|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Verstehe ich nicht! Wir haben ein ungedecktes (FIAT-Money) Schuldgeldsystem. Sprich keine künstliche, werterhaltende, Verknappung durch Golddeckung. Jedem Euro neuer Schulden steht ein Euro Vermögem gegenüber. Druckt man massig Geld, dann schafft man durch den Zinseszins immer größere Vermögen, die sich immer stärker konzentrieren, Schulden werden durch die geschaffene Inflation entwertet. So wird der Staat im Verhältnis zum BIP seine Schulden los, der Preis ist ein Kaufkraftabfall und eine Inflation, zuerst bei harten Assets wie Aktien, Immobilien, Edelmetallen und Rohstoffen, verzögert auf alle Produkte. Die einzige Alternative wäre ein Schuldenschnitt. Mathematisch so, als wenn man Brüche kürzt. Was bedeutet das für das Grundeinkommen?!: Variante 1) Man druckt das Geld ohne begleitende Maßnahmen und schafft so massive Inflation. Dann sind die 1.000 Euro nach ein paar Jahren nichts mehr wert. Variante 2) Man refinanziert das durch massive Steuererhöhungen. Man würgt damit die Wirtschaft komplett ab, wobei es kaum möglich ist das überhaupt wieder reinzuholen, selbst wenn man es per Progressionsvorbehalt besteuert, die Verbrauchsteuern massiv anhebt und es mit sämtlichen anderen Transferleistungen (Kindergeld, Wohngeld, Grundrente, Hartz4 etc. verrechnet). Ich bin einfach dafür, dass man dorthin zurückkehrt, wo man vor den Reformen stand. Das was man eigentlich bezwecken will, soziale Gerechtigkeit hätte man damit erreicht. 1) Schutz von angespartem Vermögen 2) wer jahrelang einbezahlt hat wird viel besser gestellt 3) kein Zwang "Billigjobs" annehmen zu müssen Dann bleiben halt die 2% "Sozialschmarotzer", die man aus den 80ern und 90ern als "Berufssozialhilfeempfänger" kennt und die auch heute schon "nicht vermittelbar" sind. Sein wir doch ehrlich. Hartz4 trifft vor allem die engagierten, die sich in gutem Glauben für "Maßnahmen" und mit Billigjobs verarschen lassen. Die "anderen" legen entweder 10 ärztliche Atteste vor, stellen sich am ersten Tag so dämlich an, dass sie sofort rausfliegen oder kommen halt schon besoffen zum Gespräch. Und unsere ausländischen Freunde wissen zum Teil auch ganz genau, wann es besser ist "nix deutsch" zu sprechen. Also kann man sich auch ehrlich machen und das Ganze wieder zurückdrehen. Was man mit "sozial ist was Arbeit schafft" erreicht hat ist, dass nur die Dummen in den Billigsektor gezwungen werden, ein Gesetz dass nichts gebracht hat außer feixen in der Produktionsindustrie. Und man hat die Arbeitslosenstatistik damit geschönt, da Hartz4 und sämtliche Maßnahmen als auch "Aufstocker" aus der Statistik fallen. Und es fehlen die Einnahmen für die SVaus dem Billigsektor durch die niedrigen Löhne dort. Das Grundeinkommen ist aber mMn. keine Lösung, da es wieder alle gleichstellt. Das ist aber mMn. falsch und ungerecht, wenn die Bergleute die im Zuge des Kohleausstiegs arbeitslos werfen dann mit noch-nie-Einzahlern gleichgestellt werden. Geändert von Noppenzar (05.10.2021 um 04:13 Uhr) |
|
|||
Eigentlich hat man für die Rente ja vorgearbeitet.
Aber das BGE schafft die Rente ja auch ab. |
|
|||
Zitat:
Du bist süchtig? Hier hast du 1000 Euro, komm klar. Hast keine Wohnung? Hier hast du 1000 Euro, komm klar. Du hast Depressionen, weil du keine Arbeit hast? Hier hast du 1000 Euro, komm klar. Auch sowas wie Behindertenwerkstätten entfällt. Wer sich bei den Tafeln oder anderen Sozialträgern umhört, kann schon mitbekommen, dass das Problem meist nicht das Geld ist und man auch nicht körperlich Not leidet. Aber die Kinder zum Sport oder zur Hausaufgabenhilfe bringen (die umsonst ist) klappt nicht. Das ist komplette Lebensunfähigkeit bei den Eltern. Und da hilft es auch nichts, wenn du den Eltern mehr Geld gibst. Eher das Gegenteil. Ich weiß auch nicht, wie die das hinbekommen haben, die klassische Sozialarbeit, die den Leuten helfen soll, ihr Leben selber auf die Reihe zu bekommen und sie dabei zu unterstützen, als neoliberales Projekt zu verunglimpfen. |
|
|||
Der überaus blöde Spruch hatte halt keine (weiteren) Konditionen. Und da gibt es eine Menge Menschen, die gerade nicht arbeiten wollen. Manche aus Gründen, die die meisten anderen Menschen akzeptabel finden, manche aus weniger akzeptablen Gründen.
|
|
|||
Yeah, Snape hat mal wieder ein Video gesehen...
|
|
|||
Solltest Du auch mal tun, das bildet mehr als das TT-News-Forum. Obwohl dies gut als Sozialstudie her halten kann.
|
|
|||
Wer nichts weiß muss alles glauben.
|
|
|||
Dann musst Du noch lernen zu filtern. Immer nur das Jägermagazin zu lesen, ist nicht zielführend.
|
Lesezeichen |
|
|