|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welche Plastikbälle?
Eines kann ich trotz aller unterschiedlicher Meinungen in den Raum werfen:
Butterfly und Donic Plastikbälle kann man schlicht und einfach nicht spielen.
|
|||
|
|||
Das ist nicht allgemeingültig.
Die Donic Bälle sind vom Konstruktionsprinzip und wahrscheinlich der Fertigung nicht anders als die von dir gelobten andro. Es finden sich daher sicher Leute, die das genau andersrum sehen oder beide gleich gut/schlecht finden, usw. Ich erlaube mir keine Rückschlüsse auf alle Bälle dieser Marken, da ich von andro und Donic jeweils nur einen gespielt habe. Beide waren allerdings völlig ok. Die Butterfly Bälle sind sehr hart, klingen wie die allerersten Plastikbälle "irgendwie kaputt" (während heutige P-Balle dahingehend nicht mehr auffallen) und springen deutlich anders ab. Das macht sie durchaus gewöhnungsbedürftig und den Wechsel auf andere Bälle noch schwieriger - darum sind sie nicht gerade beliebt. Aber schlecht per se? Sehe ich nicht so. |
|
||||
|
||||
Da bin ich bei P7
Donic sind aus dem gleichen Werk wie der Andro..also "baugleich" Es gibt allerdings wohl Unterschiede in der "Qualität". Sprich der Anteil der "eier" wird evtl höher sein. Ein bekannter spielt bei einem Verein die mit Donic P Bällen spielen. Ich hab im Training mal gegen den gespielt mit dem Donic P Ball und fand den vom Spielverhalten auch identisch mit dem Andro, den ich mehrfach gespielt habe. Im Schrank dieses Vereins gibt es 3 Kartons mit folgenden Aufschriften: A) Für meisterschaftsspiele B) Für Training und Jugendspiele B) Nur für Training geeignet. Sprich die haben da nen TT "Verrückten" der alle Bälle ausdreht und entsprechend sortiert. Und wenn man dann wirklich nur mit dem topselektierten Drittel spielt denke ich hat man wenig Probleme.... Die Erste Herren spielt übrigens LL. Und da ist evtl der Unterschied. selbst wenn die Bälle aus dem gleichen Wrk hat. Eine Marke kauft eine schlechtere Selektion ein und bekommt es billiger dafür. Und dann hat man eben von 100 Bällen bei der einen Marke 50 "wettkampftaugliche" Bälle dabei und bei der anderen nur 30... Auch bei BTY G40+ gibt es einige die die Total super finden aber andere völlig daneben..
|
|||
|
|||
Zitat:
Unbenommen bleibt, dass auch 50 % keine akzeptable Quote sind und sich da noch was tun muss, und dass idealerweise eine 3er Box reichen sollte, um sich ein Bild zu machen. |
|
||||
|
||||
Ich hatte nur die Trainingsbälle von Butterfly easy20 6-Stück umsonst bei der Verlosung bekommen und kann das bestätigen:
Zitat:
Das Gefühl des Balles und der Sound, wodurch sich der Ball etwas schwerer anfühlte und irgenwie super hart und steinig, war da eher Nebensache, wenn es nicht zur Flugeigenschaft gezählt wird, aber halt gewöhnungsbedürftig und auch unschön, verstörend. In der Produktbeschreibung von Butterfly vom G40+ scheint es dort aber Verbesserungen gegeben zu haben, würde mal gerne einen testen.
WASURENAI 3.11 Geändert von Hansi Blocker (23.01.2017 um 07:57 Uhr) Grund: Zitat |
|
||||
|
||||
Im Wesentlichen soll's ja nur die Butterfly, Xushaofa, Xiom (Xushaofa ähnlich), Nittaku Premium
und den Rest der DHS-Bälle wie Tibhar, Donic und Andro geben (alles dasselbe). Daher habe ich mir von allen mal ein paar bestellt. Hanno und Butterfly wird ein Vereinskollege bestellen. Dann haben wir mit 10 unterschiedlichen Bällen gespielt und können zumindest schon mal eine Momentaufnahme verzeichnen. Was aber auch schon mal festzuhalten ist: Wenn der Nittaku Premium am haltbarsten ist, dann muss er sich am Ende durchsetzen (wird er aber nicht, weil sich die Vereine kaputt sparen). Gestern hatten wir in unserem Punktspiel FÜNF kaputte Bälle von denen ich weiß. Die große Box kostet 71 Tacken. Da sind 72 Bälle drinne. Das bedeutet, dass dieses Punktspiel nur an Bällen schon 5 € teuer war. Vermutlich wäre man mit 3 Nittaku Premium hingekommen. Die kosten dann 4,20 €. Aber man braucht sich nicht mit hohem Ausschuss rumärgern und ein Spielgefühl, welches weiter vom C Ball entfernt ist. Natürlich wird der Premium nicht weit verbreitet sein, weil Donic, Andro und Tibhar in Deutschland vorherrschende Marken sind und ihren Müll als Vereinsbedarf für Kleingeld zur Verfügung stellen. Die Leute werden's auch kaufen, weil's im Ek billiger ist. Hinten raus bezahlt man aber mehr, weil die Dinger einfach auseinander fliegen. Entspricht jeder Logik, ist aber seit Jahrzehnten bewährt. Nun aber mal was anderes. Das Punktspiel ist ja eine Sache. Aber was ist denn mit Training? Wenn die 3-Stern-Bälle schon "Müll" sind, wie schlecht müssen erst die Trainingsbälle sein? Soll ich mir mein Spiel versauen, weil die Hersteller es nicht gebacken kriegen, anständige Trainingsbälle zu liefern?!
Geändert von Hansi Blocker (23.01.2017 um 08:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ das_gesäß
Du Sorry, alles interessant, stimme auch teilweise zu, die Tibhar Bälle z.B. gehen reihenweise über die Planke... Aber was meinst du mit C Ball???
|
|||
|
|||
Den Zelluloid-Ball. Englische Schreibweise Celluloid.
Und auf die Frage nach den Trainingsbällen gibt es leider auch viele Antworten. Allgemeiner Tenor ist naturgemäß, dass sie schlechter sind. Strittig ist, wie viel schlechter ... Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie trainiert wird. Bei uns sind viele Bälle im Einsatz, das ist mit Wettkampfbällen aus Kostengründen kaum zu realisieren. Aber wenn man im Wesentlichen immer mit nur einem Ball pro Tisch trainiert, darf das vielleicht ein 3* sein. |
|
|||
|
|||
Wir testen z.Zt den neuen Gewo Ball, nathlos. Erster Eindruck, gute Härte, Rundheit bei mehreren Bällen gut, einige sogar sehr gut. Spieleigenschaft auch i.O.
|
|
|||
|
|||
Wichtig ist, erstmal eine Grundsatzentscheidung zwischen nahtlos und mit Naht zu treffen ...
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.