|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: BUTTERFLY Tenergy 80
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Naja beim XO5E ....gehe ich davon aus das 3 Wochen nicht der Durchschnitt ist, und es ein Montagsexemplar ist.
Deswegen mein Ärger und damaliger Wechsel Ich gehe davon aus das beim XO5E vermutlich der Durchschnitt bei ca. 6-8 Wochen liegt und sagen wir der Tenergy ca. 10-12 Wochen. Ist also Geschmackssache.... Deswegen bin ich eben unschlüssig, obwohl mich der T80 eigentlich im Grossen und Ganzen überzeugt hat. Obwohl er halt "unspektakulär" ist |
|
||||
|
||||
Ich werde jetzt zur Rückrunde nach langer Butterfly-"Abstinenz" wieder von Joola auf Butterfly wechseln (Holz + Beläge). --> Grund Haltbarkeit und Spieleigenschaften
Das 1. Fazit zum Thema Haltbarkeit werde ich nach ca. 3 Monaten ziehen können. Da waren meine Joola (Rhyzm) schon platt (extremer Katapult, wenig Spin). Von daher gehe ich davon aus (bzw. hoffe es!), dass ich den Tenergy bei ähnlichem Trainings- und Punktspielaufwand bestimmt knapp doppelt so lange spielen kann. Von daher relativiert sich der hohe Preis i.d.R....
|
|||
|
|||
@realCop
Wenn dem so ist stimmt die Rechnung. Doppelt so lange bezweifle ich allerdings!! Länger JA, aber nach einer Zeit lässt die Dynamik nach. OG schaut noch ganz gut aus (im Vergleich mit anderen)....der Schwamm lässt halt nach. Der Belag wird aber nicht unkontrolliert (oder schwammig), es fehlt einfach etwas an Dynamik. Wobei das ist jammern auf hohen Niveau, und "vielen" wird vermutlich der Unterschied gar nicht so krass auffallen *g*. Da ich nicht testen konnte/wollte....bleibe ich auch dabei und klebe mir Anfang Februar neue drauf |
|
||||
|
||||
So: 1. Training hinter mir und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. (--> ist ja bei den Meisten hier so - hoffe, dass die Ernüchterung nicht gleich im 1. Punktspiel kommt, bin aber guter Dinge, dass es nicht so sein wird ;-)
Habe zuvor zuerst Rhyzm-425 und dann MAXXX-P von Joola auf einem Rossi Emotion gespielt... Jetzt den T80 auf nem leichten VISCARIA... Vom Ballanschlagsgefühl waren es sicher "Welten" zwischen den beiden Kombinationen (VISCARIA schon "härter"), aber die Butterfly-Kombi gibt mir gefühlt deutlich mehr Ballsicherheit. Vor allem, war es unheimlich leicht, den Spin des Balles (sowohl der des Gegners, als auch der eigene) zu kontrollieren und auch mal "ohne" Spin, also gerade Bälle zu spielen. --> das war mit der JOOLA-Kombi fast nicht möglich, da der extreme Katapult und die fast schon "klebrige" Oberfläche immer irgendwie Spin erzeugt hat. Kontrolle war fast schon "kinderleicht" - ich konnte ohne große Umgewöhnung die Bälle kontrolliert hinter dem Netz ablegen oder die Topspins des Gegners sehr kontrolliert blocken oder gar abschießen --> ging mit Joola auch nicht besonders durch das ziemlich weiche Obergummi, was extrem sensibel auch ankommenden Spin reagierte. Bei den Topspins muss ich mich (auch durch das andere Anschlaggefühl und Verhalten des Belages) noch etwas umstellen, bin aber trotzdem überrascht, wie gut sich diese spielen lassen... Mein bisheriges Fazit: Bislang (für mich) der "beste" Tenergy, habe früher schon mal T05, T64 und auch den T05FX gespielt... Die Beschreibung seitens Butterfly übertreibt hier eigentlich nicht: der T80 ist wirklich sehr ausgewogen in seinen Spieleigenschaften und macht ihn "relativ" einfach spielbar... Klar - über die Preispolitik muss man sich nicht mehr streiten, schließlich haben andere Hersteller hier schon fast "gleichgezogen" - siehe Joola mit dem neuen Samba-Tec für 52,90 - klar hier kann man als Verein entsprechend bis zu 30% Rabatt abziehen, was dann natürlich wieder schon knapp 20,-€ pro Belag ausmacht... Allerdings darf man die Haltbarkeit in dieser Rechnung nicht vergessen: Wenn die Butterfly-Beläge 2-3 Monate länger halten, wären sie nicht unbedingt "teurer", bzw. schenkt sich das Ganze unterm Strich nicht mehr wirklich viel... Was Butterfly wirklich überdenken sollte, ist das Rabatt-Verhalten. Hierdurch haben sie mit Sicherheit am meisten Kunden verloren...! Ich bin überzeugt, dass sich viele "alten" Butterfly-Fans schon überlegen würden, wieder zu wechseln, wenn hier nur 5-15% drin wären. Man gibt sich ja manchmal auch mit kleinen Dingen "zufrieden"... Vielleicht liest hier ja der ein- oder andere Mitarbeiter von Butterfly mit und kann was in die Wege leiten...
|
|||
|
|||
Guter Bericht :-)
2-3 Monate LÄNGER....glaub ich nicht. Wie schon gesagt der Belag bzw. genauer gesagt der Schwamm lässt dann nach. Nicht so PLÖTZLICH wie bei anderen Belägen, sondern eher langsam. Ja er ist leicht zu spielen und überzeugt durch die Kontrolle....und das ist es mir dann wert. Rabatte wird es sicher nicht geben.....wir sprechen von BTY....die haben das nicht notwendig. Die Produkte werden auch so gekauft Bei mir war der Belag ca. 10-12 Wochen gut spielbar....dann hat er nachgelassen. Wenn ein anderer Belag nur (sagen wir mal) ca. 6 Wochen gut spielbar ist relativiert sich ja auch schon der Preis. Und mir ist es das dann wert - weil es eben subjektiv für mich ein toller Belag ist. Das einzige was mir fehlt ist der AHA Effekt. Aber ALLES kann man halt nicht haben |
|
|||
|
|||
Eine Haltbarkeit von 10 bis 12 Wochen würde ich aber von einem ordentlichen Tensor-Belag auch erwarten. Vielleicht nicht von den extrem weichen, aber einen MX-P oder bluefire M1 etc. sollte man schon so lange spielen können, auch bei zwei oder drei Trainingsabenden pro Woche. Mein Händler empfiehlt sogar nur drei Belagwechsel im Jahr, und der lebt vom Verkauf.
Wir haben sogar nach wie vor Leute im Verein, die nur pro Halbrunde wechseln. Und das sind keine 70jährigen Sriver-Spieler aus der Kreisklasse, die nie trainieren |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der T80 ist deutlich "einfacher" zu spielen - ohne diesen extremen Grundkatapult, was die meisten Tensoren (besonders die eher weicheren mitbringen) --> bringt aber bei mehr (Körper-Einsatz oder Nutzung des Gegenspins auch mindestens genauso viel Power... Also: - einfacher zu spielen, als "Tensor", da weniger Grundkatapult --> dadurch bessere Grundkontrolle --> nicht so spinempfindlich - sowohl auf Aufschläge, als auch beim gegnerischen Topspin --> etwas bessere Haltbarkeit / besseres Obergummi --> allerdings etwas weniger "Klick-Sound" - hängt natürlich auch vom gewählten Holz ab und ist mittlerweile für viele Spieler nicht mehr ganz soo relevant... --> die o.g. Eigenschaften des T80 sind mir auf jeden Fall auch nen preislichen "Aufschlag" zur Konkurrenz wert - wieviel, muss jeder Einzelne für sich selbst entscheiden...
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings zählt der Sriver schon mit zu den ziemlich langlebigsten Belägen. Er hat ja auch nicht die extrem griffige Oberfläche im Vergleich zu den Tensoren. Der Schwamm ist ja auch in keinster Weise "getunt" - von daher lässt der auch nicht groß nach (wird dann eher härter)... Selbst zu Frischklebezeiten konnte der Sriver schon verdammt lange gespielt werden (wenn man nicht vorher Blasen im Obergummi hatte)...
|
|||
|
|||
Bezüglich Haltbarkeit...
Es kommt ja immer drauf an wie oft man in der Woche spielt, welchen Spielstil und mit welcher Intensität. Sicher gibt es Spieler die weniger wechseln. Ich kenne auch jemand der seine T05 einmal im August und dann noch einmal im Frühjahr wechselt. Der spielt aber nicht so intensiv.....als das das OG abgespielt wäre. Mir gefällt der T80 und er hält halt "etwas" länger. Dieses ETWAS länger plus die Spieleigenschaften sind halt das PLUS. Und dann muss jeder für sich selbst entscheiden ob der höhere Preis gerechtfertigt ist. Für mich persönlich JA....aber länger hält er eben nicht beim mir als 2-3 Monate. Weil dann lässt der Schwamm nach, und am OG sieht man die Gebrauchsspuren. Und da MÖCHTE ich gar nicht weiter spielen weil sie die Eigenschaften verändern. |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, tenergy, tenergy 80 |
|
|