|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bilanz-Punktesystem
Nicht böse werden, Wolf !
@Kai Stimmt, du bist weitaus stärker als ich, eure Staffel ist die beste aller Zeiten, die Gegner alle in Topform und können sogar alle gegen Noppen spielen. Gähn... Übrigens weiss ich derzeit wie es sich anfühlt, wenn man sich beim TT nicht wirklich bewegt, ist ätzend und hat mit Sport nicht wirklich was zu tun. Somit kann ich mich zumindest diesbezüglich in deine Lage versetzen. Übrigens bist du sogar noch besser, denn du stehst LL oben starke 3:9 ! Soviel zum Thema geistige Überlegenheit...
|
||||
|
||||
|
Wie sagte einst eine Weise Persönlichkeit sinngemäß:
Das ist die schwerste [Staffel] die es jemals gab und auch jemals geben wird! ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Die erste volle Saison mit Bilanz-Punktsystem ist rum. Man kann jetzt anfangen zu rechnen, wie die Mannschaften für die neue Saison aussehen. Mir gefällt es insbesondere nicht, dass bei einer Differenz von mehr als 10 innerhalb einer Mannschaft auch über das benachbarte Paarkreuz hinaus getauscht werden muss, also jemand von oben nach unten bzw von unten nach oben tauschen muss.
Spricht eigentlich etwas dagegen, für den Verbandstag einen Antrag auf Änderung dieser Regelung vorzubereiten? |
|
|
||||
|
||||
|
Es spricht nichts dagegen, so einen Antrag einzureichen. Man muss sich aber auch die dadurch neu entstehenden Schlupflöcher/Nachteile überlegen und den Antrag so formulieren, dass sich keine Widersprüche zu anderen Regeln ergeben. Für den konkreten Fall müsste man dann gleich noch die Grenzen für die mannschaftsübergreifenden Wechselkriterien mit umschreiben, da es sicher völlig verworren wird, wenn man bei einer Differenz von 12 sogar übergreifend die Mannschaft wechseln müsste, wohingegen man in der eigenen Mannschaft nicht mal ins vorgesehene PK wechseln muss.
Beispiel 1: beide Spieler spielen in obersten Mannschaft: I/2 LPZ 358,82 ... ... ... I/6 LPZ 372 Nach deinem Wunsch müsste jetzt I/6 nicht ins obere PK. Beispiel 2: gleiche Konstellation, aber es spielt noch ne Mannschaft eine Spielklasse drüber: I/5 LPZ 357,00 ... II/2 LPZ 358,82 ... ... ... II/6 LPZ 372 Wenn Deine Wunschregel gilt, ohne eine andere Regel zu ändern, müsste in Beispiel 2, andere Bilanzen jetzt mal außen vor, II/6 mit I/5 tauschen, obwohl II/6 nichtmal mit II/2 tauschen muss. Du kannst gerne einen Vorschlag posten, dann können wir uns drüber unterhalten. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für das Interesse. Ich bin gerade am Basteln. Es ist natürlich richtig, was Du sagst, das Gesamtsystem muss schlüssig bleiben. Sinngemäß müsste es meiner Ansicht nach heißen, dass auch mannschaftsübergreifend nur höchstens in das übernächste Paarkreuz getauscht werden muss.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hmm... aber das übernächste PK wäre doch in der eigenen Mannschaft unten ---> oben!? Warum soll man mannschaftsübergreifend, was oft auch eine andere Spielklasse bedeutet über eine weitere Strecke tauschen dürfen/müssen als in der eigenen Mannschaft?
|
|
|
|||
|
|||
|
Da wird es dann unübersichtlich, meine Überlegung war folgende: Wenn die eine Mannschaft nur eine Klasse höher spielt als die andere, würde die Nummer 1 der unteren Mannschaft, die auf Position sechs in der höheren Mannschaft rutscht, gegen schlechtere Gegner als vorher spielen, deshalb halte ich da einen Sprung über ein Paarkreuz hinweg für richtig.
