|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: BUTTERFLY Tenergy 80
Jo, merci! Mein Holz, das Aruna OFF ist eher OFF- als rein OFF. Lange Bälle in die RH kein Problem. Da steht ich auch meist noch gut(halben Meter hinter dem Tisch). Wenn ich dann aber zum Ball hin muss mit der RH, dann quasi aus der Bewegung raus über dem Tisch wird vieles zu lang. Auf der VH hab ich auch "nur" 1,9. Gerades Spiel damit natürlich Top. Nur der TS auf US (Auch nach US-Aufschlägen) ist dann vom Anschlag her häufig einen Ticken zu direkt. Da bekomme ich den Bogen nicht ganz so gut hin. Mit Ü50 ist auch alles schon etwas langsamer (;-((...Ich bilde mir aber ein, das es mit zunehmender Dauer mit dem T80 etwas besser wird. Neu ist der vermutlich noch zu hart (nicht "eingeprügelt")!?
Geändert von psfoot (17.10.2016 um 11:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das wird auch eher eine Technik-Frage bzw. "Sache" sein
Ich bin auch 43...! Vieles kann man mit Schlägerwinkel, etc.,... beheben. Nicht immer ist Schnelligkeit wichtig. Und ja generell sollte man "härtere" Beläge einspielen....nach ein paar Einheiten werden die ein wenig weicher! |
|
|||
|
|||
kurzes Update :
Also für die (meine) RH ist der Belag ein Traum bisher. Gut zu kontrollieren, aber viel Spin. Bei der VH bin ich mir noch etwas unsicher ob ich 100%ig zufrieden bin....da muss ich einmal (wieder) trainieren. Generall sind die Beläge jetzt ca. 3 Wochen oben. Da waren die vorherigen (eben die Xiom Omega Europe 5) schon "durch". Haltbarkeit scheint also (bis jetzt) zu passen. Mal sehen wielange die Beläge halten und ob sie somit den höheren Preis gerechtfertigen. |
|
|||
|
|||
So die Beläge sind jetzt seid 27.09. aufgeklebt....also ca. 6 Wochen.
Bis jetzt ist die Haltbarkeit gut....bzw. auf jeden Fall besser. Die Spieleigenschaften überzeugen mich eigentlich sehr! Auf der VH bin ich mir nich nicht sicher, da wäre eine Spur mehr Tempo bzw. Katapult manchmal nicht schlecht. ABER die Kontrolle ist mMn wirklich TOP!!! Ich glaube irgendwo gelesen zu haben....nicht so schnittanfällig. Das ist komischerweise wirklich so, sehr kontrolliert in der Serviceannahme, man kann aber wiederrum sehr viel Schnitt und Spin erzeugen. Für die RH für mich persönlich TOP! Für die VH erwäge ich ev. noch den 64er!? Bezüglich Haltbarkeit....sollte die Dynamik nicht komplett verloren gehen ....schätze ich das ich sicher noch 1 Monat damit spielen werde/kann. Falls noch jemand Fragen hat....immer her damit |
|
|||
|
|||
@Ani
ich habe den T80 in 1,9 sw auf der VH auf einem Donic Appelgren WC 89 (All+/OFF-). Was ich dabei immmer wieder feststelle, ist, das etwas "der Bogen feht". D.h. vermutlich der Spin!? Besonders wenn die Bälle ohne viel Schnitt (leicht US o. leicht OS) relativ schnell in die VH kommen und ich den Ball erst im Fallen aus der HD o. auch am Tisch treffe. Ob sich das in 2,1 (bei gleicher Technik => etwas langsamer kurzer Zug(altersbedingt (;-) => viel Handgelenk und etwas Unterarm) verbessert? Oder fliegen dann die Bälle eher reihenweise hinten raus? |
|
|||
|
|||
@psfoot
Also zuwenig Schnitt und Spin kann ich ehrlich gesagt nicht behaupten. Kann sein das er auf "diesem" Holz und (!) deiner Technik nicht gut harmoniert!? Das Appelgren ist halt doch recht weich und katapultig. Ich habe fürs Jugendtraining ein Appelgren mit Tenergy05....sehr komisch zu spielen ehrlich gesagt. Wobei für die Halbdistanz ist der 80er nicht gut!!! Da ist der T64 besser. Aber tischnah finde ich ihn sehr gut zu spielen. Aber eher bei kurzen Bewegungen! |
|
|||
|
|||
Na ja, auf dem Aruna OFF(noch ticken schneller) das Selbe. Der T80 ist doch eher hart(nicht ganz so wie der Vega pro), deshalb sollte ein Holz mit außer eher weich doch nicht das Problem sein...??? Im Übrigen, im Vergleich zum Vega Pro hat der T80 tangential getroffen weniger Katapult als der VP. Mehr Orthogonal(frontal) getroffen hat der T80 dann mehr Katapult. Absprungwinkel dabei eher hoch...Aus der HD kann ich irgendwie kein richtigen Druck aufbauen mit dem TS(auch mit dem Aruna OFF). Die Bälle sind zwar schon spinnig aber eher "langsam". Der Gegner hat tendenziell mehr Zeit sich auf den Block einzustellen...
|
|
|||
|
|||
Also in der HD ist er schwerer zu spielen - da gebe ich dir recht.
Wir spielen ja schon länger mit "Plastik" da ist Halbdistanz sowieso schon schwieriger geworden. Aber am Tisch dafür sehr gut, und ich versuche jetzt (auch wegen Plastik) sowieso die Bälle "früher" zu nehmen wenn möglich! Ich weiss (glaube ich) was du meinst. Naja für mehr PEPP bzw. Durchschlagskraft ev. den T64 nehmen (überlege ich auch). Aber in punkto Kontrolle und Schnittentwicklung finde ich den Belag TOP. Und die Haltbarkeit scheint auch zu passen. |
|
|||
|
|||
Eigentlich wollte ich jetzt auch mal, "stetig", näher an der Tisch heran. Als Ü50 geht alles schon mal um einiges langsamer. Wenn ich die Bälle mehr fallen lassen kann (VH wie RH), hab ich mehr Zeit sauber zu treffen. Am Tisch die Bälle früher nehmen ist zwar grundsätzlich ne' gute Idee, aber da treffe ich die Bälle aufgrund des erhöhten Tempo's oft nicht mehr sauber genug. Folge, zu schnell am Ball (meist RH), geht der Ball ins Netz! Oder ich treffe die Schlägerkante (bzw. nicht "oberhälftig" genug), dann findet der Ball nicht mehr die gegnerische Tischhälfte. Den T64 hab ich nich nicht gespielt. Mit weniger Spin (aber mehr Katapult) geht der doch tendenziell noch eher drüber hinaus als der T80 (auch o. gerade aus der HD)...!?
|
|
|||
|
|||
Also mein (Zwischen)Fazit nach ca. 10 Wochen.
Die Oberfläche hält ganz gut, aber jetzt nach 10 Wochen weiß ich nicht mehr ob der Belag lange hält. Die Oberfläche ginge ev. noch, aber die Dynamik vom Schwamm lässt etwas nach. Jetzt natürlich die Gretchenfrage....ist der Preis gerechtfertigt?!?! Ehrlich gesagt ich kann es nicht 100%ig sagen. Einerseits ja und nein. NEIN weil ca. 10-12 Wochen zu kurz sind, und durch den höheren Preis könnte ich andere Beläge quasi einmal auswechseln. Eben zB. die vergleichbaren Xiom Omega 5 Euro. Und JA weil ich gefühlt mit dem Belag gut gespielt habe. Anfangs hatte ich eine Bilanz von 1:6 - nach dem Wechsel stehe ich jetzt bei 19:8. Weil die Kontrolle des T80 einfach sehr (sehr) gut ist!!! Vorallem bei der Serviceannahme ist der Belag sowohl gutmütig, aber auch giftig zu spielen (und eben kontrolliert). Leider fehlt mir der Vergleich. Gerne würde ich ev. einen T05Fx oder T64 bzw. die alten XO5E testen. Nur leider fehlt mir die Zeit, bzw. die Testbeläge dazu. Ev. hat ja jemand etwas ähnliches ....und kann berichten |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, tenergy, tenergy 80 |
|
|