Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #541  
Alt 02.07.2011, 22:16
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Ich dachte der Aurus hätten nen freinporigen Schwamm und Acudas wären mit grobporigen Schwämmen.
Mit Zitat antworten
  #542  
Alt 02.07.2011, 22:19
HexerHD HexerHD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 203
HexerHD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

In Acuda Thread wurde berichtet, dass Acuda S1 einen feinporigeren Schwamm als Baracuda hat, genau wie Aurus.
(obwohl S1 eine Weiterentwicklung sein soll)
Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 03.07.2011, 11:25
TTSpin TTSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 54
TTSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Spiele zur Zeit im wechsel den Acuda S1 max und den Aurus 2,1 ( somit auch max ) jeweils in rot, auf einen Boll ALC, auf der Vorhand.

Der Schwamm ( jeweils weiß, feinporig und härtegradmäsig auch gleich ) dieser beiden Beläge kann wirklich identisch sein, aber in Kombination mit den jeweiligen Obergummis sind von den Spieleigenschaften zwei unterschiedliche Beläge entstanden.
Den Acuda S1 würde ich als tempoorientiert beschreiben und den Aurus als spinorientiert.
Das heist jetzt nicht das man mit dem S1 keinen Spinball spielen kann, aber dafür muss man halt mehr tun als mit dem Aurus.
Der Aurus hat seine Stärken im Spinspiel. Aufschläge sind Effetreicher und die länge ist gut kontrolliebar, bei Rückschlägen kann man gut den Spinn variieren. Der erste Topspin ist schön giftig und man bekommt eigentlich immer eine zweite Chance den Punkt zu machen. Nur diese kleinen Vorteile in Punkte umzusetzen fällt einem schwerer. Um Tempo zu erzeugen muss ich nun mit dem Aurus viel mehr machen.

Tempo S1 > Aurus
Spin S1 < Aurus
Kotrolle S1 < Aurus
Katapult S1 = Aurus

Wem es interessiert, spiele Herren Verbandsliga WTTV.
Mit Zitat antworten
  #544  
Alt 03.07.2011, 11:45
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.435
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Aurus

Zitat:
Zitat von TTSpin Beitrag anzeigen
Den Acuda S1 würde ich als tempoorientiert beschreiben und den Aurus als spinorientiert.
Hallo!

Auf der Internetseite von IGSSTERN werden ja einige Beläge in den Tenergy05 Typ ("for extreme spin") und in den Tenergy64 ("for speed and spin") Typ eingeteilt. Wie bekannt, unterscheiden sich die Beläge der beiden Typen im Obergummi. Beim T05 Typ sind die Noppen dichter beieinander.

Du beschreibst jetzt die Unterschiede zwischen Acuda S1 und Aurus genau so. Kannst du, oder auch gern jemand anders, Unterschiede in der Noppenstruktur der beiden Beläge feststellen?
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 | Rozena [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 03.07.2011, 12:24
TTSpin TTSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 54
TTSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Hi Liquid Sky,

Noppenchecka hat im Beitrag 535 was dazu geschrieben.

Ich habe jetzt beide Beläge mit dem Obergummi aneinander gelegt.
Beim Aurus stehen die Noppen ein wenig dichter zusammen.

Falls Du einen Vergleich zu dem T05 suchst kann ich Dir folgendes sagen:

Tempo T05 > Aurus
Spin T05 >= Aurus
Kotrolle T05 = Aurus
Katapult T05 =< Aurus

Der größte Unterschied zwischen T05 und Aurus ist der Ballabsprung aus dem Belag. Der ist beim Aurus wesentlich flacher.
Der Ballabsprung des S1 ist mit dem des Aurus ähnlich, durch das höhere Tempo des S1 entsteht aber mehr länge.

Geändert von TTSpin (03.07.2011 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 03.07.2011, 14:20
Magick_Stick Magick_Stick ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Alter: 34
Beiträge: 367
Magick_Stick kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Aurus

Ich spiele ebenfalls Alc mit ehmals Tenergy 05 und jetzt Vega Pro ebenfalls max auf VH....beim Tenergy 05 hatte ich mit der Schnittanfälligkeit, zum Bsp. bei langen Aufschlägen mit Sidespin oder beim Flip Probleme harte erste Schläge mit hohem Tempo zu spielen, da dieser sehr anfällig auf den Spin des Gegners reagierte...weiche erste Topsins waren kein Problem, was wahrscheinlich am hohen Ballabsprung lag..der zweite Ball war dann kein Problem hart nachzuspielen...mit dem Vega Pro habe ich da keine Probleme, wegen des deutlich flacheren Ballabsprungs.....nur gefällt mir der Vega bei Eröffnungsbällen auf Unterschnitt nicht so besonders und man muss immer einen ziemlich schnellen Armzug haben, um harte und spinreiche Topsins zu spielen...wie siehts da beim Aurus aus?...er soll ja auch einen ziemlich hohen Ballabsprung haben...ist er auch sehr schnittanfällig und wie spielt er sich über dem Tisch?..und im Vergleich zum Vega Pro-ist der Aurus mehr "aufgeladen"(mit FKE)?

Zitat:
Zitat von TTSpin Beitrag anzeigen
Spiele zur Zeit im wechsel den Acuda S1 max und den Aurus 2,1 ( somit auch max ) jeweils in rot, auf einen Boll ALC, auf der Vorhand.

Der Schwamm ( jeweils weiß, feinporig und härtegradmäsig auch gleich ) dieser beiden Beläge kann wirklich identisch sein, aber in Kombination mit den jeweiligen Obergummis sind von den Spieleigenschaften zwei unterschiedliche Beläge entstanden.
Den Acuda S1 würde ich als tempoorientiert beschreiben und den Aurus als spinorientiert.
Das heist jetzt nicht das man mit dem S1 keinen Spinball spielen kann, aber dafür muss man halt mehr tun als mit dem Aurus.
Der Aurus hat seine Stärken im Spinspiel. Aufschläge sind Effetreicher und die länge ist gut kontrolliebar, bei Rückschlägen kann man gut den Spinn variieren. Der erste Topspin ist schön giftig und man bekommt eigentlich immer eine zweite Chance den Punkt zu machen. Nur diese kleinen Vorteile in Punkte umzusetzen fällt einem schwerer. Um Tempo zu erzeugen muss ich nun mit dem Aurus viel mehr machen.

Tempo S1 > Aurus
Spin S1 < Aurus
Kotrolle S1 < Aurus
Katapult S1 = Aurus

Wem es interessiert, spiele Herren Verbandsliga WTTV.
Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 03.07.2011, 14:29
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Zitat:
Zitat von Magick_Stick Beitrag anzeigen
wie siehts da beim Aurus aus?...er soll ja auch einen ziemlich hohen Ballabsprung haben...ist er auch sehr schnittanfällig und wie spielt er sich über dem Tisch?..und im Vergleich zum Vega Pro-ist der Aurus mehr "aufgeladen"(mit FKE)?
Eröffnungstopspin bzw. Topspin auf Unterschnitt funktioniert mit dem Aurus meines Erachtens überdurchschnittlich gut.
Liegt wohl an der Dynamik und der Griffigkeit.

Schnittanfällig ist der Aurus meiner Meinung nach für die Griffigkeit nicht.
Das Spiel über dem Tisch und der Rückschlag klappt dementsprechend gut.

Der Aurus besitzt mehr FKE als der Vega Pro und spieltsich daher dynamischer und katapultiger, ja.
Mit Zitat antworten
  #548  
Alt 03.07.2011, 15:34
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.435
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Aurus

Zitat:
Zitat von TTSpin Beitrag anzeigen
Hi Liquid Sky,

Noppenchecka hat im Beitrag 535 was dazu geschrieben.

