|
|||||||
| Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus - Situation in Bayern
Es kommt sicher auf die einzelnen Punkte in der Verordnung an, die noch nicht klar sind. Wenn 2Gplus bedeutet, dass für jedes Training oder Spiel jetzt ein offizielles Zertifikat vom Testzentrum notwendig ist, müsste die Saison sicher überall unterbrochen werden. Das ist vom Aufwand her nicht leistbar. Davon abgesehen wird die Situation in Bayern auf absehbare Zeit nicht besser werden, sodass es in Nicht-Hotspots allenfalls noch um 1-2 Wochen geht bis auch da alles dicht sein dürfte.
Wird wohl auf eine Saisonunterbrechung und eine einfache Runde hinauslaufen. |
|
|
||||
|
||||
|
Bleibt ja auch die Frage was ist mit den Überregionalen Spielen???
Selbst wenn in Bayern wegen dem Geschehen dort natürlich die Saison unterbrochen wird und als einfache Serie dann irgendwann zuende gespielt wird... Was ist dann mit Vereinen die RL aufwärts spielen (müssen) weil bei den Vereinen außerhalb von Bayern alles weiter geht (zB mit 2G+ usw) Klar kann man evtl auswärts spielen...aber ohne Training usw Und bei Bayerninterne Duelle in der Liga wird es dann auch schwierig.
|
|||
|
|||
|
2Gplus bedeutet Selbtstest unter Aufsicht eines anderen (in dem Fall dem Hallenhausherrn)
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin echt gespannt, ob Mittwoch eine gute Entscheidung im Sinne des Sports gefällt wird. Möglich wären aus meiner Sicht zwei Varianten, die ich in der jetzigen Situation für vernünftig halten würde: Variante 1: Saison durchziehen unter 2G+, für Spiele die in >1000-Gebieten müssen die Vereine Alternativen suchen (bspw. Heimrechttausch, Verlegung) Variante 2: Saisonunterbrechung für 5 Wochen, dann Wiederaufnahme unter 2G bzw 2G+ (je nach Pandemielage) und Nachholung aller verbleibenden Hinrundenspiele, notfalls bis Mai/Juni. Dann hätte jeder Zögerling noch die Gelegenheit die Entscheidung zu treffen und die Impfungen nachzuziehen, falls nötig, und nach 5 eingeschränkten Wochen sieht die Situation hoffentlich weniger düster aus. Bis dahin Training unter 2G oder 2G+, je nach aktueller Lage. Egoistisch betrachtet wäre ich bei Variante 1, aber mir missfällt die derzeitige Spaltung in der Gesellschaft, und da sehe ich bei Variante 2 einen brauchbaren Kompromiss. Ein kompletter Saisonabbruch wäre aus meiner Sicht eine Total-Katastrophe für unseren Sport. |
|
|
|||
|
|||
|
micwey, im Prinzip sehe ich es wie Du. Natürlich sind einige Hürden da (z.B. Spielerwechsel zur Rückrunde), aber ein erneuter Abbruch wäre katastrophal und bringt für das Pandemiegeschehen wenig. Da fallen mir weit naheliegender Maßnahmen ein. Das Argument mit der Wettbewerbsverzerrung ist gegenüber dem drohenden Tod ganzer Vereine nun wirklich nachrangig zu sehen.
|
||||
|
||||
|
Was ich bislang noch nirgends eindeutig herauslesen konnte ist, ob 2G+ tatsächlich auch für den Sport an sich, oder nur für die Sportveranstaltung steht.
Unter "Sportveranstaltung" verstehe ich persönlich die Zuschauer einer Sportveranstaltung und nicht in erster Linie die Sportler selbst. Dass ab einer Inzidenz von 1000 die Halle sowieso zu ist, ist klar.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Trainingsbetrieb liegt ja dann bei den Vereinen. Das mit dem "2G Plus" konnte ich immer noch nicht (zu meiner Zufriedenheit) klären...
|
||||
|
||||
|
Das mit dem Trainingsbetrieb wird sich der jeweiligen Betroffenheit im Lankreis unterordnen müssen. Sprich Inzidenz und Krankenhausampel hoch genug, dann vermutlich Schluss mit Training.
Letztenendes vermutlich dann auch zurecht.
|
|||
|
|||
|
Stellt sich die Frage, wer vom bttv kommuniziert heute einen Beschluss, den das Präsidium erst am Mittwoch treffen wird?
|
|