|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Habe neulich zum ersten Mal in einem Freundschaftsspiel den Plastikball kennengelernt. Zunächst lief es überhaupt nicht...das Ding fällt runter wie ein nasser Sack und ich musste einen ganzen Schritt weiter nach vorne. Wenn man ordentlich anzieht, nimmt er den Schnitt schon an, aber die weichen Topspins kommen fast leer an. Normal mache ich mit den Topspins genug Punkte, aber kein Gegner hatte auch nur im Entferntesten Probleme damit, sie locker einfach wieder zurückzulegen. Beim RH-Konter fallen mir die Bälle ins Netz, wenn ich sie nicht ein wenig nach oben anlupfe.
Generell kam mir der Plastikball ein bisschen vor wie ein Anfängerball. Es lief darauf hinaus, dass wir fast nur Konter- und Schupfduelle haben und dabei unmögliche Dinger noch easy-peasy zurück auf den Tisch gebracht haben. Schön fürs Publikum, ätzend für meine Spielweise. Muss dazu aber sagen, dass es ab dem 2. Spiel schon etwas besser wurde. Wie so vieles, ist auch der Plastikball am Ende nicht mehr als eine Umstellung. Ich bezweifle zwar, dass ich damit so stark spielen kann wie früher, aber hilft ja nichts (und eigentlich finde ich die Einführung auch richtig). Trotzdem meine ich, dass der Ball die eher schlechteren Spieler bevorzugen wird, so dass das Teilnehmerfeld enger zusammenrückt.
|
|||
|
|||
Für den Erfahrungsaustausch wäre interessant, welches Konzept (nahtlos/mit Naht) und welche Marke.
Das Gesamtgefüge wird sich m.M.n. nicht verändern. Allen Unkenrufen zum Trotz können z.B. Abwehrspieler nach wie vor Spiele und sogar ganze Turniere gewinnen. Und alle werden sich an die Bälle gewöhnen. Manche tun sich leichter, andere schwerer. Aber auf die Dauer und auf breiter Front glaube ich nicht, dass da irgendwas zusammenrückt. |
|
|||
|
|||
Würde ich so nicht ganz unterschreiben.
Der Plastiball benachteiligt auf jeden Fall Spieler, die bisher ihr Spiel auf Rotation aufgebaut haben und er hilft Spielern die bisher Probleme gegen Rotation oder bei der Erkennung der Rotation hatten. Musste ich erst letztens selbst erleben als ich in Grenzau war. Dort wird eigentlich mit den neuen Butterfly G40+ Trainingsbällen gespielt, jedoch sind auch noch einige Zelluloidbälle unter den verwendeten Bällen. Man hat bei den Übungen mit Topspin ganz klar den Unterschied erkennen können. Spielte man mit Zelluloid war bei gleicher Bewegung um einiges mehr an Rotation im Ball als mit Plastik. Ebenso war es für den Blockspieler mit Plastik viel einfacher den Ball zu blocken. Grundsätzlich war es aber gut, dass man dort gemischte Bälle hatte. Somit hat man irgendwann einfach nicht mehr überlegt welchen Ball man nun gespielt hat und das Anpassen wurde bisher. Wie immer im Tischtennis ist vieles Kopfsache.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es werden auch keine schlechteren Spieler bevorzugt. Ich würde eher noch so argumentieren, dass manch schwächerer Spieler wegen die Sicherheit besserer Spieler kaum noch zu Punkten kommt, früher gabs da noch eher mal freie Punkte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im direkten 1:1 Vergleich sind die Unterschiede klar. Aber es liegt schon an einem selbst, wie lange man sich darüber Gedanken macht. |
|
||||
|
||||
So ist es bzw. kann ich bestätigen. Wenn man dies öfter macht, vergisst man die vermeintlichen Unterschiede und lässt sich durch Oberflächenstruktur, Klang oder Farbe nicht mehr ablenken. Scheint also reine Kopfsache zu sein.
|
|
|||
|
|||
Bei Inszenierungen in Schauspielhäusern u.ä. sind sie ganz froh, dass es P-Bälle gibt. Aus feuerpolizeilichen Gründen sind C-Bälle dort nicht mehr erlaubt. Hatten heute aus einem Münchner Theater eine Nachfrage nach günstigen Bällen (ca 100 Stck). Es mussten aber aus erwähnten Gründen P-Bälle sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Theorie würde ich nicht unterstützen, aber es wird sich ja zeigen. Bekräftigen will ich aber definitiv die Argumente von Power-Sven: ganz egal, ob da Unterschiede spürbar sind oder nicht - am Ende kommt es darauf an, diese so gut wie möglich zu akzeptieren und auszublenden. Je schneller man mit der Umstellung zurecht kommt, desto besser wird man spielen - unabhängig vom eigentlichen Spielertyp. Ich muss aber offen gestehen, dass ich genau darin eine Niete bin...in meinem Kopf schreit es bei jedem Fehler "scheiß Plastikball", obwohl es ja nachwievor ICH bin, der den Fehler macht. So hatte ich in jüngeren Jahren auch immer bei Noppen-Spieler gemotzt, bis ich irgendwann gelernt habe, darüber zu stehen.
|
|||
|
|||
Moin, gibt es zu den Nittaku Premium Dingern auch passende Trainingsbälle ?
|
|||
|
|||
Angeblich soll es ab Dezember Nittaku * J-Trainingsbälle (made in Japan) geben. Das wäre meine letzte Hoffnung auf überhaupt spielbare Trainingsbälle.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.