Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #55281  
Alt 18.09.2021, 09:59
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.138
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Mit einer Null käme man immerhin aus dem Minus heraus. Würde Deutschland eine rote Null besser stehen als eine schwarze?
Oder sollte die Null nicht besser einen schwarzrotgoldenen Gürtel tragen?

Geändert von Neuanfang (18.09.2021 um 10:05 Uhr) Grund: Die Nuller-Jahre sind doch vorbei...
  #55282  
Alt 18.09.2021, 11:41
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Alles richtig, aber Merkel ist auch eine Null.
Klar ne Doppel-Null. Ähnlich wie James Bond.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #55283  
Alt 20.09.2021, 08:22
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Mal auf jeden Fall lieber wie die Baerbock!
Darüber würde sich tatsächlich die gesamte Welt lustig machen.
Das ist ja das Drama. Baerbock ist eine junge Frau und in der sexistischen Welt wird sie per se nicht ernst genommen. Gemäß Faktencheck haben die drei Kandidaten sehr unterschiedliche Kenntnisstände unter Beweis gestellt.
Bei Laschet waren nur etwa 30% seiner Aussage richtig. Bei Scholz waren es auch nur etwa 50%. Bei Baerbock waren es 90%. Sie ist mit Abstand die kompetenteste Kandidatin. Und das war ja auch der Ruf, der ihr vorausgeeilt ist. Das war auch ein wichtiger Faktor zwischen ihr und Habeck, der in manchen Themen halt blinde Flecken hat.

Dennoch ist Baerbock in der Umfrage nach den ganzen TV-Auftritten weit abgeschlagen Letzte bei der Frage, wer am kompetentesten wirkt. Nur 12% halten sie für am Kompetentesten. Und das, obwohl sie es eindeutig und mit weitem Abstand ist. Warum also?

Zum Einen wegen den Negativkampagnen, vor Allem von der Union.

Zum Anderen wegen strukturellem Sexismus in Deutschland.

Oder fällt Euch noch ein anderer Grund ein?
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #55284  
Alt 20.09.2021, 08:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
...
Oder fällt Euch noch ein anderer Grund ein?
Die Dummheit der Blöd-Leser?
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #55285  
Alt 20.09.2021, 09:10
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Die Dummheit der Blöd-Leser?
Das gilt generell immer
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #55286  
Alt 20.09.2021, 11:43
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das ist ja das Drama. Baerbock ist eine junge Frau und in der sexistischen Welt wird sie per se nicht ernst genommen.
Hängt das wirklich damit zusammen oder auch mit ihrem Auftreten und ihren Fauxpas?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Gemäß Faktencheck haben die drei Kandidaten sehr unterschiedliche Kenntnisstände unter Beweis gestellt.
Bei Laschet waren nur etwa 30% seiner Aussage richtig. Bei Scholz waren es auch nur etwa 50%. Bei Baerbock waren es 90%. Sie ist mit Abstand die kompetenteste Kandidatin.
...
Dennoch ist Baerbock in der Umfrage nach den ganzen TV-Auftritten weit abgeschlagen Letzte bei der Frage, wer am kompetentesten wirkt. Nur 12% halten sie für am Kompetentesten. Und das, obwohl sie es eindeutig und mit weitem Abstand ist. Warum also?
Ich habe mir die Auftritte nicht angeschaut, daher meine Frage:
Hat sie nur am meisten korrektes Wissen, oder konnte sie auch vernünftige Konsequenzen daraus vorweisen?
Das ist m.E. der große Knackpunkt. Was nutzt mir Wissen, wenn ich die falschen Schlüsse daraus ziehe? Oder wenn ich mich mit Öko und Bio auskenne, von Politik und Diplomatie keine Ahnung habe?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Zum Einen wegen den Negativkampagnen, vor Allem von der Union.

Zum Anderen wegen strukturellem Sexismus in Deutschland.
Diese Ansicht teile ich nicht.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Oder fällt Euch noch ein anderer Grund ein?
S.o.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das gilt generell immer
Oh je, wenn da mal nicht jemand bald mit Klage drohen wird.
  #55287  
Alt 20.09.2021, 12:27
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Hängt das wirklich damit zusammen oder auch mit ihrem Auftreten und ihren Fauxpas?
Die Plagiatsaffäre? Nun, die haben die anderen Beiden auch. Nur dass die anderen Beiden noch eine ganze Menge mehr verbockt haben. Viel, viel mehr... Damit dürfte es also rein logisch nicht zusammenhängen.

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Auftritte nicht angeschaut, daher meine Frage:
Hat sie nur am meisten korrektes Wissen, oder konnte sie auch vernünftige Konsequenzen daraus vorweisen?
Das ist m.E. der große Knackpunkt. Was nutzt mir Wissen, wenn ich die falschen Schlüsse daraus ziehe? Oder wenn ich mich mit Öko und Bio auskenne, von Politik und Diplomatie keine Ahnung habe?
Ja, sie war am Konkretesten, wenn es um Lösungsmöglichkeiten geht. Laschet am Schwammigsten.

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Diese Ansicht teile ich nicht.
Warum glaubst Du dann, dass die nachgewiesen Kompetenteste (mit Abstand) für am Inkompetentesten (mit Abstand) gehalten wird? Es geht nicht über Sympathien. Es geht um Kompetenz. Baerbock war in ihren Antworten auch immer sehr klar und engagiert. Sie hat ihre Kompetenz nicht durch kommunikative Inkompetenz verwässert. Kommunikativ / rhetorisch hat sie alles drauf.

Vielleicht habe ich subjektiv ja einen falschen Eindruck. Aber es war sehr deutlich, dass Scholz am Liebsten gar nix sagen wollte und Laschet sich mehrfach um Kopf und Kragen geredet hat. Und dennoch wird Scholz wegen seiner besonnenen Staatsmann- Ausstrahlung bevorzugt.

Leider war es Baerbock auch nicht möglich, das Klima-Thema auf den Stellenwert zu heben, den es verdient. Ganz einfach, weil es für die Wähler kein Thema ist. Unglaublich, aber wahr. Bzgl. der Wichtigkeit für die Wähler gerade einmal auf Rang 11. Obwohl der Wissenschaft zu glauben ist, dass bereits jetzt schon viel verbockt ist und wir politisch praktisch die letzte Chance haben, ein viel größeres Scheitern noch zu verhindern. Und Scheitern bedeutet hier Katastrophen hinnehmen. Große, teure Katastrophen die viele Menschenleben und ganz viel Geld kosten.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #55288  
Alt 20.09.2021, 12:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.053
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
...
Leider war es Baerbock auch nicht möglich, das Klima-Thema auf den Stellenwert zu heben, den es verdient. Ganz einfach, weil es für die Wähler kein Thema ist. Unglaublich, aber wahr. Bzgl. der Wichtigkeit für die Wähler gerade einmal auf Rang 11. Obwohl der Wissenschaft zu glauben ist, dass bereits jetzt schon viel verbockt ist und wir politisch praktisch die letzte Chance haben, ein viel größeres Scheitern noch zu verhindern. Und Scheitern bedeutet hier Katastrophen hinnehmen. Große, teure Katastrophen die viele Menschenleben und ganz viel Geld kosten.
Also im Prinzip ist es doch völlig Wurscht, was die in so einer Sendung inhaltlich von sich geben. Die wollen einfach nur ne Wahl gewinnen. Hinterher machen sie dann irgendwas, was evtl. mit ein paar Aussagen aus dem Wahlkampf übereinstimmt oder auch nicht. Es wird sich nichts Grundsätzliches am System ändern egal wer regiert, die Unterschiede in der Umsetzung sind verglichen mit den Problemen der Zeit dann nur als marginal zu betrachten. Richtig ist, dass man jetzt noch ne Chance hätte das Ruder rumzureissen um das Allerschimmste zu verhindern. Das wird aber nicht passieren. Selbst die Grünen sind mittlerweile so machtgeil und haben ihr Wahlprogramm so aufgeweicht, dass damit die Klimaziele nicht mehr erreichbar sind:
https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...ielen-100.html
Laschet und Scholz werdens in letzter Konsequenz wohl nicht mehr erleben, die Baerbock aber wahrscheinlich schon.
  #55289  
Alt 20.09.2021, 13:30
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also im Prinzip ist es doch völlig Wurscht, was die in so einer Sendung inhaltlich von sich geben. Die wollen einfach nur ne Wahl gewinnen. Hinterher machen sie dann irgendwas, was evtl. mit ein paar Aussagen aus dem Wahlkampf übereinstimmt oder auch nicht. Es wird sich nichts Grundsätzliches am System ändern egal wer regiert, die Unterschiede in der Umsetzung sind verglichen mit den Problemen der Zeit dann nur als marginal zu betrachten. Richtig ist, dass man jetzt noch ne Chance hätte das Ruder rumzureissen um das Allerschimmste zu verhindern. Das wird aber nicht passieren. Selbst die Grünen sind mittlerweile so machtgeil und haben ihr Wahlprogramm so aufgeweicht, dass damit die Klimaziele nicht mehr erreichbar sind:
https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...ielen-100.html
Laschet und Scholz werdens in letzter Konsequenz wohl nicht mehr erleben, die Baerbock aber wahrscheinlich schon.
Ich verstehe den Einwand. Bin aber bzgl. den Grünen im Moment nicht so politikverdrossen. Richtig ist, dass auch die Grünen nicht das Klimaziel 1,5° anstreben. Aber sie zielen deutlich tiefer, als die anderen großen Parteien. Und sie machen als Einzige Partei den Eindruck, dass sie das Thema wirklich ernst nehmen. Ich meine: Wenn nicht die, wer dann? Wenn nicht die, welche Daseinsberechtigung hätten sie dann noch?

Ich sehe die Grünen - in welcher Kombination auch immer - in der kommenden Regierung und hoffe sehr, dass sie sich bei den Koalitionsverhandlungen bzgl. Umweltministerium und Klimaschutz-Schwerpunktthemen durchsetzen können.

Ansonsten werde ich halt doch wieder politikverdrossen und wähle das nächste Mal vielleicht die Tierschutzpartei.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #55290  
Alt 20.09.2021, 13:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.053
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
...
Ich sehe die Grünen - in welcher Kombination auch immer - in der kommenden Regierung und hoffe sehr, dass sie sich bei den Koalitionsverhandlungen bzgl. Umweltministerium und Klimaschutz-Schwerpunktthemen durchsetzen können.
....
Das Problem ist, dass das was im Wahlprogramm steht, das Maximum überhaupt dessen ist, was sie theoretisch in einer Regierung umsetzen können. Bei Koalitionsverhandlungen müssen sie davon aber wieder etwas abgeben, und am Ende bleibt wie immer nicht viel übrig. Hinzu kommt, dass Deutschland maximal als Vorbildfunktion dienen kann, aber alleine kaum was weltbewegendes erreichen können wird. Wenn dann Länder wie Amerika nicht mitziehen, wovon auszugehen ist, wird das alles nichts nützen. Ich gehe sogar davon aus, dass Länder wie China in dieser Frage auf ihre Art und Weise progressiver vorgehen werden als die Amerikaner.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15138 Gestern 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77