Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #55651  
Alt 04.10.2021, 20:58
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ziemlich bitter für Ruheständler, meinst Du nicht?
Bist du tätowiert?
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #55652  
Alt 05.10.2021, 04:09
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Kalla79 Beitrag anzeigen
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Kann passieren, wenn man sich nicht kennt. Du scheinst irrtümlich zu glauben, dass ich auch nur ein geringstes Interesse daran hätte, irgendeiner anonymen Person, vorrechnen zu wollen, wie dies zu finanzieren ist. Hab ich nicht. Interessiert mich null. Ich will noch nicht mal irgendwen von irgendwas überzeugen. Wenn ich der Meinung bin, dass ich zu einem Thema was sagen möchte, mache ich das. Das ist meine persönliche Meinung zu Themen, bei denen ich zumindest mal was sagen kann. Andere können eine andere Meinung haben.

Wen das Thema ernsthaft interessiert und wer sich damit auseinandersetzen möchte, kann dies problemlos machen. Mich persönlich interessiert das einen feuchten Hering, ob das jemand macht oder sogar gut findest oder eben nicht. Ob du mich für links hältst oder nicht, spielt doch auch null Rolle. Einfach weil du genauso wenig Relevanz für mein Leben besitzt wie anders herum. Deine Meinung ist auch völlig irrelevant in Hinsicht auf eine anstehende politische Entscheidung (genau wie meine) bei diesem Thema. Sollte man politisch zu dem Schluss kommen, dass es finanzierbar ist, macht man es. Da wartet man nicht auf die Expertise eines Vanilla Thunder aus dem TT-NEWS Forum.

Dir fehlt offensichtlich sowohl die Fantasie als auch die fachliche Kompetenz, die Finanzierungsmöglichkeiten auszuloten. Musst Du auch nicht. Manchmal ist es halt dann aber besser, den Ball flach zu halten, wenn man es nicht besser weiß.

Das Thema scheint viel mehr emotionale Wucht zu haben als dass fachliche Differenzen eine Rolle spielen würden.

Dazu gibt es überhaupt noch kein reelles Modell wie von Dir beschrieben. Weder die Höhe noch wer überhaupt empfangsberechtigt wäre stehen fest. Geschweige denn ob es überhaupt kommt. Und trotzdem weiß der ein oder andere schon, dass es nicht finanzierbar ist. Top.

BTW: Schulden sind ausschließlich ein Liquiditätsproblem. Und es gibt genügend Mittel und Wege, ausreichend Liquidität zu generieren. Da arbeiten einige FINTECHs nicht wenig erfolgreich dran.


"Asoziale Linke Fantasien" hat es ab sofort zu meiner persönlichen Begrifflichkeit 2021 gebracht. Vielen Dank hierfür und Glückwunsch dazu

Gruß, ein Nicht-Linker
Was wollen Fintechs an den Grundprinzipien eines funktionierenden Geldsystens ändern oder "neu erfinden"?

Verstehe ich nicht!

Wir haben ein ungedecktes (FIAT-Money) Schuldgeldsystem. Sprich keine künstliche, werterhaltende, Verknappung durch Golddeckung.

Jedem Euro neuer Schulden steht ein Euro Vermögem gegenüber. Druckt man massig Geld, dann schafft man durch den Zinseszins immer größere Vermögen, die sich immer stärker konzentrieren, Schulden werden durch die geschaffene Inflation entwertet. So wird der Staat im Verhältnis zum BIP seine Schulden los, der Preis ist ein Kaufkraftabfall und eine Inflation, zuerst bei harten Assets wie Aktien, Immobilien, Edelmetallen und Rohstoffen, verzögert auf alle Produkte.

Die einzige Alternative wäre ein Schuldenschnitt. Mathematisch so, als wenn man Brüche kürzt.

Was bedeutet das für das Grundeinkommen?!:

Variante 1)

Man druckt das Geld ohne begleitende Maßnahmen und schafft so massive Inflation. Dann sind die 1.000 Euro nach ein paar Jahren nichts mehr wert.

Variante 2)

Man refinanziert das durch massive Steuererhöhungen. Man würgt damit die Wirtschaft komplett ab, wobei es kaum möglich ist das überhaupt wieder reinzuholen, selbst wenn man es per Progressionsvorbehalt besteuert, die Verbrauchsteuern massiv anhebt und es mit sämtlichen anderen Transferleistungen (Kindergeld, Wohngeld, Grundrente, Hartz4 etc. verrechnet).

Ich bin einfach dafür, dass man dorthin zurückkehrt, wo man vor den Reformen stand. Das was man eigentlich bezwecken will, soziale Gerechtigkeit hätte man damit erreicht.

1) Schutz von angespartem Vermögen
2) wer jahrelang einbezahlt hat wird viel besser gestellt
3) kein Zwang "Billigjobs" annehmen zu müssen

Dann bleiben halt die 2% "Sozialschmarotzer", die man aus den 80ern und 90ern als "Berufssozialhilfeempfänger" kennt und die auch heute schon "nicht vermittelbar" sind.

Sein wir doch ehrlich. Hartz4 trifft vor allem die engagierten, die sich in gutem Glauben für "Maßnahmen" und mit Billigjobs verarschen lassen. Die "anderen" legen entweder 10 ärztliche Atteste vor, stellen sich am ersten Tag so dämlich an, dass sie sofort rausfliegen oder kommen halt schon besoffen zum Gespräch. Und unsere ausländischen Freunde wissen zum Teil auch ganz genau, wann es besser ist "nix deutsch" zu sprechen.

Also kann man sich auch ehrlich machen und das Ganze wieder zurückdrehen.

Was man mit "sozial ist was Arbeit schafft" erreicht hat ist, dass nur die Dummen in den Billigsektor gezwungen werden, ein Gesetz dass nichts gebracht hat außer feixen in der Produktionsindustrie. Und man hat die Arbeitslosenstatistik damit geschönt, da Hartz4 und sämtliche Maßnahmen als auch "Aufstocker" aus der Statistik fallen. Und es fehlen die Einnahmen für die SVaus dem Billigsektor durch die niedrigen Löhne dort.

Das Grundeinkommen ist aber mMn. keine Lösung, da es wieder alle gleichstellt.

Das ist aber mMn. falsch und ungerecht, wenn die Bergleute die im Zuge des Kohleausstiegs arbeitslos werfen dann mit noch-nie-Einzahlern gleichgestellt werden.

Geändert von Noppenzar (05.10.2021 um 04:13 Uhr)
  #55653  
Alt 05.10.2021, 07:36
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ziemlich bitter für Ruheständler, meinst Du nicht?
Eigentlich hat man für die Rente ja vorgearbeitet.

Aber das BGE schafft die Rente ja auch ab.
  #55654  
Alt 05.10.2021, 07:41
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Kalla79 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, man kann über viel diskutieren. Über das letztendliche Modell. Über die Höhe des Geldes. Über dadurch ersetzte Sozialleistungen.

Am Ende wird eine Variante eh kommen. Alleine schon um Hartz-4 zu erneuern.
...
Im Normalfall wird es halt ne reformierte Hartz-4 Variante.
Das ist eben das Problem, das ist eine Hartz-4-Variante ohne Krankenversicherung und ohne Sozialarbeit.
Du bist süchtig?
Hier hast du 1000 Euro, komm klar.
Hast keine Wohnung?
Hier hast du 1000 Euro, komm klar.
Du hast Depressionen, weil du keine Arbeit hast?
Hier hast du 1000 Euro, komm klar.

Auch sowas wie Behindertenwerkstätten entfällt.

Wer sich bei den Tafeln oder anderen Sozialträgern umhört, kann schon mitbekommen, dass das Problem meist nicht das Geld ist und man auch nicht körperlich Not leidet.
Aber die Kinder zum Sport oder zur Hausaufgabenhilfe bringen (die umsonst ist) klappt nicht.
Das ist komplette Lebensunfähigkeit bei den Eltern.
Und da hilft es auch nichts, wenn du den Eltern mehr Geld gibst.
Eher das Gegenteil.

Ich weiß auch nicht, wie die das hinbekommen haben, die klassische Sozialarbeit, die den Leuten helfen soll, ihr Leben selber auf die Reihe zu bekommen und sie dabei zu unterstützen, als neoliberales Projekt zu verunglimpfen.
  #55655  
Alt 05.10.2021, 07:50
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Eigentlich hat man für die Rente ja vorgearbeitet.

Aber das BGE schafft die Rente ja auch ab.
Der überaus blöde Spruch hatte halt keine (weiteren) Konditionen. Und da gibt es eine Menge Menschen, die gerade nicht arbeiten wollen. Manche aus Gründen, die die meisten anderen Menschen akzeptabel finden, manche aus weniger akzeptablen Gründen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #55656  
Alt 05.10.2021, 08:58
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

TV-Tipp:
Propagandamaschine Social Media
arte, heute, 05.10.2021, 18:15 Uhr
  #55657  
Alt 05.10.2021, 10:02
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Yeah, Snape hat mal wieder ein Video gesehen...
  #55658  
Alt 05.10.2021, 10:42
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Solltest Du auch mal tun, das bildet mehr als das TT-News-Forum. Obwohl dies gut als Sozialstudie her halten kann.
  #55659  
Alt 05.10.2021, 10:43
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Solltest Du auch mal tun, das bildet mehr als das TT-News-Forum. Obwohl dies gut als Sozialstudie her halten kann.
Wer nichts weiß muss alles glauben.
  #55660  
Alt 05.10.2021, 11:20
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Dann musst Du noch lernen zu filtern. Immer nur das Jägermagazin zu lesen, ist nicht zielführend.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15172 Heute 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77