Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2016, 11:56
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ja Teuer sind sie aber dafür auch sehr Haltbar finde ich. Spielen den Nittaku Premium jetzt seit Mitte Juli und bisher ist nicht ein Ball kaputt !
Das einzig kuriose wir haben ein paar Bälle dabei ohne Stempelaufdruck
Alt 05.09.2016, 12:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
dass die mit Naht prinzipiell das Problem haben
Mit "prinzipiell" ist vorsichtiger Umgang geboten, und Eier gab es ja nun bei den Z-Bällen auch gerade genug.
Alt 05.09.2016, 12:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Mit "prinzipiell" ist vorsichtiger Umgang geboten, und Eier gab es ja nun bei den Z-Bällen auch gerade genug.
Na ja, mit "prinzipiell" hat Javaguru insofern recht, als dass DHS ein generelles Problem bei Ihrem Prozess damit hat. Qualitätsunterschiede gibt es deswegen allenfalls aufgrund anderer Selektionskriterien für die unterschiedlichen Marken.
Alt 05.09.2016, 12:41
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall gehen die Weener Bälle von Butterfly überhaupt nicht,
Was ist mit ihnen? Haltbarkeit oder Fertigung nicht okay?
Alt 05.09.2016, 12:50
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Na ja, mit "prinzipiell" hat Javaguru insofern recht, als dass DHS ein generelles Problem bei Ihrem Prozess damit hat.
Nicht nur DHS.

Gestern beim Spiel: Tibhar ohne Naht - bei der Selektion 1-2 von 5 OK. Im ersten Einzel gingen gleich zwei Bälle kaputt, danach in den restlichen 5 Spielen keiner mehr, zumindest habe ich es dann nicht mehr mitbekommen, falls doch noch einer kaputt gegangen sein sollte.
Alt 05.09.2016, 12:58
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Was ist mit ihnen? Haltbarkeit oder Fertigung nicht okay?
Nein, ich meine bei denen nur das Spielverhalten. Über Haltbarkeit kann ich keine Aussage machen.
1. Die Bälle haben noch weniger Spin als die nahtlosen Xushaofa Bälle.
2. Die Flugkurven empfinde ich als sehr instabil.
3. Der Klang der Bälle beim Schlagen ist schrecklich.
Alt 05.09.2016, 14:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Na ja, mit "prinzipiell" hat Javaguru insofern recht, als dass DHS ein generelles Problem bei Ihrem Prozess damit hat.
Ok, wenn das belegbar ist, gut.
Alt 05.09.2016, 15:32
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nein, ich meine bei denen nur das Spielverhalten. Über Haltbarkeit kann ich keine Aussage machen.
1. Die Bälle haben noch weniger Spin als die nahtlosen Xushaofa Bälle.
2. Die Flugkurven empfinde ich als sehr instabil.
3. Der Klang der Bälle beim Schlagen ist schrecklich.
Punkt 1 und 2: verstehe ich nicht. Wie willst du das feststellen/messen? Mit dem bloßen Auge?

Punkt 3: wird von vielen Spieler angegeben. So klingt eben Plastik. Ist aber nicht spielentscheidend.
Alt 05.09.2016, 15:52
registrierter Besucher

Zitat:
Punkt 1 und 2: verstehe ich nicht. Wie willst du das feststellen/messen? Mit dem bloßen Auge?
Na, wie stellt man so etwas wohl fest?! Indem man mit den verschiedenen Bällen spielt und vergleicht. Du brauchst ja auch kein Messgerät, um feststellen zu können, dass du mit einem Anti weniger Spin erzeugen kannst als mit jedem anderen gut griffigen oder klebrigen Belag.
Einfaches Beispiel mal etwas überspitzt formuliert: Gegen Schnittverteidigung kannst Du bei einem Butterfly-Ball mehr oder weniger einfach Durchrohren ohne Rücksicht auf das, was der Kollege gegenüber veranstaltet. Bei den Xushaofa-Bällen geht es auch noch sehr einfach, aber doch ein kleines bisschen schwerer als mit den Butterfly-Bällen. Bei den anderen Bällen mit Naht musst Du schon ordentlich auf den Schnitt aufpassen und bei Z-Bällen ist richtig Suppe drin.
Das zeigt sich dann auch immer an den Ergebnissen in meinen Trainingsmatches gegen unsere Materialspieler. Spielen wir mit Butterfly oder Xushaofa, dann machen die Leute pro Satz in der Regel weniger als 6 Punkte (und ich bin wahrlich kein Abwehrkiller!). Verlieren kann ich da praktisch nicht. Spielen wir mit Naht, dann sind die Sätze regelmässig enger, und ich verliere auch mal Sätze und Matches.
Zitat:
Punkt 3: wird von vielen Spieler angegeben. So klingt eben Plastik. Ist aber nicht spielentscheidend.
Falsch! So klingt nicht Plastik sondern nur Weener-Plastik!
Alt 05.09.2016, 16:06
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Dem ist nichts Entgegen zu setzen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »