|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Ich bin kein großer Fan von den Plastikbällen. Selbst die Nittaku spielen sich nicht toll.
Ich habe zum lernen mir quer bett alles mögliche mal gekauft. Die Unterschiede sind wirklich enorm. Die Nahtlosenbälle spielen sich einfach richtig schlecht (kein Spin, springen komisch) Am besten gefällt mir der Butterfly 3* 40+ Ball. Klar Spin ist weniger aber die Bälle tauchen beim Topspin schön ab (ähnlich Zelluid). Auch merken wir das öfters lange Ballwechsel zustande kommen. Topspins fallen allgemein mit dem Ball leichter. Topspin auf Topspin ist deutlich leichter als mit Zelluid zu spielen. Es macht hier richtig Spaß. Ich habe diesen Ball aber erst 3x Trainingsabende gespielt. Mal sehen wie es nach längerer Zeit ist. |
|
|||
|
|||
Ich habe letztens meine ersten Wettkampferfahrungen mit Butterfly G40+ gesammelt. Schrecklich. Springen anders ab, klingen kaputt und nehmen weniger Tempo und Rotation an. D.h. den Ball früher treffen (halben Schritt näher zum Tisch), und mächtig ein Pfund rein legen, damit er überhaupt auf der anderen Seite ankommt. Ich hatte das Gefühl, mir einen Arm auszureißen, und doch kommen weder Tempo noch Rotation an wie gewohnt. Wenn sich alle Plastikbälle so oder so ähnlich verhalten, verstehe ich die körperlichen Probleme der Chinesen.
|
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall muss man sich meiner Meinung nach auf EINEN Hersteller und Ball (mit oder ohne Naht (mindestens pro Verband) einigen.
Wobei allerdings derzeit sogar mancher Anbieter selbst noch nicht einmal eine einheitliche Materialqualität sicherstellen kann. Wir trainierten letztens extra mit einem Donic-Ball und stellten dann beim Punktspiel fest, dass die Bälle der Gastmannschaft (bei der selben Bezeichnung) andere Absprungeigenschaften hatten. |
|
|||
|
|||
So nebenbei was amüsantes (in meinen Augen): Hat jemand Zhendong gegen Dima (World Tour Grand Finals Doha 2016) angeschaut? Nicht nur ein interessantes Spiel, sondern auch der Materialverschleiß - das sind also die besten P-Bälle ...
Die ittf ittv Seite ist übrigens inzwischen halbwegs brauchbar, wenn man Spiele sehen will. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Maximal kann der Verband sagen, dass er alle seine Turniere also zb westdeutsche Meisterschaften oä usw mit dem X Ball austrägt. 1. Jeder Verein hat seine Vorlieben. Der eine nimmt den NIttaku weil er am ehesten wie der Z Ball springt, Der nächste den Ball mit Naht weil er gleichmäßiger springt, der nächste den Donic mit Naht weil er billiger ist und der dritte den BTY G40+ weil damikt spielen am meisten Spaß macht (nur Beispiele) 2. Vereine sind oft an Sponsoren gebunden. Sie haben verträge mit bestimmten Marken und müssen deren Bälle nehmen bzw bekommen diese supergünstig. Nimm nur mal als Beispiel man würde sich im WTTV für den Hanno Ball ohne Naht entscheiden und dann kommen Borussia Düsseldorf und Borussia Dortmund (in der TTBL/2. Liga können sie ja evtl frei wählen aber in den unteren Mannschaften NRW Liga abwärts...) und sagen, dass sie aber Verträge mit Andro haben und deren Bälle mit Naht spielen müssen/wollen.... 3. Denke da werden sich die Ballhersteller massiv gegen gerichtlich wehren!!! ZB wenn zb hinterher alle Verbände in Deutschland sagen wir nehmen den Butterflyball weil der in Deutschland hergestellt wird und damit der Markt für alle anderen also Nittaku, DHS und Xu (und deren Untermarken) tot ist. Fazit: Solange nicht ein (oder mehrere) Hersteller aufgeben muss, weil die Nachfrage nach seinem Ball zu gering ist (wegen Preis, Haltbarkeit Qualität , schlechtem Marketing , keine Lobby usw), und die Produktion einstellt, werden wir mit den teilweise täglich wechselnden Balltypen mit ihren unterschiedlichen Spieleigenschaften leben müssen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (12.12.2016 um 13:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
...und also auch im besten Fall ALLE fürs Training bereit haben, damit man in den Wettkämpfen keine bösen Überraschungen erlebt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du spielst in der 2. Mannschaft KL an 1. Deine Trainingspartner sind die Nummer eins aus der dritten die auch KL spielen und die Nummer eins der Damen aus der VL. Du erfährst, dass du am SA in der zweiten auswärts mit BTY G40+ spielen musst und am SO Ersatz in der ersten in der BL unten mit NIttaku Japan. Die Damen spielt am WE auswärts mit Hanno ohne Naht und die dritte zuhause mit DHS... Na gegen wen trainierst du und mit welchem Ball??? Ich weiß ..absichtlich übertrieben aber es geht ja schon los wenn nur 2 Dinge passieren, die nunmal häufig vorkommen a) du musst am WE 2 Spiele mit verschiedenen Bällen bestreiten. oder b) dein Trainingspartner spielt am WE mit nem anderen Ball als du Mit welchem Ball soll man dann trainieren? Kenne das Problem noch aus der Zeit als von 38 auf 40 mm umgestellt wurde und es damals 1 Jahr lang einen "Mischbetrieb" gab
|
|||
|
|||
Genau das ist ja das Absurde, das es aus der TT-Welt zu schaffen gilt.
|
|
||||
|
||||
Natürlich, aber es ist so wie es sich nunmal entwickelt hat, bei dieser in vielen Dingen merkwürdigen "Einführung" des P Balls, nicht zu ändern.
Der Verband macht da nichts aus o.g Gründen und es gab ja jetzt schon viele Versuche nur selbst innerhalb einer Liga sich auf P oder Z zu einigen, die alle meines wissen fehl schlugen (außer TTBL) auch aus og Gründen. Also von dem verständlichen Wunsch, dass sich das Problem durch irgendwen (Verband/freiwillige Initiative) lösen lassen wird, solltest du dich direkt verabschieden . Ist genauso wie bei den vielen die sich den Weltfrieden wünschen oder das niemand hungern muss...verständlicher Wunsch. Krieg und Hunger aus der welt zu schaffen, aber real nicht umsetzbar. Damit müssen wir TT Spieler an der Basis nun leben...
|
|||
|
|||
Und auf welchem Tisch? Und auf welchem Boden?
Ja, die unterschiedlichen Bälle sind ein weiterer Faktor, auf den man sich zum Teil sehr kurzfristig einstellen muss. Und es wäre tatsächlich hilfreich, wenn sich ein Konstruktionsprinzip durchsetzen würde. Das kann aber erst passieren, wenn flächendeckend Plastik gespielt wird, und selbst dann muss es nicht passieren, wenn sich zwischen nahtlos und mit Naht die Geister scheiden. Man kann ab 2019 wenigstens davon ausgehen, dass nicht auch noch Zelluloidbälle im Mischbetrieb sind. Gespannt bin ich auf die angekündigte "zweite Generation" der Plastikbälle. Vielleicht hilft das auch schon. Aber um das Thema zu relativieren, wenn ich unter der Woche auf unseren Donic-Tischen trainiere und spiele am Wochenende auf unseren Tibhar, ist der Unterschied auch so groß wie zwischen nahtlosen Bällen und welchen mit Naht. Bei manchen Vorkriegstischen auswärts ist der Unterschied so groß wie zwischen Zelluloid und Butterfly G40. Und ein anderer Ball kann da sogar positive Auswirkungen haben - der etwas höhere Absprung nahtloser Bälle gleich beispielsweise die Eigenschaften unserer Donic-Tische ganz gut aus. Ich bin deshalb nicht ganz sicher, ob man sich so viele Gedanken machen sollte und vor einem Auswärtsspiel mit dem Ball des Gegners trainieren muss, wenn man alle anderen Bedingungen auch so nehmen muss. Oder anders, wenn ich Sonntag früh um 9.00 Uhr in einer kalten Halle spielen soll, ist der Ball mein geringstes Problem |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.