|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
@ A.Lange - was macht deine Auswertung zum wärmsten Oktober unseres Lebens und zum bisher wärmsten Jahr unseres Lebens?
Anhand der PV Stunden und Stromerzeugung durch PV kommt es mir nur vor, bezogen auf die beiden vorgenannten Punkte, dass wir kräftig verarscht werden, oder was meinst du? Ich weiß gar nicht, wie wenig ich z.B. auch meinen Whirlpool im Freien benutzt habe, glaube tatsächlich keine 10x, was nicht unbedingt für viele Sommertage spricht, nicht wahr?
|
|||
|
|||
Rofl, da haben sich die zwei Richtigen gefunden.
|
|||
|
|||
Das du bei so was nicht mitreden kannst ist ja klar!
Wie groß war noch mal deine PV-Anlage? @FsB Es ist das schlechteste Jahr seit wir die PV-Anlagen haben. Unser Energieversorger hat die monatliche Vergütung gekürzt, damit die Nachzahlung nicht so hoch ausfällt... |
|
||||
|
||||
Und dies sind eben "FAKTEN", ich gehe sogar weiter, "belegbare, nachweisbare FAKTEN", denn wenn wir innerhalb Deutschlands in zwei verschiedene Regionen ähnliche Nachweise haben, muss auch der Dümmste der Dummen mal darüber nachdenken, ob da in den medial gestalteten Mitteilung alles stimmen kann?
https://deutschlandkurier.de/2024/11...wind-zusammen/ Daraus zitiert: Die sogenannte Energiewende soll Deutschland *klimaneutral* machen *von wegen: Ein Blick allein auf den Monat Oktober zeigt, wie sehr Deutschland auf Kohle-, Gas- und Öl-Kraftwerke sowie auf Strom-Importe aus dem Ausland angewiesen ist. Wenig Wind und teures Gas haben dazu geführt, dass Deutschland zu Herbstbeginn riesige Mengen an Kohlestrom erzeugen musste. Im Oktober haben fossile Brennstoffe nach Berechnungen von Energie-Experten mehr als 45 Prozent des in Deutschland erzeugten Stroms geliefert. Knapp 30 Prozent stammten allein aus Kohlekraftwerken. Braun- und Steinkohle-Kraftwerke haben damit mehr Strom produziert als Sonne und Wind zusammen, wie aus den *Energy-Charts* des Fraunhofer-Instituts hervorgeht.
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (02.11.2024 um 15:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Davon wollen doch unsere Klimaretter hier im Forum
gar nichts hören! Die haben nur eine große Klappe und sind selbst gar nicht in der Lage, etwas zu Leisten! Ich kann nur hoffen, dass die FDP jetzt endlich die Koalition platzen lässt. Jeder Tag früher, an dem das grüne Gesindel weg ist, ist ein Gewinn für Deutschland! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau dir mal die Bezugszahlen Strom vom Oktober an. Da wird dir schlecht, Kohle, Kohle, Kohle, Gas, Gas, Gas, Atomstrom vom Ausland. Eher weniger PV (echt jetzt, ist uns beiden wohl dabei was aufgefallen?) und total unzureichend Wind. CO2 Bilanz .... da brauchen wir erst gar nicht anfangen, darüber zu reden. Die Autofahrer sind Schuld ... Die Holzkaminheizer sind Schuld ... Die privaten Öl- und Gasheizungen sind Schuld ... oder was auch immer! Ich bin davon überzeugt, irgendwo gibt es auch darüber eine wirklich herrlich geschönte Statistik, die das dann ins rechte Licht rückt. Es gibt sicherlich Forumsmitglieder, die kennen diese auch schon längst :-)
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (Heute um 08:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
2015 war bei mir jedenfalls noch schlechter (ist jetzt ja nicht mehr meine Anlage, aber ich kann die Einspeisung sehen) Falls du es nicht weißt, eine Photovoltaik Anlage braucht Sonneneinstrahlung keine Wärme ..... Und ich würde mal sagen es lag eher an der Bewölkung als an der Temperatur .... Aber ich Denke das weißt du selber. Also aus dem Ertrag einen Photovoltaikanlage kann man keinerlei Rückschlüsse auf das Klima ziehen ... weder in die eine noch andere Richtung
|
||||
|
||||
Du glaubst also noch "der Wissenschaft" oder Studien aus hinterm Wald?
Lächle bitte und nicht verkrampfen!! Mit dem zitierten Schlusssatz hast du irgendwie Recht, vor allem mit den beiden Richtungen. Regentage wäre ein weiterer Ansatz, Regenmengen auch, dazu, wie man sich kleiden ( ich weiß, du rennst vermutlich immer noch mit deinem super sexy shorti Hosen und T-Shirt rum ) musste im staatlich publizierten wärmsten Sommer unseres Lebens ... Die Natur und deren Optik wäre ein Ratgeber, immer grün (wie mein Rasen in 12 Jahren am Wohnort noch nie war) kommt sicher auch von der knallharten Sonne 2024 Weintrauben, geringe Obsterträge wegen späten Frost, in 2024 ... ach da könnte ich wohl noch unendlich aufzählen. Es gibt also viele Dinge, die man mit klaren Verstand schon noch auswerten kann. Dazu braucht man dann auch kein ÖR TV. Kleines Beispiel, was dir in die Karten spielt, ich will ja nicht so sein. Heute, oberhalb der Kauzen den Berg rauf, schon ab 9 Uhr, überall Sonne. Heute, unterhalb der Kauzen am Main entlang, noch nicht mal um 13 Uhr Sonne Natürlich spielen auch Glück und Pech eine Rolle, die Ausrichtung, ein möglicher Nachlauf der Sonne, wir beiden wissen das, Menschen ohne PV schei.... dafür recht klug und sonst geht eher nichts. Was sagst eigentlich zur Stromproduktion im Oktober 2024?
|