Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2024, 09:16
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Das mit der Versicherung verstehe ich bis heute nicht.
Was kann denn passieren, dass so ein Szenario ausartet, kann das einer erklären?

Entweder haftet der austragende Verein, oder eben ich als Privatperson, wenn ich etwas zerstöre.
Wo ist denn da die besagte Grauzone?
Alt 19.06.2024, 09:22
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zu unserem Bezirkstag war bttv-Geschäftsführer Carsten Matthias, vermutlich die Triebfeder hinter der Turnierlizenz, anwesend. Das kommt nicht allzu häufig vor - vielleicht ein Indiz, dass man sich im Klaren ist, dass die Basis nicht gerade begeistert reagiert?
Er hat sie natürlich verteidigt mit den bekannten Argumenten Versicherung und Entwicklung der ach so tollen *Turnierwelt*. Als ein Beispiel führte er an: *Wer kommt für den Schaden auf, wenn ein Spieler, der wegen seiner allseits bekannten negativen Verhaltensmuster vom Verein nie zu einem Turnier gemeldet würde, sich selbst dort anmeldet und den Oberschiedsrichter beleidigt. Würde dann der Verein eine Geldstrafe übernehmen?* Was mir aufgefallen ist: Matthias redete seine eigene Rolle bei der Einführung klein: *Das ist eine dttb-Angelegenheit*, bezeichnete die kommunikation als *Desaster*, wollte immerhin nicht ausschließen, dass die Teilnehmerzahlen erst einmal sinken könnten.
Alt 19.06.2024, 10:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Weltklasse..und die Versicherung, die wir mit der Turnierlizenz abschließen/finanzieren deckt diesen (sehr häufigen Fall) also ab?
Also wenn ich den OSR beleidige zahlt diese Versicherung die Geldstrafe?
Oder wenn ich meinem Gegner den Arm breche?
Und natürlich auch das Schmerzensgeld?
Und bei Meisterschaftsspielen wo mich der Verein hin schickt, da zahlt das die schon bestehende Versicherung?

Nicht sein Ernst oder? Also ist das eigentlich eine Art Straftatenversicherung?
Alt 19.06.2024, 10:21
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cousin Eddie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
*Wer kommt für den Schaden auf, wenn ein Spieler, der wegen seiner allseits bekannten negativen Verhaltensmuster vom Verein nie zu einem Turnier gemeldet würde, sich selbst dort anmeldet und den Oberschiedsrichter beleidigt. Würde dann der Verein eine Geldstrafe übernehmen?*
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich in einem Ligaspiel den OSR nach Herzenslust durchbeleidigen kann, weil es dort über den Verein eine Versicherung gibt, die eine Strafe übernimmt? Was ist das denn für ein hanebüchener Unsinn???
Die Verantwortlichen merken gar nicht, wie sie sich mit jeder Aussage zu dem Thema weiter in die Scheiße reiten. Sollen sie doch offen und ehrlich sagen, dass der Verband Geld benötigt und ein paar Privatpersonen auch gerne mitverdienen würden. Am Ende wird dann eine Turnierwelt vorgeschoben, die vermutlich ein ähnlicher Rotz wie mytischtennis wird und die aufgrund des zeitlichen Drucks (irgendwann werden die Turnierlizenzler sie ja einfordern) von jedem Zehntklässler aus dem Informatikkurs besser gestaltet würde.
Hab bis Corona gerne mal 1-2 Turniere pro Jahr gespielt um vor Saison- bzw. Rückrundenbeginn ein wenig Spielpraxis zu sammeln. Wird dann zukünftig halt ausfallen oder auf inoffizielle Turniere hinauslaufen, wo man so einen Quatsch wie eine Turnierlizenz nicht benötigt.
Alt 19.06.2024, 10:26
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

(versicherung) - die suchen halt was, um das mit dem Geld zu begründen... nur womit die nicht gerechnet haben, dass die leute sich nicht für dumm verkaufen lassen...

ich kenne die thematik vom vereinswesen... bei uns kann man ca. 5mal schnuppern ,ob einem das training gefällt, sollte in dem rahmen was passieren...ist das nicht schlimm..(ist ein kleiner spielraum für den verein) finde ich gut so.

ist jemand mitglied und es passiert etwas, musste ich immer so einen zettel ausfüllen...

was mich wirklich stört, dass da leute versuchen aus privat-interesse unserem sport immer wieder steine in den weg zu legen...

wäre schön ,wenn sich die leute auch mal hinterfragen...meist spielen die aber selber nicht mehr und darum sind sie zu weit weg von der basis... leider...

allen ruhigen tag

Geändert von pepekepski (19.06.2024 um 10:31 Uhr)
Alt 19.06.2024, 16:45
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
HHmm, in den 80ern hatten wir mehr Mitglieder und mehr Turniere,
Klar, es hat sich ja seither auch nichts geändert. Nur die schlimme böse Turnierlizenz macht jetzt alles kaputt!

Wenn man Argumente bewusst falsch verstehen will, kann man sich die ganze Diskussion natürlich gleich sparen.
Alt 20.06.2024, 07:49
Günter Lung Günter Lung ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Günter Lung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass eine bekanntermaßen inkompetente, aber profitorientierte GmbH samt undurchsichtigem Investor Profit auf dem Rücken von kostenlos arbeitenden Ehrenamtlichen machen will.

Ich habe überhaupt nichts gegen Marktwirtschaft. Wenn wir den Tischtennissport marktwirtschaftlich organisieren wollen - OK. Dann verlangen die Städte marktwirtschaftliche Hallenmieten, und es gibt verschiedene, untereinander konkurrierende Turnieranbieter, die den turnierdurchführenden Helfern zumihndest den Mindestlohn bezahlen. Entsprechend teuer wären die Turniere, aber das wäre in meinen Augen völlig OK.

Was nicht geht, ist dass der Tischtennissport gemeinnützig organisiert ist (das gilt sowohl für Vereine als auch Verbände), die Städte deswegen subventionierte Hallenmieten anbieten, Enthusiasten ihre Freizeit für lau opfern, und dieses gesamte System nun dazu gezwungen wird, Geld zu erzeugen, das dann in den Taschen einer GmbH landet, die nicht in einer öffentlichen Ausschreibung mit nachvollziehbaren Kriterien, sondern aufgrund von Vetterleswirtschaft "unter der Hand" beauftragt wurde.

Ich bin Mitgründer und Teilhaber einer GmbH und wir bezahlen unsere Mitarbeiter, und unsere Kunden bezahlen uns freiwillig. Ich würde nie erwarten, dass auf der einen Seite Leute für lau für uns arbeiten, und auf der anderen Seite, Leute, die gar nichts mit uns zu tun haben wollen, dazu gezwungen werden, uns Geld zu bezahlen.

Allerdings scheint das ja so üblich zu sein. Ich habe letzte Woche erfahren, dass die Volunteers der Fußball-EM, die der Uefa Milliarden in die Kassen spülen wird, ebenfalls "ehrenamtlich" arbeiten. Ich verstehe weder, wie die Leute so blöd sein können, sich von der Uefa verarschen zu lassen, noch, wie der Staat das zulassen kann.
Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

Die Clubs kommen mit ihren Mitgliedsbeiträgen alleine schon nicht mehr hin, Dank üppiger Verbandsabgaben und dann geht es hierum MyTT und die Beteiligten Verbände wirtschaftlich voran zu treiben.

MyTT soll extern und autark geführt werden.

Diese Symbiose, bei der von gemeinnütziger Seite gerade soviel Verbände sich zusammen geschlossen haben, dass sie bei dem Monopol die alleinige Mehrheit besitzen ist nach meiner Einschätzung korrupt.

Dieses Konstrukt könnte alles was sie möchten alleinig beschließen.

Durch die Verpflechtung von DTTB und Contra wird jede Compliance Regel übergangen.

Hier sollte vielleicht einmal ein Kartellamt mit der Prüfung beauftragt werden.
Alt 20.06.2024, 07:53
Günter Lung Günter Lung ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Günter Lung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Zu unserem Bezirkstag war bttv-Geschäftsführer Carsten Matthias, vermutlich die Triebfeder hinter der Turnierlizenz, anwesend. Das kommt nicht allzu häufig vor - vielleicht ein Indiz, dass man sich im Klaren ist, dass die Basis nicht gerade begeistert reagiert?
Er hat sie natürlich verteidigt mit den bekannten Argumenten Versicherung und Entwicklung der ach so tollen *Turnierwelt*. Als ein Beispiel führte er an: *Wer kommt für den Schaden auf, wenn ein Spieler, der wegen seiner allseits bekannten negativen Verhaltensmuster vom Verein nie zu einem Turnier gemeldet würde, sich selbst dort anmeldet und den Oberschiedsrichter beleidigt. Würde dann der Verein eine Geldstrafe übernehmen?* Was mir aufgefallen ist: Matthias redete seine eigene Rolle bei der Einführung klein: *Das ist eine dttb-Angelegenheit*, bezeichnete die kommunikation als *Desaster*, wollte immerhin nicht ausschließen, dass die Teilnehmerzahlen erst einmal sinken könnten.
Nettes Bsp, bis auf, dass „Beleidigungen“ eine Ordnungswidrigkeit betrifft und dies von keiner Versicherung dieses Planeten übernommen wird.

Der Kollege aus Bayer sollte sich versicherungstechnisch besser beraten lassen.
Alt 20.06.2024, 09:02
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Klar konntest Du hier auch nachmelden,
falls der eine oder andere Spieler dann
doch nicht gekommen ist...

Bei vielen Turnieren war aber einfach
die maximale Anzahl sehr schnell erreicht.

Frischkleben... da geht mein Gruß nach Grünhöfe:
In dem Windfang, dem Eingangsbereich, durfte man
frischkleben.... in diesem kleinen Zwischenraum
zwischen den Türen, wo ja jeder durch mußte...
da war die Luft so voller Lösungsmittel, daß man
noch Minuten später einen trockenen Hals hatte.
... angeblich tschechischer Kleber at it´s best.

Wir hatten damals bei unserem Turnier die letzte
Umkleidekabine zum Frischkleberaum erklärt...
der Geruch war schon 2 Tage später, Dienstag
nach dem Turnier, fast komplett wieder weg.

Einige - wenige - Regeländerungen, wie
das Ende des Frischklebens, waren gut.

Wenn es wirklich um die Versicherung
bei der Turnier- Lizenz gegangen wäre,
dann wäre der / ein Turnier- Euro als
Abgabe pro Meldung sehr viel eher zu
vermitteln gewesen als dieser Unsinn
mit der "Turnier- Lizenz."
Ich bin da zeitlich noch ein paar Jahre früher, da wurde noch auf der Tribüne, oft mit dem Vulcan, geklebt.

„maximal2 gab es irgendwie nicht - -man wußte halt, dass es spät werden könnte.
Mein spätestes, oder besser gesagt frühste Endspiel habe ich mal an einem Samstag morgen um 7.00 Uhr morgens gehabt.

Bei einer Veranstaltung (ich meine es wäre eine Westdeutsche Seniorenmeisterschaft gewesen), kurz nach dem Klebeverbot in den Hallen,
durften wir bei hohen Minusgraden zum Kleben nach draußen.

Wenn man allerdings in die Cafeteria wollte, muss man durch den Raucherbereich, den man direkt im Vorraum der Cafeteria eingerichtet hatte.

Ich habe noch nie so viele ältere Erwachsene verstohlen in irgendwelchen Toilettenräumen verschwinden sehen😂

Ich halte diese Versicherungsbegründung für vorgeschoben.
Wieso soll ich mich auch doppelt versichern, wenn ich schon eine Unfallversicherung habe.
Alt 20.06.2024, 09:05
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Es ist dahin gehend bereits alles durchgespielt worden:
Unsere Helden rechnen mit einem kleinen Aufschrei,
das sich der Ärger dann schnell legt und am Ende die Deppen
an der Basis die Lizenz schon schlucken, dafür bezahlen und
in ein paar Monaten niemand mehr drüber spricht.

Und "die erste Phase der optimierten Einführung" wurde gestartet:
1. Man wirft die Lizenz über Werbeaktionen kostenlos unter das Volk...
---> kauft etwas bei xy und Ihr bekommt die Lizenz umsonst.
2. Man macht etwas besonderes draus... sichere Dir jetzt Deine ganz
tolle spezielle persönliche Turnier- Nummer.... Du bist ganz toll dabei.
3. Es gibt tolle Begrüßungsgeschenke... allerdings ist da aktuell nichts
besseres als signierte Bälle etc. bei heraus gekommen - obwohl wohl
schon länger geplant...

"Den Verantwortlichen" wurde vor Jahren die Idee präsentiert...
Das ist schon so lange her, daß sich da die, die sich das haben
unterschieben lassen, heute schon nicht mehr daran erinnern
(können / wollen?), daß sie auch da dabei gewesen sind und
sie "eine Mitschuld" daran haben.

Ob sich die Early Adaptors, die sich Ihre ganz tolle ganz
besonders individuelle Nummer gesichert haben über
die zwei Sichtweisen bewußt sind? Coole Nummer...
oder... man war eines der ersten Schafe, das ganz
brav auch diesen Unsinn wieder mitgemacht hat?
Ja ist mit Absicht provokant geschrieben ;-)

BTW: Ob es jemals eine wirklich kritische Berichterstattung
über die Turnierlizenz und deren Auswirkungen geben wird
ist wohl auch zu bezweifeln, weil die Nutznießer dieser
Einführung ja auch über das mehr oder weniger einzige
Printmedium rund um TT entscheiden dürfen... ergo wird
die Turnierlizenz in ein paar Monaten im Heft Tischtennis
als voller Erfolg gefeiert werden... und als nächstes dann
der Durchbruch der Turnierwelt über gleich mehrere Heft-
Ausgaben präsentiert und heilig gesprochen, damit sich
möglichst viele auf diese Seiten / das Portal verirren
und damit auch möglichst viele andere Medien
das Ganze ohne große Nachfrage übernehmen.

Was man wohl als Fleißarbeit selber machen muß um zu sehen,
welche Folgen dieser ........sinn mit der Turnierlizenz tatsächlich
hat wäre die Zusammenstellung der tatsächlichen Teilnehmer-
Zahlen vor und nach dem Stichtag der Turnierlizenz- Pflicht
und die Anzahl der Turniere, die es vor dem Termin und
nach dem Stichtag eben leider nicht mehr gibt.

Vielleicht ist das Gesamt- Konstrukt irgendwann für eine
Sondersendung interessant genug ... zum Beispiel bei
Sport Inside auf WDR ---> "Gut gemeint ist leider
noch lange nicht gut gemacht - wie sich eine Sportart
über Jahre durch selbst geschaffene Probleme das Leben
schwer macht - oder sich vielleicht sogar selbst abschafft?"

... click-tt war zwar nicht nötig, aber am Ende "nutzbar."
... mytt - wie man die selbst erstellten Daten den Nutzern
entzieht und diese hinter einer Bezahlschranke ohne
wirklichen Mehrwert versteckt.
... Mytt als Dienstleister bezeichnen, der nur eine weitere
Dienstleistung anbietet... ist schon eine viel zu nette Verharmlosung
... Diesem Dienstleister nun das Geld der Turnierlizenz hinter her
zu werfen angeblich für eine erst noch aufzubauende Turnierwelt,
ist schon der Gipfel...
... doch warten wir ab, was da noch als nächstes kommt.
Wenn niemand diese Entwicklung stoppt, dann geht´s immer weiter.

Über die Hintergrund- Recherche, welche Kosten wo warum
entstanden sind und wie diese finanziert wurden, könnte ich
mich jetzt schon freuen und würde die Sendung garantiert
aufzeichnen.

Und jetzt gehe ich auf die Suche,
wann Sport inside das letzte mal
gesendet wurde - nicht, daß eine
der wenigen guten Sendungen
schon wieder / länger pausiert...
Gut zusammengefasst 👍
Antwort

Lesezeichen