|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Weltuntergangssektierer gab es schon immer. Nur in dem Fall ist es global weil sie auf den Müll der ihnen aufgetischt wird reinfallen. Es geht hier einfach um Interessen und möglichst viel Geld zu verdienen und sich möglichst viel Steuergeld in die eigene Tasche zu stopfen wenn auch oft über Umwege ist auch ein Interesse. Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut. Dabei ist der militärische Hintergrund der Klimaforschung ziemlich offensichtlich wenn man sich näher damit beschäftigt. Es geht um Macht und Geld und die knallharten Interessen von Staaten und nicht darum die Welt zu retten, das ist nur der Vorwand. Es geht nie um Werte wie Freiheit und Demokratie bei keinem einzigen der Golfkriege ging es darum und beim Ukrainekrieg geht es auch nicht darum sondern um knallharte geopolitische Interessen. Wer sich verarschen lassen will bitte aber erwartet nicht dass das jeder der etwas Verstand hat das mit sich machen lässt. Ich wette auch das Leute wie Habeck nicht dran glauben ansonsten kann ich mir seinen Lebensstil nicht erklären. Wein saufen und Wasser predigen ist doch sein Motto. Oder das Luxusareal des Außenministeriums von Anna Lena Baerbock im Ausland. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Geändert von jimih1981 (19.07.2024 um 07:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Macht und Geld verhindern seit Jahrzehnten den Wechsel zu CO2-freier Energiegewinnung.
Oder regieren seit Jahrzenten "Linksgrünversiffte" rund um die Welt, die alle zudem noch superrreich sind ?
|
|||
|
|||
Du hast weder Macht noch Geld - und machst trotzdem nichts
|
|
|||
|
|||
Es gibt keine CO2 Neutralität selbst dann nicht wenn es keinen Menschen mehr auf der Erde gibt. Wer was anderes behauptet, behauptet einfach Unsinn. Es ist schlicht ein Dinge der Unmöglichkeit weil es ohne. Ohne CO2 gibt es keine Bäume und Wälder. CO2 ist wesentlich dafür dass Menschen auf dieser Erde existieren können. Dieser Wahn ist schon sehr interessant aber wie jeder Wahn fördert er nichts Positives zu Tage. CO2 ist nicht schädlich sondern lebensnotwendig für die Existenz von Leben auf dem Planeten weil ohne CO2 keine Pflanzen die dafür sorgen dass es genügend Sauerstoff gibt. Die Angst vor der Veränderung der Welt durch den natürlichen Klimawandel wird von einigen Scharlatanen ausgenutzt.
Geändert von jimih1981 (19.07.2024 um 08:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
@jimih1981
Keine Sorge, selbst die schärfsten Klimaaktivisten, wollen das CO2 auf unserem Planeten nicht eliminieren. Ganz ohne CO2 wäre hier verdammt kalt, die Flora würde uns fehlen und die Fauna verhungern. CO2 neutral sind im besten Fall technische Prozesse, damit wir das Gleichgewicht, unter dem sich auf unserem Planeten Bedingungen gebildet haben mit denen wir gut leben können, nicht verschiebt.
|
|||
|
|||
Es gibt sowas wie CO2 Neutralität nicht, man kann das maximal reduzieren außer man deindustrialisiert ein Land komplett also halte ich das für völlig Humbug. Außerdem sehe ich dafür keinen rationalen Grund dafür weil der Klimawandel naturgegeben ist. Es ist ist schlicht größenwahnsinnig zu meinen man könnte das Klima ändern.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Google den Begriff *Netto Null*, damit Du allererste Grundzüge der Thematik verstehst. Das Ziel wäre es, den CO2-Gehalt auf das vorindustrielle Maß zu bringen. Wenn/da dies nicht gelingt, soll zumindest der weitere Anstieg soweit wie möglich abgeflacht und dann zum Stillstand gebracht werden. Möglichst bald dann eben *netto Null*. Verrückt, so einen Beitrag zu schreiben, der klarmacht, dass Du vom gesamten Thema genau nichts weißt. Wenn Du wissen möchtest, wo wirklich Geld verdient und was damit so gemacht wird, empfehle ich von Chris Stöcker *Männer, die die Welt verbrennen*. Ich habe hier schonmal darauf verwiesen. Hier noch einmal ein Link, der auf die gigantischen Gewinne der Fossilindustrie hinweist: https://www.energieverbraucher.de/de...Detail__19360/ Ist wirklich nur ganz kurz und informativ. Aber sicher, der Umbau der Energiewirtschaft in D liegt daran, dass Habeck und Baerbock in großen Häusern wohnen wollen, sich dafür schmieren lassen. Außerdem werden militärische Ziele verfolgt, weswegen man aus der Atomenergie aussteigt. Stattdessen erfinden wir in D PV-Modulschleudern und eigentlich geht es ohnehin nur darum, Wetterphänomene als Waffe einsetzen zu können. Vielleicht überlegt Du nochmal, wie schlüssig das insgesamt ist. Über die Lebens- und Wohnbedingungen von Habeck und Baerbock wüsste ich gerne mehr und freue mich über aufschlussreiche Infos. Niemand hat mir bisher erklären können, warum die Wissenschaftler und Politiker, die sich zT seit Jahrzehnten mit Klimapolitik und -(folgen)forschung beschäftigen, nicht einfach an die Fleischtöpfe der Fossilindustrie angedockt haben. Groß genug sind die allemal. Kein Widerspruch, keine Anfeindungen, fachlich sind die Leute alle gut, die Politiker wichtig. Vielleicht hat das doch etwas mit Überzeugung zu tun?
Heide ist kein Rasen Geändert von noppennorbert (19.07.2024 um 10:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo die stattfindet bzw. woran er das festmacht, hat er nicht gesagt. Was für ein Buzzwordunfug! Niemand deindustrialisiert hier irgendetwas. Was stattfindet ist ein Umbau auf die einzige Form der Energiewirtschaft, mit der Europa sich unabhängig von Importen aus Autokratien und Diktaturen machen kann. Nicht zuletzt durch den Schock des Gaslieferstops durch Russland hat das richtig Fahrt aufgenommen, bleibt aber ob der Versäumnisse der Vergangenheit eine Riesenherausforderung. Ich lese überwiegend positive Zahlen und Berichte. In wenigen Jahren wissen wir, ob und inwieweit das endgültig funktioniert. Dass das Leuten wie Trump und Vance nicht passt, ergibt sich von selbst. „Kauft weiter unser Gas und Öl“ steht auf der Rückseite des Deindustrialisierungsgeheuls.
|
|||
|
|||
Davon mal abgesehen haben sich gerade UK und USA doch zu einem guten Teil selbst deindustrialisiert, trotz Verfügbarkeit günstiger fossiler Energieträger. Da gibt es für viele Industrien ganz andere Parameter als nur die Energiekosten.
|
|||
|
|||
Und das mit immensen sozialen Auswirkungen, denn die Arbeitsplätze sind mit verschwunden. Das hat Trump erfolgreich bedient mit seinem Versprechen die Arbeitsplätze wieder in die USA zu holen.
|