Ich habe jetzt beide Beläge mit dem Obergummi aneinander gelegt.
Beim Aurus stehen die Noppen ein wenig dichter zusammen.
Ups, das hatte ich wohl schon wieder vergessen. Werde wohl langsam alt. ;-)

Danke trotzdem für die Antwort.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 | Rozena [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 03.07.2011, 19:52
PferdeEichel PferdeEichel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2002
Ort: Voerde
Alter: 59
Beiträge: 57
PferdeEichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Hallöchen,
spiele seit Jahren Nimbus in 2.0 mm.Würde gerne auf Aurus umsteigen.Kann man die beiden Beläge mitteinander vergleichen??.Bin soweit mit den Nimben in Punkto Kontrolle und Tempo zufrieden. Würde mir nur etwas mehr Spin in die Bälle wünschen.
Holz..Andro Super Core Cell Off-

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar

Chris
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 03.07.2011, 20:01
TTSpin TTSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 54
TTSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Zitat:
Zitat von Magick_Stick Beitrag anzeigen
...wie siehts da beim Aurus aus?...er soll ja auch einen ziemlich hohen Ballabsprung haben...ist er auch sehr schnittanfällig und wie spielt er sich über dem Tisch?..und im Vergleich zum Vega Pro-ist der Aurus mehr "aufgeladen"(mit FKE)?
Hi Magick_Stick,

ich kann Dir nur sagen das der Aurus für mich keinen hohen Ballabsprung hat. Für mich besitzt der T05 einen hohen Ballabsprung. Der Ballabsprung ist nahe dem Vega Pro wenn ich mich recht erinnere ( letzten Sommer getestet ).

Beim ersten Training mit dem Aurus haben sehr viele Bälle die Netzkante gestrieffen und von dort ins aus. Beim zweiten Training mit dem Aurus fragt mich unser Abwehrer aus der Landesligamanschaft ob ich ein Spielchen machen wollte. Hatte kein gutes Gefühl dabei, wuste ich doch vom Training davor von dieser flachen Flugkurve des Balles und jetzt noch starker Unterschnitt dazu ...
Aber überhaupt kein Problem. Das Aurusobergummi greift den Ball so gut und wird durch den Unterschnitt erst richtig gespannt. Was soll ich sagen mir sind da ein paar Bälle gelungen die ich gerne auf Video aufgenommen hätte.

Schnittanfälligkeit beim Aurus: Solange man aktiv spielt überhaupt kein Problem. Kommt man aber in die Situation wo man den Ball nur noch im Spiel hält sollte man schon genau hingeguckt haben was der Gegner vorher gemacht hat. Klar sollte man immer, aber vorher überhaupt keinen Spineinfluß des Gegner spürbar und dann beim abtropfen lassen doch. Das ist aber alles normal bei einen neu getesteten Belag. Man muss sich nur darrauf einstellen.
Das liegt m.M.n daran daß, das Obergummi unter starker Spannung steht und bei schnelleren Bällen des Gegners der Schnitt nicht so angenommen wird.

Spiel über dem Tisch: Einfach gesagt kontrolliert. Der Aurus erzeugt auch bei kurzen Bewegungen sehr guten Schnitt. Flippen finde ich mit dem Aurus besonders einfach.

FKE im Vergleich zum Vega Pro ist bedeutend stärker. Der Aurus ist weit entfernt von einer Katapultschleuder ala Roxon, hat aber mehr als der Vega Pro. Der Katapult setzt einfach sehr linear ein und ist somit gut zu kontrollieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Tibhar Aurus Sound oder Nimbus Soft Harribert suche 1 20.01.2014 19:26
Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound Florry Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 40 15.03.2013 07:40
Xiom Vega Europe vs. Tibhar Aurus Soft/Sound Asmo Noppen innen 5 19.12.2012 08:47
Tibhar Aurus Soft/Sound vs. Stiga Boost TC imuuuu Noppen innen 0 27.11.2011 18:10
Tibhar Aurus Soft und Aurus Sound comeback jack verkaufe 4 09.10.2011 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77