Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 01:49
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Annett Kaufmann (GER)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
a) ist mir egal, weil Deutschland nicht unbedingt (mehr) das Land ist, auf das man stolz sein sollte
b) erklärt sich durch a
und c) wird sie perspektivisch keinerlei Chance gegen die Asiatinnen haben
Es gibt viele, die auf Deutschland stolz waren, in einem sehr strengen Winter erfroren sind o. sonst wie für ihren "Stolz" unter der Erde liegen.
Alt Heute, 02:37
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Andere leben Vielfalt eben eher dadurch, dass man Personen unabhängig von der Herkunft oder Hautfarbe beurteilt oder sympathisch findet.
Das sehe ich genauso

Ich hab noch nie so wirklich verstanden, warum man speziell in Einzelsportarten seine Sympathien danach verteilt, wo jemand vor vielen Jahren einmal geboren wurde.

Generell kann ich im Sport ohnehin wenig mit dieser rein auf nationalem Denken basierenden Herangehensweise etwas anfangen

Für mich waren im Sport immer persönliche Bezugspunkte, aber doch zumindest persönliche Sympathien wichtig, wenn es darum ging, bei wem ich mich über einen Sieg gefreut habe

Aber auch wenn es um „Europa“ geht, kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen. Es gibt europäische Spieler-/innen, die ich kenne und die mir auch nicht unsympathisch sind, wie etwa Dragoman oder Diaconu, um mal 2 Beispiele zu nennen, und es gibt welche, die mir aus den verschiedensten Gründen weniger sympathisch sind (auch hier ist Loyalität ein wichtiger Gradmesser)

Aber warum sollte ich Europaer-/innen den Sieg mehr gönnen als Asiatinnen ? Dafür gibts für mich keinen Grund.

In Europa habe ich zuletzt, ganz generell, das Wort Rücksichtnahme auf Andere und das Respektieren anderer Herangehensweisen immer mehr im Alltag vermisst, was ich in all den Jahren in Asien nicht so empfunden habe..

Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema, das mit diesem Thread nichts zu tun hat….

Ich gönne Annett Kaufmann ihre Erfolge von Herzen, aber mich persönlich über ihre Siege zu freuen, nur weil sie „Deutsche“ oder „Europäerin“ ist, ist nicht mein Ding…...

Geändert von Wolf11 (Heute um 02:44 Uhr)
Alt Heute, 03:34
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

#539 ff. Ich darf doch trotz alledem insgeheim oder ganz offen nicht nur vom Herzen her stolz auf Deutschland sein
- das Land meiner (Ur)großeltern, Eltern und Kinder sowie (künftigen) Kindeskinder.

#540 - "Landsmännin" (die) ist schon sehr lange durchaus gebräuchlich(1) - schriftsprachlich und mündlich.

Timo Boll kann sich als Linkshänder vielleicht auch noch einmal ganz anders in Annettes Spiel(system) einfühlen (?)

Geändert von Neuanfang (Heute um 07:41 Uhr) Grund: 1) Deutsches Wörterbuch - Jacob und Wilhelm Grimm
Alt Heute, 12:32
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso

Ich hab noch nie so wirklich verstanden, warum man speziell in Einzelsportarten seine Sympathien danach verteilt, wo jemand vor vielen Jahren einmal geboren wurde.
Danke, dass du mich zum Lachen bringst
Alt Heute, 13:01
Oldkid Oldkid ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich musste auch leicht schmunzeln. Ich hab kurz überlegt, ob Wolf da einfach eine gute Satire über sich selbst geschrieben hat. Falls dem so ist - sehr gelungen!

Um nochmal den Aufhänger dieser Diskussion aufzugreifen: Annett Kaufmanns Trainingsaufwand war mit Sicherheit bisher geringer als der aller TOP 20 U19 Chinesinnen. Und völlig egal, ob man nun davon spricht, dass sie gegen die besten aus Asien mithalten kann oder "nur" nah dran ist...hier ist definitiv noch eine Menge Potential vorhanden.

Realistisch betrachtet denke ich zwar auch, dass es nicht zur absoluten Weltspitze reicht, weil vielleicht ihre Körpergröße tatsächlich nicht optimal ist und in Deutschland bestimmte Trainingsbedingungen nicht an die in China herangekommen. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Alt Heute, 13:24
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich bin da der gleichen Meinung wie Timo: Top-10 schafft sie. Alles, was dann noch weiter nach oben geht, wäre super, aber möglich.

Die Körpergröße sehe ich überhaupt nicht als Problem. Einer, der besten Spieler aller Zeiten, Wang Liqin, war 1.92m.
Alt Heute, 14:04
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mir fällt da, da nun Timo Boll immer wieder ins Spiel gebracht wird, immer wieder ein, wie man mit Niederlagen um geht. Der andere hat verdient gewonnen, sagte Timo Boll oft. Warum auch immer.

So Sätze kann Wolf11 nicht so einfach mal sagen bzw. stehenlassen, gerade wenn um Seine geht.

Geändert von Jeff der Busfahrer (Heute um 14:29 Uhr)
Alt Heute, 14:31
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
...
Die Körpergröße sehe ich überhaupt nicht als Problem. Einer, der besten Spieler aller Zeiten, Wang Liqin, war 1.92m.
Wieso "war"? Weiß auch nicht, wo die 1,92m plötzlich (?) herkommen. Auf Wiki deutsch und englisch stehen immer noch 1,86m bzw. 1,85m.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wang_Liqin
https://en.wikipedia.org/wiki/Wang_Liqin
Woanders (bspw. polnisch und französisch) stehen tatsächlich 1,92m. 7cm sind ja schon ein Unterschied (ich selbst würde 7cm mehr gerne nehmen). 1,85m+ Spieler gab und gibt es ja so einige bei den Männern. Ist WLQ nochmal in die Höhe gegangen als Erwachsener? Falsches Maßband genommen (damals/heute) oder was ist da los?

Wie dem auch sei: Die Körpergröße (insb. von weiblichen Spielerinnen) und damit auch das Bewegungs"potenzial"- gerade auch vor dem Hintergrund der größeren athletischen Herausforderungen bedingt durch die Eigenschaften des Plastikballs - ist mMn schon von gewisser Relevanz. Bei Polcanova bemerkt man das schon, gerade wenn sie gegen kleinere/schnellere Asiatinnen spielt. Kaufmann ist dagegen schon athletischer und flotter unterwegs.
Habe mir neulich auch nochmal die U19-WM-Highlights angesehen und war recht angetan von ihrer aggressiven Spielweise sowie ihrem Mindset. Top10 und gelegentliche Siege gegen wirklich starke Asiatinnen bei Top-Events sollten mittel- und langfristig drin sein. Das Potenzial ist jedenfalls da - ohne Frage.
Alt Heute, 14:52
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Stolz sollte man auf Dinge sein,zu denen man was beigetragen hat,auf meinen Geburtsort trifft das sicher nicht zu. Ich empfinde es eher als großes Glück.
Alt Heute, 16:48
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also ich sage ganz klar, dass ich stolz Deutscher zu bin, um mal Boris Becker zu zitieren...

Den Plattenplausch mit Annette Kaufmann habe ich seit der letzten Autofahrt auch durch, zumindest den entscheidenen Part mit ihr.
Ihre Einstellung gefällt mir und als Person ist sie mir jetzt auf jeden Fall sympathischer.

Davor fand ich ihre Aussagen auch teilweise recht großspurig, was sie isoliert betrachtet natürlich auch sind, wenn man nur die Zitate liest, aber es kommt eben nicht aus einer Arroganz oder Abgehobenheit heraus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »