|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Die übliche Berechnung findet sich z.B. hier bei Wikipedia: Zitat:
Thermisches Gleichgewicht wird in der Atmosphäre allerdings gar nicht erreicht, die ist ständig in Bewegung. Das ist ja das Problem. Wesentliche Grundlagen (und Probleme des idealisierten Models) sind in Gerlich/Tscheuschner (2009) zu finden. Geändert von pibach (13.11.2017 um 15:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
The "greenhouse effect" of the atmosphere is named by analogy to greenhouses which become warmer in sunlight. However, a greenhouse is not primarily warmed by the "greenhouse effect".[31] "Greenhouse effect" is actually a misnomer since heating in the usual greenhouse is due to the reduction of convection,[32] while the "greenhouse effect" works by preventing absorbed heat from leaving the structure through radiative transfer. A greenhouse is built of any material that passes sunlight usually glass, or plastic. The sun warms the ground and contents inside just like the outside, which then warms the air. Outside, the warm air near the surface rises and mixes with cooler air aloft, keeping the temperature lower than inside, where the air continues to heat up because it is confined within the greenhouse. This can be demonstrated by opening a small window near the roof of a greenhouse: the temperature will drop considerably. It was demonstrated experimentally (R. W. Wood, 1909) that a (not heated) "greenhouse" with a cover of rock salt (which is transparent to infrared) heats up an enclosure similarly to one with a glass cover.[6] Thus greenhouses work primarily by preventing convective cooling.[5] Dt. Wikipedia: R. W. Wood verglich 1909 die Erwärmung zweier pechschwarzer Pappschachteln unter Sonneneinstrahlung. Eine Pappschachtel war mit Fensterglas, die andere mit Steinsalz abgedeckt. Ein Thermometer maß die Lufttemperatur. Steinsalz lässt im Gegensatz zu Glas auch langwellige Infrarotstrahlung passieren. Es ergab sich ein Temperaturunterschied von einem Grad Celsius bei einer Maximaltemperatur von etwa 55 °C. Wood schloss daraus, dass die Unterdrückung der Wärmeabgabe durch das Blockieren der Wärmeabstrahlung durch das Glas vorhanden ist, aber eine untergeordnetere Rolle spielt, und der wesentliche Anteil der Erwärmung in einem Glashaus aufgrund der Unterdrückung der Wärmeabgabe durch Konvektion zustande kommt.[2] Experiment von Nasif Nahle (2011): Through a series of controlled experiments, I demonstrate that the warming effect in a real greenhouse is not due to longwave infrared radiation trapped inside the greenhouse, but to the blockage of convective heat transfer with the surroundings, as proven by Professor Wood in his 1909 experiment. Ehrenfried Loock (2008) hat im "Küchenlabor" ähnliche (sehr viel umfangreichere) Experimente durchgeführt. Geändert von pibach (13.11.2017 um 15:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Ich antworte mal hier, wo es thematisch hingehört.
Zitat:
b) ist Forschung selten unabhängig, es gibt oft eine Finanzierung, die auch beeinflusst. Das sollte man zwar im Auge haben, aber auch vor allem die Inhalte anschauen. c) Mit Autoritätsargumenten oder Mehrheitsmeinungen hat man historisch sehr oft falsch gelegen. Alle neuen Erkenntnisse waren zunächst Randmeinungen. Zitat:
Andererseits erfindest Du gerne irgendwas und unterstellst es. Bitte da mal dran arbeiten. |
|
|||
|
|||
Klimawissenschaftler sind nichts anderes als Regentänzer Vorallem gibt es schon seit etlichen Jahren keine Klimaerwärmung mehr Man sollte auch nicht verwechseln was Ursache und Wirkung ist das CO2 wir mehr weil es wärmer ist und es wird nicht wärmer weil es mehr CO2 gibt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im übrigen ist es wirklich sehr naiv anzunehmen 7 Milliarden Menschen hätten keinen Einfluss auf das Klima. Wir haben offensichtlich Einfluss auf das Land und auf die Meere, aber auf die Atmosphäre sollen wir keinen Einfluss haben? Die Erde wird nicht die Fähigkeit verlieren Leben hervorzubringen und die Menschheit wird auch nicht aussterben. Es können aber bestimmte Regionen unbewohnbar werden, die Folgen kann sich jeder ausmalen. Die aktuelle Flüchtlingskrise wäre ein Witz dagegen. |
|
|||
|
|||
@jimmih Du bist doch auch ein Opfer des Dunning-Kruger-Effekts. Einfach mal aus der Hüfte heraus ein ganzes Wissenschaftsfeld zu verunglimpfen ohne jegliche eigene Ahnung, ist schon eine Leistung.
