Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.09.2021, 06:24
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

https://www.n-tv.de/leute/musik/Das-...e22782867.html
Alt 21.09.2021, 06:47
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das funktioniert beim nicht ausgelasteten Lehrerehepaar, die Zeit und Muße haben sich den halben Tag...
Das traut sich jemand zu schreiben, der hier jeden Tag seitenweise Unsinn von sich gbt.
Alt 21.09.2021, 07:00
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Naja dir ist schon klar das es sich da um einen Film handelt, oder?
<Loriot>Ach.</Loriot>

Nur weil das fiktional ist, sollte man über die Risiken nicht hinwegsehen. Das Klima ist ein dynamisches System mit vielen nicht-linearen Prozessen. Da ist die menschliche Kontrolle bei Eingriffen natürlich begrenzt.
Alt 21.09.2021, 07:01
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Das traut sich jemand zu schreiben, der hier jeden Tag seitenweise Unsinn von sich gbt.
Dass das mal jemand feststellt!
Alt 21.09.2021, 08:30
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Schreibt ein Lehrer? Auf jeden Fall jemand der in der aktuellen Politik gar nichts checkt, sonst würdest du nicht diesen Dünnpfiff absondern.

Aber lass mich raten: Treuer ARD/ZDF Gucker?
Alt 21.09.2021, 08:37
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Und ich dachte "Die fette Elke" wäre ehr so dein Ding
Alt 21.09.2021, 08:52
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Zuerst brauchst du einen Plan ,aber dann muss der halt auch noch gut sein.
Und DAS sehe ich nicht.
Das Beispiel das mir da einfällt ist die Rente, die Lösung für niedrige Renten sind höhere Löhne.
Klingt gut, leider führen höhere Löhne im nächsten Jahr zu höheren Renten und tragen damit nichts zur Problemlösung bei.
Und das scheint mir kein Einzelfall zu sein.

Also ich empfand das gestern als 2 gegen 1, und alleine von daher schon als unfair.

Es ist nicht die Lösung die ich präferiere aber es ist technisch möglich, die Erde durch Aerosole schnell abzukühlen.
Falls alle Stricke reissen wird man darauf zurückgreifen.
Ich halte die Fokussierung auf ein endgame fürs Klima nicht für wirklich clever, erinnert mich auch zu sehr an Vokabular aus dunklen Zeiten.
Wenn Grundschulkinder Angst vor der Zukunft haben ist das nicht gut.

Die Rentenlösung kann mathematisch nur ähnlich wie in der Schweiz gelöst werden. Eventuell ausgedehnt auf alle Einkommensarten.

Einkommensteuer und Verbrauchsteuern drastisch runter.
Dafür dann "Alle zahlen Alles von Allem" zu deutlich niedrigeren Beitragssätzen.

Ich weiss, dass das völlig gegen vorherrschende "konservative" Ansichten geht, aber das Kernproblem bei der Rente ist doch, dass einfach eine große Masse gar nicht einbezahlt.

Als da wären:

Beamte
Ärzte, Apotheker, Künstler, Juristen mit ihren Versorgungswerken
Große Mittelständler, die über Holdings bis auf das niedrig gehaltene GF-Gehalt, nur 30% KöSt zahlen, da real gesehen kaum noch Gewinne ausgeschüttet werden sondern clever hin und her verschoben.
Große Kapitalgesellschaften mit internationaler, legaler, Steuervermeidung
Bei Millioneneinkünften aus nichtselbstständiger Tätigkeit die BBG.

Hier müsste ein radikaler Schnitt gemacht werden.

Steuersätze anpassen, 30% auf alle Einkunftsarten mit deutlich höheren Freibeträgen für Altersvorsorge etc.

Rente 7% auch auf Alles.

Dazu eine hohe Erbschaftssteuer mit sehr hohen Freibeträgen (man könnte 2 Mio pro Kind freistellen, darüber dann auf Alles 70%, stundbar auf 20 Jahre, damit kein Betrieb daran kaputtgeht).

Und vor allem die Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft koppeln.

