Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 27.01.2011, 15:52
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Bin da ausnahmsweise mal eher Peters Meinung.

Geld, dass ein Hartz IV Bezieher "im Schweiße seines Angesichts", erartbeitet, wird bei bestimmter Höhe angerechnet, Geld, das mit Glück gewonnen wird, nicht ? Da passt was nicht.
Und tatsächlich finde ich nicht, dass Lotto, Wetten etc zu den notwendigen Dingen gehört, die durch Transerleistungen finanziert gehören. Ich bin auch nicht gerade Großverdiener, wenn ich tatsächlich mal ne kleine Sportwette mache, dann nur mit Geld, das tatsächlich "übrig" ist, wo ich quasi den Verlust schon einplane. Das ist reiner "Luxus", der auch nicht unbedingt dazu beiträgt, besser oder normaler am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. (andere Sachen, die auch irgendwo Luxus sind, wie ein Volksfestbesuch mit den Kindern, sportliche Aktivitäten im Verein oder ähnliches finde ich durchaus förderungswürdig, da das Sachen sind, die helfen, ein normales Leben in normalem gesellschaftlichem Umfeld zu führen. Von daher bedeutet meine Meinung in Sachen Lotto nicht, dass ich die Sätze für zu hoch halten würde oder so, dennoch muss ich da eben Peter doch Recht geben, es wird irgendwo doch mit fremden Geld gespielt)
Alt 27.01.2011, 16:29
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Bin da ausnahmsweise mal eher Peters Meinung.
eigentlich sollte man mal viel häufiger "meiner Meinung sein"!

soooo Unrecht hab ich meist nicht, auch wenn mein "Klartext" manch Einem nicht ins Konzept passt....
Aber steter Tropfen höhlt den Stein, und ich stelle wohlwollend fest, es werden immer mehr , die "ausnahmsweise mal eher Peters Meinung sind"....

Weiterzocken!
Alt 27.01.2011, 16:41
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin für Hartz IV für alle!

Keine Anrechnung von Einkommen und Vermögen (also auch keine Lottogewinne ), jeder bekommt die Hartz IV-Leistung ausgezahlt.

Ergebnis:
- es gibt keine Schmarotzer mehr
- besser Motivation zur Arbeitsaufnahme: Legale Arbeit lohnt sich ab dem ersten Euro
- der Mittelstand stürzt nicht mehr total ab, wenn jemand mit 50 oder 55 arbeitslos wird und erstmal seine gesamten Ersparnisse verwerten muss und damit das gesamt Lebenswerk den Bach runter geht (wenigstens ist ja seit dieser Regierung das eigene Eigenheim Hartz IV sicher)
Alt 27.01.2011, 17:38
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Thema fremdes Geld

Da gibt es keine zwei Meinungen; die Hartzler sind Eigenbesitzer. Das wird schon durch das Grundgesetz festgelegt.

Thema Lotto

Das gehört wenn dann ganz verboten; ist eh nur Abzocke ein paar Träumern gegenüber (okay, manche können sich's leisten, andere nicht ) Aber grundsätzlich muss ich mit meinem Geld machen können, was ich will, sonst braucht es auch kein Recht auf Privateigentum. Dann können wir gleich wieder Essensgutscheine austeilen.

Ich würde das allerdings als Politiker nicht mit dem Holzhammer versuchen, sondern mal den Kindern in der Schule den grundsätzlichen Umgang mit Geld näher bringen. Das würde auch in vielen anderen Lebensbereichen weiterhelfen; einige Eltern sind da leider mittlerweile unfähig...

Fiskalpolitisch ist eine derartige Handhabung allerdigns dämlich (wohlwissen, dass LSG Richter die Fiskalpolitik - Dank der Gewaltenteilung - nicht interessiert. Eine eindeutige Norm würde da Abhilfe schaffen). Lotto lässt sich halt leichter Verkaufen als Steuererhöhung
Alt 27.01.2011, 17:57
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
eigentlich sollte man mal viel häufiger "meiner Meinung sein"!
Auch, wenn das wie hier z.B. mal wieder gar nicht geht?

Zum Lotto: wenn ich den Gewinn kassieren will, muss ich mich doch eigentlich am Einsatz beteiligen, oder?

Oder aber ich verbiete einen Solchen, was aber hier verfassungsmäßig Probleme bereiten könnte.

Der Umweg über entstandenes Vermögen ist sumpfig, ziemlich genau so wahnsinnig wie die Argumentation, dass aus dem Regelsatz Zusammengespartem anrechenbares Vermögen entsteht.

Es geht hier um die Sicherung der Subsistenz, die der Staat sich als 'Sozialstaat' nun mal gönnt. Wenn nun jemand statt der Currywurst, dem Bier, der Bild oder dem I-Pod Lotto spielt, ist das sein gutes Recht.

