Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2020, 22:37
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Das Kapital hast du sicher mal gelesen?
Ne viel zu lang, reine Systemtheorie und Logik reicht aus, um den Lauf vorher zusehen .... die EU versucht die Politik des billigen Geldes der USA nachzu machen, aber dazu muss man auch bereit sein mit Bomben zu zahlen, wenn jemand sein Geld zurück haben will. Anders funktioniert das Pax Americana nicht, deshalb kotzen ja alle über Putin ab, weil er Grenzen setzt kann.
Alt 15.12.2020, 00:24
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Keine Frage. Machbar ist vieles und solange es nur im nationalen Umfeld passiert, kann man das auch relativ gut steuern. Staaten die relativ viele "digitale" Firmen haben, würden vermutlich auf die Idee kommen ihrerseits Steuern auf andere Waren zu erhöhen um ebenfalls den Markt in ihrem Lande zu steuern. Es ist leider nicht nur eine Frage von Gerechtigkeit sondern eben auch sehr viel Politik.

ES ist bei Unternehmen insgesamt so, dass sie Gewinne durch Investitionen steuerlich mindern kann. Ich kann auch gut nachvollziehen weshalb der Fiskus erst dann ins Spiel kommt, wenn das Geld in die eigene Tasche wandert.

Keine Frage. Hedgefonds und Konsorten wollen nicht langfristig investieren.
Ich rede von "Investitionen" in betriebsfremde Anlagengüter. Über eine Holding kann man theoretisch Aktien oder Immobilien vom geringen Steuersatz kaufen oder auch Private Equity betreiben.

Die steuerliche Subvention von betrieblichen Investitionen meinte ich damit nicht.

Im vorliegenden Fall geht es ja explizit um die Veräußerung des kompletten Anteis zu geringsten Steuern und der Möglichkeit dieses Geld fast steuerfrei in eine "Vermögensverwaltungs GmbH" innerhalb der Konzernstruktur zu überführen und darin erzielte Gewinne aus Anlagen in Aktien oder Immobilien auch zunächst nur mit 30% zu besteuern und schlussendlich nur den geringen Teil, den man entnimmt zum normalen Satz zu versteuern.

Hier wird der eigentliche Sinn einer an sich guten Regelung ad absurdum geführt.
Alt 15.12.2020, 07:09
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Nach deiner (und auch anderer Sicht) wirken Maske und Abstand gegen Grippe dann ja wirklich schon überraschend und überragend gut - leider gegen Corona bis jetzt eigentlich überhaupt noch nicht durch Zahlen zu untermauern, oder?
Du versuchst es Dir hier ziemlich einfach zu machen. So ist die Realität aber leider nicht.
Aber ein Unterschied von Corona zur Grippe ist eben die höhere Kontagiösität, was dann einer der Punkte sein könnte, warum sich Corona auch jetzt noch ausbreitet während die Grippe nahezu gar nicht vorkommt.

Im übrigen ist die reine Sterblichkeitsrate nicht das Problem, sondern eben die hohe Kontagiösität verbunden mit der Sterblichkeitsrate. Grundsätzlich vertraue ich erstmal der Wissenschaft (nicht zu verwechseln mit einzelnen Wissenschaftlern!), die hierzu eben sagt, dass wir bei ausbleibenden Maßnahmen eine hohe Durchseuchung mit dem Virus haben würden.
In Manaus zum Beispiel war dies der Fall; dort hatte man eine Todesrate von 0,28 Prozent. Nun ist dort sicherlich das Gesundheitssystem ein anderes, dafür ist die Bevölkerung jünger.
Aber nähmen wir mal defensiv geschätzt 0,2% Sterblichkeitsrate bei 50 Millionen infizierten, hätten wir in D mit der aktuellen Pandemie 100.000 Tote. Defensiv geschätzt! Die Schätzungen von Wissenschaftlern sehen noch deutlich höher aus. Zumal man dann auch tatsächlich überlastete Krankenhäuser hätte.
Bei der schlimmsten Grippewelle wurden 25.000 Tote geschätzt (etwa 2.000 nachgewiesen). Gab es damals eigentlich überlastete Intensivstationen?

