|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Feuer frei für Leugner, Ignoranten, Verharmloser, Schwurbler und persönliche Angriffe auf den Boten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wenn wir alle E-Autos fahren und mit einer Wärmepumpe heizen, gehen die Temperaturen in Pakistan und Indien schon von alleine runter! Ich habe heute wieder mal einen Tag mit Arbeit bei rund 12 Stunden Sonne lebend überstanden - aber es war ganz schön knapp |
|
|||
|
|||
Das ändert sich ja gerade. Wenn das heute noch wenige Ausnahmetage im Jahr sind, dann könnte es in 20 Jahren schon mal eine Woche am Stück sein.
|
|||
|
|||
Dann kannst du dich ja schon mal darauf vorbereiten, dass du
elendig an der Hitze sterben wirst! |
|
|||
|
|||
Ich sitze im klimatisierten Büro weil ich ein Weichei bin.
Wobei ich dusche auch im Sommer Mal kalt wenn es heiß ist. Auch wegen der Durchblutung der Muskeln. |
|
|||
|
|||
Alles egal, weil nicht Deutschland oder gar die Pfalz:
https://www.merkur.de/welt/italien-s...-92858735.html Ein Bericht aus dem Februar, nachwievor aktuell, weil keine nennenswerten Niederschläge dazugekommen sind. Große Teile Siziliens drohen, Wüste zu werden. 2021 hat man dort 48,8 Grad Celsius gemessen, europäischer Rekord. Die Klimakrise hat Folgen. In Teilen, auch Europas, sind diese im Eiltempo zu beobachten, einem Tempo, das kaum Anpassung und Kompensation zulässt. Mir ist Sizilien nah genug. Aber klar: „Was kann ich dafür?“ „D ist nur für 2% der Emissionen verantwortlich“ (bei einem Prozent der Bevölkerung und weitgehend nach China ausgelagerter Produktion dennoch sechstgrößter Emittent) „Ich hab ja schon eine PV-Anlage“ „Wenn ich fliege mache ich immer Ablasshandel (CO2-Kompensation)“ und weiteres Verhinderergelaber. Langweilig, destruktiv, ewig gestrig, das Land vor die Wand fahrend, unfair gegenüber den Folgegenerationen. Politisch wie im Individuellen völlig ambitionslos. 56% in D halten die Klimakrise für eine Bedrohung, 62% wollen an ihrem Leben nichts ändern und sind nicht bereit, Einschränkungen hinzunehmen. Glückwunsch! Netto Null ist das richtige Ziel, dem sich ja alle wichtigen Länder der Erde verschrieben haben. Der dafür notwendige Umbau auf erneuerbare Energien ist langfristig einer der entscheidenden Bausteine für die Resilienz Deutschlands, besser Europas, gegenüber den Autokratien dieser Welt und hat damit mindestens einen doppelten Nutzen. Das sollte wegweisend für Maßnahmen in anderen Bereichen sein: Grundstoffindustrie, Pharmaproduktion als Beispiele. Derzeit kommen 90% der Antibiotika aus China, nicht gut. Ihnen auch komplett die Vorherrschaft im Bereich EE zu überlassen (zuletzt Weggang Meyer- Burger in USA wegen im Vergleich mangelnder Förderung), sollte man verhindern mit europäischer PV-Produktion und Stützen der Windkraftanlagenbauer. Kostet das Geld? Ja, viel. Perspektivisch ist es aber sowohl in Sachen Art der Energieerzeugung als auch Beherrschbarkeit der Folgen der Erderwärmung die günstigste Lösung. Dass mindestens 15 Jahre aufzuholen sind, lässt sich schwer den jetzt Verantwortlichen in die Schuhe schieben. Der Auftrag ist ein gesamtgesellschaftlicher. Ganz hübsch finde ich das Zitat von Marc- Uwe Kling aus den Känguru-Apokryphen: „Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.“ Recht hat er.
Heide ist kein Rasen Geändert von noppennorbert (18.07.2024 um 08:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das mach ich zusätzlich noch durch Krafttraining
Aber stell dir mal vor. Da hat Glücksball Millionen in Windräder investiert und hat jetzt Angst vor Hitzewellen von über 40 Grad die in Zukunft regelmäßig Deutschland heimsuchen werden War wohl eine komplette Fehlinvestition Ich war heute Morgen schon um 5 Uhr draußen beim Arbeiten. Da hab ich meine Kopfhörer immer noch aus und erfreue mich am Gezwitscher der Vögel! |
|
|||
|
|||
Ja ich geh auch ins Gym seit etwas mehr als einem Jahr. Ich will ja nicht dass die Haut so hängt wenn ich noch etwas älter bin. Außerdem ist die Optik auch besser mit etwas Muskulatur. Kaufe mir demnächst auch noch Hanteln und ne Trainingsbank für daheim. Ich hab noch etwas Platz in meiner neuen Wohnung in einer Ecke.
Mir ist Wärme insgesamt immer lieber als Kälte. Herausforderungen die ohnehin da sind sollte man mit dem was man tun kann. In erster Linie mit dem gesunden Menschenverstand und allen Hilfsmittel die es gibt. Wie z. B. das man Nanoton. Statt mit reliögiösen Eifer und Ablasshandel sollte man es mit Wissenschaft versuchen, die bringt einen deutlich weiter als die Methoden der Kirche im Mittelalter. Geändert von jimih1981 (18.07.2024 um 08:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Soviel kostet das nicht außerdem ist Rednitzhembach zuweit.
|
Lesezeichen |
|
|