|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Gibt ja doch noch kompetente "Politiker"...:
Die PARTEI - Heinz Stunk http://www.youtube.com/watch?v=dVoYqhRW3u4 Stark! |
|
||||
|
||||
Von mir noch ein paar unnütze Cent zur Lotto- Diskussion.
Ich find´s in Ordnung, dass dem Hartz 4 - Empfänger seine Leistung gekürzt wurde! Warum? Weil die Begründung fair und nachvollziehbar ist!!! Der Hartz 4 Empfänger erhält Sozialleistung, weil er kein eigenes Einkommen erwirtschaftet. D.h. der Staat sichert seine Grundexistenz, unabhängig davon, wie viel der "Hartzler" bereits vorher gearbeitet hat. Wenn er jetzt aber Einkommen erwirtschaftet - wodurch auch immer - dann muss das natürlich fairerweise gegengerechnet werden. Da geht es nicht darum, dass dem armen Mann irgend etwas weggenommen wird. Das ist Blödsinn! Es geht darum, dass der Staat jemandem nicht seine Grundexistenz sichert, weil er sie sich selbst sichern kann. Zumindest zeitweise. Und das ist fair gegenüber allen anderen Hartz 4 Empfängern und gegenüber allen (Lohn- und Einkommensteuerzahlern). Und man darf auch nicht vergessen: Hätte der Hartzler eine Millionen gewonnen, hätte ihm der Staat nicht die Millionen weggenommen, sondern ihn einfach von der Liste der Hilfsbedürftigen gestrichen. Falsch? Richtig? Und noch was ist richtig: Dass der Hartzler tatsächlich die Spielkosten abziehen wollte, ist der absolute Oberhammer! Das finde ich frech. Wieso sollte sich der Staat an einem Glücksspiel beteiligen? Und nicht verwechseln: Nur weil er beim Glücksspiel gewonnen hat und somit Einkommen erzeugen konnte, wird der Glücksspieleinsatz nicht automatisch zu Werbungskosten! Es ist und bleibt Zockerei! Wäre ja noch schöner!!! In dem Fall würde ich aber sofort alle Lottoscheine steuerlich absetzen, unabhängig davon, ob ich was gewinne oder nicht! crycorner P.S. Du siehst, Peter, schon wieder bin ich voll bei Dir! Geändert von crycorner (28.01.2011 um 13:25 Uhr) Grund: Kauderwelsch |
|
||||
|
||||
Das ehrt dich und spricht für dich.
Aber in diesem Fall gibt's ja nun wirklich keine zwei Meinungen. (ansonsten lass ich ja gern' mal mit mir reden...) Wer das anders sieht (als "wir"), hat entweder nen Sprung inner Schüssel oder ist Hartz4ler mit Zocker-Genen. Oder beides; die Schnittmenge ist ja sehr groß... So generell |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bestreite nicht, dass es viele Hartz-4-Empfänger gibt, auf die Dein Bild des armen, gebeutelten, jedoch grundguten Individuums, welches völlig unverschuldet in die Armut getrudelt ist, zutrifft. Aber es geht dabei nicht um Individuen, sondern um das Prinzip der Grundsicherung. Und so sehr ich privat dem einen oder anderen so einen Lottogewinn gönnen würde, muss ich sagen, dass es sozialpolitisch pervers wäre. Du gehst davon aus, dass sich der Typ mühevoll 2 EUR vom Mund abgespart hat und für das Geld ein Schaukelpferdchen für´s Töchterchen gekauft hätte. Ein Schuft, wer ihm DAS Geld - so rein emotional - nicht gönnen würde. ABER: Vielleicht ist es auch ein Sozialschmarotzer, der schon in der Schule - wenn er mal da war - gesagt hat, sein Berufswunsch ist Hartz-4-Empfänger. Vielleicht zockt der einen Systemschein, finanziert durch Hartz-4 und Schwarzarbeit. Und mit den 500 EUR wäre er vielleicht in einen FKK-Club gerannt, hätte sich an einem Abend 3-4 Frauen "gegönnt" und noch ´ne Clubrunde Puffbrause geschmissen. Man weiss es nicht! Was soll der Staat machen? Soll er die Individuen zum Psychologen schicken und ein Gutachten anfordern, um von Fall zu Fall entweder großzügig oder restriktiv zu sein? Nein, der Staat hat ein Sozialsystem aufgebaut, mit festen Regeln und mit einem entsprechenden Budget. Und dieses System muss konsistent bleiben oder grundsätzlich geändert werden. Aber dieser spezielle Fall ist goldrichtig entschieden worden! Grüße, crycorner |
|
||||
|
||||
Irgendwo haste ja noch nicht mal Unrecht.
Crycorner hat dir ja ne passende Antwort gegeben; dem ist nix hinzuzufügen. "Wir" können die Welt nicht verbessern, ich nicht und du schon gar nicht. Aber wir müssen aufpassen, dass alles nicht NOCH schlimmer wird. Und uns dabei nicht von Emotionalitäten und sentimentalem Gutmenschentum leiten lassen. Das ist leider die Wahrheit. Hart, aber gerecht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
WAS bist du??????????????
das relativiert deine exzellenten Beiträge. Oder mein bisheriges Veganer-Bild. Säufst du? Rauchst du? Sonstige Laster? Spielst du Lotto? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und für wen vor allem? |
|
||||
|
||||
"Schlimmer" für die Meisten.
Das Thema hatten wir ja kürzlich, gelle? |
|
|||
|
|||
Bin fast vom Stuhl gefallen. Der Satz ist gut.
An "euch" : http://www.welt.de/finanzen/article2...e_abzockt.html |
Lesezeichen |
|
|