Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2017, 18:41
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wir haben am WE in Bergneustadt gespielt, die bekanntlich von Stiga gesponsert werden. Der Plastikball Optimum 40+ ist eine reine Katastrophe - uns sind im Spiel gut 15 Bälle kaputt gegangen (spielen Bezirksklasse also nicht unbedingt die härtesten Schläge) - ein Ball hat sogar nur ein Ballwechsel geschafft...und es gibt kein Muster.. mal geht der Ball an der Naht kaputt, mal zerreisst es ihn förmlich. Aber wenn der Ball durchhält, ist er von den Spieleigenschaften gut zu spielen.
Alt 20.02.2017, 22:48
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich habe mir die letzten 2 Heimspiele unserer örtlichen Oberligamannschaft (SC Staig) angeschaut. In beiden Spielen sind mindestens je 10 aber wahrscheinlich mehr Bälle kaputtgegangen! Das ist eine absolute Schande für unseren Sport! Mal abgesehen davon das bei einem ca. Preis von knapp 3,-€ das für kleine Vereine den Wechsel finanziell kaum machbar ist, kann es nicht angehen wieviel Streit es deswegen geben kann. So eine schlechte Qualität wäre in jeder anderen Sportart völlig inakzeptabel! Und es ist wie immer: Außer aufhören gibt es keine wirkliche Alternative, da Einige Funtionäre wohl machen können was sie wollen. Egal wer sich da momentan an den Plastikbällen eine goldene Nase verdient......er soll in der Hölle dafür schmoren. Und ..........mir sind inzwischen sämtliche Ausreden dafür das wir in Zukunft mit Plastikbällen spielen müssen bekannt.....aber für die lausige Qualität gibt es keine Ausrede!!!!!!!!!
Alt 21.02.2017, 18:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Staig spielt mit Nittaku, und selbst ohne Rabatt kosten die teuersten keine 3 Euro sondern 2,40. Das ist immer noch verdammt viel, keine Frage. Es wäre jedoch auch der erste Fall, dass es von denen so viele zerlegt.

Ich habe Samstag mit den "schlechteren" Nittaku SHA gespielt und es ging bei zwei Spielen - davon eins über volle Länge - in der Halle lediglich einer kaputt. Dafür hat es abends beim nächsten Spiel in einer anderen Halle zwei Donic Zelluloid zerlegt. Und jetzt?

Die Rückschlüsse von bestimmten Ereignissen auf "die" Plastikbälle inklusive Verwünschungen der Funktionäre und Profiteure sind mir bei allem Verständnis für den eigentlichen Ärger etwas suspekt.
Alt 21.02.2017, 20:39
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du redest von 2en ich rede von 10 oder mehr pro Spiel....Du musst mir nicht glauben frag doch die Spieler von Staig oder Donzdorf.......
Und suspekt ist, das für einen Nittaku Premium wegen mir auch nur 2,40€ bezahlt werden muss der kaum ein Spiel übersteht....
Alt 21.02.2017, 21:10
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist trotzdem seltsam, die Nittaku Premium sind eigentlich für gute Haltbarkeit bekannt.
Alt 21.02.2017, 21:37
GüMa GüMa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GüMa trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)GüMa trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Dem Beitrag von Holgi kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Der Auslöser sind nun mal die Funktionäre die selber profitieren oder andere in
ihren wirtschaftlichen Interessen unterstützen. Der Sport und die Basis sind dabei unwichtig.

Dass man da so einen Hals bekommt ist doch klar, mir geht´s auch so.
Alt 21.02.2017, 22:34
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Holgi Messer Beitrag anzeigen
Du musst mir nicht glauben frag doch die Spieler von Staig oder Donzdorf.......
Ich habe weder Grund noch das Bedürfnis, deine Aussagen anzuzweifeln.

Aber die Schlussfolgerung - ich vereinfache - "10 Bälle pro Spiel kaputt, alles scheiße und Betrug" scheint mir etwas zu eindimensional.

Nimm mal das entgegengesetzte Beispiel: Ich habe am Wochenende neben meinen eigenen Spielen ebenfalls eines in der Oberliga gesehen. Es ging auch dort in 16 Partien nur ein Ball kaputt.

Wenn ich jetzt sagen würde "na also, alles läuft super, die Plastikbälle sind haltbar und stabil, die von xy sowieso die besten, gut dass wir umstellen" würde man mich hier sicher auflaufen lassen. Und das zurecht.

Die Verallgemeinerungen bringen deshalb in beide Richtungen wenig.

Als betroffener Verein würde ich übrigens diese Vorfälle reklamieren, so viele sollten auch von weniger teuren Bällen nicht kaputt gehen.
Alt 22.02.2017, 13:56
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gab doch auch bei Zelluloidbällen Spiele, bei denen mehrere Bälle Kaputt gegangen sind. Mit unseren aktuellen Nittaku Japan Zelluloid haben wir auch schon Spiele gehabt, da hat es 5-6 Bälle gekostet. Das hängt von vielen Faktoren ab und muss nicht unbedingt auf den Ball selbst zurückzuführen sein. Falsche Lagerung, Temperaturschwankungen, usw....
Alt 22.02.2017, 14:38
registrierter Besucher

Du hast völlig Recht, aber das wird gerne vergessen.

Wir wollten vor mehr als 2 Jahren bereits umstellen, aber unser Abteilungsleiter war dann bei einem Spiel, in dem einige frühe Xushaofa/Palio kaputt gegangen sind. Das hat ihn abgeschreckt.

Ich war am nächsten Tag bei einem Spiel, in dem es mindestens genauso viele Nittaku Zelluloid erwischt hat. Wollte aber niemand hören. Plastik buh, Plastik schlecht, Plastik böse.

Mich stören einfach diese Verallgemeinerungen. Den einzelnen Ärger über eine schlechte Packung Bälle kann ich völlig nachvollziehen, und die Preise finde ich auch nicht toll.
Alt 22.02.2017, 17:32
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja - wenn wir hier von neuen und nicht bereits vorher gebrauchten Bällen sprechen hatte ich das bei unseren alten Nittaku ehrlich gesagt noch nie, dass eine größere Anzahl pro Spiel kaputt gegangen ist (größer = mehr als 2). Allerdings hatten wir mit den Plastikbällen von Nittaku bislang auch noch keinen so extremen Fall, dass sie in der Haltbarkeit wirklich so viel schlechter wären als durchschnittliche C-Bälle. Allerdings muss man bedenken, dass die Nittakus auch noch einmal spürbar teurer sind, weshalb wir eigentlich diesen mittlerweile schon wahnwitzigen Preis für sie zu zahlen. Und bei anderen Marken hat man dann auch jetzt noch durchaus schon einmal doch signifikante Aussetzer.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »