|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Da sollte eine CO2-neutrale Kupfermine gebaut werden, wurde jetzt verhindert, von Nimbys und Umweltaktivisten. https://taz.de/Kupfermine-in-Norwege...hmer/!5794066/ Dann kommt das Kupfer halt weiterhin aus Papua-Neuguinea. Aber CO2 ist der Endgegner... |
|
|||
Naja Crowdfunding z. B. oder das Geld das Politiker sinnlos aus den Fenster schmeißen mal für sinnvolle Dinge verwenden. Wieviel kostet denn Samen für nen Baum im Baumarkt? Die kosten kein Vermögen. Wenn jetzt jeder der Klimahüpfer auf der Welt jeden Monat nen Baum planzt dann wäre der Welt deutlich mehr geholfen.
|
|
|||
Zitat:
Das Zitat sollte ausreichen um zu erklären, warum Umweltaktivisten gegen die Mine waren. Nein, CO2 ist weder der "Endgegner", noch ist es das alleinige Problem, das wir im Themenkomplex "Umweltschutz" haben. Es ist aber wohl das prominenteste @Jimih Und anderen vorwerfen im Elfenbeinturm zu sitzen |
|
|||
Zitat:
Und hätte man das nicht über Auflagen verhindern können? |
|
|||
Sollte das Drama langsam zum Ende kommen?
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17523788.html
Zitat:
Irgendwann, wenn man es bis zum Ende ausgereizt hat, führt man dann den E-Euro ein, eine Währungsreform light, und macht den großen Schuldenschnitt. Einfach mal die Agenda 2030 der EU genau lesen. Da steht das, verklausuliert, drin. Erhöht man dann irgendwann die Zinsen, dann ist das Bargeld mehr oder minder entwertet, die neuen, ökogerechten, Sachwerte da verteilt, wo man es möchte und das Spiel geht von vorne los. Jedes Zinseszinssystem braucht irgendwann den Cut, da die Geldmenge exponentiell steigt. |
|
|||
Zitat:
Ich fürchte hier irrst Du. Wenn Du 10 Trillionen Bäume fällst hat das einen Einfluss. Ein Einfluss den man leider selten hört ist das all die Böden die jetzt landwirtschaftlichen Flächen sind vor 200 Jahren noch ca. über 1,20 m Humus verfügten. Humus gleich Carbon das wenn es nicht gebunden ist eben als CO2 in der Atmosphäre landet wenn es nicht anderweitig gebunden wird. Im übrigen ist das Carbon was aus ehemaligen Humus stammt ein mehrfaches von dem bisher verheizten fossilem Brennstoff. Interessant nicht? Viele haben nur den Cosmos der über der Erde ist im Kopf, das da noch ganz andere Mechanismen unter der Erde ablaufen ist eher Wenigen bekannt. Klimawandel macht nicht Wüsten, aber Wüsten machen Klimawandel.Und wer macht Wüsten? Befasst man sich mit der Wüstenentstehung weltweit ist der Faktor Mensch ganz klar nachweisbar. Sehr häufig Abholzung, aber auch Ausrottung von sogenannten Schlüsselspezies wie im Yellowstone Nationalpark der Wolf. Ohne Wolf wird der Yellowstone zur Wüste. Man hat dort eine ganze Weile geglaubt alles richtig zu machen und sich dann gewundert das die Situation nicht besser wurde bis man entdeckte woran es wirklich liegt. Ähnlich Alan Savory der in Afrika tausende von Elefanten hat schießen lassen um Flora und Fauna zu schützen, bis er erkennen musste das nicht weniger Tiere die Lösung sind sondern mehr(inzwischen macht er es aber richtig und begrünt verwüstete Regionen wieder), dort sind eben in dem Ökosystem Herdendruck und Raubtierdruck sehr wichtig und wer hat das System zerstört? Das natürliche Gleichgewicht ist aus dem Gleichgewicht und dafür ist der Mensch verantwortlich. Gebe Dir noch ein regionales Beispiel. Spanische Wegschnecke schon einmal gehört? Das ist die braune Nacktschnecke die im Garten alles auffrisst. Inzwischen nennt man sie anders. Sollte ein spanischer Invasor sein, nur inzwischen weiß man auf Grund der Genetik das es eine heimische Schnecke ist, das Problem ist das die Dinge nicht mehr im Gleichgewicht sind, deswegen gibt es sie jetzt in Massen. Die braune Nacktschnecke hat auch bei uns natürliche Feinde z. B. zwei vom Aussterben gefährdete Arten wie der große Lederkäfer und der Molch. Und was meinst Du ist die Ursache? Zerstörung natürlicher Ökosysteme und eine völlig falsche und unnatürlich betriebene Landwirtschaft. Habe es jetzt versucht kurz und bündig zu halten, könnte hier noch Monate schreiben bis ins Detail und Dir die Zusammenhänge erklären, nur fehlt mir dafür die Zeit.
Zitat:
Es interessiert mich nicht die Bohne was und wie du wertest, ein Mensch mit Verstand hätte längst begriffen das er für mich schlicht überflüssig ist. Snape ist gar nicht so verkehrt wenn er lichte Momente hat, und die Beißreflexe unter Kontrolle hat. Leider verliert er komplett die contenance bei gewissen Schlüsselreizen.
Zitat:
Bäume Pflanzen ist gut, damit es Sin macht brauchen wir mind. 3 Trillionen, was denkst Du wie lange dauert das? Ergo wir brauchen weitere Maßnahmen.
|