es haben Wissenschaftler zu der Zeit ähnliche, höher einzustufende und zahlreichere Entdeckungen gemacht und sind nicht mehr bekannt, jedenfalls nicht der Allgemeinheit.
Alt 16.05.2005, 19:32
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mir jedenfalls sicher, Goethe hätte auch in China Geistreiches zu sich genommen und zu Papier gebracht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
werner schlager

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »