Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #541  
Alt 07.02.2017, 12:54
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.688
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Petrissa Solja (GER)

Also wenn "sexy" nicht im Auge des Betrachters liegt, dann weiß ich es auch nicht. Soll doch jeder seine Meinung haben. Plus size models lassen grüßen.

Was allerdings nicht im Auge des Betrachters liegt ist die Tatsache, dass sie mit weniger Kilos an den richtigen Stellen NOCH besser TT spielen würde. Sie wird nach Ende ihrer Karriere nicht behaupten können, ALLES für ihren Erfolg getan zu haben. Und doch wird sie mit Sicherheit noch viele Erfolge feiern können. Weil sie eben auch unter diesen Umständen echt gut ist.

Schade, dass sie nicht die Disziplin aufbringt, NOCH besser sein zu wollen. Nach Ende der Karriere könnte sie doch futtern, wie sie lustig ist. Ein wirklich guter Trainer könnte ihr das näherbringen. Ein wirklich guter Trainer wäre dazu in der Lage, ihr deutlich zu machen, dass die derzeitigen TT-Ereignisse bald unwiederbringlich der Vergangenheit angehören werden. Und sie diese gefühlt mit einem Handicap absolviert. Sie "leider" aber so gut ist, dass sie trotz dieses Handicaps der nicht optimalen Fitness immer noch besser ist, als sehr viele andere Spielerinnen auf europäischer Ebene. Nur vs. China-Mädels wird's halt nicht reichen können. Vielleicht mal in 1 von 20 Versuchen, aber 'ne Bilanz von 1:19 wird sie nicht dazu bringen, den einen richtig großen Erfolg landen zu können.

Scheiß Chipstüten...
Mit Zitat antworten
  #542  
Alt 07.02.2017, 14:10
Benutzerbild von sebi28
sebi28 sebi28 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2014
Ort: Kirchberg (Hunsrück) / Dortmund
Alter: 30
Beiträge: 138
sebi28 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Petrissa Solja (GER)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Sie wird nach Ende ihrer Karriere nicht behaupten können, ALLES für ihren Erfolg getan zu haben.

Schade, dass sie nicht die Disziplin aufbringt, NOCH besser sein zu wollen. Nach Ende der Karriere könnte sie doch futtern, wie sie lustig ist.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, oder weißt du, wie oft (oder eben selten) Sie trainiert?
Es muss ja nicht unbedingt an ihrer Disziplin liegen, es soll ja auch noch andere Gründe geben...
__________________
Rückhand verzweifelt gesucht...
Sebastian Reuland
Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 07.02.2017, 15:55
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.688
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Petrissa Solja (GER)

Zitat:
Zitat von sebi28 Beitrag anzeigen
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, oder weißt du, wie oft (oder eben selten) Sie trainiert?
Es muss ja nicht unbedingt an ihrer Disziplin liegen, es soll ja auch noch andere Gründe geben...
Zur Intensität ihres Trainings hab' ich nix geschrieben. Die wird, tippe ich, verdammt häufig trainieren. Ansonsten könnte sie nicht derart gut sein.

Aktuell hat sie - Turbo würde sagen, da muss man kein Prophet sein - nicht die Fitness wie vor und bei Olympia. Man könnte also auch sagen: "Es geht doch!". Ein ausschl. krankhafter Hintergrund kann das also nicht sein. Nur wenn ich mir nach 5 Std. Training doch wieder 'ne Tüte Gummibärchen oder was mit Käse überbacken reinziehe, dann kann ich halt nicht so fit sein wie bei Olympia. Und wenn sie das Pech hat, schon zuzunehmen, wenn sie nur an die Bärchen denkt, dann muss sie die Gedanken halt wegwischen.

Mensch, das kann doch alles nicht so kompliziert sein. Guckt Euch doch mal an, wie sich Tennis-Profis ernähren. Man kann doch nicht wirklich glauben, dass Soljas Ernährungsplan auch nur andeutungsweise in die gleiche Richtung geht. Im Tennis-Geschäft gibt es, selbst bei Grand Slam-Turnieren, immer weniger Aufgaben wegen "Ich kann nicht mehr". Ist doch auch logisch. Deren Körper ist deren Kapital. Und wer das nicht mitmacht, hat am Ende keine Chance. Selbst wenn er rein schlagtechnisch oder/und taktisch besser wäre.
Mit Zitat antworten
  #544  
Alt 07.02.2017, 16:45
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Petrissa Solja (GER)

Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass sie Süßigkeiten isst und deswegen keine athletische Figur hat? Tischtennis ist ein trainingsintensiver Sport und ich bin mir sicher, Petrissa trainiert viel. Da hat man auch einen hohen Kalorienbedarf und es ist gar nicht so einfach, dabei noch Fett anzusetzen.

Warum erwägt niemand, ob hier vielleicht einfach beispielsweise eine Stoffwechselstörung vorliegt? Oder eine andere genetische Disposition?

Wenn man sie spielen sieht, wirkt das schnell und leichtfüßig. Niemand muss glauben, Petrissa würde Ding Ning nur deswegen nicht schlagen, weil sie "ein paar Kilos zuviel" hat.

Und jetzt auch noch die Aufgabe im Finale damit in Verbindung zu bringen, ist eine sehr, sehr steile These... Kam das bei Petrissa denn häufiger mal vor? Was sagt die Statistik im Vergleich zu Nationalmannschaftskolleginnen?
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 07.02.2017, 17:37
tt-master1989 tt-master1989 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.134
tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Petrissa Solja (GER)

Glaube auch nicht, dass sie zu viel Süßkram isst. Selbst ein Wang Hao sah häufig etwas pummelig aus, obwohl er das Trainingspensum eines Topchinesen durchziehen musste und die Trainer haben sicherlich auf hartes Athletiktraining und diszipliniertes Essverhalten geachtet.
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 07.02.2017, 18:08
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Petrissa Solja (GER)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ein wirklich guter Trainer könnte ihr das näherbringen. Ein wirklich guter Trainer wäre dazu in der Lage, ihr deutlich zu machen, dass die derzeitigen TT-Ereignisse bald unwiederbringlich der Vergangenheit angehören werden.
Die Versuche gab es schon mehrfach von etlichen Trainern. Deiner Logik folgend scheinen beim DTTB aber keine wirklich guten Trainer zu arbeiten.

Die Frage ist halt immer, wieviel man investieren will und wieviel man bereit ist zu opfern - bei einem Profisportler wie überall sonst auch im Leben.
Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 07.02.2017, 18:08
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Petrissa Solja (GER)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass sie Süßigkeiten isst und deswegen keine athletische Figur hat? Tischtennis ist ein trainingsintensiver Sport und ich bin mir sicher, Petrissa trainiert viel. Da hat man auch einen hohen Kalorienbedarf und es ist gar nicht so einfach, dabei noch Fett anzusetzen.

Warum erwägt niemand, ob hier vielleicht einfach beispielsweise eine Stoffwechselstörung vorliegt? Oder eine andere genetische Disposition?
Ich für meinen Teil glaube auch, dass Solja von Natur aus eben dazu neigt leichter Fett anzulegen als andere Frauen. Denn, dass sie deutlich mehr isst oder viele Süßigkeiten im Vergleich mit vielen schlanken, unsportlichen Frauen zu sich nimmt, glaube ich nicht. Gerade hinsichtlich dessen, dass sie viel trainiert.
Trotzdem glaube ich, dass sie sich falsch ernährt. Denn Fettablagerungen lassen sich gerade mit so viel Sport durch eine gute Ernährung eben verhindern. Und ich vermute, dass genau da das Problem liegt. So ein Ernährungsplan eines Profisportlers ist sehr stramm und auch nicht immer leicht und schön einzuhalten. Wer mal den Ernäherungsplan von Profifußballern und anderen Profisportlern auch nur zum Teil gesehen hat, weiß, wie schwer ein solcher einzuhalten ist, weil man auf so vieles achten muss. Das ist echt schwierig. und meine Vermutung liegt darin, dass Solja nicht die Disziplin hat einen solchen einzuhalten, da es eben nicht gerade schön ist. Gerade bei uns im Tischtennissport ist der Bereich Ernährung nicht so im Fokus wie in anderen Sportarten. Ich glaube nicht, dass viele Tischtennisprofis da so genau drauf achten. Gerade, wenn man hört, dass die ein oder andere Bundesligamannschaft auf der Heimreise auch mal bei McDonalds Halt macht.
Die Vorgabe eines genauen Ernährungsplan und Kontrolle der Einhaltung eines solchen sind eben nicht etabliert im Tischtennis. Solange die erwünschte Leistung erbracht wird, ist alles gut. Ob das dann die maximal mögliche Leistung ist, ist egal. Auch weil im Tischtennis nicht das Geld da ist, um Profis für diesen Bereich einzusetzen wie zum Beispiel im Fußball.

Wenn Solja natürlich trotz nahezu perfekter Ernährung und Training Fett anlegt, müsste sie um diese loszuwerden halt Extraschichten im Fitnessstudio schieben. Aber warum mehr trainieren als die anderen, wenn man trotzdem besser ist als die deutschen Kollegen.

Aber solange Solja mit sich und ihrer Leistung zufrieden ist, zwingt sie keiner die Diszplin für mehr aufzubringen. Wie gesagt, warum auch mehr tun, wenn man mit dem Momentum zufrieden ist.
In Deutschland können sie ja auch die Trainer nicht dazu bringen mehr zu tun. Denn wir haben in Deutschland nicht die Möglichkeit leistungstechnisch auf eine Solja zu verzichten. In China ist das anders. Da ist die Leistungsdichte einfach höher. Hält sich da eine Spielerin nicht an die Vorgaben der Trainer, fliegt sie raus und eine andere rutscht nach. Bei uns jetzt eine Solja rauszuschmeißen, weil sie sich nicht an einen Ernährungsplan hält, geht eben nicht, da sie trotz der eventuell falschen Ernährung viel besser als jede Nachrutscherin ist. Demzufolge müsste jeder Impuls in dieser Richtung von ihr selbst kommen.

Geändert von Matthias1234 (07.02.2017 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #548  
Alt 07.02.2017, 19:21
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.960
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Petrissa Solja (GER)

Nach der Logik hätte China auch Wang Hao rausschmeißen müssen.
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 07.02.2017, 20:01
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Petrissa Solja (GER)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Nach der Logik hätte China auch Wang Hao rausschmeißen müssen.
Vielleicht hätte ich eher schreiben sollen, dass China nahezu jeden Spieler, der sich nicht an Vorgaben hält, leistungstechnisch rauswerfen kann. Deutschland kann das aber schon gar nicht ohne riesige Leistungseinbußen.

Nichtsdestotrotz wurde Wang Hao des Öfteren dem Hörensagen zufolge für seinen etwas moppeligen Bauch kritisiert. Jedoch galt er auch als Lieblingsschützling der Trainer. Auch mag ich nicht beurteilen, ob sein Bauch wirklich Fett war oder ein Blähbauch oder ähnliches. An seinen Beinen und Armen konnte ich zumindest nie zu viel Fett erkennen.
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 07.02.2017, 20:50
Hiroshima Hiroshima ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 441
Hiroshima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Petrissa Solja (GER)

Man kann doch Wang Haos damaligen Körper nicht mit dem von der Solja vergleichen. Wang Hao war kräftig, aber keinesfalls fett. Bei Solja dagegen sieht doch jeder Laie, dass das keine normale Figur für eine Leistungssportlerin ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
petrissa solja

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amelie Solja (GER/AUT) fuxx2000 Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich 648 14.08.2017 13:46
Filius und Solja abwehrking Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 39 27.10.2006 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77