Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #5421  
Alt 12.12.2020, 16:05
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Keine realistisch durchhaltbare Maßnahme bringt 100% Sicherheit und das hat auch niemand vorgegaukelt. Die Begründung für Masken in Läden und Fußgängerzonen ist die Schwierigkeit des Abstandhaltens. Und zusätzliche 45% sind sicher besser als 0% Schutz.
0% Schutz würde ich so nicht sagen. Meine Beobachtung ist, dass Masken zur Unvorsicht beim Abstand verleiten. Läden und Fußgängerzonen halte ich jetzt auch nicht unbedingt für entscheidende Übertragungswege. Dafür ist die Aufenthaltsdauer einfach zu kurz. Es ist kein einziger Supermarkt bekannt, wo die Belegschaft in Quarantäne musste. Als Infektionsherd für Kunden auch keine große Erscheinung bisher. Und Fußgängerzonen? Ich war bei uns im November ein paar mal in der Stadt. Nichts los seit der Maskenpflicht! Dafür in den EKZ "auf der grünen Wiese", wo keine Maskenpflicht herrscht.

Ich habe einen Sanstag das Ordnungsamt fahren sehen. Kontrolle an Bushaltestellen.

Für mich sinnlos. Da steht einer alleine an der Haltestelle und wird von 5 Mitarbeitern des OA belästigt. Steigt er aber morgens mit 50 Mann in einen Bus, dann ist das in Ordnung.

Und nochmal ein krasses Gegenbeispiel dazu:

Laschet war gestern in einer Talkshow. Da saßen ca. 8 Leute in der Runde (ja, wahrscheinlich vorher getestet) inkl. einer Person der Risikogruppe (Mutter Beimer, 80 Jahre alt) und alle ohne Maske, nur mit halbhohem Plexiglas zwischen den Gästen.

Ich frage ernsthaft:

Passt das zu seinen Forderungen? Macht das Virus da pause? Bilden sich da keine Aerosole? Wer schonmal in so einem Studio war, weiss, wie extrem klein das ist. Sieht nur im Fernsehen so groß aus. Dazu kommen ja noch sicher ein halbes Dutzend oder mehr Mitarbeier, die wahrscheinlich keine FFP tragen.

Ich finde das unglaubwürdig. Ein MP kann sich nicht dahin setzen, wenn er ein paar Stunden vorher noch die Leute über Kontaktbeschränkungen maßregeln will und etwas zum Schutz von Risikogruppen erzählt.

Und bitte nicht falsch verstehen:

Ich bin nicht gegen Maßnahmen. MMn. hätte man sogar viel früher handeln müssen, als mit der Ferienrückreisewelle klare Anzeichen da waren. Passte halt nicht für die Umfragen. Und das wichtigste machen sie immer noch nicht, nämlich die Grenze zu. Das war im März/April mMn. der Hauptgrund, warum man es in den Griff bekam.

Noch ein Beispiel:

Als in HA die zweite große Welle ausbrach (Wert 200 plus X) wurde von Kommunen vorgeschlagen, dass unser Kreis MK als Nachbar mit vielen Ein-/Auspendlern nach Hagen eine Sperre für kurze Zeit dorthin verhängen könnte. Unser Wert lag da noch bei 30. Sofort hat sich die Industrie massiv beschwert und dee Landrat hat lautstark dem Vorschlag die Absage erteilt. Später stellte man fest, dass viele Infektionen bei uns in der Stadt ihren Ursprung in Hagen hatten...

Im März/April hat die Politik vieles richtig gemacht. Seit September hat sich das aber völlig gedreht. Aktionismus und Lobbypolitik wo man hinschaut.

Und für den Einzelhandel ist doch die jetzige Lage eine Katastrophe. Hätte man im Oktober für zwei Wochen zugemacht, wäre es kein Problem gewesen. Jetzt bricht dem Handel das Weihnachtsgeschäft weg, was oft über 1/3 des Jahresumsatzes ausmacht.

Dann noch völlig verfehlte Anreize bei den Hilfen. Ein Bekannter betreibt ein Restaurant. Ich konnte die Zahlen kaum glauben und er kommt, laut eigener Aussage, vor Lachen nicht in den Schlaf. Letztes Jahr November 65k Umsatz. Im Sommer, wegen weniger Belegung und Vorsicht, trotz Öffnung, 15k. Bekommt jetzt, nach Verrechnung des Kurzarbeitergeldes für seine Leute 35k Ersatzleistung bei keinen Kosten außer der Miete. Ich gönne es ihm, aber ein völliger Fehlschlag der Regierung.

Der Frisör, der öffnet wird bestraft, weil er durch die strengen Vorgaben weniger verdient, aber wer gar nichts macht wird in bestimmten Branchen besser gestellt?

In was für einer Lobbybananenrepublik leben wir?
Mit Zitat antworten
  #5422  
Alt 12.12.2020, 16:47
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.135
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und für den Einzelhandel ist doch die jetzige Lage eine Katastrophe. Hätte man im Oktober für zwei Wochen zugemacht, wäre es kein Problem gewesen. Jetzt bricht dem Handel das Weihnachtsgeschäft weg, was oft über 1/3 des Jahresumsatzes ausmacht.
Die Frage ist ob der Einzelhandel so ein Infektionstreiber ist. Wenn die Infektionsrate ähnlich geblieben wäre, hätten wir den jetzt seit 2.5 Monaten geschlossen.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Dann noch völlig verfehlte Anreize bei den Hilfen. Ein Bekannter betreibt ein Restaurant. Ich konnte die Zahlen kaum glauben und er kommt, laut eigener Aussage, vor Lachen nicht in den Schlaf. Letztes Jahr November 65k Umsatz. Im Sommer, wegen weniger Belegung und Vorsicht, trotz Öffnung, 15k. Bekommt jetzt, nach Verrechnung des Kurzarbeitergeldes für seine Leute 35k Ersatzleistung bei keinen Kosten außer der Miete. Ich gönne es ihm, aber ein völliger Fehlschlag der Regierung.
Ja die Kritik ist berechtigt. Aber wir reden jetzt von einer Hilfe in einem einzelnen Monat (Dezember evtl. noch mal). Was glaubst du wann die Restaurants wieder öffnen können? März, April oder noch später. So wie die Diskussionen aktuell laufen, werden die Entschädigungen in den kommenden Monaten deutlich geringer ausfallen.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Der Frisör, der öffnet wird bestraft, weil er durch die strengen Vorgaben weniger verdient, aber wer gar nichts macht wird in bestimmten Branchen besser gestellt?
Ja, es gibt bei dieser Pandemie Gewinner und Verlierer. Das zieht sich quer durch alle Berufsgruppen. Ich fürchte das ist sehr schwer zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
In was für einer Lobbybananenrepublik leben wir?
In welchem Lande lief es denn besser? Sind die Hilfsmaßnahmen der europäischen Nachbarstaaten oder in der USA deutlich stringenter?
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #5423  
Alt 12.12.2020, 17:05
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.959
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Wenn man so sehr schließt wie Frankreich, kann es durchaus schnell gehen. Über 80% weniger in 4 Wochen. Obwohl es in dieser Zeit massive Demonstrationen insbesondere gegen das Sicherheitsgesetz gab.
Mit Zitat antworten
  #5424  
Alt 12.12.2020, 17:13
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.135
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Richtig. Es hat in Frankreich eben sehr viel mehr als das Schließen des Einzelhandels benötigt und auch dort ist die Öffnung des Einzelhandels im Moment - also zum Weihnachtsgeschäft - eben kein Thema.

Die Frage ist doch was würde in Frankreich passieren wenn man wieder so weit öffnet wie im August. Ich denke das wird sich bis Frühjahr / Frühsommer hinziehen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #5425  
Alt 12.12.2020, 18:19
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.406
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

wichtig ist, dass die Friseure Montag noch geöffnet haben.
Hab nen Termin bei Marta
Mit Zitat antworten
  #5426  
Alt 12.12.2020, 19:27
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.233
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
wichtig ist, dass die Friseure Montag noch geöffnet haben.
Hab nen Termin bei Marta
Wird wohl sicher die Entscheidung mit beeinflußen.
Mit Zitat antworten
  #5427  
Alt 12.12.2020, 19:37
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
wichtig ist, dass die Friseure Montag noch geöffnet haben.
Hab nen Termin bei Marta
Montags zum Friseur?
Die Welt geht vor die Hunde.
Mit Zitat antworten
  #5428  
Alt 12.12.2020, 19:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.406
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Essanelle
Mit Zitat antworten
  #5429  
Alt 12.12.2020, 19:58
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.789
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Ich denke, dass man in der Situation die Frau Merkel und Bundesregierung nicht kritisieren soll! Das tut der Demokratie nicht gut und es macht die Menschen noch unsicherer als sie schon sind. Was hätten die Politiker doch anders machen können? Die junge Leute haben gefeiert, also gingen die Zahlen hoch. Dann kam der Herbst ganz überraschend in diesem Jahr und es wurde noch gefährlicher. Zum Glück hat man den berühmten "Wellenbrecher" gehabt und seit dem ist alles besser geworden. Denn wo werden wir jetzt sonst, wenn wir es nicht gehabt hätten? (nicht wirtschaftlich natürlich!) Und jetzt tragen die Bürger die Masken nicht korrekt und der Virus verteilt sich wieder schneller unter uns. Also es waren nicht falsche politische Entscheidungen, sondern sind wieder die Bürger selbst daran schuld. Das Leben hat das oberste Priorität und alles anderes ist kolateraler Schaden eben. Kritiker dieser Zick-Zack-Politik finde ich zynisch und moralisch gesehen sehr fragwürdig. (Selbst der neue Querdenker und wahrscheinlich auch Coronaverweigerer, Herr Lindner von FDP, stellt manchmal komische Fragen.) Warum? Das muss es doch nicht sein! Ich finde, das gehört sich absolut nicht. Die Angst, die wir von der heimtückischen Grippe haben, soll uns für immer begleiten. Zum Glück können wir jeden Tag in Zeitungen lesen und im Radio hören wie die aktuellen Quoten sind und dass wir in Deutschland es immer noch gut haben. Wir als Gesellschaft möchten die ältere Menschen nicht isolieren. Wir müssen sie vor uns und vor sich selbst beschützen. Aus Solidarität müssen wir mit den Menschen auch... ja... die nächsten Jahren zuhause absitzen.
Also an alle Querdenker, Extremisten und die Bürger, die die Freiheit soweit überschätzen: bitte, bleibt zuhause, mit der Maske vorm Fernseher und vergisst die Schule, gibt die unwichtige Existenzen auf, denn ich möchte, dass meine 97-jährige Oma mit mir auch nächste 12 Weihnachten feiert. Das ist natürlich der Grund genug um die Kinder und neue Generationen zu vergessen. Denn sie werden auch mal alt und dann müssen wieder die Jungen Solidarität zeigen. Außerdem, denke ich, dass der Virus katholisch ist und dass wir alle einen schönen Weihnachtsfest haben werden. Das kann man uns doch nicht wegnehmen. Bitte auch die Kirchen nicht kritisieren, denn der Liebe Gott hält seine schützende Hand über uns alle. Und wenn Herr Kretschmar in Baden-Württemberg Ende Oktober sagt, nur ein paar Tagen noch Geduld zeigen und dann haben wir bestimmt schöne Weihnachten und mit Impfung wird alles wieder wir früher, dann möchte ich ihn glauben und erwarte das Gleiche von jeden disziplinierten Bürger in der Bundesrepublik. Ich bin der Erste, der zwischen 12.00 und 16.00 Uhr nicht atmen würde, wenn die Frau Merkel als Physikerin uns bestätigt, dass der Virus in der Zeit besonders aktiv ist und wir uns vor Aerosole schützen müssen. Also, bitte nicht hinterfragen und haben sie Geduld und das Vertrauen in regierende Politiker und ihre Entscheidungen, denn sie müssen in der Situation "irgendwas" tun. Ehrlich gesagt, Sie haben sie selber gewählt, Sie werden sie sehr wahrscheinlich wieder wählen und somit haben Sie was anderes auch nicht verdient.

Geändert von Petar (12.12.2020 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5430  
Alt 12.12.2020, 20:47
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.111
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
. Also, bitte nicht hinterfragen und haben sie Geduld und das Vertrauen in regierende Politiker und ihre Entscheidungen, denn sie müssen in der Situation "irgendwas" tun. Ehrlich gesagt, Sie haben sie selber gewählt, Sie werden sie sehr wahrscheinlich wieder wählen und somit haben Sie was anderes auch nicht verdient.
Ich würde Petar wählen!

Ein User, der wie kein anderer die aktuelle Lage treffend analysiert und genau weiß, weil er so gut im Hinterfragen ist, was man jetzt tun müsste. Keiner ist hier mündiger als er.

Petar sollte in seinem Kabinett unbedingt Noppenzar aufnehmen. Der weiß in der Regel auch besser Bescheid als "die Journale" oder "die Politik". Unbedingt muss in das Krisenkabinett auch Radeberger! Er hat sich mit seinen hellsichtigen Beiträgen in den letzten Wochen hinreichend dafür qualifiziert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77