Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 26.07.2021, 15:57
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Entweder fehlt mir die Sensibilität, z.B. das kritisierte Ehegattensplitting als katastrophale Lebensumstände einzustufen, oder jimih übertreibt maßlos.
Ich würde es so formulieren:
Logisches Denken und Eloquenz stehen bei ihm nicht in einem Missverhältnis.
Alt 26.07.2021, 16:51
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich hab das Ehegattensplitting nicht als katastrophal bezeichnet sondern als unnötiges Eingreifen des Staates in die Gesellschaft. Niedrige Steuern für alle ist immer sinnvoller. Zumal den Staat die Ehe und Beziehungen aus meiner Sicht nen feuchten Dreck angehn. Die Diskussion um die Ehe gibt es doch nur weil der Staat sich anmaßt da einzugreifen und die Leute mit ihrem eigenen Geld zu bestechen. Auf diese unnötigen Privilegien kann ich gut und gerne verzichten. Deswegen hab ich auch überhaupt kein Problem mit einer konservativen Sicht zu dem Thema und kann da im Gegensatz zu den Queeriban keine Homophobie sehn wenn man ansonsten in Ruhe gelassen wird.

Geändert von jimih1981 (26.07.2021 um 16:54 Uhr)
Alt 26.07.2021, 17:04
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Soll ich dir jetzt erklären von wem das Geld für die Straßen kommt und wer die Straßen baut.
Wobei man jetzt, um die Erderwärmung im Griff zu haben, eher an die Radwegeausbau ran machen muss.

Geändert von Matousek (26.07.2021 um 17:07 Uhr)
Alt 26.07.2021, 17:06
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Soll ich dir jetzt erklären von wem das Geld für die Straßen kommt und wer die Straßen baut. Denke mal scharf darüber nach.

Ich lehne es ab das sich der Staat in Beziehungen einmischt insofern. Ich wäre der erste der dafür ist diesen Nonsens des Ehegattensplittings abzuschaffen und die Ehe zu entstaatlichen.

Ich kann darauf verzichten zumal es da mein Freund nicht arbeiten kann keinen Vorteil bringt sondern maximal nen Nachteil ausgleicht wenn wir einen gemeinsamen Haushalt hätten. Das ist nicht für so ne Situation gemacht.

Indirekte Steuern sind übrigens asozial wo wir schon dabei sind.
Deutschland ist asozial weil es die mit die höchsten Steuern und Sozialabgaben der Welt hat und den höchsten Strompreis. Das muss sich dringend wieder ändern.
Die CO2 Steuern, oder jegliche CO2 Bepreisung ist asozial und musst abgeschafft werden, denn man rettet durch die Verteuerung von Energie nicht die Welt sondern sorgt dafür dass die Leute ärmer werden.

Ich sehe die Ungerechtigkeit eher in der Steuer-/Abgabengerechtigkeit. Der Staat greift bei Privatvermögen, bei Personengesellschaften und auch bei Kapitalgesellschaften im Bereuch von 50-500k Jahreseinkommen extrem zu. Das ist auch der Bereich, wo GmbHs oft einen Großteil des Gewinns ausschütten.

Problematisch wird es darüber mit Holdingstrukturen, Stiftungen etc. und darüber nochmal mehr bei international aufgestellten Gesellschaften. Der Strompreis ist auch so ein Thema, sind doch energieintensive Betriebe davon befreit.

Die indirekten Steuern und Sozialabgaben treffen überproportional den einfachen Arbeiter/Angestellten.

Dazu kommt natürlich noch das, was der Amerikaner mit "stupid German Money" beschreibt. In Deutschland wird "Reichtum" immer noch mehrheitlich am Einkommen und nicht am Vermögen festgemacht. Und deine Beobachtung teile ich. "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" ist irgendwo typisch deutsch. Mit jeder Beförderung werden oft Lebensstandard und Ausgaben nach oben angepasst. Hauptsache der Nachbar ist neidisch. Aktien, Immobilien, Gold und seit neuestem auch Kryptos läuft der Deutsche oft dann hinterher, wenn die Party schon vorbei ist.

Und bei den öffentlichen Ausgaben herrscht durch den Föderalismus halt Kirchturmdenken.

@JSCH:

Italien, Griechenland, Spanien haben doch eine völlig andere Mentalität. Traditionell hält dort niemand Bargeld, dafür wohnt man in der Regel im eigenen Haus/Wohnung und mauschelt sich so durchs Leben, wie es der typische Deutsche formulieren würde. Selbst Gastarbeiterkinder der dritten Generation sind oft noch so gestrickt. Da kauft man ein ramponiertes 6 Familienhaus und die ganze Sippe richtet es her, den AMG teilt man sich von den Kosten. Ist man in der Gastro oder im Handwerk tätig macht man viel "bar". Kommt ihnen die Steuer drauf, dann hebt einer drei Finger und der Bruder, Onkel, Cousin macht weiter. Und ich spreche jetzt nicht von Berufskriminellen. Eher vom Pommesbudenbetreiber oder Kioskbesitzer, die man regelmäßig Montag morgens bei Lidl, Edeka, Netto usw. sieht, wenn das Bier, Cola oder RedBull im Angebot sind und mit dem Bündel aus der Hosentasche bezahlt werden.

Und ja, in Deutschland ist alles geordneter. Das heißt aber nicht, dass Bürger in anderen Ländern nicht klarkommen. Die Mentalität ist halt eine andere.

Geändert von Noppenzar (26.07.2021 um 17:08 Uhr)
Alt 26.07.2021, 17:18
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich sehe die Ungerechtigkeit eher in der Steuer-/Abgabengerechtigkeit. Der Staat greift bei Privatvermögen, bei Personengesellschaften und auch bei Kapitalgesellschaften im Bereuch von 50-500k Jahreseinkommen extrem zu.
Gerecht oder ungerecht ist immer recht subjektiv. Wer etwas bekommt, der empfindet das als eher als fair, wer etwas abgibt eher als unfair. Die einen nennen es "Um-Fair-Teilung" die anderen "Hochsteuerland".

Das Problem bei jeder Wohltat ist, dass irgendjemand dafür etwas abgeben muss.
Alt 26.07.2021, 18:40
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Das Problem bei jeder Wohltat ist, dass irgendjemand dafür etwas abgeben muss.
Tugendhaft ist es nur wenn man das eigene Geld an andere umverteilt und nicht das von anderen.
Der Staat selbst hat kein Geld es ist immer das Geld des Steuerzahlers das er mehr oder weniger zum Fenster rauswirft und nur wenig dann wirklich bei denen ankommt die es brauchen. Das ist alles ineffizient und mintnichten sozial denn man greift ja auch denen die wenig haben noch in die Tasche und das bei jeder Gelegenheit. Insofern ist es kein Sozialstaat sondern ein Asozialstaat.

Geändert von jimih1981 (26.07.2021 um 18:42 Uhr)
Alt 26.07.2021, 19:14
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Steuer- / Abgabenhöhe wird sich demnächst noch steigern. Nicht nur wegen Corona. Unser Rentensystem bzw. das Pensionen werden in wenigen Jahren zum großen Problem. Dummerweise will sich da im Moment keine Partei die Finger dran verbrennen.
Alt 26.07.2021, 20:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Blüm, Gott habe ihn selig, sagte, "die Rente ist sicher". Hat er da wissentlich gelogen?
Alt 26.07.2021, 21:12
registrierter Besucher

Naja er hat nicht spezifiert welche Renten sicher sind. Die der Politiker sind sicher. Ansonsten hat diesen Rentensystem in der Form keine Zukunft. Das ist ne riesen Baustelle die egoistische alte Männer da geschaffen haben.
Alt 26.07.2021, 21:23
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Blüm, Gott habe ihn selig, sagte, "die Rente ist sicher". Hat er da wissentlich gelogen?
Wieso gelogen? Er hat keine Aussagen über die Höhe getroffen und auch nichts darüber ausgesagt, was die Finanzierung kostet.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »