|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
So einmal im Monat werd' ich schwach.
![]()
Dann hast du ja bereits am Monatsersten dein Budget aufgebraucht.
|
|
|||
Ohne Schuldenbremse kann man sein Budget doch jederzeit überziehen. Freiheit!
![]()
Zitat:
Ich möchte ja gerne mal sehen, wie die Union sich in der Opposition unter einem möglichen Vorsitzenden Merz positionieren würde. Da die AFD ja im Grunde alle "alten" CDU Positionen schon besetzt hat könnte es dort durchaus zu einer bisher unbekannten thematischen Einigkeit kommen. Eine Ampel könnte bei massiver Gelddruckerei und noch weiter anziehender Inflation ganz schnell am Ende sein. Anders gehen die Programmpunkte von FDP auf der einen und den beiden anderen doch gar nicht zusammen. Da bin ich mal gespannt wie die FDP im Zweifel Steuererhöhungen (nichts anderes wäre eine hohe CO2 Abgabe) verkaufen will und die SPD ihrer Urklientel die unterirdischen Lihnabschlüsse von "Verdi". Da bin ich insbesondere mal auf Heil gespannt, der ja immer so groß tönt, Gestern las ich vom Verdiabschluss im Einzelhandel: 3% mit "4 Nullmonaten" (wen wollen sie veräppeln, also tatsächlich 2%) für 2021, für 2022 1,8%. Bei einer offiziellen Inflation von 4%, real deutlich mehr, geht es Heils Kernklientel dabei massiv ans Eingemachte. |
|
|||
Zitat:
Die Inflation wird wieder sinken, bzw. sinkt schon wieder, deine 4 % sind ein Rückblick über monatelange Materialunterversorgungen, diese Situation löst sich nun auf, in manchen Branchen dauerts noch, aber die Prognose für 2022 liegt schon wieder bei 1,7 %. Die Banken stecken allerdings in Problemen ohne Ende, man hat zu viel Geld, irgendwo muss es hin, derzeit will man die Verwahrobergrenze auf Tagesgeldkonten drastisch beschränken, einige Kassen sind schon bei 50K, gesprochen wird von 30K , gar von 10K, Wunsch der Banken wäre 5K. Viele Menschen können ihr Geld nicht ausgeben und warten auf passende Möglichkeiten (u.a. und vor allem geht das Geld in Renovierungen und Neubauten und Käufe von Altbeständen im Wohnungsmarkt - langfristig immer noch die beste Möglichkeit kein Geld zu verlieren). Meine Bank möchte gerne ein "Verwahrvereinbarung" mit mir schließen. Termin demnächst - da werden sie erfahren das einseitige Vertragsänderungen nicht so einfach sind wie sie sich das vorstellen. bzw. dass sich das nicht jeder so gefallen lässt. Dazu hat sich z. B. die Bundeszentrale des Verbraucherschutzverbandes klar geäußert, rechtswidrig! Meine erste Frage wird sein was sie den für 0,5% Gebühr p.a. auf die Summe größer Vereinbarung bieten? Gehen sie jeden Tag in den Keller und streicheln mein Geld? Die armen Banken müssen das der Landeszentralbank geben, wie sie auf die spaßige Idee kommen da den Kunden beteiligen zu wollen, wirklich witzig. Die quetschen aus dem Markt eine viel dickere Marge, meine zweite Frage wird sein ob ich dann zukünftig an dieser Marge beteiligt werde? Die dritte Frage ist einfach, wenn sie den Überziehungszins an das Marktzinsniveau (1 % - 3 % je nach Bonität) anpassen und nicht unverschämterweise 9 - 12 % rauspressen, bin ich gesprächsbereit(er). Nein, auch gut, dann bleibt mein Vertrag so bestehen wie er derzeit gestaltet ist. Ich stimme nicht zu, bei Kündigung befragen wir dazu die Gerichte, da werden dann wohl 147,56 nicht reichen, das ist mir aber egal, ich werde das gewinnen. Das wissen die, sie werden dann wegen langjähriger Geschäftsbeziehungen, und natürlich "kulanterweise", die Kündigung spätestens in der zweiten Instanz zurückziehen. Vorsichthalber eröffne ich parallel ein Konto bei einer anderen, bzw. habe ich schon, im V-Fall schichte ich eben um. Man darf sich nicht alles gefallen lassen, tun viel zu Viele aus Dummheit, aus Faulheit, aus Angst. Man hat hier noch Rechte. Geil ist auch das man für die Anlage auf Terminkonten (Sparbuch) die Anlagesumme auf 30.000 € limitiert hat, und es gibt nur ein!! Buch, nicht mehr pro Kunde. Das heißt abräumen auf Sparbücher ist kein Weg. Die zocken ab bei denen die haben, um damit weitere faule Kredite auszureichen für jeden Deppen der sich auf Pump 2 Wochen Malle reinzieht. Egal, ich komme vom Thema ab. Solche Tarifabschlüsse sind Luftnummern für die Presse, die guten MA bekommen außerhalb noch individuelle Gehaltsanpassungen, die schlechteren MA dürfen im Zweifel auch gerne gehen, das sagt so ein Abschluss aus.
Zitat:
Ja, allerdings seit 2008/2009 weil nichts bereinigt wurde damals. Die Banken haben ein Liquiditätsproblem. Letztlich wird es allerdings auf immer mehr Minuszinsen hinauslaufen. Erst ab 150k (wie jetzt schon), dann ab 100k, dann 50k, dann 20k, iwann bei einigen schon ab dem ersten Euro (verkauft als reine Gebühr). Der Otto-Normale würde natürlich das Geld dann abziehen und bar verwalten. Wird sich relativ zeitnah (4-6 Jahre) erledigen, da durch bereits aktuelle Einführung der CBDCs weltweit die Digitalisierung vorangetrieben wird und somit das Bargeld abgeschafft wird. Dann hast Du keine Möglichkeit mehr, etwas abzuheben und für Dich zu sichern sondern zahlst. Dann gibt man Dir Zeit, Dein Bargeld einzuzahlen, im ersten Jahr vielleicht noch 1:1, dann vllt nur noch 1:0,9, dann 0,8 etc ![]() ![]() ![]() Naja...wie so oft, einige bauen vor, andere halt nicht. Zitat:
![]() Aber was die breite Massen angeht, hast du 100% Recht. Hat aber nichts mit freier Fahrt (Tempolimit kommt so wieso iwann und niemand stört sich nach einiger Zeit noch daran) zu tun sondern dem Gedanken des Wegnehmens. Deshalb hassen Leute ja auch penetrante Veganer ![]() Wie heißt es so schön "Kein Coaching ohne Auftrag. Da muss jeder für sich selber drauf kommen" "Nimm mir bloß nichts weg, verbiete mir bloß nichts, dränge mir bloß nichts auf". Ist halt reine Psychologie. Hätte man bei Covid beispielsweise eine Art Staatslotterie mit der Chance auf 100 x 1Mio€ unter allen Geimpften gestartet, lägen wir heute bei einer überragenden Impfquote ![]() ![]() Die BILD vertritt logischerweise keine Interessen aller sondern spielt eher mit denen. Die müssen eh aufpassen, dass es nicht irgendwann eine Wiederholung des 19. Mai gibt. FDP kann sich ja jetzt einmal (vielleicht) beweisen in Regierungsverantwortung. Letztlich halte ich es auch eher mit Pispers und denke eh, dass die Unterschiede zwischen FDP, SPD, CDU, Grüne marginal sind was viele Themen angeht. Zumindest wenn es um die reelle Verwirklichung der Politik geht ![]()
Thema Verwahrentgelt hatte ich auch, sowohl dienstlich als auch privat.
Hab in beiden Fällen aus pragmatischen Gründen zugestimmt. Mache mit Banken so viel wie nötig und so wenig wie möglich . Gibt ja Mittel und Wege, das zu umgehen. Ansonsten drohen die mit Kündigung, und zu so einem Streit hab ich weder Zeit noch Lust. |
|
|||
|
|
|||
Kein Gericht wird Banken zwingen können, unbefristete Verträge, die sie nicht mehr haben wollen, auf Dauer fortzusetzen. Genauso wenig kann der Kunde ja gezwungen werden, einen einmal geschlossenen Vertrag mit der Bank ewig fortzusetzen. Aber viel Glück an die Don Quichottes unter uns! Unterhaltungswert hat so etwas allemal.
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18669 | Heute 08:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.