|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Ich habe keinen Unterschied bzw plötzlichen "Leistungsanstieg" beim EL-S bemerkt, wenn ich mit P Bällen gespielt habe.
Die Logik ist mir auch nicht ganz schlüssig, aber nun gut. Für mich (2015 TTR) und meine Frau (1700 TTR) hat der Belag einen sehr flachen Ballabsprung, bei fest getroffenen Bällen wenig Rotation, weniger Rotation im Service im vergleich zum T05 und auch weniger Katapult. Insgesamt war es so, dass ich an einem Abend angfangen habe mit EL-S, gegen einen Trainingspartner ne Übung gespielt habe, nicht zufrieden war und zum Abschlusspielchen wieder den T05 drauf gelegt habe. Beim Spiel gegen den gleichen Trainingspartner fragte er mich, ohne das er wusste das ich wieder gewechselt habe: Ist das ein anderer Belag? Ist auf einmal wieder viel mehr Rotation drin. Und es hat auch keinen Unterschied gemacht ob mit Normalkleber oder Latex Kleber oder Frischkleber. Den MX-P finde ich hingegen wirklich gut, ist sicher einer der besten ESN Beläge. |
|
||||
|
||||
Also ich finde den EL-S auch mit Zelluloid gut, nur so zur Info Also man muss schon sagen dass der EL-S und der FX-S geile Teile sind. Probleme beim Nachspielen wären mir beim EL-S nicht aufgefallen wie manche dies hier schildern.
|
|
|||
|
|||
Oder du hattest einen Sahnetag
Aber dass die neuesten Beläge eher mit Plastikbällen getestet und dahingehend optimiert werden, ist schlüssig. Es stimmt auch, dass manche Hersteller schon vor einigen Jahren "für den Plastikball" optimierte Beläge hatten, obwohl es da noch wenig Plastikbälle gab und die auch noch auf einem anderen Entwicklungsstand waren. Aber darauf muss man sich ja beim Kauf nicht einlassen. |
|
|||
|
|||
Mal ehrlich, ich finde TT News und die ganze verschwurbelte Autosuggestion super (letztlich gehört das einfach dazu und man zieht ja auch was raus), aber was die Testbelag-Empfänger hier an Output geben (ob quantitativ oder hochtrabend dahergeredet) ist - neutral ausgedrückt - einfach bemerkenswert überproportional im Vergleich zu den restlichen Testern. Sorry, aber es musste jetzt einfach mal raus.
|
|
|||
|
|||
nemomarkus, umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Deinen Beitrag finde ich einen der schwächsten bis jetzt bei tt-news! Du hast ja direkt auf Power-Seven geantwortet und ziehst ihn hier in den Schmutz. Ich habe mir den Anfang des Themas angeschaut und es gab nur einen einzigen User, der einen Testbelag bekommen hat, eben Power-Seven. Kann man auch hier nachlesen: http://forum.tt-news.de/showthread.p...35#post2738135 Zitat:
Aber ihn jetzt so anzugreifen geht gar nicht, nachdem er wochen- oder monatelang jede Frage beantwortet hat. Und dann unterstellst du ihm mit deinem Beitrag, so verstehe ich deinen Text, dass er den Belag nur gehyped hat und tust so, als ob die Testberichte anderer User ganz anders ausfallen würden, nur weil jetzt mal ein paar User (3? 5?) manches anders sehen? Lies dir einfach mal Beiträge von Power-Seven aus dem Materialforum durch. Er schreibt zu vielen Belägen und Hölzern vieler verschiedener Marken sehr ausgewogen. Dein Beitrag hingegen ist sehr fies und böse Meinungsmache. So eine Unterstellung solltest du mal Power-Seven im Reallife machen... Bin mir nicht zu 100% sicher, aber vielleicht 90% dass ich ihn schon mal gesehen habe als wir gleichzeitig bei ML im Shop etwas eingekauft hatten. Ein nachfolgender Beitrag von ihm, deutete jedenfalls auf ihn hin. Dann aber viel Spaß, 1.90 m groß und nicht auf den Mund gefallen. Deshalb kann er sich auch eigentlich selber wehren, aber pardon, aber da schwillt mir wirklich der Kamm wenn ich so etwas lesen muss. Um was geht es eigentlich momentan? Vielleicht hundert verschiedene User schreiben monatelang ein paar hundert Beiträge, die fast nur positive Testberichte beinhalten. Dann schreiben 2-3 User dass sie beim EL-S den Katapult vermissen, während 2-3 User schreiben, dass der Belag schon Katapult hat, aber der spät und dafür heftig einsetzt. Und schön animiert das 1-2 User alle positiven Testberichte der letzten Monate in Frage zu stellen und es wird sogar versucht einen User in den Dreck zu ziehen. Haaallooo? Das geht gar nicht. Es ist zwar nicht das Reallife, sondern immer noch die Onlinewelt, aber auch hier gibt es so etwas wie Rufschädigung. Mein Beitrag zum EL-S: Auch in unserem Verein werden viele Evolution gespielt, hauptsächlich MX-P, RH gerne FX-P, bisschen MX-S, bisschen weniger EL-P und seit ein paar Monaten verstärkt EL-S und FX-S. Dass der EL-S keinen Katapult hat, habe ich wirklich noch nie gehört und kann ich auch selber nicht bestätigen. Ich möchte keinem unterstellen, das nur zu behaupten um den Belag schlecht zu machen, aber was können tatsächliche Gründe für so einen Testeindruck sein? Ich sehe nur: Belag falsch aufgeklebt (wie so oft, passiert auch Spielern die denken sie könnten gut Beläge kleben) oder überzogene Erwartungshaltung oder Montagsmodell. Ich kann mich aus eigener Erfahrung der großen Mehrheit anschließen: EL-S ist der beste Belag beim Topspin auf Unterschnitt und danach kommt richtig Power raus beim Nachspielen. Wer weniger Katapult und mehr T05-Feeling möchte sollte MX-S nehmen, wer mehr Durchschlagskraft und mehr T05-Feeling möchte dann MX-P. Wer es weicher als MX-P, MX-S und T05 möchte, aber ähnliches Feeling EL-S. Und T05-FX landet wahrscheinlich immer bei FX-S. Aber das wurde so ja auch schon öfters geschrieben. Zum unterschiedlichen Verhalten mit Zelluloid- und Polybällen kann ich eines sicher bestätigen, nämlich dass es teilweise große Unterschiede gibt und dass Beläge unterschiedlich funktionieren. Ich gehöre zu den Spielern, die zur Zeit ständig zwischen Zelluloid und Plastik wechseln müssen. Ich habe mir die Beiträge vorher durchgelesen und kann bestätigen, dass MX-P, EL-P, FX-P und meiner Meinung nach auch MX-S und FX-S mit Zelluloid und Plastik gleich gut funktionieren. Der EL-S spielt sich für mich mit Zelluloidbällen gut, aber in der Tat mit Plastikbällen nochmal spürbar besser. Warum das so ist? Kein Plan. Ich traue mir da keine wissenschaftliche Einschätzung und physikalische Beurteilung zu. Wer mir nicht glaubt, kann mich gerne per PN anschreiben und wir verabreden uns zum Training. Schade so etwas. @nemomarkus: |
|
|||
|
|||
Für die Klickfaulen (wird ja im mobilen Zeitalter immer schlimmer) jetzt auch noch die Antwort von Power-Seven auf den Beitrag von Küchenchef im Mai:
Zitat:
Mein persönliches Fazit dieser Geschichte: Wenn man nachts aufsteht um auf die Toilette zu gehen, schaue dort niemals kurz in tt-news rein. Wer weiß wann man dann wieder ins Bett kommt. |
|
||||
|
||||
Dein Output war aber Top! Und damit meine ich nicht das, was in der Schüssel gelandet ist...
|
|||
|
|||
Moment: Ich wollte niemandem was unterstellen und hatte mit Power-Seven auch schon mal privat über sowas geschrieben. Ich fand sein Engagement toll und habe jeden seiner Beiträge wirklich gerne gelesen. Außerdem fand ich ihn mega nett und mir ist nicht ansatzweise daran gelegen, herumzustänkern. Das war einzige und allein' auf die Diskussion zum Thema "Wo kommen eigentlich die positiven und negativen Testberichte her" bezogen. Und weder der einen noch der anderen Gruppe wollte ich absprechen, diese zu vertreten. Wie gesagt, ich mag das hier alles, so wie es ist, total gerne.
|
|
|||
|
|||
Hat jemand positive Erfahrungen mit beidseitig FX-S gemacht? Und dass auch in etwas höheren Ligen (Landesliga/ Verbandsklasse.. Bzw. auf welche Hölzer passt der FX-S? Spiele aktuell auf einem 7 Schichtigen vollholz auf der VH EL-P (EL-S geht für mich nur auf der Rückhand da sobald ich auf der VH hart spiele, (Schlagspin) alles drüber geht) und auf der Rückhand einen schweren FX-S. (FX-S 109g und EL-P 110)
..beim drehen merk ich jedoch dass der FX-S das eig. bessere Obergummi für die Vorhand hat, Bälle weich anziehen geht wie blind ähnlich Tenergy 05. Denk nur für die VH doch n Tick zu weicher Schwamm, mit EL-P nicht so kontrolliert, da viel Katapult und will man zu weich ziehen, also nur ganz leicht mit dem Obergummi den Ball streifen, mach der Ball zu wenig bogen und der Ball landet im netzt.. zieht man jedoch hart schlägt es ein wie noch was und man kann auch sehr hart mit Spin ziehen, was so mit El-s nicht für mich ging, weshalb ich wieder zurück auf EL-P bin. Im Grunde fehlt mir wohl ein härterer FX-S Geändert von Power Chop (06.11.2016 um 14:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jo, isser
Danke VfL, dein Beitrag zu meiner Verteidigung gefällt mir. Allerdings habe ich mich bei dem "überproportional" nicht angegriffen gefühlt. Du führst ja auch aus, dass es so sein muss mit dem "Wissensvorsprung" durch den Testbelag und die gestellten Fragen. Mittlerweile gibt es die Beläge im Handel und sie werden auf breiter Basis gespielt/getestet. Da habe ich im Moment nicht viel beizutragen, die Meinungen gehen ein bisschen auseinander, ist doch normal. |
Lesezeichen |
Stichworte |
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|