Wenn der Geldgeber dann 500€ Lottogewinn einfordert soll er das tun. Peinlich ists allemal - und sicherlich der Gesetzestreue hinsichtlich 'Einkünfte anmelden' nicht gerade dienlich...
Alt 27.01.2011, 18:06
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
...(wenigstens ist ja seit dieser Regierung das eigene Eigenheim Hartz IV sicher)....
falsch ... das ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren, wie beispielsweise, Größe des Objekts, Art des Objekts etc.
Alt 27.01.2011, 18:31
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zum Lotto: wenn ich den Gewinn kassieren will, muss ich mich doch eigentlich am Einsatz beteiligen, oder?
Damit haben es Hartz4-Empfänger ja generell nicht so sehr, "sich am Einsatz zu beteiligen".
Kassieren fällt da schon erheblich leichter....inbesondere wenn es sich um die "Einsätze" (schöner Begriff in diesem Zsh; den merk' ich mir) anderer Leute handelt....

Zitat:
Der Umweg über entstandenes Vermögen ist sumpfig, ziemlich genau so wahnsinnig wie die Argumentation, dass aus dem Regelsatz Zusammengespartem anrechenbares Vermögen entsteht.
Der "Regelsatz" ist aber nun mal nicht so konzipiert, dass sich aus ihm "was zusammensparen lässt".
Insofern Blödsinn.

Zitat:
Es geht hier um die Sicherung der Subsistenz, die der Staat sich als 'Sozialstaat' nun mal gönnt. Wenn nun jemand statt der Currywurst, dem Bier, der Bild oder dem I-Pod Lotto spielt, ist das sein gutes Recht.
Ist es.
Aber erzähl' mir niemand, dass der Lottospieler auf Bier, BILD und Currywurst verzichtet.
GERADE der nicht.

Zitat:
Wenn der Geldgeber dann 500€ Lottogewinn einfordert soll er das tun. Peinlich ists allemal - und sicherlich der Gesetzestreue hinsichtlich 'Einkünfte anmelden' nicht gerade dienlich...
Hört hört!
Aber Vorsicht, so ne Betrugsanzeige kann teuer werden....

Irgendwie ist doch das ganze Leben ein Lotteriespiel, gelle?
Alt 27.01.2011, 21:53

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Damit haben es Hartz4-Empfänger ja generell nicht so sehr, "sich am Einsatz zu beteiligen".
Kassieren fällt da schon erheblich leichter....inbesondere wenn es sich um die "Einsätze" (schöner Begriff in diesem Zsh; den merk' ich mir) anderer Leute handelt....
Alles klar. Keine Überraschung. Daher auch kein weiterer Kommentar...

Zitat:
Der "Regelsatz" ist aber nun mal nicht so konzipiert, dass sich aus ihm "was zusammensparen lässt".
Insofern Blödsinn.
Ach, ist er das nicht? Hast du eigentlich gelesen, was ich schrieb oder irgendeine Ahnung, wovon du redest?
Mal für ganz Ignorante: die Waschmaschine ist im Regelsatz enthalten. Wie ersteht man eine Solche? Man muss den ein oder anderen Zwanni beiseite legen. Soll man. Ist ausdrücklich erwünscht.
Sollte man aber nicht tun, denn, was passiert? Man bildet Vermögen...

Dass hier Argumentationen sich ganz doll beißen, geht auch ins gebildete Hirn, oder?

Zitat:
Ist es.
Aber erzähl' mir niemand, dass der Lottospieler auf Bier, BILD und Currywurst verzichtet.
GERADE der nicht.
Und? Dann verzichtet er offensichtlich auf was anderes. Seine Entscheidung.

Zitat:
Hört hört!
Aber Vorsicht, so ne Betrugsanzeige kann teuer werden....

Haha, was willst du eigentlich damit sagen? Vor allem der smiley interessiert mich. Ernsthaft.

Irgendwie ist doch das ganze Leben ein Lotteriespiel, gelle?
Nö, nicht nur. Am Ende erwischt es immer die Richtigen.

Geändert von stefan.s (27.01.2011 um 22:01 Uhr)
Alt 27.01.2011, 22:00
registrierter Besucher

Zitat:
Alles klar. Keine Überraschung. Daher auch kein weiterer Kommentar...
ist vielleicht auch besser so
Gelle?

Zitat:
die Waschmaschine ist im Regelsatz enthalten. Wie ersteht man eine Solche?
Bei irgendwelchen Gewinnspielen mitmachen!?

Zitat:
Haha, was willst du eigentlich damit sagen? Vor allem der smiley interessiert mich. Ernsthaft.
gHb?

Zitat:
Nö, nicht nur. Am Ende erwischt es immer die Richtigen.
Deshalb geht's mir auch sehr gut.
Etliche Glückslose gezogen in jüngerer Zeit....

Geändert von Peter Igel (27.01.2011 um 22:04 Uhr) Grund: Konsonant fehlte; Waschmaschine gefährdet;-)
Alt 27.01.2011, 22:07

Zitat:
]ist vielleicht auch besser so
Gelle?
Absolut. Verschwendete Zeit. Insgesamt ist deine Antwort wie immer dünn-doof.

Sag' doch mal, wie der 'Regelsatz so konzipeirt' ist. War ja immerhin so von dir in den Raum geschmissen, nicht?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »