Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #541  
Alt 19.03.2022, 21:24
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Und warum kostet dann der Liter Diesel bei Total in Polen 1,55 und hier 2,30
Gib es zu, das läuft unter Satire.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #542  
Alt 19.03.2022, 21:44
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

https://de.statista.com/statistik/da...rn-und-kosten/
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 20.03.2022, 00:52
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Ach, nicht ? Wenn sich die Mineralölkonzerne im Moment nen goldenen Arsch verdienen dann hat das keine Auswirkungen auf den Kontostand des kleinen Mannes ?
Doch, natürlich, aber das liegt nicht an den Spekulanten und am Rohölpreis.
Wenn sich der Weizenpreis verdreifacht steigt der Brötchenpreis um 1 ct (1 to 200 Euro teurer, ein Brötchen ca. 50g).
Und wenn er um mehr steigt machen sich da andere die Tasche voll, nicht der 'Spekulant'.

Der größte Teil des Films dreht sich im übrigen um die Folgen der Konflikte.
Die Evidenz, dass Spekulation die Preise treibt, ist da eher dünn.

Was im Film kritisiert wird ist die Preisfindung auf den Märkten.
Aber wenn ich Rohöl oder Weizen für 20 Euro produziere bin ich ja nicht gezwungen, den für 25 Euro zu verkaufen.
Oder ist das der Plan?

Ich bin auch noch nicht durch mit dem Film, aber das Krieg schlimm ist wußte ich auch vorher.
Jeder Einkäufer spekuliert, wie sich die Preise entwickeln, und dementsprechend kauft er auch ein.
Und keiner verkauft Waren auf Termin, die er nicht liefern kann.
Und wenn es da ein loophole geben sollte sollte das auch geschlossen werden.

Edit:
Beispiel Venezuela (ab 46:30), dass durch den Rohölboom durchs fracking stark getroffen wurde:
Der Wirtschaftsprofessor sagt, was er Chavez empfohlen hat und dass davon nichts umgesetzt wurde, und dass das die Ursache für die Misere ist.
Und eben nicht die Spekulation, was ja nicht mal eine Spekulation, sondern normale Folge von Produktionsausweitungen durch hohe Preise.
Vorhersehbar und damit selbstgemacht.

Geändert von BlinderBarmer (20.03.2022 um 01:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #544  
Alt 20.03.2022, 01:32
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.136
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Gib es zu, das läuft unter Satire.

Ich schnüffele nur nicht soviel am Klebstoff wie du
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 20.03.2022, 07:28
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Vanilla Thunder Beitrag anzeigen
Ich will zwar nichts sagen, aber der Ölpreis ist stark gesunken. Wir haben kein Ölpreisproblem, sondern ein Steuerproblem, was man auch immer daran erkennt, wenn man mal die Spritpreise mit denen von Deutschland und anderen Ländern vergleicht. Also mach die Mineralölkonzerne nicht dafür verantwortlich, sondern eher den Staat. In Zukunft lieber erst mal richtig recherchieren, bevor man jemand anderen Unsinn unterstellt.
Aus dem Link von Abwehrtitan sind die Preisbestandteile auf einen Liter Benzin E10 ersichtlich...
Aktuell - Stand 11. März 2022 - entfällt bei einem Preis von 2,119 Euro pro Liter Super E10 allein etwa die Hälfte auf Steuern und Abgaben. Absolut summieren sich Mehrwertsteuer, Energie- oder Mineralöl- (Ökosteuer) und der Beitrag an den Erdölbevorratungsverband (EBV) auf insgesamt rund 99,6 Cent je Liter Ottokraftstoff.

Mehrwertsteuer; der Betrag steigt/sinkt natürlich mit dem Preis.
Die Energiesteuer ist aber ein Festbetrag und ebenso der Beitrag an den EBV.

... und wenn die Preise erhöht werden, dann ist der Staat Schuld und macht sich die Taschen voll?

