Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2016, 16:34
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von 2007 VK184 Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. Ich war selber mit XUSHAOFA in mehreren Gesprächen und habe die Produktion für eine TT-Marke besprochen.
Ok, hatte ich schlecht geschrieben. Dass es "vielleicht" eine Selektion gibt, war mir klar bzw. habe ich nicht ausgeschlossen, habe ich aber nicht geschrieben. Da du es wohl weisst und bestätigen kannst, super, mehr Information.

Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass du auch bei den "kleinen" Marken einen guten nahtlosen Ball bekommen kannst, aber die Ausbeute nicht die gleich ist - das mag sein. Wenn dir der Basisball aber nicht zusagt, kannst du auch das "höher" Qualitative Produkt testen, und wirst nicht glücklich werden. Die Spieleigenschaften des nahtlosen Balls sind einfach anderst, ob dir das gefällt oder nicht, ist dabei nach meiner Erfahrung unabhängig, welche Selektion du hast. Unrundheiten schliesse ich mal aus, das sind Qualitätsmängel. Ich meine eher Absprungverhalten generell, Härte, Langlebigkeit usw.

Was ich allerdings für Xushaofa hoffe, dass es nicht so ist wie du sagt, dass nur wenig Bälle in bester Qualitätsstufe auf den Markt kommen, sonst hat der nahtlose Ball bald komplett verloren.

@Zigeuner - nach meinem Verständnis ist es aber imemrnoch das selbe Produkt. Vielleicht bei 2-3 Marken besser sortiert, aber der Ball bleibt der gleiche. Wie Kyuss schon geschrieben hat, wie willst du das sonst machen, die Werkzeuge werden die gleichen sein, der Kunststoffe wird denke ich auch der gleiche sein von Marke zu Marke, also was bleibt anderes übrig als einfach auszusuchen?

Geändert von masl83 (17.10.2016 um 16:37 Uhr)
Alt 09.11.2016, 11:59
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Und nun dies: http://www.mytischtennis.de/public/b...017-18-pflicht

Ob das durchgeht? Da wird wieder schön gelogen
Alt 09.11.2016, 13:15
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich bin mir da nicht so sicher dass der Antrag durchgeht.

Aber unabhängig davon finde ich das mehr als unglücklich:

1. An der Situation mit verschiedenen Bällen hat sich nichts geändert in den letzten 2 Jahren. Das kann jetzt keine Begründung sein.
2. Eine Dringlichkeit gibt es erst recht nicht, da sich die Situation nicht geändert hat.
3. Trainingsbälle gibt es immer noch nicht in vernünftiger Qualität bzw. zu einem vernünftigem Preis (bei *** Bällen kann man darüber diskutieren)
4. Man hat gesagt, dass es dies nicht geben wird. Warum macht man das nun? Da die Produktion der Zelluloid-Bälle deutlich reduziert wurde, wären die Vereine sowieso mit der Zeit gezwungen auf Plastik umzustellen.
5. Wieso denn zwingend für 17/18. Wenn ihr Zelluloid schon verbieten wollt, dann für 18/19. Denn es gibt vermutlich Vereine die haben sich auf vorherige Aussagen verlassen und entsprechend Zelluloid-Bälle gekauft.

Ich kann nur daraus folgern: Eine weitere unnötige Handlung mit der man sich gegenüber der Basis unglaubwürdig und angreifbar macht. Und die einzige Dringlichkeit kann politisch sein bzw. wirtschaftlich, weil die Ballhersteller, die kein Zelluloid mehr herstellen Angst haben den deutschen Markt zu lange nicht als Kundschaft zu haben.

Noch ist der Antrag nicht durch. Ihr könnt nun Eure Meinung dazu in Euren Verbänden an die Verantwortlichen weitergeben. Hoffentlich stimmen diese dann auch so ab. Wenn ihr Eure Meinung den Verantwortlichen mitteilt, dann können sie zumindest nicht sagen, sie wussten nicht wie die Basis denkt. Wenn allerdings nur 3 oder 4 Leute sich da melden, dann ...
Alt 09.11.2016, 13:47
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stimme zu und hoffe, dass diesbezüglich genug Vernunft vorhanden ist.

Hier "Dringlichkeit" wegen unvorhergesehener Umstände zu sehen, wäre schon ziemlich seltsam.
Man könnte höchstens verstehen, dass Vereine, die in Verbänden/Klassen spielen, in denen das Material vor der Saison bekannt gegeben werden muss, Probleme bekommen können. Aber ist nicht auch dort relativ kurzfristig ein (einmaliger) Wechsel der Angaben möglich.

Für uns wäre viel "dringlicher", dass orange P-Bälle auf den Markt kommen, bevor die letzten derartigen Z-Bälle verschwinden, denn sonst wird es bei unserem nahezu weißen Hallenboden ziemlich lustig ...
Alt 09.11.2016, 14:03
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
... die Balleimer sind voll mit Resten der Z Wettkampfbälle, Z Trainingsbälle, P nahtlos, P mit Naht - da macht sich beim Übungen spielen keiner einen Kopf. Du hebst ein paar Bälle vom Boden auf und gut.
Was ein Bullshit !
Die Bälle sind alle so dermaßen unterschiedlich, dass gerade Übungen spielen keinen Sinn macht, wenn man kein einheitliches Sprungverhalten hat.
Sinn beim TT ist doch, dass man ohne nachzudenken seine Schläge aus dem unterbewusstsein ausführt - das geht aber nur bei ähnlichem Ball. Bei den Z-Bällen war das kein Problem, aktuell ändert sich aber je nach Ball das ganze Spiel. Unzumutbar wie ich finde.
Alt 09.11.2016, 16:05
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dringlich ist wahrscheinlich nur der Wunsch der Ballhersteller, den Umsatz hoch zu halten. Durch die Zurückhaltung der Vereine passiert doch Folgendes: Alle Lagerbestände der Z-Bälle werden aufgekauft und man überbrückt noch 1-2 Jahre, bis man Mangels neuer Z-Bälle zum P-Ball umsteigen MUSS.

Für die Firmen würde das aber bedeuten, dass sie die nächsten 2 Jahre weiter nur im geringen Maße für die Turniere produzieren, nicht aber für die Masse des Ligenbetriebes. Da werden die ihre Maschinen lange für stillstehen lassen müssen. Und das wollen die halt nicht. Deshalb ist wahrscheinlich der Druck auf den Verband erhöht worden, den P-Ball verpflichtend zu machen.
Alt 09.11.2016, 16:17
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Dringlich ist wahrscheinlich nur der Wunsch der Ballhersteller, den Umsatz hoch zu halten.
...
Deshalb ist wahrscheinlich der Druck auf den Verband erhöht worden, den P-Ball verpflichtend zu machen.
Dann können wir ja den Verband auflösen und gleich die Hersteller die Entscheidungen treffen lassen.
Alt 09.11.2016, 19:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wieder ein negatives Highlight in der Geschichte seit Einführung des Platiksballes.

Ein Grund mehr für mich persönlich die Teilnahme an Wettkämpfen gegen Null gehen zu lassen.

Im Training kann ich ja mit anderen "Hobbyspielern" weiterhin mit Z Bällen spielen. Und wenn man da mit P Ball dann mal etwas schlechter spielt ist das auch nicht so schlimm

Zum Thema wurde ja schon alles gesagt-

Die einzige Dringlichkeit liegt bei den herstellern, die jetzt noch mal evtl 2 Jahre Durststrecke überbrücken müßten.

Ansonsten würde der Z Ball eh mittelfristig auslaufen, da jetzt schon keiner mehr gebaut wird und nur noch Restbestände verspielt werden. Sprich Juli 2018 ist der "Spuk" mit dem Mischbetrieb usw eh vorbei. Wo da wegen einem Jahr die Dringlichkeit ist, so einen Aufriss zu machen....

Und was die Mehrheit an der Basis angeht (seit wann interessiert die den DTTB oder die ITTF???) haben die doch klar abgestimnmt!!! 75% aller Vereine unterhalb der OL spielen weiter mit Z Bällen...ein klares Votum würd ich sagen.

FRgat man alle ob sie für einheitliche Bälle sind oder Mischbetrieb sagen sicher 90% einheitlich wäre besser. Wenn man sie aber fragen würde ob einheitlich Z oder einheitlich P bin ich mir sicher ist die Antwort auch eindeutig für einheitlich Z Bälle.... Wenn die Alternative ist einheotlich P oder Mischbetrieb wird die Mehrheit lieber den Mischbetrieb nehmen um selber weiter Z spielen zu können. Wie gesagt das Votum der Vereine ist eindeutig aus ihrem Handeln zu erkennen. Sonst wären jetzt schon (in Absprache mit anderen im Kreis) viel mehr auf P umgestiegen.

Geändert von Fastest115 (09.11.2016 um 19:52 Uhr)
Alt 11.11.2016, 12:31
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Was ein Bullshit ! ... Unzumutbar wie ich finde.
Die finden das nicht. Inklusive ihrem Trainer. Aber der bringt nur Erfahrung aus der Champions League, Bundesliga und von diversen Nationalspielern mit. Was natürlich nicht heißen soll, dass dieses Konzept allein selig machend ist - aber dort funktioniert es. Und wobei ich auch nicht verhehlen will, dass gerne geflucht wird, wenn dann ein nahtloser Ball aus der Masse auftaucht. Aber der ist nach einem Ballwechsel ja auch schnell wieder weg.
Alt 11.11.2016, 12:38
hasst die 11

Es gibt auch Artisten, die mit einem Stuhl, einem Tennisball und einer Bowlingkugel jonglieren können. Für normale Jongleure eher problematisch.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »