|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: BUTTERFLY Tenergy FX
Irgendwann hat die ITTF bemerkt, dass die Beläge neuster Tensorgeneration ab Werk getunt sind. (Wir Amateure spielen übrigens nicht gleich schnelles Material wie die Profis.) Darum hat der Weltverband beschlossen, relativ zügig den tolerierbaren "Gasdruck" zu senken. Witzig an der Geschichte ist, dass es unheimlich teure Messgeräte in fünfstelliger Preisklasse braucht, um den Gasdruck in den Belägen überhaupt präzise messen zu können. Das wird wohl der Grund für die Preiserhöhung von BTV sein, denn die müssen das selber auch genaustens messen können, bevor die Beläge rausgehen. Eigentlich dürften wir nicht sauer auf BTY sein. Es sind wie immer die obersten Funktionäre des Weltverbandes die solche Dinge beschliessen. Ursprünglich ging es ja mal um die giftigen Lömis, die beim FK unserer Gesundheit schaden. Dann kam aus einem unerklärlichen Grund das Tuningverbot für uns Amateure, an das sich nur die ganz Anständigen halten. Offenbar will das ITTF den Sport weiterhin noch langsamer haben, aus welchen Gründen auch immer.
Quelle: Racket Control Announcement 2010 Im Punkt 7 steht übersetzt geschrieben: "Der Toleranzwert wird schrittweise auf jährlicher Basis verringert werden." Toleranzwert bis zum 31. August 2010 war 4 ppm. Ab 1. September 2010 sind nur noch 3 ppm erlaubt. Ab 1. September 2011 sind nur noch 2 ppm erlaubt. Aus unbestätigter Quelle steht das Gerücht im Raum, dass die Tenergy's mit 4 ppm gemessen wurden und somit ab September 2010 illegal sein müssten Gewisse Funktionäre beim DTTB gehen davon aus, dass der gemessene Druck von Belägen eigentlich 0 ppm sein müsste Wie schon gesagt, die Messgeräte sind sauteuer und müssen regelmässig geeicht werden. Das sind Anschaffungen, die sich die meisten nationalen Verbände nicht leisten können. Das Obige ist eigentlich nur die Hälfte der ganzen Wahrheit. Die Chinesen z.B. verfügen schon heute über einen Tuner auf Ölbasis, dessen Wirkung ca. 3 Wochen anhält. Das kleine Fläschchen reicht für ein ganzes Jahr und kostet ca. 400 Australische Dollars. Das beste an dem Zeug ist, dass es vom REA-Gerät nicht erfasst wird. Die ganze Geschichte ist nicht mal illegal, da die Toleranzgrenze der Messung eingehalten wird und die chinesischen Hersteller auch ab Werk getunte Beläge für die (National-) Spieler bereitstellen. Quelle: Greg Letts von About.com Auch bei uns wird in höheren Ligen natürlich munter getunt und es ist nicht mal besonders schwierig, an dieses Mittelchen zu kommen. Da reicht schon das bekannte Babyöl für mehr Spannung im Belag. Die Tuner werden aber auch höchst professionell hergestellt und an wen auch immer verkauft, natürlich bloss für Test- oder Trainingszwecke, da es ja nicht erlaubt ist, Beläge nachträglich zu behandeln
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (19.09.2010 um 06:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schließlich ist Butterfly die einzige Marke, die die Preise so drastisch erhöht hat. |
|
||||
|
||||
Schlechtes Argument. Solch stolze Preiserhöhungen nur weil sie Messgeräte anschaffen müssen...
Dann müssten Donic, Andro, Tibhar, Xiom... diese auch brauchen, aber die Preise bleiben jenseits der 50 Euro! Keine Ahnung, woher du die Infos hast, aber ich halte das für "G'schwätz" . Und warum sagt Butterflychef (Name vergessen ) im Magazin "tischtennis" nix davon, sondern faselt irgendwelches wirres Zeug... |
|
||||
|
||||
Ich stelle mir das so vor, das BTY die erlaubten Grenzen stärker ausgelotet hat. Es muss schon ein Grund dafür geben, warum sehr viele Profis Tenergy spielen. Wie schon mal erwähnt, sind Beläge für die Pros noch näher an der erlaubten Grenze als das, was wir so spielen. Es wird immer das Bestreben der TT-Industrie sein, die Grenzen so stark wie möglich auszuloten, weil das Mehr an Tempo und Spin auf diesem Level entscheidend für den Erfolg sein kann.
|
||||
|
||||
Aber trotzdem bräuchten deine Logik folgend dann doch auch die anderen Marken solche Testgeräte, oder nicht?
|
|
|||
|
|||
was ich nicht verstehe ist, warum soll Werkstuning überhaupt verboten sein.
Es hiess doch sogar immer sobald es Beläge gibt, die einen "eingebauten Feischklebe-Effekt" besitzen, wirds das klassische Frischkleben verboten. Da müsste Werkstuning doch volle Pulle erlaubt und gefördert werden. Je besser die Gummis ab Werk sind, desto weniger tunen oder kleben noch selber..... Gruss Paul
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass alle andern Firmen, die den Threshold von aktuell 3 ppm ausreizen möchten, auch solche Messungen vornehmen müssen. BTY hat vielleicht den Anspruch, dieses Rantasten an den Grenzwert erfolgreicher bewerkstelligen zu können als andere Firmen. Das Thema brachte ich eigenlich nur zur Sprache, weil ich Angesichts der Weichheit des 05 FX überrascht war, wieviel Power mit dem Lappen möglich ist und mir nur das Factory-Tuning als Ursache dafür in den Sinn kommt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der Belag ab 1. September 2011 spielt, wenn nur noch 2 ppm möglich sind. Ich finde es ebenfalls merkwürdig, dass es voraussichtlich noch drei Jahre dauert, bis 0 ppm erlaubt sein werden. Wenn die ITTF so überezeugt ist von der Richtigkeit der VOC-Prohibition im TT, könnten sie die Zero-Tolerance-Strategie auch früher umsetzen. Aus dieser Perspektive ist es kaum verständlich, wieso der Prozess insgesamt vier Jahre dauern soll.
|
|||
|
|||
@ph: Aber wenn FT erlaubt bleibt (d.h. die Beläge auch irgendwelche "Teilchen" ausdünsten) kannst du nicht unterscheiden zwischen legalem FT und illegalem eigenem Tunen...warum sollte ich einen 57€ Tenergy kaufen, wenn ich auch für die hälfte nen Klassiker bekomme, den ich selber behandele?!
|
|||
|
|||
@Florry: ok verstanden. Aber "irgendwelche Teilchen ausdünsten" muss ja nicht per se ungesund sein. Erst recht nicht in irgendwelchen Mirco dosen.
Daher wärs doch eigentlich das Beste da einen soliden Grenzwert zu nehmen, der a. nicht spürbar gesundheitsschädlich ist (zumindest nicht mehr als das ganze andere Plastik in Autos, Teppichen, Spielzeug, etc.) und dann die Beläge ab Werk volle Pulle darauf tunen zu lassen. Da sparen sich die Spieler den Stress mit Eigenversuchen, die sicher nicht gesünder und schon gar nicht bequem sind. Oder denke ich hier zu pragmatisch? Gruss Paul
|
||||
|
||||
Zitat:
denn ich habe gestern nachgetunt, 3 schichten. der belag hat den tuner sehr gute aufgenommen und ist deutlich größer geworden. zudem n hochschwangeren bauch bekommen. sound ist auch ordentlich jetzt. die power ohne tuner und trotz der weichheit ist sicher auch auf das straffe og zurückzuführen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
05, 05-fx, butterfly, tenergy |
|
|