|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Europameisterschaften 2021 (28.09. - 03.10.2021, Cluj-Napoca, ROU)
Warum trennt man team und einzel EM?
|
|
|||
|
|||
Ich nehme an nach dem Vorbild der WM. Dort hat man irgendwann festgestellt, dass die Belastung für die Spieler sehr groß ist, wenn sie erst das Mannschaftsevent und dann doch Einzel- und Doppelkonkurrenzen spielen.
|
|||
|
|||
Von 1958 bis 2007 fand die komplette EM (mit Team- und Individualwettbewerben) praktisch alle zwei Jahre statt. Von 2007 bis 2015 hat die ETTU unter der Präsidentschaft und auf Initiative von Stefano Bosi (Italien) dann siebenmal jedes Jahr das volle Programm durchgeführt, nur zweimal (2012, 2014) fand in dem Zeitraum nur das halbe Programm statt.
Als Bosi dann nicht mehr ETTU-Präsident war, hat die ETTU-Führung wohl eingesehen, dass eine solche Inflation von EM-Titeln dem Wert des Turniers schadet (vom übervollen Terminkalender der Spieler ganz abgesehen) und trägt deshalb seit 2016 Individual- und Team-EM im jährlichen Wechsel aus (coronabedingte Verschiebungen mal außer Acht gelassen), und zwar genau entgegengesetzt zur Weltmeisterschaft. Die ITTF hat ihre Titelinflation bereits 1957 beendet und die WM von 1957 bis 1997 alle zwei Jahre mit dem kompletten Programm durchgeführt. Seit 1999 finden Team- und Individual-WM im Grunde im jährlichen Wechsel statt. |
|
|||
|
|||
Hätte Fussballdeutschland die aktuellen Ergebnisse von Tischtennisdeutschland wären alle hochzufrieden.....................
|
|||
|
|||
Zitat:
in Frankreich wird schon im Schüleralter sehr viel Physis/Kraft trainiert. in Deutschland wird viel mehr Wert auf Koordination gelegt. Gutes Koordinationstraining (allgemeines und spezielles) ist die Grundlage, auch im späteren Alter lernfähig zu bleiben. Eine Fixierung von Technik, sprich viel Techniktraining, im Schüleralter bewirkt das Gegenteil. Was ist nun die Folge: Die Franzacken panieren nun aufgrund ihrer körperlichen Fitness und ihrer Technik in jungen Jahren die anderen Nationen, fangen irgenwann aber an zu stagnieren. Die Deutschen sind im Schüleralter viel mehr gezwungen, nach spielerischen Lösungen über Plazierung, Taktik, Antizipation, irgendwelche Finessen usw zu suchen, weil sie technisch unterlegen sind. Wenn sie älter werden, holen sie den Physisnachteil auf und es wird der ein oder andere Franzose überflügelt, der in der Jugend noch unbezwingbar war. so ungefähr Ich war eher überrascht, dass Gauzy es dennoch so weit geschafft hat. Als Lebesson Europameister wurde, war ich mir auch ziemlich sicher, dass das nur ne Eintagsfliege war. Die neuen Bälle kamen ihm, als ein Spieler, der auf alles zieht, was sich bewegt, nämlich gelegen. Nun haben sich die anderen Spieler ihre Technik und vor allem Taktik angepasst, und nu isser weg vom Fenster. Cassin und Akkuzu, einst Europas Beste, wo sind die jetzt? Und es hängt national auch zu viel von zu wenigen Personen ab, weil die Fédé will, das alle Spitzentalente in Cergy sind. Man wollte darauf hinarbeiten "die Chinesen zu gefährden" ; ) Hatte Mattenet auch mal vor ner WM Vorbereitung gebracht den Spruch - danach gings bergab. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Félix Lebrun schon von Anfang weniger Lehrgänge mitgemacht, ähnlich wie Stumper. Bei dem sieht man auch, dass der langfristig aufgebaut wird. Mich dünkt auch irgendwie, dass die Trainer in Deutschland, zumindest dort, wo nach Leistung eingestellt wird, irgendwie besser sind als in Frankreich. |
|
||||
|
||||
Dann sollten die franzosen das eben umstellen das ist doch keine raketenwissenschaft Fakt ist eben dass sie seit gauzy extrem stagnieren.
Ebenso kann man sich doch nicht immer nur allein auf uns berufen europa zählt im Gesamten! Sicher können wir nichts für die andere Nationen aber wir partizipieren eben auch von ihrer Schwäche und dann wird wieder mal ein Schuh Daraus! Ferner sollte man sich nicht immer nur auf den moment fixieren und immer das große und ganze sehen. timo ist 40 der wird die Keule sicher nicht mehr lang schwingen. Dima ist 33 hat aber nicht so das ökonomische Spiel trainiert härter der wird sicherlich nicht so lang spielen. Und dann wird es auch für uns düster Aussehen! Immer über den horizont schauen und wenn man sieht wie überlegen die besten Asiaten jetzt schon sind und wieviele toptalente da immer nachkommen wird die schere immer weiter auseinander Gehen! Hinter uns und Schweden eventuell noch russland falls sie die entwicklung aufrechterhalten können das muss sich aber auch erst zeigen fällt europa ganz gewaltig ab. Man muss bei der wurzel an den Strukturen ansetzen ansonsten wird es immer weiter abwärts gehen... Geändert von Turboblock (08.10.2021 um 03:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gegen Fußballchina sieht Deutschland aber auch heute im tiefen Tal etwas besser aus als gegen Tischtennischina.
Geändert von Neuanfang (08.10.2021 um 03:54 Uhr) Grund: Fußball und Tischtennis im Vergleich |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im fussball hat man in europa die höchste Konkurrenz die es überhaupt nur gibt! Im tischtennis in europa muss man die wiederum mit der Lupe suchen. Natürlich muss sich daran auch der Anspruch festmachen lassen. Auch wenn man im fussball auch hohe Ansprüche hat kann man das in keinster Weise mit dem tischtennis vergleichen. Im fussball ist eben europa fast schon das asien des tischtennis... Geändert von Turboblock (08.10.2021 um 04:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Der Hauptgrund ist wohl, dass eine kombinierte Einzel und Team EM zu groß ist. Es haben sich wohl immer weniger Verbände als Ausrichter beworben. 2014 hat meines Wissens Portugal erst zugesagt, als man auf die Einzel EM verzichtet hatte.
Gleiches gilt auch für die WM. Im übrigen sind die Tischtennis WMs wohl die größte Hallensportveranstaltungen der Welt. ![]()
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) Geändert von SpinDevil (08.10.2021 um 11:17 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jugend Europameisterschaften 2018 (15.07. - 24.07.2018, Cluj-Napoca, ROU) | Smash | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 462 | 14.11.2018 12:44 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.