Und wenn Habeck sagt, dass das Kartellamt die aktuelle Preisentwicklung dort prüfen soll, bevor Lindner "Rabatte" raushaut (weil Rohölpreise sinken, aber Benzinpreise (enorm) steigen) und nun die Benzinpreise auf wundersame Weise wieder etwas gesunken sind, dann ist auch der Staat Schuld?
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 20.03.2022, 09:41
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Aus dem Link von Abwehrtitan sind die Preisbestandteile auf einen Liter Benzin E10 ersichtlich...
Aktuell - Stand 11. März 2022 - entfällt bei einem Preis von 2,119 Euro pro Liter Super E10 allein etwa die Hälfte auf Steuern und Abgaben. Absolut summieren sich Mehrwertsteuer, Energie- oder Mineralöl- (Ökosteuer) und der Beitrag an den Erdölbevorratungsverband (EBV) auf insgesamt rund 99,6 Cent je Liter Ottokraftstoff.

Mehrwertsteuer; der Betrag steigt/sinkt natürlich mit dem Preis.
Die Energiesteuer ist aber ein Festbetrag und ebenso der Beitrag an den EBV.

... und wenn die Preise erhöht werden, dann ist der Staat Schuld und macht sich die Taschen voll?

Und wenn Habeck sagt, dass das Kartellamt die aktuelle Preisentwicklung dort prüfen soll, bevor Lindner "Rabatte" raushaut (weil Rohölpreise sinken, aber Benzinpreise (enorm) steigen) und nun die Benzinpreise auf wundersame Weise wieder etwas gesunken sind, dann ist auch der Staat Schuld?
Willkommen in der einfältigen Welt von Vanilla Thunder.
Keine Ahnung von Preiszusammensetzungen aber der Staat ist Schuld.
Woran der Staat sicherlich Schuld ist ist das er dauerhaft den Kraftstoff sehr hoch besteuert und mit Abgaben belegt und wir daher schon lange immer deutlich teurer sind als in einigen Nachbarländern, das hat aber absolut nichts mit den Preissprung seit Kriegsbeginn zu tun.
Ist aber für so einfach gestickte Menschen wie Vanilla Thunder mal wieder ein Grund gegen den Staat zu pöbeln.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 20.03.2022, 09:45
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

...aber er wird uns bestimmt noch erklären warum der Ölpreis inzwischen wieder deutlich gefallen ist, aber die Mineralölkonzerne die Reduzierungen nicht weitergeben haben. Auf diese Antwort warte ich immer noch.
Mit Zitat antworten
  #548  
Alt 20.03.2022, 11:52
User 583496 User 583496 ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.01.2020
Beiträge: 299
User 583496 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Willkommen in der einfältigen Welt von Vanilla Thunder.
Keine Ahnung von Preiszusammensetzungen aber der Staat ist Schuld.
Woran der Staat sicherlich Schuld ist ist das er dauerhaft den Kraftstoff sehr hoch besteuert und mit Abgaben belegt und wir daher schon lange immer deutlich teurer sind als in einigen Nachbarländern, das hat aber absolut nichts mit den Preissprung seit Kriegsbeginn zu tun.
Ist aber für so einfach gestickte Menschen wie Vanilla Thunder mal wieder ein Grund gegen den Staat zu pöbeln.

Meine Aussage war, dass wir kein Ölpreisproblem haben, sondern eher ein Steuerproblem. Da war vom meiner Seite aus nicht die Rede von Preiszusammensetzungen, etc. Aber das ist ja typisch hier, da wird aus einer Aussage irgend ein Firlefanz gemacht und einem Sachen angetextet, die man nicht mal geschrieben hat. Und man kann den Staat eben schon mit dafür verantwortlich machen, dass der Spritpreis das kostet, was er kostet. Wenn der deutsche Staat 7 verschiedene Steuern auf den Sprit erhebt, dann braucht man sich auch über den Preis nicht wundern, etc. Und dass das Öl auch aufgrund des Krieges, und der damit erhöhten Nachfrage teurer geworden ist, das ist mir klar. Aber mir ist das letztendlich Wurscht, ich tanke trotzdem mein V-Power Racing oder Aral Ultimate, und mehr als "Eure Armut kotzt mich an" werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr schreiben, denn aufgrund der Tatsache dass hier aus Aussagen ein Firlefanz gemacht wird, und einem Sachen angetextet werden, über die man nicht geschrieben hat, das zeigt mir, dass es sinnlos ist, noch großmächtig über diese Sachen zu diskutieren. Deshalb werde ich dir JSCH wohl auch auf ewig die Antwort auf deine Frage schuldig bleiben.
Ps.: Im übrigen heißt es "einfach gestrickt", nicht gestickt. Also wenn man jemanden etwas unterstellt, ohne ihn zu kennen, dann sollte man es zumindest schon richtig schreiben, das nur mal am Rande erwähnt.
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 20.03.2022, 12:09
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Vanilla Thunder Beitrag anzeigen
Meine Aussage war, dass wir kein Ölpreisproblem haben, sondern eher ein Steuerproblem. Da war vom meiner Seite aus nicht die Rede von Preiszusammensetzungen, etc. Aber das ist ja typisch hier, da wird aus einer Aussage irgend ein Firlefanz gemacht und einem Sachen angetextet, die man nicht mal geschrieben hat. Und man kann den Staat eben schon mit dafür verantwortlich machen, dass der Spritpreis das kostet, was er kostet. Wenn der deutsche Staat 7 verschiedene Steuern auf den Sprit erhebt, dann braucht man sich auch über den Preis nicht wundern, etc. Und dass das Öl auch aufgrund des Krieges, und der damit erhöhten Nachfrage teurer geworden ist, das ist mir klar. Aber mir ist das letztendlich Wurscht, ich tanke trotzdem mein V-Power Racing oder Aral Ultimate, und mehr als "Eure Armut kotzt mich an" werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr schreiben, denn aufgrund der Tatsache dass hier aus Aussagen ein Firlefanz gemacht wird, und einem Sachen angetextet werden, über die man nicht geschrieben hat, das zeigt mir, dass es sinnlos ist, noch großmächtig über diese Sachen zu diskutieren. Deshalb werde ich dir JSCH wohl auch auf ewig die Antwort auf deine Frage schuldig bleiben.
Ps.: Im übrigen heißt es "einfach gestrickt", nicht gestickt. Also wenn man jemanden etwas unterstellt, ohne ihn zu kennen, dann sollte man es zumindest schon richtig schreiben, das nur mal am Rande erwähnt.
Zitat VT:
Der Reichtum und Wohlstand der Person X hat schließlich keine negativen Auswirkung auf den Kontostand von Person Y.
Aussage JSCH: Stimmt nicht. Es wird teilweise Kasse gemacht auf Kosten des kleinen Mannes. Beispiel Ölpreis, Reduzierungen werden nicht weitergegeben. Hat mit Zusammensetzung des Preises, z.b. Steuern null zu tun.
Frage an VT: Warum ? Keine Antwort.
Also ist das Zitat blanker Unsinn. Gibt diverse andere Beispiele bei denen Personen/Unternehmen auf Kosten der Allgmeinheit sich dumm und dämlich verdienen, aufgrund von Abhängigkeiten. Du findest das super, ich finde das scheisse. Aber dein Satz bez. unserer angeblichen Armut ist schon heftig. Soll auch Leute geben denen es wirklich gut geht, sich aber trotzdem für soziale Gerechtigkeit einsetzen, du scheinst leider nicht dazuzugehören. Möge dir dein Reichtum gut bekommen.
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 20.03.2022, 12:25
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Willkommen in der einfältigen Welt von Vanilla Thunder.
Keine Ahnung von Preiszusammensetzungen aber der Staat ist Schuld.
Woran der Staat sicherlich Schuld ist ist das er dauerhaft den Kraftstoff sehr hoch besteuert und mit Abgaben belegt und wir daher schon lange immer deutlich teurer sind als in einigen Nachbarländern, das hat aber absolut nichts mit den Preissprung seit Kriegsbeginn zu tun.
Ist aber für so einfach gestickte Menschen wie Vanilla Thunder mal wieder ein Grund gegen den Staat zu pöbeln.
Es sind doch zwei Seiten:

Ja, der Staat hat eine Teilschuld

Man hat von 1990 an die Mineralölsteuer zweimal für dem "Aufbau Ost" erhöht, dann die Rot-Grüne "Ökosteuer", wo kein Mensch auch nur einen KM weniger gefahren ist und letztes und dieses Jahr die CO2 Abgabe, auch eine plumpe Steuererhöhung. Dazu kommt in diesem Zeitraum eine MwSt Erhöhung von 14 auf aktuell 19%.

Außer bei der MwSt hat der Staat das Problem, dass fixe Verbrauchsteuern weginflationiert werden. Insofern sind die fixen Erhöhungen der Mineralölsteuer langfristig nicht das Problem. Prozentuale Steuern wie die MwSt wachsen aber mit der Inflation.

Bei der Pendlerpauschale/Reisekostenerstattung ist es dann wieder zum Nachteil der Verbraucher. Was ich hier in dieser offensichtlichen Diskussion von Laien beschreibe ist in etwa der Effekt, den man sonst bei der kalten Progression beobachten kann.

Der Staat hat also eine Mitschuld, aber nicht immer. Manche Regierung hat fixe Steigerungen beschlossen, manche prozentuale und manche gesetzliche Regelung wie Pauschale/RK, aber auch Spesen eher zum Nachteil der Verbraucher.

Auch bei Firmenwagen hat man sich der Prozentregel bedient, die man für E-Autos halbiert hat. Hier geht es um politische Ziele., ob nun sinnvoll oder nicht.

Auf der anderen Seite stehen die Ölmultis und Staaten, die sich bei jeder Gelegenheit die Tasche voll machen. Auch das ist ein Teil der Wahrheit. Die beherrschen ja fast die gesamte Verwertungskette. Wer mal die LKW in Duisburg oder Gelsenkirchen in trauter Einigkeit nebeneinander an der Raffinerie gesehen hat, der weiß, dass da überall dasselbe aus dem Hahn kommt. Die Raffinierie gehört dann wahlweise Aral (BP), Shell, Esso (Exxon) oder Total (Jet). In deren Kalkulation ist bis zum Gewinn der Pächter der Tankstellen alles durchkalkuliert. Hier gibt es keinen Wettbewerb. Bei den Preisen ist man sich genauso "einig" wie im Discounterbereich. Offiziell spricht man sich natürlich nicht ab, aber inoffiziell ziehen alle die Preise nach, wenn Shell und Aral Änderungen vornehmen. Im LEH ist es Aldi, an denen sich alle orientieren.

Das Problem bleibt aber die Wertschöpfungskette in einer Hand und die Oligopolisierung. Nicht nur beim Öl/Benzin, auch im LEH, in der Autoindustrie usw., usw.

Wenige große Player bestimmen den Markt. Dass Habeck jetzt auf das Kartellamt kommt ist gut, aber der Zug ist lange abgefahren. Die Global Player haben gewonnen.

Ich sehe da keine Möglichkeit einzugreifen, außer fixe, staatlich regulierte Preise auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette, wenn es um Versorgungsgüter mit nationaler Tragweite geht.

Was wir hier sehen sind Symptome jahrzehntelanger verfehlter Politik. Von (A)mazon über (A)ral bis zu (S)hell und (Z)alando.

Jetzt vorzugaukeln man könnte mit einem Handstrich alles korrigieren ist völlig unseriös. Corona und Ukraine waren Auslöser, die Ursachen liegen viel tiefer in einer jahrzehntelangen Fehlentwicklung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (bis Dezember 2021) tarantino Stammtisch 56425 07.12.2021 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77