@pibach c) richtig, nur war der Klimawandel zunächst eine Randmeinung und ist inzwischen akzeptierter wissenschaftlicher Fakt. b) Aha. Also wenn ich mein Geld von Exxon oder Koch-Industries bekomme und publiziere einen Artikel ala „Klimawandel durch Kohle und Öl angeheizt“ behalte ich meinen Job? Ich denke nicht. Was passiert wenn ein Uni-Prof. oder Institutsleiter nicht mit der gängigen Auffassung über den Klimawandel konform geht? Nichts. Der gute Mann ist nämlich verbeamtet. Anschauen kann man sich das im Ausland ganz prominent bei Svensmark. Der schreibt seit Jahren Artikel gegen die Mehrheit seiner Zunft und ihm passiert gar nichts. Bis jetzt konnten seine Ergebnisse meines Wissens nach auch nicht reproduziert werden. Bei den führenden älteren Klimaforschern wie Schellnhuber das Geld-Argument zu bringen, ist sowieso nicht sonderlich sinnvoll. Die waren vorher meist in anderen Gebieten unterwegs (und meistens schon erfolgreich). Schellnhuber kommt ursprünglich aus dem Halbleiterbereich und war dort schon erfolgreich. Da kann man wesentlich mehr Schotter verdienen und hat auch mehr Personal als mit dem Klimainstitut in Potsdam. Hast du also irgendwelche Beweise, dass Schellnhuber & Co Geld von höchst dubiosen Quellen beziehen? Meines Wissens ist das nämlich überwiegend über den Bund und DFG/EU finanziert, wo man recht frei forschen kann. a) ich habe jetzt nur mal deinen Artikel aus Principia Scientific International nachgeschaut und konnte nirgendwo einen Nachweis sehen, dass das peer reviewed wurde. Ich habe auch nirgendwo einen Impact Faktor gesehen, um mir eine Meinung darüber bilden zu können, wie gut rezipiert das ganze ist. Kannst du mir nicht einfach einen Artikel aus Phys. Review Letters, Nature o. ä. zeigen? Das wären ja praktisch die richtigen Anlaufstellen für bahnbrechende Erkenntnisse in diesen Bereichen. Wie wäre es einfach, wenn ihr anstatt dauernd über Klimawissenschaftler zu reden, mit ihnen redet? Ist ja nicht so, als ob sich Forscher vor der Gesellschaft in den Elfenbeinturm zurückziehen. Geändert von Deserteur (19.01.2018 um 19:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich glaube kaum dass ich ein Opfer davon bin sondern eher andere
Weil es sehen etliche Wissenschaftler so wie ich Etwas Humor https://www.youtube.com/watch?v=LMuZGOLNEb4&t=148s Hier findet man ein paar Argumente: http://www.klimaskeptiker.info/ Und erklär mir nicht dass Du bei dem was du studierst mehr davon verstehtst xD Geändert von jimih1981 (21.01.2018 um 11:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der menschengemachter Klimawandel ist Politik und kein wissenschaftlicher Fakt muss man mal festhalten. Es existiert kein Konsens außerdem etwas was nicht hinterfragt werden darf hat nichts mit Wissenschaft zutun.
Kein Mensch bestreitet dass sich das Klima wandelt das tut es seit dem die Erde existiert und es war auch im Mittelalter schonmal deutlich wärmer wie jetzt und da gab es keinen menschengemachtes CO2 außer durch das Atmen. |
Lesezeichen |
|
|