Vernünftig gemacht wäre das System gut durchzufinanzieren. Nur befürchte ich bei den "Linken" dass ihnen dafür das Verständnis fehlt und blind abgegriffen wird. Der Heil Plan, alle einzahlen zu lassen wird schon daran scheitern, dass Selbstständige dann auf die 45% Steuern nochmal 40% Sozialabgaben zahlen. Als Folge wird jede Stehpizzeria oder jeder Kiosk eine GmbH gründen und möglichst wenig ausschütten. Da zahlt man dann 30% und gut ist es

Viele Ideen der SPD/Linkspartei sind ja per se gar nicht verkehrt. Was ich aber kritisiere, und das auch und besonders bei den Grünen und ihren Plänen, dass die geplante Umsetzung völlig dilettantisch ist.

Ein ganz großes Problem sind übrigens und da höre ich von nirgendwoher Lösungen die Start-Up Exits.

Mein Lieblingsbeispiel ist immer Flaschenpost:

Bisher ohne jeden positiven Effekt für den Staat.

Niedrigstlöhne oder Scheinselbständige, die kaum Steuern zahlen und wenig Abgaben. Oft müssen sie aufstocken und als Rentner buttert der Staat wieder rein. Hier werden Kosten sozialisiert. Dann macht man dort mit Dumpingangeboten die seriöse Konkurrenz kaputt, wieder Einnahmeausfälle für den Staat. Dann verkauft der Gründer und zahlt durch steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten nur 1,5% auf den VK-Preis.

Wie soll der Staat bei solchen "Modellfirmen" seriös wirtschaften können?

Geändert von Noppenzar (21.09.2021 um 09:04 Uhr)
Alt 21.09.2021, 10:06
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wie soll der Staat bei solchen "Modellfirmen" seriös wirtschaften können?
Ich bin auch kein Finanz"experte", wie bei so vielen Themen hier u. halte mich eigentlich hier, wenn es nicht gerade um Weltanschauung geht, zurück u. beschränke mich aufs Lesen.
Wenn ich aber nun auf deinen vorhergehenden Post eingehe, denke ich, dass viele dieser Vorschläge doch von Rot/Grün ja angegangen werden soll u. von CDU/CSU u. FDP eher abgelehnt wird. Warum also die "Schwarzen" mal mal nicht ans Ruder zulassen? Sie haben sich halt in den Regierungspositionen so eingesessen, dass sie jetzt Angst haben, diese Sitzgelegenheiten verlassen zu müssen. Den Christdemokraten hatte doch in den letzten Jahren ja nichts besser passieren können, als mit Koapartnern Regierungen zu bilden. Die notwendigen Schmutzeleien konnte man dann gut auf den Partner abwälzen.
Wann hat es denn mal eine Regierung gegeben als unter Schröder, wo man so gg. die eigentliche Klientel negative Beschlüsse gefasst hat. Gut sie sind dafür dann abgestraft worden. Hätten dann die Christdemokraten als Mehrheits"eigner", ja wieder abschaffen bzw. verbessern können. Die Christdemokraten waren doch froh, dass sie diese notwendige Reform der Sozialgesetze nicht selbst machen mussten.
Und jetzt zur dieser ominösen Geldwäscheaffäre. Unter Schäuble wurde FIU gg. allen Rat von Experten vom BKA ins Finanzministerium verschoben u. dazu personell schlecht ausgestattet. Kurz gesagt, sie prangern bei Scholz das an, was sie selbst vermasselt haben. Aber das konnten sie ja schon immer gut.
Darf auch an die SPD/FDP Zeit erinnern, wo in der FDP eher das Liberale, als die Marktwirtschaft, im Fokus stand. Auch da hat sich einiges in der bundesrepublikanischen Gesellschaft geändert.

Geändert von Matousek (21.09.2021 um 10:11 Uhr)
Alt 21.09.2021, 11:37
besuchender Registrator

Da, wo sie die Wahlurnen nicht direkt manipuliert haben, gab es noch die Option per e-Voting:

https://twitter.com/ASLuhn/status/1440219181979295744

Das wünschen sich manche Politiker bestimmt auch für D. Gruselig.
Alt 21.09.2021, 12:42
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Energ...e22812178.html

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »