Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #541  
Alt 02.03.2020, 13:52
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2015
Alter: 39
Beiträge: 114
Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich des Mxs. Ich spiele schon länger mit der Kombi ELS auf Vorhand und Tenergy 80 fx auf der Rückhand. Holz ist das Apolonia zlc. Dass der Mxs eigentlich durch seinen Charakter kein Belag ist der als Alternative der beiden genannten dienen kann weiß ich, ABER ich möchte es trotzdem versuchen. Als Alternative für den Els (Vorhand) sehe ich aber trotzdem eher den Mxp, da mir der Mxs zu wenig katapult erzeugen wird oder?
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem härteren Rückhand Belag. Ich habe früher nur harte Beläge auf der Rückhand gespielt und bin dann durch die Wahl eines Holz mit Carbon mit der Schwammhärte runter gegangen. Gerade nach der Umstellung um Plastik ist mir aber die Rückhand mittlerweile wesentlich zu schwammig. ELP und Tenergy 80 waren nix für mich, weil die Ballkontaktzeit echt wesentlich kürzer war. Da hier um Forum der Mxs in 1,7/1,8 häufig als super Rückhand genannt wurde, möchte ich erfragen ob er auch für mich eine härtere, spinnige Alternative darstellt mit mehr Ballkontaktzeit (gegenüber elp und Tenergy 80) und mehr Härte und weniger katapult (gegenüber Tenergy 80 fx). Oder ist der Sprung zu krass? Hat den Belag schon jemand auf dem Apolonia zlc gespielt?
Mit Zitat antworten
  #542  
Alt 02.03.2020, 19:56
RAKZA RAKZA ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.01.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 110
RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Nach dem was du geschrieben hast würde ich dir keinesfalls den MX-S empfehlen.

FX-S hingegen, wird eher geeignet sein.
__________________
Yasaka Rakza Z max | Butterfly Zhang Jike ALC FL | Yasaka Rakza Z max
Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 03.03.2020, 09:05
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Der MX-S benötigt einen gute Beschleunigung und einen tangentialen Treffpunkt um wirklich Tempo zu erzeugen. Zu frontal gespielte Topspins haben wenig Tempo, Spin und eine flachere Flugkurve. Bei wenig Armzug ist er schon deutlich! langsamer als ein MX-P.
Ballkontaktzeit mag ich nicht einschätzen, weil das eher ein "esotherisches" Thema ist.
Fragst du 10 Leute bekommst du 10 verschiedene Antworten. Der feinporige Schwamm ist jedenfalls deutlich kompakter als die typischen Tenergy und ESN Schwämme.
Mit Zitat antworten
  #544  
Alt 03.03.2020, 09:34
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Um dem, was jcd geschrieben hat
Zitat:
Fragst du 10 Leute bekommst du 10 verschiedene Antworten.
mal beizupflichten:

Nach dem was du geschrieben hast würde ich dir jedenfalls den Mx-S empfehlen.


Achtung: Ich habe nie Tenergy 80/Fx gespielt. Ich weiß also nicht wie weich der Belag ist. Fx-S wird aber zu weich sein, der ist ja noch weicher als ein El-S.
Zitat:
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem härteren Rückhand Belag. Ich habe früher nur harte Beläge auf der Rückhand gespielt
Aber gerade deswegen halte ich einen Versuch für durchaus lohnenswert. Habe alles mögliche auf der RH durchprobiert, bin imme wieder zum Mx-S zurück. Überragender Spin auf den ersten Ball, sehr kontrolliert und präzise, eben weil geringer Katapult. Die Evolution - P haben ja ein etwas härteres OG, wenn ich das richtig im Kopf habe, daher die kurzte Kontaktzeit. Bin mit dem Mx-P auch nie klar gekommen.

Habe aber auch eine "saubere" RH-Technik (wer hat die schon, als Amateur), TTR 1830.
Mit den Einschränkungen, die jcd gegeben hat (Armzug, Treffpunkt), musst du halt gucken ob das passt oder nicht.


Ich meine mich zu erinnnern, dass Matthias Landfried im Mx-P50 Thread mal eine gute Übersicht über die Evolution Reihe gegeben hat was OG und Schwämme angeht, guck da auch mal rein für Infos.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 03.03.2020, 10:34
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.798
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

@Omma: Musst mal wieder Profil und Signatur aktualisieren!
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 03.03.2020, 10:45
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.689
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Ein Tenergy 80 ist doch eigentlich leicht zu spielen. Wenn der schon zu viel war, ist der deutlich härtere MX-S sicher zu viel, würde ich vermuten.
Probier doch mal einen Hexer Grip.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 03.03.2020, 11:02
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Oder mal den Hype KR pro 47,5 von Gewo auf die RH.
In meinen Augen ein sehr unterschätzter Belag.
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #548  
Alt 03.03.2020, 14:03
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 658
AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Oder mal den Hype KR pro 47,5 von Gewo auf die RH.
In meinen Augen ein sehr unterschätzter Belag.
Das kann ich absolut betätigen. Hat bei mir den MX-S abgelöst.
Für mich auf der RH die eierlegende Wollmilchsau.
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 03.03.2020, 16:18
RAKZA RAKZA ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.01.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 110
RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Wenn er mit einem Tenergy FX schon Schwierigkeiten hat. Nicht zu vergessen ist, dass das Holz auch kein all zu langsames ist.
Deswegen denke ich auch, dass für ihn ein Belag in Richtung eines 37-43 Grad Schwammes besser geeignet ist. Zur Rückhandtopspineröffnung und Nachkontern reichen die allemal aus.

WICHTIG ist doch immer erstmal die sicher Eröffnung.
__________________
Yasaka Rakza Z max | Butterfly Zhang Jike ALC FL | Yasaka Rakza Z max

Geändert von RAKZA (03.03.2020 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 05.03.2020, 09:55
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2015
Alter: 39
Beiträge: 114
Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Wer sagt das ich Schwierigkeiten mit Tenergy FX habe? Ich habe geäußert das mir der Belag zu weich und schwammig ist und auf einem Apolonia zlc zuviel katapult entwickelt. Nach den Aussagen darauf zu schließen das ich mit Belägen im Segment 37-43 Grad gut klarkommen würde, halte ich für fraglich. Ich hätte eher gedacht das mir dann härtere Beläge mit weichem Obergummi liegen. Gerade deshalb weil ich ja auch erwähnt hatte das mir Beläge mit hartem Obergummi wie der ELP nicht liegen (zu Kürze Ballkontaktzeit). Das der Schritt riesig ist weiß ich auch, aber es ist nicht so als ob ich noch nie harte Beläge auf der Rückhand gespielt hätte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77