Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2020, 23:22
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ich erklären möchte...

Ich meine, 'Petar' hatte diesen sehr interessanten Artikel eingestellt.

Daher, hier noch einmal, für diejenigen, die inflationär den Begriff "Nazi' verwenden:

https://www.jetzt.de/politik/vorsich...-begriffs-nazi

Absolut lesenswert. Ob dieser Artikel von manchen Leser auch verstanden wird, sei einmal dahingestellt.
Alt 19.12.2020, 17:10
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist halt wie "Klimaleugner" oder "Covidiot" eine ähnliche Form in einem Gespräch mittels schwarzer Rhetorik jedwede sachliche Diskussion im Keim zu ersticken.

"Nazi" ist ja nicht nur im linken Spektrum ein beliebter rhetorischer Kniff, auch unsere ausländischen Mitbürger, vor allem der Teil von ihnen, der sich ständig in der Opferrolle wahrnimmt, haben das lange erkannt. Das kann man genausowenig ernst nehmen wie die Masche mancher Mitbürger auf einmal kein Deutsch mehr zu verstehen, wenn sie mit der Ordnungsmacht in Konflikt geraten...

Schlimm dabei ist und das ist ja auch die Quintessenz aus dem Artikel, dass eine solche Inflationierung diverser Totschlagbegriffe die eigentliche Bedeutung ad absurdum führt.

Oder mal provokant gefragt:

Was ist ein echter Neonazi, wenn man selbst beim Bestellen eines Zigeunerschnitzels, eines Negerkusses oder beim Bezeichnen eines dunkelhäutigen Mitbürgers als schwarz dem echten Nazi verbal gleichgestellt wird?
Alt 19.12.2020, 18:02
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Begriffen alleine würde ich eh niemals so eine Bedeutung zukommen lassen. Oftmals ist es auch nur reine Provokation.
In Deutschland zB indem man den Holocaust leugnet. Keine Ahnung warum das extra im Gesetz stehen muss, ist genau so dumm wie irgendein anderes historisches Ereignis zu leugnen.

Die meisten Abwertungen finden sowieso unterschwellig statt, oftmals merken es die Leute noch nicht mal.
ZB hat für mich die Formulierung "unsere ausländischen Mitbürger" auch schon nen komischen Touch.
Man sollte sich aber auch nicht an einzelnen Formulierungen aufhängen, jeder hat ein etwas anderes Sprachverständnis.

Es wäre für alle ratsam, nich immer so schnell beleidigt zu sein. Ein rassistischer Spruch/Witz ist auch was anderes, als ein Rassist zu sein. Political Correctness lässt grüßen.
Manche meinen es natürlich wirklich so, dann ist da auch nichts Lustiges dran.
Alt 19.12.2020, 18:21
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Es wäre für alle ratsam, nich immer so schnell beleidigt zu sein. Ein rassistischer Spruch/Witz ist auch was anderes, als ein Rassist zu sein. Political Correctness lässt grüßen.
Ein Bekannter von mir, der im Rollstuhl sitzt, meinte sinngemäß mal, ihn nervt es, wenn niemand über seine Situation Witze macht und alle ständig nur Rücksicht auf ihn nehmen... Dadurch fühlt er sich mehr ausgegrenzt, als über jeden schrägen Spruch!

Genauso, wie ein früherer Gegner, der eine massive Bewegungseinschränkung der Beine hat. Er kann zwar mit Reichweite viel wett machen, aber halt nicht alles. Zu Anfang hatte ich regelmäßig versucht, seine Schwäche nicht bewusst auszunutzen, allerdings ist er extrem sensibel, was so etwas angeht und hat mich dafür mal richtig angemault

Ein Mannschaftskamerad hatte mal den Fehler gemacht, ihn bei einem Ball, der eindeutig auf seiner Hälfte auf dem Boden lag, zu fragen, ob er ihn für ihn aufheben soll... das ist ziemlich laut geworden in der Halle
Alt 19.12.2020, 18:31
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir, der im Rollstuhl sitzt, meinte sinngemäß mal, ihn nervt es, wenn niemand über seine Situation Witze macht und alle ständig nur Rücksicht auf ihn nehmen... Dadurch fühlt er sich mehr ausgegrenzt, als über jeden schrägen Spruch!
...

Buchempfehlung:

John Callahan - Don't worry, weglaufen geht nicht

Die Autobiografie des 2010 verstorbenen Cartoonisten und Musikers John Callahan

Aus dem Klappentext:

"Mit rabenschwarzem Humor bis zur Schmerzgrenze - der querschnittsgelähmte Cartoonist John Callahan schreibt seine Autobiographie"

>> In seiner eigenen Leidensgeschichte, voller Selbstironie und Sarkasmus erzählt, nimmt der Autor keine Rücksicht auf Tabus.
Callahan schreibt sie hin, in einer drastischen Prosa, die Henry Miller gefallen hätte. <<
DER SPIEGEL

>> Ich als Behinderter nehme mir das Recht, behindertenfeindliche Witze zu machen. Und alle lachen, verschämt oder offen.
Am besten gefällt mir, wenn Leute Protestbriefe an die jeweilige Zeitung schicken, weil sie nicht wissen, dass die Cartoons von jemand kommen, der keinen Zeh rühren kann. <<
John Callahan
Alt 01.01.2021, 10:37
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

An der Intensität und der Dauer des gestrigen Feuerwerks kann man in etwa abschätzen wieviele Menschen hinter den Entscheidungen stehen, bzw. sich auch daran halten wenn es Verbote gibt, egal ob sie es richtig oder falsch finden.
Ist nach meinem Gehör die breite Masse, und das freut mich tatsächlich

An die Einzelnen die nach wie vor glauben sie müssten den Reichtsag stürmen, Glückwunsch! Gestern also im Dezember hat mich was gestochen, bei Minusgraden kann das nur eine Impfmücke gewesen sein. Mir ist auch heute etwas seltsam? Ich finde plötzlich den Jensi voll in Ordnung!
Geträumt habe ich Folgendes, Mutti sitzt auf ihrer Terrasse und patscht freudig und die Hände un ruft." Ich wusste es, den Titan erwischen wir auch noch"!
Dann bin aufgewacht ...
Alt 02.01.2021, 16:30
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Möchte eigentlich nichts erklären, habe nur auf den letzten 10 Seiten keinen besseren Thread gefunden.

Alt 04.01.2021, 13:30
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

https://www.krone.at/2310863

DAS wäre natürlich ein medizinischer Dammbruch!
Alt 04.01.2021, 14:48
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
https://www.krone.at/2310863

DAS wäre natürlich ein medizinischer Dammbruch!
Ein Hoch auf den medizinischen Fortschritt. Darf ich dennoch bzw. gerade deswegen anmerken, dass es glücklicherweise ein Durch- und kein Dammbruch ist, oder gibts jetzt ein bis drei Kugeln zwischen die Rippen? ... ...
Alt 04.01.2021, 17:30
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
oder gibts jetzt ein bis drei Kugeln zwischen die Rippen? ... ...

Nur wenn du flüchtest!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »