|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Kann omma nur widersprechen.
Du wirst durch das system training mit dem p ball sehr sicher aber wirst dann nach 30-60 minuten einspielen mit dem z dich nicht wieder darauf gut umgestellt haben. Spreche da aus erfahrung. Und beim ersten p ball training ist durch den z break am we ist die antrainiert sicherheit der vorwoche auch dahin
|
||||
|
||||
Danke für eure Einschätzung.
Naja, die Alternative wäre gar nicht zu trainieren :-D Das wäre die schlechteste Option. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich habe jetzt positives und negatives gehört. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und es ist auch immer abhängig vom Spielcharakter und der allgemeinen Einstellung. Ich kann ja gerne nach ein paar Wochen mal berichten...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir trainieren nur noch mit Tibhar Basic Plastikbällen, aber kürzlich habe ich in einem anderen Verein mit irgendeinem Z-Ball trainiert. Kein Problem. In einem weiteren Verein wird seit der letzten Saison mit gemischten Balleimern trainiert: Z, P nahtlos und mit Naht, diverse Fabrikate. Das geht auch. Aber jeder empfindet das anders, und wo dem einen die Bälle was ausmachen, ist der andere empfindlicher bei anderen Faktoren. Die schlechteste Lösung ist aus meiner Sicht, überhaupt nicht zu trainieren. Und vielleicht kannst du dich ja auch für das Wochenende "programmieren": Auf die Kumpels und die Spiele freuen, im Wissen du hast gut trainiert, statt über den anderen Ball nachzudenken |
|
|||
|
|||
Das wird sich halt einpendeln müssen.
http://physikunterricht-online.de/wp...Schwingung.jpg Am Anfang wird das vermutlich schon ein bisschen so sein, wie Dirk es sagt, aber das sollte irgendwann nicht mehr das Problem sein. Bei mir wäre es das allein schon aus Sturheit, weil ich keine Lust mehr hätte nach 3 Wochen mich noch drüber zu ärgern
|
|||
|
|||
@ svenk8403
Das Problem ist in Deinem Fall eher, dass Ihr mit einem Plastik-Trainingsball gespielt habt. Die sind nämlich abartig schlecht im Vergleich zum Z-(Wettkampf-) Ball. Du solltest auf jeden Fall schauen, dass Du in Belgien zumindest zwischendurch mit P-Wettkampfbällen trainierst (am besten mit dem Nittaku Premium. Es sollte aber auf jeden Fall ein Ball mit Naht sein). Dann sind die Unterschiede zum Z-Ball deutlich geringer. Ich musste letzte Woche im Traininglager in Deutschland abwechslend mit Z-Bällen (Tibhar Basic) und P-Bällen (Tibhar *** mit Naht) trainieren. Das ist auch jedes mal eine Umstellung, aber es geht schon irgendwie. Geändert von JanMove (05.09.2016 um 09:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jo, da ist was dran. Wenn dort Stiga gespielt wird, tun es die Wettkampfbälle von denen auch. Die Nittaku Bälle sind schon sensationell, aber das zahlt man auch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vieleicht offtopic, aber vielleicht auch doch die Lage treffend..einfach mal drüber nachdenken... Ein Kunde kommt in die Apotheke und sagt: "Ich brauch dringend was gegen Durchfall" Der Apotheker gibt ihm ab er aus Versehen "Nervosan"- ein Beruhigungsmittel. Nach 14 Tagen kommt der Kunde wieder und verlangt "Nervosan". Da sagt der Apotheker: "Entschuldigung-das war letztes mal ein Versehen-das ist nicht gegen Durchfall" Sagt der Kunde: " Ich weiß- ich sche.. mir zwar immer noch in die Hose, aber ich reg mich nicht mehr drüber auf!!!"
|
|||
|
|||
Hierzu habe ich gestern gehört, dass die mit Naht prinzipiell das Problem haben, dass sich Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Hälften (z.B. eine Hälfte etwas weicher als die andere) deutlich auf das Absprungverhalten auswirken würden und die Bälle mal höher mal flacher abspringen würden.
|
|
||||
|
||||
Das habe ich so ähnlich gehört nur nicht mit 2 Hälften sondern je nachdem ob der Ball eher an Naht/Äquator aufspringt oder an einem der Pole.
Und auch nur, dass das bei den in China gebauten Bällen so ist und nicht bei den Nittaku aus Japan.
|
|||
|
|||
Richtig, bei den Prmium aus Japan ist das nicht der Fall, und bei den SHA aus China auch weniger als bei den andern Bällen mit Naht.
Auf jeden Fall gehen die Weener Bälle von Butterfly überhaupt nicht, und die Bälle ohne Naht erzeugen einfach viel weniger Spin und springen generell höher ab als die Z-Bälle. Die Nittaku Premium sind einfach in allen Eigenschaften dem Z-Ball am nächsten. Man zahlt halt ein Schweinegeld dafür. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.