Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2022, 23:00
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTC Neu-Ulm (GER)

Es gibt da gewisse Unterschiede: ob ein Verein sich nach oben arbeitet, gut wirtschaftet und sich sportlich entwickelt oder ob jemand mit dickem Konto sich einkaufen kann. Ersteres hat meinen größten Respekt, zweites Verachtung.
Alt 09.03.2022, 00:33
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Es gibt da gewisse Unterschiede: ob ein Verein sich nach oben arbeitet, gut wirtschaftet und sich sportlich entwickelt oder ob jemand mit dickem Konto sich einkaufen kann. Ersteres hat meinen größten Respekt, zweites Verachtung.
Ist ja schön, dass Du so romantisch bist, bin ja irgendwie ja bei Dir. Aber gerade im TT kannst Du mit Geld, dass in solchen Fällen immer von außen kommt, den Weg nach oben sehr beschleunigen, auf Kosten von Vereinen, die so gestrickt sind, denen Du Respekt zollst.
Letztendlich stellt sich die Frage, macht das überhaupt Sinn, wecke ich größeres öffentliches Interesse, dass wiederum Geld in die Kasse bringt, dass auch wiederum in die Nachwuchsarbeit gesteckt werden kann? Wie lange reicht die Kraft, das durch zu ziehen? Man kommt irgendwann an den Punkt, wo keiner der sportlichen Akteure mehr aus derm Vereinsstruktur kommt.

Geändert von Matousek (09.03.2022 um 00:44 Uhr)
Alt 09.03.2022, 07:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Natürlich ist es aus Spielersicht legitim, finanziell das Beste herauszuholen und verglichen mit anderen Sportarten (Was Aufwand und Ertrag betrifft) sind die TTBL-Spieler auch nicht überbezahlt. Aber das ist ein anderes Thema. Entscheidend ist: Man kann nur das ausgeben, was man einnimmt! Ansonsten hat man ungesunde Verhältnisse. Dass nun schon in vielen Fällen sportlich qualifizierte Vereine auf die Teilnahme wegen der Finanzen verzichtet haben, scheint mir genau dies zu beweisen. Doch statt hier für gesunde Verhältnisse zu sorgen, indem beispielsweise Ausgaben gesenkt, Zuschauereinnahmen gesteigert oder innovative Werbemöglichkeiten genutzt werden, verkauft man lieber seine Seele. So wird die Schwelle für solide wirtschaftende Vereine gerade künstlich hoch gehalten und das System wird niemals gesunden.
Und nein: Ich bin nicht so blauäugig, zu glauben, dass es heute noch möglich wäre, nur mit selbst ausgebildeten Spielern aus der eigenen Stadt die höchste Liga - selbst wenn die noch gesund wäre - zu erreichen.
Alt 09.03.2022, 08:03
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Sport ist unseren Zeiten ein Wirtschaftsunternehmen, was nicht unbedingt von Tradition und geschicktem Handeln geprägt sein muss. Siehe Red Bull Leipzig die kurzfristig mit einer Übermannschaft konkurrenzlos durch wenige untere Ligen marschiert sind um dann in der Champions League Europas zu landen. Und Ihr Stadion ist voll, die Menschen haben auf einmal Champions League vor der Haustür und viele nehmen das an, sicher auch einige nicht. Aber das ist legitim. Bayern München wirtschaftet anders, nicht von einem Geldgeber abhängig, hat Tradition – also das Gegenteil. Akquiriertes Geld – welches dann die Talente der kleinen Vereine am Rande wegkauft, selbst sollten sie in München nur die auf der Bank Platz nehmen. So oder so, niemand ändert den Sport mehr, Deine Ansichten sind sicher löblich. Aber sie sind entgegen der Realität. Daher, ich für mich würde mich freuen wenn ich in Ulm auf einmal Bundesliga Tischtennis sehen kann, genauso wie ich in Leipzig die Champions League schauen würde.
Alt 09.03.2022, 10:01
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich würde es jetzt nicht gut finden, wenn Ulm Jemandem
den Platz in der Bundesliga weggenommen hätte.
Und eben genau dies hat Ulm nicht gemacht.
Es ist ja genau das Gegenteil der Fall, da zu dieser Zeit kein
Zweitligist hoch wollte und man für die TTBL unbedingt eine
zwölfte Mannschaft suchte.

Gruß
Andreas
Alt 09.03.2022, 12:57
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Wenn du private Sponsoren (also Mäzene) so verachtest, wie ist das dann mit gewerblichen Sponsoren? Die helfen ja auch durchaus mit ihrem "dicken Konto", dass man sich die Spieler leisten kann. Verachtest du die dann auch?

Problematisch wird es aus meiner Sicht, wenn ein Sponsor sich in den sportlichen Bereich stark einmischt und das ganze zu einer Showveranstaltung und Selbstdarstellung macht. Das war aus meiner Sicht bei Frank Müller das Problem.

Schwierig ist es auch, wenn man von einem Sponsor stark abhängig ist, der sich dann zurückzieht. Das passiert aber eben nicht nur bei Mäzenen.
Alt 09.03.2022, 14:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ein Sponsorenpool ist noch mal was anderes, mir ist auch klar, dass im TT ein Etat nicht aus Eintrittsgeldern finanziert werden kann. Aber auch da hoffe ich, dass man künftig genauer hinschaut, wen man ins Boot holt: Gazprom, Quatar, Abramowitsch, Windhorst interessieren sich zum Glück nicht für Tischtennis, sonst wäre das Dilemma noch viel größer.
Alt 10.03.2022, 20:02
Benutzerbild von Maltero89
Maltero89 Maltero89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maltero89 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Maltero89 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich bin jetzt kein Fan von Neu-Ulm, jedoch finde ich es vollkommen in Ordnung, dass sie in der TTBL spielen. Die Liga musste aufgefüllt werden und sie waren damals bereit. Eine Liga die ihre Sollstärke nicht erreicht, ist doch deutlich unattraktiver. Sicherlich, dass Umfeld des Vereins muss erst noch wachsen. Das ist beim Tischtennis auch gar nicht so einfach und es wird vermutlich 10 Jahre dauern, bis man sich etabliert und angenommen wird.

Im Prinzip spielt es auch keine Rolle, ob es einen großen oder mehrere kleine Sponsoren gibt.

Neu-Ulm stellte bisher durchaus attraktive und konkurrenzfähige Mannschaften. Für die kommende Saison müssen sie noch ein bisschen nachlegen, sonst werden sie mit dem aktuellen Spielern um den Klassenerhalt kämpfen.
Alt 11.03.2022, 02:26
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

die liga musste keineswegs aufgefüllt werden wollen ist doch wieder was komplett anderes du musst einfach sehen dass es nur 10 konkurrenzfähige vereine gibt ohne neu-ulm wären es halt 9 gewesen so what?

Fakt ist dass es seit bad königshofens aufstieg 2017/2018 es keiner mehr geschafft hat sich in der ttbl zu etablieren und das ist auch schon wieder eine Ecke her...

kleine wie bad homburg und konsorten fehlt dazu die substanz grenzau ist abgeschmiert und neu-ulm ist ein kunstprodukt. man hat sich aus dem nichts in einer nacht und nebelaktion in die liga eingekauft und das musst du definitv nicht gut finden!

ich will weiß gott keinem unterstellen nicht alles versucht zu haben wenn man dann jedoch dennoch auf den trichter gekommen ist dass es nicht ausreicht um in der ttbl konkurrenzfähig zu sein dann muss ich doch als ttbl verantwortlicher sagen lass gut sein mehr ist hier halt auf geradem wege nicht rauszuholen...

zustand aktzeptieren auch wenns schwer fällt oder seine seele verkaufen ein kunstprodukt in die liga aufnehmen abgeschmierte eine treppe bauen und zwerge in die liga lassen. man hat sich leider gottes für letzteres entschieden und damit vergrault man immer mehr...

natürlich geht ohne solide finanzen nichts das ist doch nicht neu aber deshalb musst du noch lange keine wirren sachen unternehmen. man sollte sich einfach damit abfinden dass tischtennis leider nur ein nischenprodukt ist und auch immer bleiben wird. von asien allen voran china mal abgesehen gilt das auch überall.

dann bleibst du halt bei 9 vereinen sitzen besser als ein kunstprodukt ein gefalller traditonsverein und ein obligatorisch überforderter aufsteiger. wenn du natürlich nur auf die öcken schaust und alle weiteren grundsätze radikal über bord wirfst hast du eben das produkt ttbl der neuzeit...

zumal neu-ulm auch noch sehr unsymphatisch ist aber das passt dann natürlich auch wie die faust aufs auge denn gerade solche vereine die nicht vom sport sondern von der wirtschaft kommen sehen das lediglich als eine vermarktungsstrategie an und haben mit sportlichen werten rein gar nichts am hut.

Dass sie kay kaum mehr spielen lassen obwohl er nur seinen wechel nach düsseldorf offenbart hatte ist schon ein starkes stück apolonia wurde aussortiert selbst der grieche ist und weg und jetzt wird voll auf die russen gesetzt.

wie soll da denn eine idenfikation stattfinden das ist unmöglich das hat man dort doch auch komplett unterschätzt so wird sich niemals eine halbwegs gesunde fanbase aufbauen lassen.

von daher sollte man es sich nicht zu einfach machen und lediglich auf den kommerz und die unterhaltungsindustrie verweisen es kommt schon auch immer darauf an mit welchen mosaiksteinen gespielt wird...

Geändert von Turboblock (11.03.2022 um 07:31 Uhr)
Alt 11.03.2022, 08:20
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hast Du schon mitbekommen das in der TTBL 12 Vereine
vertreten sind?
Vor Ulm waren es halt nur 11 Vereine.

Und komm jetzt bitte wieder nicht mit "konkurrenzfähig"
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Söldnertruppe, Wildcard

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »