Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #541  
Alt 10.05.2024, 13:45
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.750
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

In jedem Falle muss es ein SPORTLICH NACHVOLLZIEHBARER Weg sein, wie man solch eine Nominierung votnimmt

Dies ist bei der Nominierung des DTTB ohne wenn und aber jedoch NICHT DER FALL.

Ich persönlich finde es ein bisschen schwierig, dass Du hier die nach meiner Meinung absolut gerechtfertigte Kritik an der Art und Weise, wie hier beim DTTB die Nominierung vorgenommen wurde, mit "krakeelenden Fussballfans" vergleichst. Damit wirst Du weder der Kritik als auch den betreffenden Sportlern so wirklich gerecht.

Du schreibst Dein Unverständns darüber, dass man den verantwortlichen Menschen Klüngelei unterstellen könnte. Dann frage ich Dich, warum dann sämtliche Leute, die sich in der Szene etwas auskennen, dann bereits vor Monaten gewusst haben, dass es Patrick Franziska sein würde, den man nicht nominieren würde, obwohl er die sportlichen Leistungen dafür erbracht hat.

Ich habe selbst sehr lange im Bereich Jugendförderung mit jungen Menschen in China im Bereich der natioalen A- und B-Kader der 12 bis 17jährigen gearbeitet und weiss, wie wichtig es ist, dass sportlich erbrachte Leistungen gewürdigt und belohnt werden müssen bspw. mit Aufstiegen innerhalb der Kader oder Turnier-Nominierungen und wie demotivierend es sein würde, wenn man dieses außer Kraft setzen würde und alte Erbhöfe gelten lassen würde.

Ganz genau dies aber ist hier mit der Nicht-Nominierung von Patrick Franziska geschehen. Und es ging hier auch nicht um eine knappe Entscheidung. Denn Franziska war praktisch in ALLEN Kriterien, die man dafür im zurückliegenden Olympiazyklus ansetzen konnte, leistungsmäßig deutlich sowohl vor Boll als auch vor Ovtcharov .Und daher ist diese Art und Weise, wie diese Nominierung vorgenommen wurde, in all ihrer Intransparenz und in ihrer völlig fragwürdigen sportlichen Aussagekraft für mich auch völlig inakzeptabel.
Mit Zitat antworten
  #542  
Alt 10.05.2024, 13:45
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.750
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Wenn ich sehe, was hier beispielsweise Janus geschrieben hat.....

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Es wurden von Seiten des DTTB keine Kriterien objektiven und transparente geschaffen, die die Nominierung nachvollziehbar machen. Im Endeffekt sind diejenigen nominiert worden, welche die größte Lobby im DTTB haben und deren Hintermänner im Verband am meisten getrommelt haben. Es ist eine reine Funktionärsentscheidung, wer nach Paris fährt, und keine, die sich an messbaren sportlichen Kriterien orientiert. Die Aussagen einzelner Spieler, nicht als Nummer 4 mitfahren zu wollen, setzt dieser "Ausklüngelei" natürlich noch die Krone auf.
.....dann muss ich ihm, obwohl dies inhaltlich natürlich sehr bitter und traurig ist, uneingeschränkt Recht geben

Wie gesagt,,,,,..Alle, die sich in der Szene auskennen, wussten es bereist lange im Voraus

Zum Schluss dieses Postings möchte ich aber hier noch anmerken, Schluchtenschupfer, dass ich Dein Posting weitgehend als wohltuend sachlich empfunden habe, auch wenn wir hier inhaltlich vollkommen unterschiedlicher Meinung sind.

So sollte es bei einer guten Diskussionskultur auch sein.
Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 10.05.2024, 14:58
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 35
Beiträge: 5.540
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Es geht doch nicht darum was das fairste ist.

Es geht bei Olympia um unglaublich viel (Förder)Geld.
Deshalb versucht der DTTB das Team so zu nominieren das die Wahrscheinlichkeit auf den Gewinn einer Bronze oder Silbermedaille am wahrscheinlichsten ist.

