Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #541  
Alt 08.04.2014, 11:56
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 492
Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

2.15 oder 2.2 sind die gängigen Dicken.
Vll hat pibach nun wirklich ein commercial-sonntags-modell gekriegt.

Mein normaler orange Sponge war in 40...deutlich härter als mein alter Omega V TOur (47,5°)
GLeiches gilt auch für meinen Blue Sponge in 39. Aber mein Omega Tour ist schon ziemlich durchgelutscht. Dennoch muss ich das so bestätigen, dass die H3 ein gutes Stück härter waren im Daumendrucktest als ein Tour oder Japan.

Mein Belag auf der RH ist ein Tenzone ultra in grad bester Verfassung. Eingespielt und noch nicht abenutzt, der kann jetzt nur noch schlechter werden. Beim Spinbounce macht der so viel Spin wie der abgespielte/etwas abegnutzte (über 1 Jahr alter) T05 eines Kollegen, dessen Schläger ich neulich in der Hand hatte. Der TZU ist nicht im Top-Tier der ESNs was Spin angeht, aber immer noch gut. Mein H3 ist da auf einem Level beim Spin Bounce test, etwas weniger. Wenn ich den Ball fester draufhau und mim Handgelenk arbeite, ist der H3 mindestens ebenbürtig. Wenn ich den test mit mehr kraft beim TZU mache, ändert sich kaum was an Spin. Das ist ja das tolle an ESN, relativ einfach viel Spin zu machen. Dafür ist die Obergrenze schneller erreicht, während man mit H3/skyline etc einfach immer fester schlagen kann wesentlich höhere Spinspitzen erreicht.
Im TOpspin kommt der TZU nicht ansatzweise an den H3 ran, was Spin angeht, nur beim Spinbounce test^^

Vll ist Lampenöl ja wirklich besser...oder zu gut?
Also bei 4 schichten haifu öl ist mein H3 definitv nicht auf 6mm angewachsen. Kann ja nochmal nachmessen, dürfte sich aber im Bereich vor/jenseits des Legalen (ich leg mich da nicht fest^^) bewegen.

Geändert von Totorooo x3 (08.04.2014 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #542  
Alt 08.04.2014, 12:05
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 1.009
Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Mich würde mal interessieren auf was für Hölzern ihr eure H3 etc. spielt.
Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 08.04.2014, 12:07
Mr.Dax Mr.Dax ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2012
Alter: 43
Beiträge: 47
Mr.Dax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren auf was für Hölzern ihr eure H3 etc. spielt.
Joola MC 1
Mit Zitat antworten
  #544  
Alt 08.04.2014, 12:11
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 492
Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Tibhar Illusion Killer...hab das Holz gekauft bevor ich mit dem H3 antanzte.
Aber da es nur für den asiatischen Markt ist, dacht ich mir, dass es dann wohl auch mit chinabelägen funktioniert. Und es funktioniert auch
Es ist zwar ein 7 schichtiges Vollholz (6,3mm und 83 Gramm), würde es aber nicht als 7-schichtig bezeichnen was steifheit angeht...liegt wohl am dünnen Balsakern. Mir ist das ganze auf jeden fall nicht zu hart und auch nicht zu schnell (normal off)...kann sehr gefühlvoll ziehen.
Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 08.04.2014, 12:30
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Zitat:
Zitat von Totorooo x3 Beitrag anzeigen
Omega V TOur (47,5°)
Omega V Tour ist einiges weicher als Vega Pro, müsste ca 45° haben (obwohl einige 47,5° sagen). Herstellerangaben dazu hab ich nicht finden können. Vega Japan ist mit 45° angegeben. Siehe auch hier.

Zitat:
Also bei 4 schichten haifu öl ist mein H3 definitv nicht auf 6mm angewachsen.
Nicht dass es hier zu Mißverständnissen kommt: Ca 6mm steht am Rand über je 1 Lage Lampenöl. Also vorne 6mm, links und recht je ca 3mm. Das expandiert also grob überschlagen ca 5% je Lage. Bei 2 Lagen also ca 10%. Dürfte in der Dicke proportional dazu expandieren. Lage Lampenöl mache ich mit Tempotuch, anölen und dann dünn drüber verteilen, der Schwamm wird also nur benetzt.

Wenn die Wirkweise so ist, wie oben beschrieben, dann tunt reines, dünnflüssges Lampenöl immer besser als alles andere. Weil das die kurzkettigsten Alkane beinhaltet. Hab die Kettenlänge meines Öls auf ca C9-C11 vermessen durch ein paar Tests (Viskosität, Zündtemperatur usw). Kürzer oder reiner geht also nicht. Besser tunt daher grundsätzlich nur noch Zeugs auf Dampfdruckbasis, als alles was verdunstet (VOC). Weitere Überlegungen zum "besten Tuner" usw kann man sich damit imho sparen.