Wenn mehrere Klassen dazwischenliegen, ist das vielleicht anders, dann kommt aus aber wegen hohen Differenzen in den Grundpunktzahlen wohl eher nicht zu Differenzen von mehr als 12 bei den LPZ. |
|
|
|||
|
|||
|
Hier ein erster Versuch für den Antrag:
"§ 11.5.5 wird wie folgt abgeändert: Satz 2 lautet nunmehr: Bei einer höheren LPZ-Differenz muss innerhalb einer Mannschaft unter Spielern benachbarter Paarkreuze umgestellt werden. Ein Wechsel vom oberen in das untere Paarkreuz oder umgekehrt kann erfolgen, muss aber nicht vorgenommen werden. Satz 3 lautet nunmehr: Ab einer LPZ-Differenz von 12 muss auch mannschaftsübergreifend umgestellt werden. Allerdings muss dabei keine Umstellung weiter als in das übernächste Paarkreuz erfolgen, also vom oberen Paarkreuz der unteren Mannschaft in das mittlere Paarkreuz der höheren Mannschaft hinaus bzw umgekehrt." An sich gefällt es mir mir auch nicht, dass nur die Rückserie für die Aufstellung der neuen Saison zählen soll. Daher ein weiterer Änderungsvorschlag: "§ 11.2 wird wie folgt abgeändert: Die Aufstellung der Vorrunde richtet sich grundsätzlich nach den in der Vorsaison erzielten Rundenspielergebnissen der gesamten abgelaufenen Spielzeit." Das System rechnet allerdings eine Gesamtpunktzahl ja nur dann aus, wenn ein Spieler nicht die Mannschaft gewechselt hat. Wenn man da eine Verknüpfung herstellen könnte zwischen den Ergebnissen in zwei unterschiedlichen Mannschaften, in denen ein Spieler in Vor- und Rückserie gespielt hat, wäre das natürlich für die Staffelleiter einfacher zu handhaben. Ich weiß nicht, ob das geht. Für Anregungen und Gegenvorschläge wäre ich dankbar. Ich habe in vielen Beiträgen im Forum zu dem Thema LPZ gelesen: Ist ja nun mal so und können wir nicht ändern. Ich bin der Meinung, dass wir unser Hobby (und für manche ist es ja sogar mehr als das) versuchen sollten, selbst zu bestimmen. Deshalb sollten wir versuchen, die Fehler des Systems zu finden und dann etwas Besseres draus zu machen. |
|
|
||||
|
||||
|
Abschaffen den Mist. Hab ick vorher schon gesagt. Dann Hin und Rückrunde zählen extra, "Schwachsinn" aber 3 Mal in jeder Mannschaft Ersatz spielen dürfen.... Bestes Beispiel ein Spieler von Hertha IX (neunte Mannschaft) Zlatko V. hat ne LPZ von ca. 325 Dem traue ich auch noch Siege in der 3. Mannschaft zu. Aber so ist Deutschland, Hauptsache regeln auf Teufel komm raus.
|
||||
|
||||
|
@bremerinberlin: Mischkalkulationen sind prinzipiell ja rechnerisch möglich, da ergeben sich aber weitere Probleme - sollen alle Ersatzspiele mitzählen, nur die aus der Stammmannschaft, was ist beim Festspielen in einer höheren Mannschaft? Wie verhindert man bei mitbewerteten Ersatzspielen, dass jemand eine höhere LPZ durchs bloße Mitspielen in einer höheren Liga erzielt, auch wenn er seine Spiele verliert?
Vielleicht sollte man die ganze aufgewandte Energie lieber in ein Elo-ähnliches System investieren, nach dem, was ich gelesen habe, weiß ich allerdings nicht ob click-tt und mytt.de die Partner der Wahl sind. Solange sich der Verband nicht festgelegt hat, könnte auch auf die Vorarbeit verschiedener freier Programmierer zurückgegriffen werden, die vergleichbare Lösungen präsentiert haben. http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=108344 @Wolf Mit dem Abschaffen wäre wieder die Willkür und Untätigkeit der Staffelleiter vorprogrammiert, die sich zieren, SPV zu vergeben oder Spieler an die entsprechende Position zu setzen, weil es keine klaren Vorgaben gibt. Da sind wir jetzt glücklicherweise einen Schritt weiter und können darauf aufbauen - Mischbilanzen zulassen, ganze Saison zählen, Wechselgrenzen verändern usw. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.