Ein DTTB Funktionär bezeichnet es so, dass Dima das halbe DTTZ durch seine Erfolge bei Olympia finanziert hat.
Er hat 2012 und 2021 jeweils Bronze im Einzel gewonnen, dazu noch 4 Medaillen mit der Mannschaft, wo er auch entscheidenden Anteil dran hatte.
So lange er halbwegs in der Weltspitze mitspielen kann, hat er durch seine Abgezockheit bei den Olympischen Spielen einfach einen Bonus.
Natürlich nominiert ihn der DTTB nicht leichtfertigt. Doch wenn Dima der Meinung ist er kann zu Olympia in Höchstform sein, dann hat er seine Nominerung eigentlich sicher.

Ich zitiere nochmal meinen Beitrag von gestern in einem anderen Thema:

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Für alle die hier weiter mit der deutschen Olympianominerung hadern:

Mittlerweile wurde es doch ganz klar erklärt. Zuletzt im Interview mit Richard Prause in der Tischtenniszeitung. Am Ende wurde die Entscheidung getroffen im Hinblick darauf wer am besten gegen die Konkurrenten um die Medaillen performt. Franz kann anscheinend zwar gegen die Chinesen, hat sich aber gegen die anderen Länder, ziemlich entscheidend wohl seine Niederlage im WM-Viertelfinale gegen Kao, zu große Schwächen erlaubt, während Timo in den letzten Monaten die Spitzenspieler der Konkurrenten um die Medaille geschlagen hat.
Einen Dima traut der DTTB zu, und da gehe ich mit, das er zu Olympia in einer Form ist, in der er auch im Einzel um eine Medaille mitspielen wird. Das hat er bisher immer geschafft auf den Punkt da zu sein, deshalb hat er sich die Nominierung verdient. Dang war zuletzt leider nicht mehr so Konstant, doch er hat in den letzten Jahren den größten Sprung gemacht und war auch sehr konstant.

So bitter es für Franz ist, den ich auch sehr schätze, kann ich die Nominierung verstehen.
__________________
ANDRO Rasanter R45 2,0 - ANDRO Wanokiwami Midori DEF - ANDRO Chaos OX
Mit Zitat antworten
  #544  
Alt 10.05.2024, 15:22
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 277
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
In jedem Falle muss es ein SPORTLICH NACHVOLLZIEHBARER Weg sein, wie man solch eine Nominierung vornimmt.

So sollte es bei einer guten Diskussionskultur auch sein.
Die sachliche Diskussionskultur - auch in deinem Post - finde ich ebenfalls sehr gut und wichtig.

Ich selbst verfüge über keinerlei Insiderwissen erst recht nicht bezüglich Klüngelei oder ähnlichem. Mein Eindruck war aber dass Patrick Franziska nach seinem Sieg über Fan Zhendong die Gratulation von Rosskopf etwas abgeblockt hat.

Mit deinem Statement oben wird sich aber ein Trainerstab - egal in welchem Bereich - schwer tun. Es sollte so sein, dass die besten aufgestellt werden. Nicht immer kann die Entscheidung jeder sportlich in allen Einzelheiten nachvollziehen.

Mal wird eine Wang Yidi statt einer Wang Manyu mitgenommen und mal wird eben eher auf Erfahrung und Nervenstärke gesetzt. Das ist sicherlich nicht in jedem Fall richtig (ich hätte auch gerne Franziska gesehen und gönne es ihm total, dass es jetzt so gut läuft) aber solche Entscheidungen müssen nicht immer gerechtfertigt werden und sie müssen eben nicht anhand fester Kriterien getroffen werden - auch wenn dies in anderen Ländern so gemacht wird.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 10.05.2024, 15:24
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Alfter
Alter: 57
Beiträge: 1.809
SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zum Thema objektive Kriterien:

ich habe hier mal vor Jahren für die Nominierung zu einer WM vorgeschlagen, diese intern auszuspielen. Da wurde ich von Ruwen Filus Fans ans Kreuz genagelt, dass der ja intern Nachteile hätte, weil ihn ja jeder kennt aber extern immer wieder gute Chance habe, weil man ihn da weniger kenne.

Über die Aussagekraft der Weltrangliste lassen sich diverse Forenteilnehmer regelmäßig aus.

Und über die Ergebnisse von Turniere wird aufgrund der Setzpraktiken von WTT auch schön abgelästert.

Meine Frage also: was sind denn objektive, messbare Kriterien die absolut wasserdicht sind? Gibt es die überhaupt?
__________________
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!!
So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!!
(Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!)
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 10.05.2024, 15:33
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 927
Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Die Meinung der Forumsteilnehmer (aller Geschlechter), z. B., aber die werden mal wieder nicht berücksichtigt
Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 10.05.2024, 15:42
BodeMiller BodeMiller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 51
BodeMiller ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)BodeMiller ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)BodeMiller ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen

Wie gesagt,,,,,..Alle, die sich in der Szene auskennen, wussten es bereist lange im Voraus
Puuh, wenn ich sowas immer lese. Vielleicht haben es in der Szene einige vermutet oder getippt - jetzt, wo es so eingetreten ist, haben es dann alle gewusst. Ich denke vor Monaten war vor allem Timo Boll raus, bis zum Contender in Doha und dem Smash in Singapur.
Mit Zitat antworten
  #548  
Alt 10.05.2024, 15:42
BodeMiller BodeMiller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 51
BodeMiller ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)BodeMiller ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)BodeMiller ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Es gibt so viele Nominierungskriterien, die verschieden gewichtet werden können. Man kann so nominieren wie Wolf11 oder wie Rossi oder wie die Japaner es machen würden - es ist subjektiv und ich finde es sehr schwierig, wenn man wie Wolf11 seine eigene Ansichtsweise als die normativ richtige bewertet und die der anderen als nicht integer, Klüngelei, peinlich oder Armutszeugnis (alles O-Ton Wolf) bezeichnet. Es ist keine Klüngelei oder Lobby, wenn der Bundestrainer die Performance vergangener Olympischer Spiele höher bewertet als Wolf11 oder andere. Vielleicht sollte man einfach mal abwarten, wie die Olympischen Spiele ausgehen und dann die Nominierung bewerten und solange die Entscheidung, die sicher keiner hier im Forum gerne getroffen hätte, respektieren.

Es gibt für alle Spieler gute Argumente - ich habe hier jetzt aber noch kein gutes Argument gelesen, warum der Bundestrainer abseits aller Nominierungskriterien Dima oder Timo mehr mögen oder bevorzugen sollte als Franz.
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 10.05.2024, 15:43
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.897
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Meinungen können keine sportlichen Kriterien sein. Und schon gar nicht sportlich faire Kriterien.
Die Frage nach den Kriterien hatte ich hier auch schon aufgeworfen, würde mich auch weiterhin sehr interessieren.
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 10.05.2024, 15:43
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.958
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Die ganze Diskussion verläuft doch deshalb so heftig, weil im Moment vier Spieler auf Augenhöhe gibt. Das war im Vorfeld nicht abzusehen, da Timo Boll recht häufig und lange verletzt war und Patrick Franziska bisher nie so stark gespielt hat.

Es dürft sich vermutlich auch für die nächsten Olympischen Spiele nicht wiederholen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
#FRANKREICH, #OLYMPIA, #OLYMPIC GAMES, #OLYMPISCHE SPIELE, #PARIS, #PARIS 2024, olympia, olympic games, olympische spiele, Paris 2024

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LIEBHERR Weltmeisterschaften 2013 (13.05. - 20.05.2013, Paris, FRA) Tackiness WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 2347 12.07.2013 14:50
LIEBHERR 2013 World Table Tennis Championships, Paris, FRA May 13 - May 20 , 2013 Tsuyoshi International Table Tennis Forum 2 22.03.2013 00:35
ITTF LIEBHERR Men's World Cup 2011 (11.11. - 13.11.2011, Paris, FRA) ChrisM WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 344 26.11.2011 16:33
ITTF LIEBHERR Men's World Cup 2006 (27.10. - 29.10.2006, Paris, FRA) andro tt - Fan WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 196 25.11.2006 18:17
LIEBHERR Weltmeisterschaften 2003 (19.05. - 25.05.2003, Paris, FRA) Robo WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 294 23.06.2005 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77