Geändert von pibach (08.04.2014 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 08.04.2014, 12:34
Benutzerbild von tcuscu
tcuscu tcuscu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 27
tcuscu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren auf was für Hölzern ihr eure H3 etc. spielt.
Viscaria und TBS mit non neo H3
Zhangjike ALC mit neo H3
Innerforce ALC mit Blue Sponge H3
Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 08.04.2014, 12:41
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Zitat:
Zitat von Totorooo x3 Beitrag anzeigen
Vll hat pibach nun wirklich ein commercial-sonntags-modell gekriegt.
"Sonntagsmodell" wäre sehr unwahrscheinlich. Aber die domestic Version gibt es möglicherweise in China mit unterschiedlichen Schwämmen, also #19. #20, #22 oder so ähnlich. Das könnte es erklären.
Mit Zitat antworten
  #548  
Alt 08.04.2014, 12:52
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 205
wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
"Sonntagsmodell" wäre sehr unwahrscheinlich. Aber die domestic Version gibt es möglicherweise in China mit unterschiedlichen Schwämmen, also #19. #20, #22 oder so ähnlich. Das könnte es erklären.
Da das ein Neo ist - sollte das ein Neo-Schwamm sein und weder #19, #20, #22 oder irgendwas in der Art.

Aber wenn ich mir das Bild deines Belages angucke - das sieht sehr merkwürding aus, bzw. der Druck ist so, wie ich's nicht von originalen DHS kenne - weder Größe der Typo noch das satte schwarz.....normalerweise hat der Druck so eine Matrix Struktur - aber vielleicht liegts am Winkel des Bildes - auch der Schwamm sieht merkwürdig blass aus.

Und - obwohl Du ja ganz begeistert vom Lampenöl bist - ich hab damit noch nie gute Ergebnisse bekommen - quillt zwar auf, aber wird für meinen Geschmack immer matschig und tot - kein Vergleich zu einem guten Tuner - vor allem in der Dauer.
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 08.04.2014, 14:20
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

@wsw, gute Hinweise. Matrix Struktur, ja, hat der Aufdruck. Der Schwamm ist auch nicht so blaß wie das auf dem Bild erscheint. Das liegt an der schlechten Belichtung/Weißabgleich. Mach ich noch mal ordentlich, wenn ich den wieder runter hab. Ist so ein leicht schweinchenfarbenes Rosa-Orange und sieht genau identisch aus wie am Skyline. Ist nur weicher und leichter. Hat ansonsten mal jmd. ein Bild von seinem H3N zum Vergleich?

"Neo-Schwamm"? Gibt es sowas tatsächlich? Dagegen spricht ja, dass die Schwämme identisch aussehen und auch die Spieleigenschaften von Neo und Non Neo praktisch kaum unterscheidbar sind. Auch in den Ballroboter-Test total ähnlich (vgl. PTTA-Video). Soweit sprechen diese Beobachtungen dafür, dass die sich wirklich nur in der Kleberschicht unterscheiden.

Zum Öl-Tuning. Ja, das finde ich auch zwiespältig. Liegt aber im physikalisch-chemischen Prinzip. Die Polymerketten werden entknäult und angeweicht. Also keine wirkliche Verbesserung der Elastizität bzw. Spannung (wie bei Gasdruck-basiertem Tuning z.B. mit VOC). Was willste da groß erwarten? Es wird dicker und vor allem matschiger. Der energieeffiziente Bereich (vgl. Entropie-Elastizität) wird etwas nach unten verschoben, sprich katapultiger. Spin wird wohl nicht groß beeinflusst. Jedenfalls hat man schon "Götterspeiseneffekt" also der Belag wird mit Tuning hibbelig wie ein Zitteraal. Das deutet schon klar darauf, dass er energieffizient schwingt und weniger dämpft.

Soweit ich das - mit meinen bescheidenen Chemiekenntnissen - überblicke gibt es auch gar kein anderes Prinzip, dass da irgendeinen märchenhaften Tuningeffekt erreichen könnte. Polymere lassen sich nicht wirklich elastischer machen, da gibt es kein Wundermittel. Das ist ja ein viel untersuchtes Problem der Chemitechnik, und nicht nur TT-spezifisch. Wenn die Haifu & Co Tuner auch ölbasiert sind, bewirken die also auch im besten Fall genausowenig Wunder wie das Lampenöl. Wobei ich mit Tuning noch kaum Erfahrung habe, lasse mich da gerne überzeugen.

Leider ist der Tischtennissport durchdrungen von Placebo-Effekten und Einbildung, daher bitte alle beobachteten Effekte gerne zumindest mit einer Hypothese. Hilfreich wäre auch eine genauere Analyse des Seamon Boosters, also hinsichtlich Dampfdruck, Viskosität, Zündtemperatur, Flammfarbe etc.
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 08.04.2014, 14:43
suppe666 suppe666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Rathenow
Alter: 44
Beiträge: 185
suppe666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

ZJSZLC mach doch mal nen foto von der vorder seite so das man unten alles sehen kann aber ich denke er hat h3neocom. gekauft Mit Lampenoil hatte ich eigentlich immer gute ergebnisse aber das waren noch die calibra sound beläge h3 bekommt seam. weil das gute bei dem ist das da schon nen bissel kleber drin scheint so das man danach bessere karten hat ihn aufs brett zu bekommen ohne bücher... ich lese nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs, hurricane 3

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DHS / Double Happiness NEO Hurricane 3 Provincial und Skyline 3 Antivirus99 Noppen innen 61 13.12.2016 14:01
DHS Double Happiness TG3 NEO Provincial und National Butt Stallion Noppen innen 25 18.12.2014 15:21
DHS / Double Happiness NEO Hurricane 3 Provincial arrigo Noppen innen 13 29.06.2014 15:28
DHS / Double Happiness NEO Hurricane und NEO Skyline Bäm Noppen innen 3 05.11.2011 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77