Im übrigen sähen unsere Maßnahmen ganz anders aus, wenn Corona nicht nur die hohe Ansteckungsrate hätte sondern auch noch eine hohe Sterblichkeit (wie z.B. Ebola). Dann wärste froh, wenn es keine komplette Ausgangssperre gäbe. Oder vielleicht wärste dann ja doch froh. Wer weiß.

Leider ist der Präventionsparadoxon hier leider auch nur zu gut zu beobachten. Warum muss es erst richtig schlimm werden? Ich für meinen Teil glaube der Wissenschaft. Und die war anfänglich auch von CoVid überrumpelt, aber mittlerweile sind einige Erkenntnisse gesichert. Und die haben nicht dazu geführt, dass in der Wissenschaft die Krankheit als ungefährlich eingestuft wird. Wie kommt Otto Normalverbraucher dazu, das in Zweifel zu ziehen? Dass die Erde eine Kugel ist, glaubt Ottili doch auch. Vermute ich.
Alt 15.12.2020, 09:17
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jetzt beginnt das mit der Impfstoffzulassung zum nächsten Kasperletheater zu verkommen.

Hat die EMA eigentlich eine andere Wahl, als die Impfstoffe zuzulassen?

Was geschieht, wenn die Impfstoffe es nicht durch die Zulassung schaffen?

Mein Blick in die Glaskugel: In Kürze (noch vor Weihnachten) wird eine Zulassung vorliegen.

Alt 15.12.2020, 09:32
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Du versuchst es Dir hier ziemlich einfach zu machen. So ist die Realität aber leider nicht.
...

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Hat die EMA eigentlich eine andere Wahl, als die Impfstoffe zuzulassen?

Was geschieht, wenn die Impfstoffe es nicht durch die Zulassung schaffen?

Mein Blick in die Glaskugel: In Kürze (noch vor Weihnachten) wird eine Zulassung vorliegen.

Sehe ich genau so. Vielleicht nicht vor Weihnachten, aber sehr bald.
Alt 15.12.2020, 09:33
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus im WTTV

Zitat:
Zitat von m47 Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach Beendigung der "2. Welle" das Virus verschwunden ist. Es wird eher weiter ein auf und ab geben.

Und da beim Impfstoff Deutschland, bzw. unsere Regierung, auf eine europäische Lösung wartet (USA und Great Britain und andere Länder geben schon Gas), wird sich das auch noch ein Weilchen hinziehen.
Ich wäre schon froh, wenn wir im September 2021 eine reguläre Runde mit Doppel und allen Spielen starten könnten.

.....
Auf den Impfstoff würde ich für den Start 09.2021 nicht setzen.

Unser Gesundheitsminister, wie heißt der nochmal, ach ja, Span, der Redselige, hat nach seiner Aussage 100 Mil. Dosen gesichert. Doch wie sind die Verträge ausgelegt. Lieferung innerhalb von 3 Monaten nach der Zulassung??

Die auf Vorrat produzierten Mengen sind jetzt in GB, USA usw. Deutschland wird nur aus der laufenden Produktion als nachrangiger Kunde erhalten.

«Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben»

Ende September wird erst die erste Gruppe geimpft sein (Alte in den Heimen, Ü80, Pflege- und Krankenhauspersonal).
Alt 15.12.2020, 10:15
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Du versuchst es Dir hier ziemlich einfach zu machen. So ist die Realität aber leider nicht...
Also so weit kommts noch, dass man nun anscheinend nicht mal mehr Fragen stellen darf?

Nichts anderes habe ich nämlich gemacht, außer mir etwas merkwürdig erscheinende Zahlen in den Raum zu stellen, deren gängige(?) Interpretation mir gewisse Schwierigkeiten bereitet...

Ich habe bis jetzt nämlich nirgends geschrieben: Das ist so und so - und der "mainstream" der Wissenschaft läge falsch!

Es hat mal jemand ungefähr geschrieben: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen - und das lasse ich mir auch von niemanden verbieten, sorry!

Und eine automatische Gefolgschaft der "Wissenschaft", wie du schreibst, gibt es bei mir auch nicht - auch sie hat sich schon manchmal geirrt!

Und um wieder mal (bösartige?) Missverständnisse vorzubeugen: Auch damit habe ich jetzt keinesfalls behauptet, sie hätte sich auch diesmal geirrt...

Und die "Kontagiösität" kannst du dir auch sonst wo hinstecken - klingt auf deutsch aber vielleicht nicht ganz so hochtrabend?

Geändert von cloud 9 (15.12.2020 um 10:20 Uhr)
Alt 15.12.2020, 10:20
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Also so weit kommts noch, dass man nun anscheinend nicht mal mehr Fragen stellen darf?

Nichts anderes habe ich nämlich gemacht, außer mir etwas merkwürdig erscheinende Zahlen in den Raum zu stellen, deren gängige(?) Interpretation mir gewisse Schwierigkeiten bereitet...

Ich habe bis jetzt nämlich nirgends geschrieben: Das ist so und so - und der "mainstream" der Wissenschaft läge falsch!

Es hat mal jemand ungefähr geschrieben: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen - und das lasse ich mir auch von niemanden verbieten, sorry!

Und eine automatische Gefolgschaft der "Wissenschaft", wie du schreibst, gibt es bei mir auch nicht - auch sie hat sich schon manchmal geirrt!

Und um wieder mal (bösartige?) Missverständnisse vorzubeugen: Auch damit habe ich jetzt keinesfalls behauptet, sie hätte sich auch diesmal geirrt...
Leugnungs- und Verharmlosungstrategie etwas weniger plump als bei Radeberger und anderen, aber mit diesen Fragen, Einwürfen, Halbwahrheiten usw. ist die "Marschrichtung" durchaus zu erkennen.
Alt 15.12.2020, 10:51
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Also wer nicht merkt, wer immer zuerst die Schärfe (mit gewissen Verunglimpfungen und Herabsetzungen, als ob er die Weisheit und absolute Wahrheit schöpflöffelweise abbekommen hat?) in die Diskussion mit einbringt - hat selbst nicht alle Tassen im Schrank, sorry! (Aber das gewaltig...)
Ich hatte mich ziemlich sachlich bemüht...und dann kam mit folgendem Beitrag ganz schön Schärfe rein, wie bei getroffenen Hunden:

Zitat:

Und die "Kontagiösität" kannst du dir auch sonst wo hinstecken - klingt auf deutsch aber vielleicht nicht ganz so hochtrabend?
Daher mal ein Fullquote, da scheint einer sich ziemlich pikiert zu fühlen.
Das Thema scheint Dich ja ziemlich mitzunehmen.
Im übrigen spreche ich nicht von einer "Gefolgschaft" der Wissenschaft. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich tausende Experten, die sich beruflich und auch lange mit einem Thema beschäftigen, sich auch definitiv besser auskennen und deren Aussagen dazu nehme ich dann ernst.
So wie ich mir auch das Betriebssystem für meinen Rechner nicht selbst schreibe sondern das den Experten dafür überlasse.
Das bedeutet ja nicht, dass man seinen Verstand ausschalten muss.

Im übrigen stellst Du eben nicht "nur Fragen". Du suggerierst einiges und m.E. auch bewusst. Vielleicht ist das nicht so, dann kannst Du das gern deutlich machen. Aber die Suggerierung war für mich eindeutig: "Warum macht ihr hier so ein Fass über Corona auf, aber die Grippe, die ja nicht weniger schlimm ist, interessiert nicht?". Habe ich das falsch interpretiert? Falls ja, dann stell die Frage doch nochmal so wie Du sie gemeint hast.
Alt 15.12.2020, 10:51
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kyuss:
Hast Du etwas anderes erwartet?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »