Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2020, 19:10
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Idee AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Auch das Datum 10. Januar ist ein echter Kalauer. Ende März wäre wohl realistischer wenn man 50/100000 pro Woche anstrebt und das stabil halten will.
Auch das ist doch nicht neu man setzt unterste Grenzen fest dem vernehmen nach um dann wieder nachbessern zu können wenn es die lage hergeben sollte...

Viel eher in der Realität jedoch weil man weiß dass ein ferneres Datum einen größeren Widerstand im Volk zur Folge hätte...

Realistisch ist das aber nicht und an Weihnachten nimmt sich das virus wohl offenbar auch eine Auszeit.. ..

Das machen sie um die Stimmung nicht überkochen lassen zu wollen da frage ich mich dann aber schon wie konsequent das ganze ist die Prämisse sollte einzig und allein das schnellstmögliche Ende der verschärften infektionslage sein...

Wenn man sich da von Stimmungen leiten lässt meine Güte dann wird das nichts werden die ist doch von Grund auf schon hochexplosiv und zutiefst gespalten...

Auch das wird den lockdown immer weiter ausdehnen nicht falsch verstehen strikte Maßnahmen sind im Katastrophenfall natürlich unerlässlich aber was die Politik da veranstaltet ist schlicht und ergreifend ein eiertanz so geht es nicht!!

Geändert von Turboblock (13.12.2020 um 19:22 Uhr)
Alt 13.12.2020, 19:33
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Auch das ist doch nicht neu man setzt unterste Grenzen fest dem vernehmen nach um dann wieder nachbessern zu können wenn es die lage hergeben sollte...
Es kam gerade in den Nachrichten, dass das Infektionsschutzgesetz Maßnahmen auf 4 Wochen beschränkt. Insofern konnte man nichts anderes entscheiden - aber Söder hat schon angekündigt, dass es wohl nicht reicht.

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Auch das wird den lockdown immer weiter ausdehnen nicht falsch verstehen strikte Maßnahmen sind im Katastrophenfall natürlich unerlässlich aber was die Politik da veranstaltet ist schlicht und ergreifend ein eiertanz so geht es nicht!!
... Montgomery hat schon angedeutet, dass auch der Impfstoff uns kurzfristig nicht aus dem Schlamassel hilft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bis 2022 so weitermachen können. Irgendwann werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen das nicht mehr mitmachen. Das als "Hedonismus" zu bezeichnen ist nicht angebracht. Es geht hier nicht alleine ums feiern sondern um so vieles mehr was das gesamte Leben der Betroffenen prägt.
Alt 13.12.2020, 20:08
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cousin Eddie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bis 2022 so weitermachen können.
Im September 2021 sind Bundestagswahlen. Schaut man sich die Altersstruktur der Wählerschaft an, insbesondere von CDU/CSU und SPD, dann ist es absolut verständlich, dass bis zu diesem Termin alles unternommen wird, damit die Letztwähler noch einmal ihr Kreuzchen machen können. Wenn Pöstchen und Pfründe erstmal für weitere vier Jahre gesichert sind, wird man es auch lockerer angehen lassen können. Dass es im Herbst/Winter 21/22 nochmal zu solchen Maßnahmen wie jetzt kommt, halte ich für ausgeschlossen.
Alt 13.12.2020, 20:11
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Cousin Eddie Beitrag anzeigen
Im September 2021 sind Bundestagswahlen. Schaut man sich die Altersstruktur der Wählerschaft an, insbesondere von CDU/CSU und SPD, dann ist es absolut verständlich, dass bis zu diesem Termin alles unternommen wird, damit die Letztwähler noch einmal ihr Kreuzchen machen können. Wenn Pöstchen und Pfründe erstmal für weitere vier Jahre gesichert sind, wird man es auch lockerer angehen lassen können. Dass es im Herbst/Winter 21/22 nochmal zu solchen Maßnahmen wie jetzt kommt, halte ich für ausgeschlossen.

mit dieser Begründung wirst hier zum Großteil auf taube Ohren stoßen, typische Rattenfängertaktik .... die Schalmei trötet schon unablässig und kurz vor der Wahl gibts noch ein Stückchen Käse oder Speck aus dem -70 Grad Gefrierschrank.

Geändert von radeberger (13.12.2020 um 20:21 Uhr)
Alt 13.12.2020, 20:17
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
LEIDER richtig, was du schreibst
Alt 13.12.2020, 20:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Im September 2021 sind Bundestagswahlen. Schaut man sich die Altersstruktur der Wählerschaft an, insbesondere von CDU/CSU und SPD, dann ist es absolut verständlich, dass bis zu diesem Termin alles unternommen wird, damit die Letztwähler noch einmal ihr Kreuzchen machen können.
Glaubst du die Grünen, die FDP und die Linke würden im Moment keine stark einschränkenden Maßnahmen gegen Corona beschließen. Abgesehen von der AfD sind doch im wesentlichen alle dafür - nur die konkrete Ausgestaltung sorgte für die Unstimmigkeiten in den Ländern.

Zitat:
Dass es im Herbst/Winter 21/22 nochmal zu solchen Maßnahmen wie jetzt kommt, halte ich für ausgeschlossen.
Ich denke es wird wirtschaftlich schwer möglich sind und die Zustimmung wird rapide abnehmen.
Alt 13.12.2020, 21:50
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da scheint es ja weltweit Bundestagswahlen zum Herbst 2021 hin zu geben.
Alt 13.12.2020, 22:34
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt ein Interview von Zeit-Online mit Forscher Wolfgang Merkel vom 14.10.2020 mit dem Titel: "Regieren durch Angst" (Corona-Politik). Da sind die Antworten für viele Fragen hier.
Alt 13.12.2020, 22:52
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

kenn ich nicht, les' ich auch nicht.
Richtig ist aber, dass ein ganz bedenkliches Klima momentan zu generieren versucht wird.
Es wird dem Bürger ein schlechtes Gewissen zu suggerieren versucht, wenn er sich an die "Empfehlungen" nicht hält.
An "Regeln" muss man sich halten, klar.
Das war's dann aber auch.
Wenn ich diese Scheiße höre, "reist nicht", "kauft nicht ein", "böllert nicht", "trefft Euch nicht mit Bekannten/Verwandten", "lasst Eure Kinder zuhause" usw, usf
Dann sag ich (und nicht NUR ich): JETZT ERST RECHT.
Das ist ne Zeugen-Jehova-Methode, Sektiererei.

Außerdem ist da ja auch gelogen worden seitens der Politik, zumindest x-mal zurück gerudert worden.
Für mich sind die alle unwählbar geworden, einzig Angela hätte noch Bestandsschutz, aber die kandidiert ja nicht mehr.
Die Stimmungslage dreht sich gerade in der Bevölkerung.
Sage bitte nachher niemand, man habe es nicht gewusst.
Alt 13.12.2020, 23:07
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Auch das ist bei komplexeren Firmenstrukturen gar nicht so einfach. Dietmar Hopp wohnt soweit ich weiß in Deutschland - seine private Steuer muss er also hier entrichten. Wie das mit den einzelnen Firmen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Wie handhabt man es, wenn er eine Firma im Ausland hat und andere hier?

Arbeitsplatzabbau ist auch so eine Sache. Was machst du mit einer Firma die im Strukturwandel und in der Corona Krise steckt. Schickst du sie in die Insolvenz weil nicht alle Arbeitsplätze erhalten werden? Oder zwingst du sie in die Insolvenz, weil sie alle Arbeitsplätze erhalten müssen. Oder finanziert der Bund Arbeitsplätze die langfristig wegen eines Strukturwandels wegfallen müssen.

Man findet für den Einzelfall sicher immer eine passende Antwort, aber Gesetze gelten halt nicht für den Einzelfall.
Ja, genau da liegt der Haken. Selbst große Mittelständler sind mittlerweile so international strukturiert, dass der Staat kaum Zugriffsmöglichkeiten hat. In bestimmten Branchen ginge es über die Begründung "nationales Interesse". Darüber könnte man zum Beispiel einen Ausverkauf der Stahlsparte von Thyssen-Krupp verhindern.

Letztendlich wird man sich im Zuge der Digitalisierung ernsthafte Gedanken machen müssen, wie man Arbeitsplätze hier erhält. Ob jemand, der im Homeoffice arbeitet letztendlich 20 Km von der Zentrale in Düsseldorf wohnt oder in Bangalore ist dann obsolet. Auch völlig unabhängig von Corona. Die Pandemie beschleunigt nur die Entwicklung.

Je nach Entwicklung und Wertschöpfung wird man die Erträge auch völlig neu besteuern müssen. Da wird man über kurz oder lang nicht umgekommen.

Macron fängt ja schon damit an, bei Digitalkonzernen nicht mehr nach Gewinn, sondern nach Umsatz zu besteuern.

Und bitte nicht falsch verstehen. Ich mache auch niemandem einen Vorwurf, der legal seinen Steuersatz auf ein Minimum drückt über komplizierte Holdingstrukturen. Der schwarze Peter liegt beim Gesetzgeber.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »