|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
@Ani
Ich habe den gleichen Eindruck. Der G40 ist der deutlich schnellste Ball, der Premium gehört mit dem nahtlosen Ball zusammen zu den langsamsten. Der DHS Ball ist einen Ticken schneller und liegt dazwischen. |
|
||||
|
||||
Gestern das erste Spiel mit dem Tibhar SYN TT 40+ gespielt, 9 einzel, ein Doppel.
Resultat: 3 kaputte Bälle. 1. Ein Riss an der Naht quer, wie bei Celluloid Bällen, allerdings konnte man mit dem Ball noch weiterspielen, ohne das man es gerhört hat. Das empfinde ich mal als nicht positiv. 2. Ein Totalbruch, Ball zerreist es und Ballwechsel konnte nicht mehr zu Ende gespielt werden. 3. ein Riss Längs an der Naht, so als wäre die komplette "Verklebung" an der Naht entlang aufgegangen. Ohjeh, die 72 Bälle werden wohl nicht lang halten bei 3 Mannschaften. Vielleicht die Vorrunde. Beim Nittaku Zelluloid haben wir nie über 50 Bälle für die komplette Saison gebraucht. |
|
||||
|
||||
3 Bälle je Spiel-3 Mannschaften-bei 12er Staffel 11 Heimspiele je Mannschaft
....sind 99 Bälle im Jahr. Vielleicht habt ihr Glück und es sind mal nur 2 oder Pech und es sind auch mal 4...Oder keiner oder 6... Also bei 3 Bällen doppelt so viele wie mit Z. Reiner "Bruch"!!! da sind sonstiger Verschleiß und evtl schlechtere Rundheit (mehr aussortierte Eier) noch garnicht berücksichtigt. Und das ihr im Training natürlich auch diese Bälle benutzt, davon geh ich mal aus (zumal die P Trainingsbälle ja auch nicht toll sein sollen und noch teurer als ihre Z Vorgänger)... Müssen die die Spieler selber kaufen oder bekommen die die gestellt vom Verein???
|
|||
|
|||
Bei uns wird jetzt auch auf Plastik umgestellt.
Auf die BTY Bälle. Der *** Ball ist gut. Der Trainingsball wird sich noch zeigen, kann ich nach einem Training noch nicht richtig sagen. Aber alles in allem denke ich mit ein bisschen Training passt das. Vielleicht ein bisschen mehr gerades Spiel trainieren und dann sollte das klappen
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Was auch deutlicher wird, im Spiel merkt man erstmal wie wenig Spin im Ball ist. Habe reihenweise Unterschnittbälle über den Tisch gezogen, einfach flasch eingeschätzt. 2 Noppenspieler dabei, einmal lang, einmal mittellang, beide waren eher frustriert. Soviel Bälle wurden selten abgeschossen, wie das gestern der Fall war. Ist natürlich nur ne Momentaufnahme, bin gespannt wie es weitergeht. Der Ball ist bzgl. Robustheit wohl nicht schlecht, aber bzgl. Spieleigenschaft und Spinannahme wirklich weit weg von den Zelluloidbällen. Das kann für euch ein grosser Heimvorteil sein, aber wundert euch nicht, wenn sie die Gastmannschaften alle beschweren. |
|
|||
|
|||
Der G40+ ist vom Spin her gar nicht so schlecht, besser als die Dinger von Andro die mir gar nicht gefielen.
|
|||
|
|||
Gestern auch ein Spiel im Firmensport gehabt (9 Einzel 1 Doppel) mit Nittaku Premium 40+. Beide Bälle sind noch ganz. Spieleigenschaften der Bälle sind eigentlich gut, jedoch ist die Umstellung nur mit dem Einspielen vor dem Spiel zu wenig um die Bälle dann im Spiel richtig einzuschätzen. Passierten auf beiden Seiten doch viele einfache Fehler. Einzig bei 2 Spielern, die schon mehrere Wochen damit trainierten waren diese Fehler nicht zu sehen. Daher ohne Training für mich schwer spielbar.
|
||||
|
||||
Wo wir dann wieder bei dem Problem der unterschiedlichen Spiel/absprungeigenschaften der Plastikbälle untereinander wären...
Wie will man da reagieren, wenn man das ganze Jahr zB mit dem Chinanahtball zb DHS trainiert und Heimspiele bestreitet und dann auswärts dauernd auf BTY, Nittaku Premium oder die Nahtlosen trifft. Soll ich dann eine Woche vorher 5 mal mit dem jeweiligen Auswärtsball trainieren??? Mal abgesehen davon das ich nur einmal trainiere, Mein Trainingspartner in einer anderen Mannschaft spielt also mit dem DHS trainieren will und ich dummerweise am WE SA zuhause mit DHS und SO auswärts ersatz mit BTY spielen muss... Da ist doch vorprogrammiert, das man auswärts mit anderen Bällen immer frustriert sein wird weil man dauernd ballbedingte Fehler macht...und wenn man sowas erst 3-5 mal erlebt hat, dann wird man schnell schon vor dem Spiel denken: ach du scheisse nicht schonwieder dieser XYZ ball. Da treff ich doch wieder keinen Ball..
|
|||
|
|||
Da geb ich dir Recht. Wir haben 3/4 10-20 Jahre alte Joola Platten, auf denen ist das mit dem Plastikball ein fast schon ekliger Heimvorteil. Zu mal wir nur in unserer Liga soweit ich weiß eine der wenigen sind die schon umgestellt haben. Die Nittaku´s konnte ich leider noch nicht testen.
Versuchen aber meistens auf den neueren Platten zu spielen, da wir auch einen Abwehrer haben, der auf relativ glatten Platten mit Plastik zu meist abgeschossen wird ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Einfach sportlich sehen, als wäre man ein Tennisspieler, der auf verschiedenen Belägen spielt. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.